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Der Bianchi-Thread

Danke für eure Antworten! @sgx-83 das sieht wirklich nach dem gleichen Modell aus, dass du da hast.

Habt ihr Tips wie ich den Rahmen aufhübschen kann ohne die Decals zu beschädigen? Kann ich da mit Politur drüber gehen? Wenn ja, welche empfehlt ihr? Ich möchte zumindest den Lack trotz Schrammen wieder etwas zum strahlen bringen.

@Bianchi-Hilde, hier noch ein Bild von den Schlagzahlen: 7M33366
Wahrscheinlich November 77.
Lackpolitur ist super, aber nicht über die Decals, da vorsichtig sein. Ein wenig Patina muss ja auch sein.
 
also klar ..orginal oder nicht..aber ich habe auch ein 748 mit der gleichen Ausstattungsvariante aber den Rahmen gestrippt und dann auf Campa record umgebaut..der headset saß schief drin und hat geklappert bzw habe ich neu gefräst und dann was Vernünftiges rein.
Am Ende der Bauphase bin ich das Rad über die 135er Eroica Strecke letztes Jahr gefahren und muss sagen es fährt sich nicht schlechter als eins meiner specialissima .
schau mal hier rein @Giovanni_Bicicletta

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-dezember-2021.177638/post-5174260
 
Danke!
So genau kannst du das sagen? 😯 Was ist denn die Logik hinter den Nummern?
Die erste Nummer ist die letzte Nummer des Baujahres. Dahinter verbirgt sich der Monat als Buchstabe. Leider wurden I und meist auch J ausgelassen. Das J anscheinend aber nicht immer, daher sind die Monate ab September immer davon anhängig, ob das J in diesem Jahr verwendet wurde.
 
Hallo @knutson22, hab deine Story gelesen! Sehr schön und du hast dir viel Mühe gemacht! Auch das Bild mit den vier „Celestes“ ist eine Augenweide 😄
Viel Spaß damit auch dieses Jahr wieder in Gaiole 😉 ich freu mich auch schon, den Renner dieses Jahr über die Strade Bianche rollen zu lassen!

Ich bin auch kein Fetischist bei dem alles original sein MUSS bei so einem Gebrauchsrad, aber es hat mich interessiert, was ich mir da zugelegt habe.

Die ersten km mit dem „neuen“ Bianchi hab ich schon zurück gelegt…bis auf etwas Feintuning an der Schaltung war nichts nötig und es fährt sich toll!
 
vergiss nicht das Feintuning beim Zahnkranz wenn Du strade bianche fahren willst.
ich hatte 42/31 und das ging sehr gut.
dies Jahr werde ich eine record triple Kurbel 34/42/50 nehmen und dann wird es noch besser gehen.allerdings wohl an einem anderen Rad..ich knobel noch welches.
viel Spass mit dem 748 cu in Gaiole 2022
 
vergiss nicht das Feintuning beim Zahnkranz wenn Du strade bianche fahren willst.
ich hatte 42/31 und das ging sehr gut.
dies Jahr werde ich eine record triple Kurbel 34/42/50 nehmen und dann wird es noch besser gehen.allerdings wohl an einem anderen Rad..ich knobel noch welches.
viel Spass mit dem 748 cu in Gaiole 2022

Mal sehen ob ich da noch was ändere. Ich hatte eigentlich vor es ganz historisch, original zu fahren...Bergübersetzungen sind das aber sicher nicht, dass weiß ich. :) Wird also anstrengend und evtl. wird das ein oder andere mal geschoben...wird sich rausstellen.
 
Mal sehen ob ich da noch was ändere. Ich hatte eigentlich vor es ganz historisch, original zu fahren...Bergübersetzungen sind das aber sicher nicht, dass weiß ich. :) Wird also anstrengend und evtl. wird das ein oder andere mal geschoben...wird sich rausstellen.
wenn du die Beine dazu hast..bitte.
bei der Veranstaltung sind mindestens die Hälfte der Teilnehmer Ü50..da werden Übersetzungen gekettet die man sonst nur am mtb sieht 😂
..naja..wer sich quälen will der soll das so machen..oder wer es draufhat auch gerne..
 
wenn du die Beine dazu hast..bitte.
bei der Veranstaltung sind mindestens die Hälfte der Teilnehmer Ü50..da werden Übersetzungen gekettet die man sonst nur am mtb sieht 😂
..naja..wer sich quälen will der soll das so machen..oder wer es draufhat auch gerne..
Du machst mir Angst 😄

Was hattest du denn da für ein Setup mit den 42/31 Kränzen. Also welche Kurbel, Kränze, Lochkreisdurchmesser? Gibts da passendes Zeug aus den 70ern?
Was kleineres als die 42z die bei mir im Moment innen sind bekomme ich bei meinem Lochkreisdurchmesser nicht drauf.

Falls jemand von euch etwas passendes übrig hat und sich trennen möchte, gebt Bescheid! Ich habe grundsätzlich mal Interesse. Nachdem es bei mir vor der Haustür auch nur bergab geht - und dementsprechend auch wieder bergauf :) - wäre das vielleicht eine sinnvolle Anschaffung.
 
Ich sehe das mit den Übersetzungen wie mit Trikots, wenn die Helden von damals Größe S getragen haben fühle ich mich darin heute nicht zwangsläufig super authentisch sondern deplatziert, genau wie ich keine Profiübersetzung brauche um mich authentisch zu fühlen.
Aber das mag jeder anders sehen
 
Ich sehe das mit den Übersetzungen wie mit Trikots, wenn die Helden von damals Größe S getragen haben fühle ich mich darin heute nicht zwangsläufig super authentisch sondern deplatziert, genau wie ich keine Profiübersetzung brauche um mich authentisch zu fühlen.
Aber das mag jeder anders sehen
Ich gehe sogar noch weiter, wenn man es richtig ernst meint und ganz authentisch will, hat man als alter Sack auf einem Rennrad nichts verloren, weil damals junge top trainierte Bursche damit Rennen gefahren sind. So kann sich jeder sein Stückchen Originalität raussuchen.
Man sollte es nur nicht übertreiben, wird dann schnell grotesk 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sogar noch weiter, wenn man es richtig ernst meint und ganz automatisch will, hat man als alter Sack auf einem Rennrad nichts verloren, weil damals junge top trainierte Bursche damit Rennen gefahren sind. So kann sich jeder sein Stückchen Originalität raussuchen.
Man sollte es nur nicht übertreiben, wird dann schnell grotesk 🙋🏼‍♂️
Ich sach nur Bianchi
 
das mit dem nichts verloren haben ist ja Unsinn, authentizität hat auch seine Grenzen.
wie vor ein paar Jahren mein guter Freund Dan gesagt hat als er zur 200er Runde gestartet ist:
'' ich schwitze immer wie ein Schwein; da zwänge ich mich nicht ins Wolltrikot,was dann nach 2 Stunden runterhängt bis in die Kniekehlen wie ein nasser Sack...ich nehme ein Trikot aus den 80ies! ``
und das ist auch okay. es soll ja noch Spass machen; es fährt ja auch kein Mensch dort der ein wenig Grips hat mit 50 Jahre alten Schlauchreifen.
 
das mit dem nichts verloren haben ist ja Unsinn, authentizität hat auch seine Grenzen.
wie vor ein paar Jahren mein guter Freund Dan gesagt hat als er zur 200er Runde gestartet ist:
'' ich schwitze immer wie ein Schwein; da zwänge ich mich nicht ins Wolltrikot,was dann nach 2 Stunden runterhängt bis in die Kniekehlen wie ein nasser Sack...ich nehme ein Trikot aus den 80ies! ``
Ich meine das mit "100%" authentisch, was ja viele scheinbar anstreben und da sind alte Männer keine Radrennen gefahren. Somit sucht sich jeder seinen Teil Authentizität. Ich habe da überhaupt nichts dagegen, kann ja jeder machen wie er mag.
Deshalb alles locker sehen und Spaß an der Sache haben.
 
vorne 42 ist ja standard bei record, da geht allerdings auch 41 knapp bei 144bcd
hinten hatte ich 31 mit Tricksen am nuovo record Schaltwerk hat das super funktioniert.
Achso...dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du hattest 42z/31z vorne.
Aber jetzt ist mir klar was du meinst... Jetzt hört sich das ganze auch schon etwas "schöner" an, mit 31er Ritzel hinten.
Mal sehen ob ich da was unterbringe...
 
Ich gehe sogar noch weiter, wenn man es richtig ernst meint und ganz authentisch will, hat man als alter Sack auf einem Rennrad nichts verloren, weil damals junge top trainierte Bursche damit Rennen gefahren sind. So kann sich jeder sein Stückchen Originalität raussuchen.
Man sollte es nur nicht übertreiben, wird dann schnell grotesk 🙋🏼‍♂️
Dann kann ich ja noch einige Jahre fahren. Timoner wurde 1984 mit 59 noch einmal spanischer Stehermeister, knapp 40 Jahre nach seinem ersten Titel. So war das damals halt. 🤷‍♂️
PS: auch in den 70ern und 80ern haben ältere Männer und Frauen schon auf Rennrädern trainiert und sind RTFs gefahren und auch die WM/Weltpokal der Senioren gibts schon recht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 42/28 geht sicherlich auch wenn man auf dem Sattel bei Schotter sitzen bleiben kann und das noch treten kann...gehst Du aus dem Sattel verlierst Du Traktion und musst vom Rad; bzw. dann wird es sehr unangenehm mitunter...vor Allem wenn neben vor und hinter Dir die Leute schieben und man nicht immer den Idealweg fahren kann...das gebe ich auch noch zu Bedenken.
 
also 42/28 geht sicherlich auch wenn man auf dem Sattel bei Schotter sitzen bleiben kann und das noch treten kann...gehst Du aus dem Sattel verlierst Du Traktion und musst vom Rad; bzw. dann wird es sehr unangenehm mitunter...vor Allem wenn neben vor und hinter Dir die Leute schieben und man nicht immer den Idealweg fahren kann...das gebe ich auch noch zu Bedenken.
Coppi hat sowas mit 46/23 gemacht. Gut, vor ihm war nur selten jemand, der abgestiegen ist, die waren alle 30 min hinter ihm. ;) Wenn der Gang zu dick wird, einfach schneller fahren, dann passt er wieder.
PS: ja, ihr dürft mir meine übermütigen Sprüche gerne unter die Nase reiben, wenn ihr locker sitzend an mir vorbeiradelt, während ich mir die Hüfte reibe, weil ich einfach umgekippt bin und nicht aus den Pedalen kam. ;)
 
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