• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Da wird er in Zukunft wohl besser dopen und sich nicht erwischen lassen. Soll er sich ein Vorbild an anderen Sportlern nehmen.

Ich guck jetzt das Halbfinale der Australian Open...
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Schon schade, wie ein Radheld hier vom eigenen Verband demontiert wurde.
Gute Nacht Radsport.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Der kann froh sein, daß er nur für ein Jahr gesperrt wurde!
Von wegen Radheld und demontiert!
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Schon schade, wie ein Radheld hier vom eigenen Verband demontiert wurde.
Gute Nacht Radsport.

Brüller.
Eher ein Skandal, wie der Verband argumentiert. Es wurden unerlaubte Mittel in seinem Blut gefunden. Das ist zweifelsfrei. Aber für einen Profi-Sportler gilt: Mein Blut -mein Problem!
Nur weil es behauptet er wüsste nicht wie (das machen ja auch 95 % so) lässt man sich auf einen Deal ein und fällt ein Gnadenurteil.

Fazit: 2 Jahre (oder Freispruch, falls wirklich ein "Fehler" im Messverfahren).
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Was wäre der Radsport nur ohne Helden wie "Hilde, LA, oder auch Contador"? Richtig er wäre nicht so vollkommen.:D
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Brüller.
Eher ein Skandal, wie der Verband argumentiert. Es wurden unerlaubte Mittel in seinem Blut gefunden. Das ist zweifelsfrei. Aber für einen Profi-Sportler gilt: Mein Blut -mein Problem!
Nur weil es behauptet er wüsste nicht wie (das machen ja auch 95 % so) lässt man sich auf einen Deal ein und fällt ein Gnadenurteil.

Fazit: 2 Jahre (oder Freispruch, falls wirklich ein "Fehler" im Messverfahren).

Das sind alles immer so Halbwahrheiten. Im WADA Code steht alles eindeutig drin. Thema: strict liability

the athlete has the possibility to avoid or reduce sanctions if he or she can establish to the satisfaction of the tribunal how the substance entered his or her system, demonstrate that he or she was not at fault or significant fault or in certain circumstances did not intend to enhance his or her sport performance.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Ich habe es ja bereits in einem anderen Thread geschrieben. Diese Geschichte wird nur dafür sorgen, das andere erwischte Fahrer eine ganze Menge Märchen erzählen werden, um auch in den Genuss einer verkürzten Sperre zu kommen. Das nenn ich Fortschritt.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Aber Contador konnte doch gerade nicht beweisen, dass das Clenbuterol über Kalbfleisch in seinen Körper gelangte!?!

Überhaupt haben mich seine Erklärungsversuche wenig überzeugt, die Theorie des Eigenblutdopings ist deutlich glaubhafter.

Aber tragisch für den Radsport, wieder ein Großer aussortiert! Auch der nächste Gewinner der TdF ist nicht sauber, der danach auch nicht und der danach... Alle sind voll, die Tests ein Witz, daher bedeutet jedes Urteil nur eine Verzerrung des Klassements.
Das war zu Ulles Zeiten so und ist auch jetzt noch so!
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Die Verhältnissmäßigkeit verhält sich hier proportional zur Dummheit des Übeltäters!
Je dümmer, desto weiter weg wird der Schlüssel geworfen.
Und das mit dem Kalbfleisch, das ist schon selten dumm! Oder?
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Die Verhältnissmäßigkeit verhält sich hier proportional zur Dummheit des Übeltäters!
Je dümmer, desto weiter weg wird der Schlüssel geworfen.
Und das mit dem Kalbfleisch, das ist schon selten dumm! Oder?

Verstehe. Du würdest das Strafmaß also an der Dummheit/Schlauheit des Täters festlegen. Bedeutet für mich im Umkehrschluss, das ein schlauer Schwerverbrecher Straffreiheit bekommt?:rolleyes:
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Wenn ich mir das hier so duchlese, kann man nur froh sein, dass das Jurastudium nicht zulassungsfrei ist.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Nochmal

the athlete has the possibility to avoid or reduce sanctions if he or she can establish to the satisfaction of the tribunal how the substance entered his or her system, demonstrate that he or she was not at fault or significant fault or in certain circumstances did not intend to enhance his or her sport performance.

AC konnte zwar nicht zweifelsfrei beweisen, dass das Clen über das Fleisch in den Körper gelangte, unstrittig ist aber anhand der anderen Proben, dass das Clen am Ruhetag und in einer nichtleistungssteigernden Wenigkeit in den Körper kam. Alle Indizien, die auf Transfusionen und Frühjahr und so hinweisen sind weder beweis- noch verwertbar. Also konnte auch die Gegenseite die Dopingabsicht nicht zweifelsfrei untermauern und so kann das Komittee die Strafe abmildern.
 
Zurück
Oben Unten