• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

und ich sicher auch nicht
jo - da sind doch die steel vintage konsorten gar nicht so weit weg und abgehoben
- da gibts ne rechnung und garantie - und da werden steuern bezahlt

im gegensatz zu ...
 
und ich sicher auch nicht
jo - da sind doch die steel vintage konsorten gar nicht so weit weg und abgehoben
- da gibts ne rechnung und garantie - und da werden steuern bezahlt

im gegensatz zu ...
ich hab’s gerade eben dem Finanzamt gemeldet, die haben da so ‘ne Hotline für Steuersünder.
Übrigens habe ich das Rad hier im Forum erheblich günstiger angeboten...

P.S.: Deine Kack-Kommentare kannste Dir sparen.
 
ich hab’s gerade eben dem Finanzamt gemeldet, die haben da so ‘ne Hotline für Steuersünder.
Übrigens habe ich das Rad hier im Forum erheblich günstiger angeboten...

P.S.: Deine Kack-Kommentare kannste Dir sparen.

sind keine kack kommentare jörg sondern fackten
und du must es nicht melden solang das im geringfügigen bereich ist, was natürlich auslegungssache ist,
und nicht in der dimension wie das früher mal war - also mach was du willst

mein kommentar bezog sich darauf das hier immer gemosert wird über die angeblichen
utopie und traumpreise der vornehmlich berliner vintagehändler und die - wenn man sie mal unter
dem gesichtspunkt des von dir verkauften rades - betrachtet und die kosten, steuerlichen ausgaben eines
gewerbes hinzuzieht - gar nicht entfernt von der ralität sind und noch verbunden sind mit sicherheiten
wie gewährleistung - das diesbezüglich hier keiner bei dir sich gedanken machen muss muss ich eigentlich
nicht erwähnen - tu es aber gerne trotzdem

wenn du dich angegriffen fühlst so war das nicht meine direkte intention - dann hätte ich das kind schon beim namen genannt,
den arsch in der hose habe ich und muss in diesem leben auch keinen konflikten mehr aus dem weg gehen
aber natürlich hat dieses hobby, wenn man es intensiver betreibt, eine ziemliche grauzone zwischen hobby und gewerbe
das darf durchaus auch mal erwähnt werden
 
Mir ist der Rahmen leider etwas zu groß. :(
Die Pantos lasse ich so - Ich mag es, wenn man dem Rad auch eine Vergangenheit ansieht. Und die hat dieses X3.
Mir fällt da gerade noch folgendes ein: die frühen Look-Pedale mit den Delta-cleads waren zwar recht globig, bauen dafür aber recht hoch. Du würdest also beim Tausch gegen die Campagnolo-Pedale so etwa 1cm bis 1,5cm herausholen, und könntest damit den etwas zu großen Rahmen ausgleichen.
 
sind keine kack kommentare jörg sondern fackten
und du must es nicht melden solang das im geringfügigen bereich ist, was natürlich auslegungssache ist,
und nicht in der dimension wie das früher mal war - also mach was du willst

mein kommentar bezog sich darauf das hier immer gemosert wird über die angeblichen
utopie und traumpreise der vornehmlich berliner vintagehändler und die - wenn man sie mal unter
dem gesichtspunkt des von dir verkauften rades - betrachtet und die kosten, steuerlichen ausgaben eines
gewerbes hinzuzieht - gar nicht entfernt von der ralität sind und noch verbunden sind mit sicherheiten
wie gewährleistung - das diesbezüglich hier keiner bei dir sich gedanken machen muss muss ich eigentlich
nicht erwähnen - tu es aber gerne trotzdem

wenn du dich angegriffen fühlst so war das nicht meine direkte intention - dann hätte ich das kind schon beim namen genannt,
den arsch in der hose habe ich und muss in diesem leben auch keinen konflikten mehr aus dem weg gehen
aber natürlich hat dieses hobby, wenn man es intensiver betreibt, eine ziemliche grauzone zwischen hobby und gewerbe
das darf durchaus auch mal erwähnt werden
Olaf, ich mag dich. Deine Argumentation ist völlig schlüssig.
Bin in letzter Zeit etwas dünnhäutig, hatte Riesenstress mit einem ebay-Arschloch, Anzeige am Hals, Drohungen, Beleidigungen usw.
Ich habe ja einen regulären 40 Stunden Job, zahle Steuern, Grundbesitzabgaben, 2 Teenager und und und.
Da geht auch mal so‘ne Aktion wie das Bianchi. Wie gesagt, hatte es ja hier deutlich billiger angeboten...
 
Olaf, ich mag dich. Deine Argumentation ist völlig schlüssig.
Bin in letzter Zeit etwas dünnhäutig, hatte Riesenstress mit einem ebay-Arschloch, Anzeige am Hals, Drohungen, Beleidigungen usw.
Ich habe ja einen regulären 40 Stunden Job, zahle Steuern, Grundbesitzabgaben, 2 Teenager und und und.
Da geht auch mal so‘ne Aktion wie das Bianchi. Wie gesagt, hatte es ja hier deutlich billiger angeboten...

jörg alles gut
wir kennen uns und du hast auch meine symphatie
hab dein angebot hier nicht gesehen - hat damit aber auch nichts zu tun
wenns in ner region von 1,5 gelegen hat hätte ich es gekauft
wie geschrieben es ging mir um die relation - privatverkauf zu gewerbe
darum preise zu relativieren - vor und nachteile anzureissen
das war und ist nicht persönlich - es hat halt nur grad wunderbar gepasst -
vor allem bei dem ergebniss - das ich dir gönne

wenn ich probleme mit dir haben sollte oder mit dem bzw wieviel tu tust
kannst du dir sicher sein das ich es dir zuerst direkt sagen werde
es geht hier um ne grauzone und um leben und leben lassen - wo fängt hobby an und wo gewerbe?
der übergang ist schleichend - ist es die anzahl an verkäufen im jahr? oder beginnt es bereits
wenn man ein rad kauft um es mit gewinn weiter zu verkaufen? wenn man 3 räder kauft
um dann 2 weiter zu verkaufen und dann das eine günstig oder umsonst zu haben?
soweit ich das rechtlich kenne ist das alles grauzone und auslegungssache
was ist ein realer preis für einen artikel? der preis eines händlers? der preis einer privatperson?
mit gewährleistung oder ohne?
Die Problematik hier liegt doch darin das hier im forum immer preise ermittelt werden die am unteren
level der recherchierbaren angebote liegen, die du als händler nicht halten kannst wenn du
ordentliche ware anbieten willst und must (gewährleistung) - weist du wieviel kunden bei mir aufschlagen
die im internet irgendwelche ersatzteile billig gekauft haben und von mir wünschen sie zu verbauen?
es sind viele und prinzipiell hab ich da auch keine probleme mit - wenn denn die qualität stimmen würde -
stattdessen krieg ich hier aber komplett ausgeschlagene und ausgelutschte schaltwerke und umwerfer angeliefert -
steuersätze und innenlager bei denen der begriff "pitting" noch fast lustig klingt - rückgabe und garantie - null
das ist geld zum fenster rausgeworfen - aber die billigangebote mit denen hier preise ermittelt werden -
oder werden sollen
das wunderbare beispiel (das leider auch gegen die seriösen fachhändler spricht)
war die tage ein guter kunde der ein schaltwerk für sein 67er px 10 brauchte - da bei mir grad "land unter war"
und ich so schnell nicht reagieren konnte hat er eins bei - veloville - bestellt -
das sollte ich dann montieren - hätte ich gerne - nur war das so ausgelutscht und ausgeschlsagen
das es nicht mehr einstellbar war - ich hab dann mein persönliches von meinem 67er px 10 geopfert
und kann mich jetzt nach nem guten 67er schaltwerk auf die suche machen - und wieviel
werde ich in der bucht kaufen müssen um an ein gutes, nicht ausgelutschtes schaltwerk zu geraten?
1 - 3 das ist lotteriespiel - du weist nie was kommt - was muss dann ein händler nehmen für den artikel?
ein seriöser händler sollte sowas, ausgelutschtes schaltwerk erst gar nicht anbieten - letztendlich hat er für seine ware geradezustehen
aber er muss auch einkalkulieren das einiges an der ware die er einkauft fehelerhaft ist
nur wieweit ist das dann wirtschaftlich sinnvoll?
das sind dinge die hier im forum keiner sehen will -
preise sollen sich nach den billigsten angeboten im netz richten - nicht nach der qualität - die nicht
in 3 fotos nachvollziehbar sind - ausgeschlagene schaltwerke erkennt man nicht in schönen bildern
 
Liebe Bianchi-Freunde,
seit ein paar Jahren schlummert bei mir ein X4, um welches ich mich bisher leider nicht wirklich kümmern konnte. Jetzt werden die Tage wieder kürzer und der Winter ruft nach einem schönen Projekt.

Das Rad ist noch in dem Zustand, in dem ich es gekauft habe und recht ungewöhnlich aufgebaut. Chorus(?) Bremsen, Sattelstütze und Bremshebel, Superbe Pro Kurbel und Rahmenschalthebel, Nuovo Record Schaltwerk.

Ich werde das Rad nicht auf C-Record umbauen, da mir das einfach zu teuer ist. Die Kombination aus Chorus und Superbe Pro finde ich eigentlich recht interessant und überlege,

hier das SW auf Superbe Pro zu wechseln (Umwerfer habe ich vergessen nachzuschauen).

Alternativ läge auch noch eine DA740X Gruppe rum, aber so richtig spannend finde ich die Kombination dann doch nicht.

Daher jetzt meine Frage in die Runde: Was würdet ihr an meiner Stelle tun, um das Rad wieder auf die Straße zu bringen? Lenker/Vorbau lassen oder wechseln? Farbe Lenkerband? Farbe Züge? Laufräder auf Silber wechseln? Was für einen Flaschenhalter nehmen? Gibt es Bremshebelhütchen, welche für innenverlegte Züge vorgesehen sind - falls ja - woher kriege ich die? Weitere Ideen/Kommentare?


IMG_1113.jpg


IMG_1121.jpg IMG_1113.jpg IMG_1114.jpg IMG_1115.jpg IMG_1116.jpg IMG_1117.jpg IMG_1118.jpg IMG_1119.jpg IMG_1120.jpg
 
Die Hoods waren für beides, wenn die Zügen offen liegen sollten musste man die "Plöppies" rauspopeln. Die bekommst du sicher nur schwer wieder. Ich würde schwarze Züge und schwarzes Lenkerband nehmen, da der Sattel auch schwarz ist. Ansonsten, mach doch mal ein paar mehr Detailfotos vom Rahmen inkl. der Nummer unterm Tretlager...
 
die Zughüllen würde ich auf jeden Fall belassen, in der Farbe bekommst die nicht wieder. Lenker/Vorbau, Bremsen, Schalterei und die Kurbel würde ich zu Geld machen. Für den Erlös bekommst doch fast die restlichen Campa-Teile. Steuersatz, Bremshebel und Umwerfer, Naben? passen doch schon.
Hoods entweder neu oder die Löcher verschließen. Habe da schon mal so "Möbelschraubenabdeckkäppchen" mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Lenkerband dann schwarz.
 
die Zughüllen würde ich auf jeden Fall belassen, in der Farbe bekommst die nicht wieder.
Guter Hinweis!
Lenker/Vorbau, Bremsen, Schalterei und die Kurbel würde ich zu Geld machen. Für den Erlös bekommst doch fast die restlichen Campa-Teile. Steuersatz, Bremshebel und Umwerfer, Naben? passen doch schon.
Mhh, also doch die Jagd nach den (überteuerten) C-Record Teilen? Versuchung ist natürlich groß...
Hoods entweder neu oder die Löcher verschließen. Habe da schon mal so "Möbelschraubenabdeckkäppchen" mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Lenkerband dann schwarz.
Klingt nach nem Plan ;-)
Die Hoods waren für beides, wenn die Zügen offen liegen sollten musste man die "Plöppies" rauspopeln. Die bekommst du sicher nur schwer wieder. Ich würde schwarze Züge und schwarzes Lenkerband nehmen, da der Sattel auch schwarz ist. Ansonsten, mach doch mal ein paar mehr Detailfotos vom Rahmen inkl. der Nummer unterm Tretlager...


Danke euch schonmal! Detailfotos folgen am Wochenende und bei den Naben muss ich auch mal schauen, ob die passen.

Wenn es bis zum Frühling fertig werden sollte, kann ich ja mal das nächste Treffen bei @Bianchi-Hilde anpeilen - bisher hatte es bei mir ja nie geklappt ;-)
 
Also: auch wenn eine C-Record vielleicht nicht gerade billig ist: In deinem Fall führt (meiner Meinung nach) kein Weg daran vorbei. Dein Rad ist von 1987? Dann 1. Generation, in Kombination mit einer gefluteten SR Sattelstütze und den schönen V2 Bremsen...
 
Wenn es bis zum Frühling fertig werden sollte, kann ich ja mal das nächste Treffen bei @Bianchi-Hilde anpeilen - bisher hatte es bei mir ja nie geklappt ;-)
Das würde mich sehr freuen. Es muss ja auch noch nicht die finale Aufbaustufe sein, Hauptsache, es fährt...
 
Also: auch wenn eine C-Record vielleicht nicht gerade billig ist: In deinem Fall führt (meiner Meinung nach) kein Weg daran vorbei. Dein Rad ist von 1987? Dann 1. Generation, in Kombination mit einer gefluteten SR Sattelstütze und den schönen V2 Bremsen...

Einspruch - 87 ist 2te Gen C-Record. Das wäre dann Kurbel und Schaltwerk mit den schwarz aufgedruckten/aufgelaserten Logos, nicht mehr die geprägten.

Edith: Betreffend die Campe-Timeline, mein obiger Kommentar. Date-Code 31 oder 32 innen an der Kurbel bzw. beim Schaltwerk im Parallelogramm. Was das Rad anbetrifft - Natürlich kann auch die 1 Gen noch im Regal gelegen haben, und am 87er Bianchi verbaut sein. Eh klar ;)
 
Einspruch - 87 ist 2te Gen C-Record. Das wäre dann Kurbel und Schaltwerk mit den schwarz aufgedruckten/aufgelaserten Logos, nicht mehr die geprägten.

Edith: Betreffend die Campe-Timeline, mein obiger Kommentar. Date-Code 31 oder 32 innen an der Kurbel bzw. beim Schaltwerk im Parallelogramm. Was das Rad anbetrifft - Natürlich kann auch die 1 Gen noch im Regal gelegen haben, und am 87er Bianchi verbaut sein. Eh klar ;)
87 kam der Wechsel, zuerst wurden noch die schönen pantografierten 1. Gen Teile verbaut, am Ende dann 2. Gen ohne Pantos.
 
Wuerde gerne einen 3ttt Vorbau mit Bianchi panto 120mm gegen denselbigen in 100 oder 110 mm tauschen gerne melden via pn
 

Anhänge

  • IMG_20180927_163212.jpg
    IMG_20180927_163212.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20180927_163158.jpg
    IMG_20180927_163158.jpg
    620,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten