• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

Nimm es sportlich: Das Urteil hat seine positiven Seiten :)

Welche denn? Hast du mal die Urteilsbegründung durchgelesen?

Die Bluttransfusion halten sie für unwahrscheinlich, ebenso die Verunreinigung des Fleisches, und erklären es mit dem Genuß eines kontaminierten Nahrungsergänzungsmittels, für es eigentlich keine Anhaltspunkte gibt. Das positive scheint also zu sein, dass man jetzt jederzeit jeden sperren, weil irgendwelche Spuren von irgendwelchen Substanzen in ihm festgestellt worden sind, für die es aber auch keine Erklärung braucht, wie die dahingelangt sind. Kann der Betroffene es auch nicht erklären, ist er am Arsch. Tolles System, ich würd mir nen anderen Job suchen...
 
@alex: Das die Verurteilung viel zu spät kommt und das ganze Verfahren ein Unding war sehe ich auch so. Den Vergleich zu Fränk Schleck oder Armstrong kann man so allerdings nicht ziehen, da es von ihnen keine positive Dopingprobe gibt. Im Fall Valverde kenne ich mich zugegeben nicht gut aus, aber auch er wurde doch für 2 Jahre gesperrt, auch unter komischen Umständen...
Ich kann die Aufregung um das Urteil ehrlich gesagt nicht verstehen, Contador wurde positiv getestet. Da gibt es ja überhaupt keinen Zweifel dran. D as ist gemäß den Regeln rechtswidrig. Es ist jetzt überhaupt nicht nötig für einen Schuldspruch herauszufinden weshalb der Test positiv war. Sondern die Frage ist lediglich, ob diese Rechtswidrigkeit zu rechtfertigen oder zu entschuldige ist. Und da muss Contador nachweisen, dass es eben über sein Fleisch oder sonst wo herkam.. Wenn er das nicht nachweisen kann, bleibt der positive Befund und damit MUSS er schuldig gesprochen und bestraft werden.

Die Art dieser Verfahren ist ein Unding und unwürdig, dass Ergebnis an sich völlig verständlich.
 
Ich wäre der Meinung man sollte ab den Tag wo das Urteil gesprochen wird von da an ,die Sperre verhängen....und nicht rückwirkend!Natürlich müßen auch die ganzen Titel`s aberkannt werden ,von wo man von danach mit Doping überführt wurde.
 
Doping - Chaos ohne Ende

Man(n) sollte bei so ner geringen menge an gefundenen Ingredienzien;)doch ein Auge zudrücken oder ?

Ist eh keine "Garantie" das der Fahrer ein Vorteil hat gelle :eek:
 
naja das clenbuterol sollte sich ja eigl in den blutbeutel abgebaut haben, nur ac/ bzw sein arzt hats vermasselt... vorher war da mal viel mehr drin, die wirkung ist die selbe, blos nicht mehr nachweisbar wenn es einmal abgebaut ist
 
@Mr.White
Das komische war ja, dass Piti die Vuelta gewinnen durfte und gar den Sieg behalten hat, während Contador den Sieg beim Giro abgeben musste. Der Vergleich zum Fränk ist durchaus gegeben (also jetzt Piti und Fränk). Bei Piti war der einzige Nachweis, dass dessen Hundename auf der Liste stand. Daraus haben sie auf Doping plädiert. Bei Fränk gabs Rechnungen an den lieben Fuentes. Wo ist da der Unterschied? Nur weil Fränk rumgehuelt hat, dass er nicht wußte wer Fuentes ist (wers glaubt)? Was hat man z.B. bei Ulle oder Basso als Beweis gehabt? Eben, nichts. Gleiches gilt für Zotti. Die Parallele zwischen Contador und Lance ist gegeben. Lance wurde wohl positiv getestet, nur hat man es vertuscht. Hat man bei Contador doch auch gewollt im Rahmen einer halbjährigen Strafe, die Contador ja auch theoretisch erlebte (hat die Vuelta verpasst). Nur weil Contador aus Imagegeründen keine Strafe akzeptieren wollte, aus Angst, dass es eines Tages wie bei Lance rauskommt, wurde er verurteilt.

Ganz klar Contador wurde erwischt und gehört raus für 2 Jahre. Aber nicht unter diesen Umständen. Das ist doch Zirkus. Zumal alle Fahrer, bei sämtlichen Rennen, wo Contador mitgefahren ist, brutal benachteiligt wurden. Die Spitze war der Giro, welcher durchaus anders hätte ausgehen können (z.B. Nibalis Solo). Auch bei der Tour gabs benachteiligte (Sanchez hätte unter Umständen die Etappe doch gewonnen) usw. Da wurde massiv in die Entscheidungen eingegriffen und nur deswegen, weil Contador der Fahrer ist. Anstatt ihn für 2 Jahre "auszulöschen" ist er einfach weitergefahren, um die Einschaltquoten hoch zu halten. Das ist purer Betrug am Zuschauer, Fahrern, Teams und nicht zuletzt Saxo Bank.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Geschichte noch weiter geht und Contador irgendwie einen Einspruch zur Stande bringt. Unabhängig von der Person Contador, wird doch mit zweirlei Maß gemessen. Der Radsport ist das Böse, was bestraft gehört, aber die Tischtennisspieler und die Fußballer sind alle wirkliche Opfer.
 
