• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Glaub ich nicht. Ich hab' letzthin Koolstops gegen die Super Record Gummis getauscht, und kann mich jetzt über die Bremsleistung nicht beschweren. ;)
gegen alte originale oder neue? die neuen sehen ja genauso aus, sind aber sicher erstens aus einer anderen Mischung und zweitens noch nicht so hart. Und 55 Jahre alte Bremsgummis sind sicher eine Herausforderung...
 
gegen alte originale oder neue? die neuen sehen ja genauso aus, sind aber sicher erstens aus einer anderen Mischung und zweitens noch nicht so hart. Und 55 Jahre alte Bremsgummis sind sicher eine Herausforderung...

55 Jahre waren sie sicher nicht, aber jedenfalls deutlich verhärtet. Ich hab ja zwei Räder mit SR Bremsen und beim zweiten hab ich da keine Probleme mit der Verzögerung.

BTW. ich hab letzhin bei so 'nem epay-Dealer Koolstoops gekauft und Campa-Gummis bekommen. :rolleyes:
Zumindest steht Campa drauf. Sind die jetzt echt, oder gibt es da auch Fakes, so wie bei den Hoods? :confused: Riechen tun sie richtig nach frischem Gummi, wie in der Reifenhandlung. :daumen:
 
55 Jahre waren sie sicher nicht, aber jedenfalls deutlich verhärtet. Ich hab ja zwei Räder mit SR Bremsen und beim zweiten hab ich da keine Probleme mit der Verzögerung.

BTW. ich hab letzhin bei so 'nem epay-Dealer Koolstoops gekauft und Campa-Gummis bekommen. :rolleyes:
Zumindest steht Campa drauf. Sind die jetzt echt, oder gibt es da auch Fakes, so wie bei den Hoods? :confused: Riechen tun sie richtig nach frischem Gummi, wie in der Reifenhandlung. :daumen:
die 55 Jahren bezogen sich auf das Specialissima.
Es gibt auf jeden Fall neue Bremsgummis, auf denen Campagnolo steht und die in die alten Aufnahmen passen. Ob das billige Kopien sind oder Campa die vielleicht bei Kool Stopp machen lässt, weiß ich nicht.
 
Morgen,

kann/möchte jemand mit mir tauschen? SR (144) 53er Kettenblatt mit Bianchi Panto gegen eine Bianchi Panto Kettenblatt für C-Record (135)

Anhang anzeigen 285841

So long
Habe leider kein gegengebot, aber dein KB kann ich für mein Specialissima doch gut gebrauchen und würde dir Geld fürs gesuchte geben o_O:daumen::bier:
 
Morgen,

kann/möchte jemand mit mir tauschen? SR (144) 53er Kettenblatt mit Bianchi Panto gegen eine Bianchi Panto Kettenblatt für C-Record (135)

Anhang anzeigen 285841

So long

Bin mir nicht sicher dass das KB fur C Rec ist. Der Pin ist an der falschen stelle. Bei C Rec geht der Kurbelarm uber eine schraube. Glaube das ist fur Chorus und co.
 
Die Bremsklötze, müssen die so? Oder ist das ein Zugeständnis an die Anforderungen eines FAHRrades?
Ich habe das Rad 2006 gekauft und war nicht noch im Thema "Erhaltung klassischer Rennmaschinen." So habe ich das genommen, was ich selber im Laden hatte, um die Maschine auf die Strasse zu bekommen. Der Kontakt zu Scott Mathauser war auch abgebrochen und die Erben von Universal kannte ich noch nicht.

Hier gibt es noch ein paar Bilder vom Fundzustand:

Bianchi Specailissima 1960 Before/After

Das echt grosse Problem bei dem Rad war der Steuersatz. Zufälligerweise traf mein Mechaniker nach Jahren jemanden wieder im Einkaufszentrum dessen Vater so ein Bianchi besass und tatsächlich sich noch die passenden Ersatzteile in der Garage fanden.

Nun werden die Beläge noch runtergebremst und dann gibt es original Universal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spalt an der oberen Steuersatzschale ist aber riesig. Fehlt da nicht noch ein Teil oder sind zu große Kugeln verbaut?
 
Der Spalt an der oberen Steuersatzschale ist aber riesig. Fehlt da nicht noch ein Teil oder sind zu große Kugeln verbaut?
Auf der Fotostrecke von Speedbicycles ist zwar eine Bianchi Schale verbaut, aber noch die Falsche. Erst später wurde die passende Lagerschalen montiert.
DSC_6174.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses WE mache ich einen kleinen Service am meinem "Ur" Specialissima von 1960. Eines meiner liebsten Räder und auch sehr wertvoll in diesem Zustand. Die Fahreigenschaften sind perfekt. Bin damit schon an einem Tag über den Brünig-, Grimsel- und Simplonpass gefahren.
Anhang anzeigen 285738 Anhang anzeigen 285739 Anhang anzeigen 285740 Anhang anzeigen 285741 Anhang anzeigen 285742 Anhang anzeigen 285743 Anhang anzeigen 285744 Anhang anzeigen 285746 Anhang anzeigen 285747 Anhang anzeigen 285748


...gibts eigentlich schon irgendwo Fotos von der berliner Fixie-Singlespeed-Celestina mit der alten Gran Sport?
 
Morgen,

kann/möchte jemand mit mir tauschen? SR (144) 53er Kettenblatt mit Bianchi Panto gegen eine Bianchi Panto Kettenblatt für C-Record (135)

Anhang anzeigen 285841

So long
Echt keiner der dem @McMauzMoe so ein Kettenblatt anbieten mag? Ich würde das 144er gerne haben, ohne Gegenleistung rückt er es aber nicht raus - evtl kriegen wir hier ja so ne Art Ringtausch hin???
 
Ich hoffe, sie sind nicht beulig. Schon kontrolliert?
Von den letzten Grand Prix Classic, die ich hier hatte, musste die Hälfte reklamiert werden wegen Höhen- und Seitenschlägen.
Hatte ich noch nie bei Conti.
Ich kontrolliere meine Reifen immer sehr genau, da hängt ja unter Umständen mein Leben dran. Und diese GP Classic sind absolut makellos.
 
seins ist für SR, sieht man doch an der Gravur und am Lochkreis. Er sucht eins für C.-Rec. und will nicht glauben, dass das aussichtslos ist. Noch aussichtsloser als die Suche nach Regenbogenhebeln. ;)
Also Regenbogenhebel gibt es ja immer wieder, sogar hier im Forum. Und in Italien findet man auch diese Blätter, dafür muss man sich nur etwas bewegen.
 
Zurück
Oben Unten