• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Vorschlag: Lederfarbe ‚Mint’ von Angelus, etwas abtönen mit ‚Lufthansa-Blau‘ von Revell, in mehreren dünnen Schichten auftragen. Vorher leicht abschleifen, so dass die Oberfläche glatt wird. Anschließend mit Angelus-Finisher ‚Satin‘ versiegeln.

Habe genau das gleiche vor:
Anhang anzeigen 1113285
Finisher <- super, den hätte ich wohl vergessen ohne deinen Hinweis. Habe ich mitbestellt.
Bestellung kam sehr flink - habs ja immer eilig.
Mischen werde ich mit einer anderen Farbe von Angelus namens South Beach.

Test: "Mint" allein passt schon ziemlich gut.

hgiuzgiuo.png


iuztgfuzrurf.png


pouiopioz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht Mega gut aus. Vorsichtig mit dem Abtönen, das wird schnell zu dunkel…

Zeig dann mal wie es geworden ist.
Es stellt sich nun wie folgt dar:
Versucht zu verblenden. Schmutz und fehlene Farbe lässt sich mit zwei Grüntönen nicht imitieren.

Ich füge hinzu: wir hatten ja nüscht..
 

Anhänge

  • pouiopioz.png
    pouiopioz.png
    968 KB · Aufrufe: 51
  • iuztgfuzrurf.png
    iuztgfuzrurf.png
    899,7 KB · Aufrufe: 49
  • ipouipouipopoopuio.png
    ipouipouipopoopuio.png
    689,8 KB · Aufrufe: 45
  • ipojhiozuou.png
    ipojhiozuou.png
    550,7 KB · Aufrufe: 44
  • iohiuoghiulgiulzg.png
    iohiuoghiulgiulzg.png
    319,4 KB · Aufrufe: 50
  • iohioluhluigugö.png
    iohioluhluigugö.png
    645,8 KB · Aufrufe: 58
  • iuohlhlhiugigu.png
    iuohlhlhiugigu.png
    510,5 KB · Aufrufe: 53
  • üpoipouipoupäiuo9.png
    üpoipouipoupäiuo9.png
    144,5 KB · Aufrufe: 66
  • gwrgth.png
    gwrgth.png
    132,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich nun wie folgt dar:
Ist doch sehr gut geworden, soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann. Hinten rechts hattest du bereits Löcher, richtig? Hebt sich jetzt natürlich etwas gehen den nicht bearbeiteten Teil ab. Aber ja, das kann man vermutlich nicht wirklich verhindern. Ich nehme an, du hattest den Sattel vorher komplett gereinigt, oder?
 
...auch wenn der normale TURBO damals wohl nie zur Katalogausstattung einer Specialissima gehörte, ziehe ich diesen heute dem TURBO mit dem unnötigen Plastikgedöns vor. Habe meinen Sattel übrigens einfach so gelassen, wie er ist:Anhang anzeigen 1115806
Grüße
M.
Meinst Du spezifisch am x4 oder sl?
Der Turbo war laut Katalog ja an mehreren Modellen montiert.
 
Ist doch sehr gut geworden, soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann. Hinten rechts hattest du bereits Löcher, richtig? Hebt sich jetzt natürlich etwas gehen den nicht bearbeiteten Teil ab. Aber ja, das kann man vermutlich nicht wirklich verhindern. Ich nehme an, du hattest den Sattel vorher komplett gereinigt, oder?
Habe nochmal erneut verblendet. Mehr geht nicht. Danke :)
Eigentlich sollte das Teil in die Kiste fliegen.
 
<- meine Frage bezog sich auf diesen Teilsatz. Es gab diesen an Modellen der Baureihe Specialissima.
Ja, dass stimmt wohl. Ersetzen wir im gemeinten Teilsatz SPECIALISSIMA durch SL&X4, dann nähern wir uns der Katalogwahrheit, wie es scheint. Wollte auch bloß bekunden, daß mir der schnörkellose Turbo besser gefällt als der SUPER TURBO; auch an einem SL&X4. Wo soll Deiner denn dran?
 
Ja, dass stimmt wohl. Ersetzen wir im gemeinten Teilsatz SPECIALISSIMA durch SL&X4, dann nähern wir uns der Katalogwahrheit, wie es scheint. Wollte auch bloß bekunden, daß mir der schnörkellose Turbo besser gefällt als der SUPER TURBO; auch an einem SL&X4.
würde ich zustimmen. Schon lange keinen ST-Sattel mehr gesehen für einen akzeptablen Preis, der zum Zustand passen würde. der Turbo ist etwas schlanker als der Super Turbo
Wo soll Deiner denn dran?
Der hängt an einem sl - wurde so mitgeliefert. Das Rad wird allerdings nicht durch meine Muskelkraft bewegt.

wedrfqwfwf.png
 
...ja, Elektroräder sind gerade in mannigfaltigen Spielarten en vogue! Dann ist das auch mit der passenden Rahmenhöhe wurst.
 
Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum, lese allerdings schon seit einiger Zeit immer wieder mal mit. Ich habe mir letztens einen lange gehegten Wunsch erfüllt und bin in das Thema Bianchi-Oldtimer eingestiegen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Im Anhang sind einige Fotos meiner Errungenschaft.

Mich würde eure Meinung interessieren und was Ihr zu dem Rad evtl. für Wissen habt. Ich vermute es handelt sich um ein Model Rekord oder Campione del Mondo aus den 70ern?! Laut Vorbesitzer, sollen alle Komponenten dem Originalzustand entsprechen. Die verbauten Laufräder sind mal eingebaut worden, die (angeblich) originalen habe ich dazu bekommen.
Wisst Ihr z.B.:
  • Um welches Modell handelt es sich?
  • Kann man das Baujahr feststellen?
  • ist es im Originalzustand oder nicht?
  • Was kann ich aus den Nummern rauslesen? (am Steuerrohr: Aufkleber mit 00.4.60 und Schlagzahlen; steht die ".4" für 1974?)
Jetzt mache ich mich mal daran das gute Stück etwas herzurichten. Ein Eimer warmes Wasser, ein Schwamm und etwas Politur könnten hier kleine Wunder bewirken. :) Der Lackzustand ist natürlich nicht mehr optimal. Habt ihr hier Tipps zur Pflege, Restauration?

Ich bin gespannt auf euer Wissen und eure Rückmeldung! Ob ich bei dem Kauf Lehrgeld bezahlen musste werde ich dann vielleicht auch wissen. :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    614,9 KB · Aufrufe: 87
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    370,4 KB · Aufrufe: 88
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    510,6 KB · Aufrufe: 80
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 78
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    265,4 KB · Aufrufe: 74
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    362,8 KB · Aufrufe: 75
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    373,3 KB · Aufrufe: 69
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    493,7 KB · Aufrufe: 70
  • image11.jpeg
    image11.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum, lese allerdings schon seit einiger Zeit immer wieder mal mit. Ich habe mir letztens einen lange gehegten Wunsch erfüllt und bin in das Thema Bianchi-Oldtimer eingestiegen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Im Anhang sind einige Fotos meiner Errungenschaft.

Mich würde eure Meinung interessieren und was Ihr zu dem Rad evtl. für Wissen habt. Ich vermute es handelt sich um ein Model Rekord oder Campione del Mondo aus den 70ern?! Laut Vorbesitzer, sollen alle Komponenten dem Originalzustand entsprechen. Die verbauten Laufräder sind mal eingebaut worden, die (angeblich) originalen habe ich dazu bekommen.
Wisst Ihr z.B.:
  • Um welches Modell handelt es sich?
  • Kann man das Baujahr feststellen?
  • ist es im Originalzustand oder nicht?
  • Was kann ich aus den Nummern rauslesen? (am Steuerrohr: Aufkleber mit 00.4.60 und Schlagzahlen; steht die ".4" für 1974?)
Jetzt mache ich mich mal daran das gute Stück etwas herzurichten. Ein Eimer warmes Wasser, ein Schwamm und etwas Politur könnten hier kleine Wunder bewirken. :) Der Lackzustand ist natürlich nicht mehr optimal. Habt ihr hier Tipps zur Pflege, Restauration?

Ich bin gespannt auf euer Wissen und eure Rückmeldung! Ob ich bei dem Kauf Lehrgeld bezahlen musste werde ich dann vielleicht auch wissen. :)

Viele Grüße

Das ist ein Rekord 748. Mit den anderen Laufrädern sieht das für mich soweit alles original aus.

Hier meins, Baujahr hat mir @Bianchi-Hilde schon mal verraten, habe es aber wieder vergessen. Irgendwas um 77 rum.
IMG_0219.JPG
 
Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum, lese allerdings schon seit einiger Zeit immer wieder mal mit. Ich habe mir letztens einen lange gehegten Wunsch erfüllt und bin in das Thema Bianchi-Oldtimer eingestiegen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Im Anhang sind einige Fotos meiner Errungenschaft.

Mich würde eure Meinung interessieren und was Ihr zu dem Rad evtl. für Wissen habt. Ich vermute es handelt sich um ein Model Rekord oder Campione del Mondo aus den 70ern?! Laut Vorbesitzer, sollen alle Komponenten dem Originalzustand entsprechen. Die verbauten Laufräder sind mal eingebaut worden, die (angeblich) originalen habe ich dazu bekommen.
Wisst Ihr z.B.:
  • Um welches Modell handelt es sich?
  • Kann man das Baujahr feststellen?
  • ist es im Originalzustand oder nicht?
  • Was kann ich aus den Nummern rauslesen? (am Steuerrohr: Aufkleber mit 00.4.60 und Schlagzahlen; steht die ".4" für 1974?)
Jetzt mache ich mich mal daran das gute Stück etwas herzurichten. Ein Eimer warmes Wasser, ein Schwamm und etwas Politur könnten hier kleine Wunder bewirken. :) Der Lackzustand ist natürlich nicht mehr optimal. Habt ihr hier Tipps zur Pflege, Restauration?

Ich bin gespannt auf euer Wissen und eure Rückmeldung! Ob ich bei dem Kauf Lehrgeld bezahlen musste werde ich dann vielleicht auch wissen. :)

Viele Grüße
Wenn du die eingestanzten Zahlen zeigst, sag ich dir das Baujahr.
 
Danke für eure Antworten! @sgx-83 das sieht wirklich nach dem gleichen Modell aus, dass du da hast.

Habt ihr Tips wie ich den Rahmen aufhübschen kann ohne die Decals zu beschädigen? Kann ich da mit Politur drüber gehen? Wenn ja, welche empfehlt ihr? Ich möchte zumindest den Lack trotz Schrammen wieder etwas zum strahlen bringen.

@Bianchi-Hilde, hier noch ein Bild von den Schlagzahlen: 7M33366
 

Anhänge

  • 713E3871-0859-417A-B833-99B2D627D1A6.jpeg
    713E3871-0859-417A-B833-99B2D627D1A6.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 38
Auf den ersten Blick sieht dein Bianchi ziemlich original aus, nur der 6 fach Kranz passt nicht, das sollten 5 Ritzelsein. Ich habe auch ein Rekord 748. Seit heute mit Campagnolo-Kurbel, da bei der Originalkurbel der Vierkant rechts ziemlich schlecht war.
DSCF1098.JPG
 
Auf den ersten Blick sieht dein Bianchi ziemlich original aus, nur der 6 fach Kranz passt nicht, das sollten 5 Ritzelsein. Ich habe auch ein Rekord 748. Seit heute mit Campagnolo-Kurbel, da bei der Originalkurbel der Vierkant rechts ziemlich schlecht war.Anhang anzeigen 1119145
Sehr gut! Ist sie gut angekommen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten