• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Hallo in die Runde,

ich bin mal so frei und berichte von meinem ersten Bianchi Kauf vor wenigen Tagen. Habe das Ganze von einem älteren Herrn über Ebay-Kleinanzeigen erstanden. Er ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage das Rad zu bewegen, daher wollte er es los werden.

Ich konnte mich schon mit Jean-Paul über das Radl kurz austauschen und es ist wohl ein Rekord 905/910? Ich hoffe ihr könnt mir mehr sagen. Ich vermute es ist aus den späten 80er Jahren. Zu diesem Ergebnis komme ich auf Basis meiner Recherche sowie der Aussage des Vorbesitzers. Also so 1988/1989? Rahmenhöhe 58 mit Shimano 105 komplett ausgestattet im Farbton celeste-metallic. Vielleicht hat ja jemand sogar die passende Katalog-Abbildung für mich? Das würde mich sehr freuen!

Ich beschäftige mich privat gerne mit alten Dingen. Beruflich bedingt mit denkmalgeschützten Gebäuden nach 1945. Aufgrund dieser Faszination würde ich mich gerne weiter in die Thematik einlesen und das gute Stück in seinen - soweit möglich - "Originalzustand" versetzten. Den Vorbau und die Sattelstütze sowie den Steuersatz würde ich gerne tauschen, weil ich vermute, dass diese Teile später dazu gekommen sind. Außerdem möchte ich die fehlenden Decals gerne nachrüsten - so schaut das Rad dann doch sehr nackig aus. Außerdem gehört das Lenkerband dringend erneuert.

Ich freue mich auf Rückmeldung.
Markus

IMG_2310.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2315.JPG
    IMG_2315.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2314.JPG
    IMG_2314.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2313.JPG
    IMG_2313.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2312.JPG
    IMG_2312.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2311.JPG
    IMG_2311.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    340 KB · Aufrufe: 69
Hallo in die Runde,

ich bin mal so frei und berichte von meinem ersten Bianchi Kauf vor wenigen Tagen. Habe das Ganze von einem älteren Herrn über Ebay-Kleinanzeigen erstanden. Er ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage das Rad zu bewegen, daher wollte er es los werden.

Ich konnte mich schon mit Jean-Paul über das Radl kurz austauschen und es ist wohl ein Rekord 905/910? Ich hoffe ihr könnt mir mehr sagen. Ich vermute es ist aus den späten 80er Jahren. Zu diesem Ergebnis komme ich auf Basis meiner Recherche sowie der Aussage des Vorbesitzers. Also so 1988/1989? Rahmenhöhe 58 mit Shimano 105 komplett ausgestattet im Farbton celeste-metallic. Vielleicht hat ja jemand sogar die passende Katalog-Abbildung für mich? Das würde mich sehr freuen!

Ich beschäftige mich privat gerne mit alten Dingen. Beruflich bedingt mit denkmalgeschützten Gebäuden nach 1945. Aufgrund dieser Faszination würde ich mich gerne weiter in die Thematik einlesen und das gute Stück in seinen - soweit möglich - "Originalzustand" versetzten. Den Vorbau und die Sattelstütze sowie den Steuersatz würde ich gerne tauschen, weil ich vermute, dass diese Teile später dazu gekommen sind. Außerdem möchte ich die fehlenden Decals gerne nachrüsten - so schaut das Rad dann doch sehr nackig aus. Außerdem gehört das Lenkerband dringend erneuert.

Ich freue mich auf Rückmeldung.
Markus

Anhang anzeigen 841635
Schwierig. Von den Decals her ist das Rad aus 88/89. Das 910 gabs da schon nicht mehr. von den in Frage kommenden Rahmen ist das 935 aus 89 das einzige, das in mint (so heißt die Farbe) verkauft wurde. Allerdings weiß man ja nicht, was dann tatsächlich bei den Händlern stand, was es so im Katalog eigentlich nicht gab. Die Rahmen beim 905, 935 und 940 waren eh identisch. Die Gabel ist auch nicht mehr original. Das könnte für einen Unfall sprechen, muss aber nicht.
Die 1055er Gruppe wurde erst im 1990er Katalog angegeben, evtl. war sie im Laufe des Jahres 89 aber schon an den Rädern dran, die 89er Kataloge wurden ja schon im Herbst 88 produziert. Allerdings ist da auch der Steuersatz nicht mehr der richtige. Die passenden Decals sind sehr schwierig bis unmöglich in guter Ausführung zu bekommen. Insgesamt hast du auch kein schützenswertes Kulturgut, sondern ein Rad, was du sehr gut fahren kannst und solltest. Ich würde das Material dran bauen, was du bekommst und was funktioniert. Und wenn du mal ein tolles Rad der 70er/80er haben willst, schau nach einem Specialissima, da lohnt es sich auch, viel Aufwand zu betreiben, um es originalgetreu wieder herzustellen.
 
Kleines Update...Fast fertig würde ich sagen. Heute wurde die Nabe des hinteren Laufrades geserviced. Alle Kugeln wurden getauscht und nach einer gründlichen Reinigung neues Fett abgedrückt. Laufräder im Anschluß zentriert sowie eine neue Kette montiert. Was jetzt
IMG_8583.JPG
noch fehlt ist ein Bremsschuh :S Falls jemand noch einen Campa Chorus Serie1 mit den weißen Flanken irgendwo herumfliegen hat gerne melden :D
 
Kleines Update...Fast fertig würde ich sagen. Heute wurde die Nabe des hinteren Laufrades geserviced. Alle Kugeln wurden getauscht und nach einer gründlichen Reinigung neues Fett abgedrückt. Laufräder im Anschluß zentriert sowie eine neue Kette montiert. Was jetztAnhang anzeigen 842286 noch fehlt ist ein Bremsschuh :S Falls jemand noch einen Campa Chorus Serie1 mit den weißen Flanken irgendwo herumfliegen hat gerne melden :D
Vorbau noch etwas rein, Ventilkappen ab, dann wird das. Und fürs Foto, vorne groß, hinten klein, rechtes Pedal waagerecht nach vorn. Und hinten den Mantel bitte noch mal so ausrichten, dass die Schrift überm Ventil steht. ;)
 
Vorbau noch etwas rein, Ventilkappen ab, dann wird das. Und fürs Foto, vorne groß, hinten klein, rechtes Pedal waagerecht nach vorn. Und hinten den Mantel bitte noch mal so ausrichten, dass die Schrift überm Ventil steht. ;)
Ich gelobe Besserung...das Bild war auch zuerst nicht zum Posten gedacht sondern eher ein kurzer Schnappschuss;) Wobei das Ausrichten der Conti Mäntel eine ziemliche Tortur war...Und der Vorbau wurde seit dem letzten Bild ein gutes Stück weiter "eingetaucht" :D
 
Schon im Fang des Tages gezeigt - mein Neuzugang. Ein Specialissima ohne Pomp und Glamour - ganz mein Geschmack. Nachdem ich es heute in Empfang nehmen konnte, wollte ich eine ganz klitzekleine Runde die Straße hoch und runter fahren, um zu schauen ob alles ok ist bevor die große Wartung beginnt.

Aus der klitzekleinen Runde wurden dann 30km - das Rad läuft einfach wunderbar. Ich muss sagen, dass es selbst im direkten Vergleich zum X4 die 12 Jahre Altersunterschied nicht spüren lässt. Seit heute Nachmittag mein Lieblingsklassiker im Stall.

IMG_7572.JPEG
IMG_7581.JPEG
IMG_7585.JPEG
F1AD52E8-8DA2-4FC6-9003-B2A2F5AC633A.jpg

IMG_7586.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7576.jpg
    IMG_7576.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 35
Schon im Fang des Tages gezeigt - mein Neuzugang. Ein Specialissima ohne Pomp und Glamour - ganz mein Geschmack. Nachdem ich es heute in Empfang nehmen konnte, wollte ich eine ganz klitzekleine Runde die Straße hoch und runter fahren, um zu schauen ob alles ok ist bevor die große Wartung beginnt.

Aus der klitzekleinen Runde wurden dann 30km - das Rad läuft einfach wunderbar. Ich muss sagen, dass es selbst im direkten Vergleich zum X4 die 12 Jahre Altersunterschied nicht spüren lässt. Seit heute Nachmittag mein Lieblingsklassiker im Stall.

Anhang anzeigen 843258Anhang anzeigen 843259Anhang anzeigen 843260Anhang anzeigen 843261
Anhang anzeigen 843265
Tolles Rad und tolle Bilder! Darf man fragen was man für so ein Rad hinlegen muss? Sowas gefällt mir nämlich immer mehr... :rolleyes:
 
Tolles Rad und tolle Bilder! Darf man fragen was man für so ein Rad hinlegen muss? Sowas gefällt mir nämlich immer mehr... :rolleyes:
So um die 1000 gehts los in vernünftigem Zustand. Problem ist eher mal eins zu finden, welches passt und nicht völlig überteuert ist.
 
Das Rad ist toll, über die Bildbearbeitung müssen wir reden. Hintergrundunschärfe erzeugt man mit der Blende. Wenn da dann zwischendrin die scharfen Stücke stehen bleiben, sieht das komisch aus. Dachte schon an Spinnenweben...
Daran sind die iPhone Kameras schuld, die erkennen oft nicht den kompletten Hintergrund und dann sind einige Sachen doch noch scharf. Es geht wenig über eine Kamera mit einem schönen 1.4 Objektiv, oder man nimmt halt das Tele:D:D:D
 
Daran sind die iPhone Kameras schuld, die erkennen oft nicht den kompletten Hintergrund und dann sind einige Sachen doch noch scharf. Es geht wenig über eine Kamera mit einem schönen 1.4 Objektiv, oder man nimmt halt das Tele:D:D:D
Ja - klappt nicht immer mit dem Effekt, aber das Ding hat man halt immer dabei und die Spiegelreflexkamera eher selten.
 
Ja - klappt nicht immer mit dem Effekt, aber das Ding hat man halt immer dabei und die Spiegelreflexkamera eher selten.
Es gibt inzwischen auch schon sehr kompakte aps-c Kameras die mit einer Fesrbrennweite sehr schönes Bokeh zaubern... so Fujifilm XT mit 35mm 1.4 oder 2.0 ist eine feine kleine Kamera, allemal genug für die Hobbyfotografen. Damit liebäugle ich auch schon eine Weile, aber erst muss der Durst nach gelötetem Stahl gestillt werden :rolleyes: :D
 
Schon im Fang des Tages gezeigt - mein Neuzugang. Ein Specialissima ohne Pomp und Glamour - ganz mein Geschmack. Nachdem ich es heute in Empfang nehmen konnte, wollte ich eine ganz klitzekleine Runde die Straße hoch und runter fahren, um zu schauen ob alles ok ist bevor die große Wartung beginnt.

Aus der klitzekleinen Runde wurden dann 30km - das Rad läuft einfach wunderbar. Ich muss sagen, dass es selbst im direkten Vergleich zum X4 die 12 Jahre Altersunterschied nicht spüren lässt. Seit heute Nachmittag mein Lieblingsklassiker im Stall.

Anhang anzeigen 843258Anhang anzeigen 843259Anhang anzeigen 843260
.
Sehr schön. Ich muss auch mal sowas suchen. Ist aber wirklich schwierig. Überlege dann auch immer was für eins, eher aus deinem Zeitfenster oder neuer. Letztens war ich wieder unentschlossen, ein neueres mit TSX Rahmen, was es auch immer war.
 
Hallo, eine kurze Frage:

Ich beginne gerade mit der Restauration mein neu erstandenen Bianchi Rekord.
Ich bin auf der Suche nach ein paar Teilen. Gerade suche ich
Griffgummi für die Shimano 105 in weiss. Leider gibt es keinen Onlineshop meines vertrauens, der was Passendes hat. Müsste ja BL-1055 sein!?

VG, Chris

An @Bianchi-Hilde : Sag mal, kannst du mir mal bitte sagen, was ich das für ein Bianchi /komplett 105er Shimano)habe? Ist es das Rekord 905 von 1989? Zustand ist mies, ich weiß - aber ich hab es getsern schon zerlegt. Lieben Dank
 

Anhänge

  • bianchi.jpeg
    bianchi.jpeg
    348,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine kurze Frage:

Ich beginne gerade mit der Restauration mein neu erstandenen Bianchi Rekord.
Ich bin auf der Suche nach ein paar Teilen. Gerade suche ich
Griffgummi für die Shimano 105 in weiss. Leider gibt es keinen Onlineshop meines vertrauens, der was Passendes hat. Müsste ja BL-1055 sein!?

VG, Chris

An @Bianchi-Hilde : Sag mal, kannst du mir mal bitte sagen, was ich das für ein Bianchi /komplett 105er Shimano)habe? Ist es das Rekord 905 von 1989? Zustand ist mies, ich weiß - aber ich hab es getsern schon zerlegt. Lieben Dank
erinnere mich noch mal, jetzt muss ich erstmal Garnelen fangen und später zum Strand. Die Sonne lockt.
 
Zurück
Oben Unten