Der Fehler liegt im Gesetz. Die Clenbuterolmenge ist ein Witz.

Das wäre genauso so, als müsste man bei 0,01 Promille Alkohol im Blut den Führerschein abgeben.
 
wenn er tatsächlich nur diese kleine menge die man gemessen hat zu sich genommen hat(egal wie) hat das ganze keinen effekt, darüber braucht man nicht streiten, aber da sich das zeug mit der zeit ja abbaut kommt er automatisch an diesem punkt wo eigl schon fast nix mehr da ist, aber man nicht sagen kann wie viel er vorher hatte...
 
eigentlich keiner will so einen sieg... wenn man ihn noch direkt dannach bekommt vll noch, aber wenn die saison einmal vorbei ist hat man damit spätestens abgeschlossen, sollte es dazu kommen das er diesen sieg brauch um irgendnen rekord aufzustellen wird er sich vll noch freuen, aber das er z.b. noch die 7 siege von armstrong knackt oder alle 3 gt's gewinnt halt ich für äußerst unwahrscheinlich...
 
Der Fehler liegt im Gesetz. Die Clenbuterolmenge ist ein Witz.
Das wäre genauso so, als müsste man bei 0,01 Promille Alkohol im Blut den Führerschein abgeben.
Wer war es, der wegen Steuerhinterziehung verknackt wurde, weil man ihm seine sonstigen Verbrechen nicht nachweisen konnte?
Ah ja,- Alphonse Gabriel "Al" Capone...
 
Es sollte aber auch eine Richtlinie geben, daß ein Urteil nicht erst nach 18 Monaten verkündet, bzw. rechtskräftig wird.
Die Proben bestehen, und die Untersuchung der Probe kann auch nicht so lange dauern.
Ich finde es eine Unverschämtheit.
 
Naja, man kann davon halten, was man will. Klar, man hat was gefunden, es hat aber keine leistungssteigernde Wirkung, könnte aber auf Blutdoping hinweisen. Ist aber alles sehr suspekt und auch nicht schlüssig, weder die Geschichte von Contador, noch das Urteil. Die 2 Jahre sind mMn klar übertrieben, weil die Indizien eben alles andere als eindeutig waren. Ich denke, man (wer auch immer dieser "man" ist) hat in Contador eine Gefahr gesehen, vielleicht will man einen neuen Armstrong vermeiden, weil der hatte ja ziemlich viel Macht, auch wenn er nur ein Fahrer war. Und so hat man ihn also wegen solch einer Kleinigkeit vors Gericht gezerrt. Ist halt ählich, wie b-r-m geschrieben hat, wie mit Al Capone.

Ob Albrto nun clean ist, oder nicht, bleibt eine andere Frage. Doch die Sache mit dem Clenbuterol finde ich ziemlich lächerlich.
 
1. Bruder von AC hat Rücktritt dementiert
2. Saxo wird die ProTour Lizenz verlieren
3. Einspruch möglich und wird vermutlich genutzt
4. Schleck, Scarponi, Sastre, Pereiro (hat bei seinen Aussagen bzgl. Valverdre und Contador nicht ganz unrecht), Delgado etc. haben sich pro Contador und Contra Urteil geäußert.
5. Contador bleibt vermutlich bei Saxo
6. Morgen gibts ne Stellelungnahme
 
Welche denn? Hast du mal die Urteilsbegründung durchgelesen?

Die Bluttransfusion halten sie für unwahrscheinlich, ebenso die Verunreinigung des Fleisches, und erklären es mit dem Genuß eines kontaminierten Nahrungsergänzungsmittels, für es eigentlich keine Anhaltspunkte gibt. Das positive scheint also zu sein, dass man jetzt jederzeit jeden sperren, weil irgendwelche Spuren von irgendwelchen Substanzen in ihm festgestellt worden sind, für die es aber auch keine Erklärung braucht, wie die dahingelangt sind. Kann der Betroffene es auch nicht erklären, ist er am Arsch. Tolles System, ich würd mir nen anderen Job suchen...

Das ist in etwa so, als würdest du so aussehen als könntest du ein Drogendealer sein. Und obendrauf steckt dir irgendeine Person einen kleinen Beutel Kokain in die Tasche, mit der du zum Checkin eines Flughafen spazierst. Du stehst da, sie finden es, gucken dich an, für alle Beteiligten außer dir ist die Sache klar und du kannst die Herkunft nicht erklären. Was sollte man mit dir machen? Laufen lassen, weil es auch sein kann, dass du wirklich unschuldig bist? Ich sach mal Pech gehabt, da hat kein System der Welt dran schuld.
 
Zurück
Oben Unten