• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

jetzt haste meine Neugier erweckt. ich tippe auf den Columbus-Aufkleber, der ist Blau mit Gold und rotem Taubesymbol, die Bianchi-Decals sind Rot mit goldenem Schatten, deshalb deine Aussage "wegen der Fehlfarbe"?:idee:
attachment.php


Tipp:
der Schlauch hat keine Fehlfarbe...
 
Prägungen also ich lese da

10.7 Für Okt 1977 /specialissima
82.4 Für Feb 1982 Super Corsa
82.6 Für Jun 1982 X3 oder Bianchi Aero trotz sehr gutem Zustand und unverbastelt kein Modelaufkleber laut 1. Besitzer damals ATS 33.000.--
83.3 für Mär 1983 specialissima 'x3' sorry nicht 83.2 baugleich mit 82.6

sollte ich was falsch verstanden haben bitte um Aufklärung,

Es könnte ja durchaus sein das der Österreichische Importeur seiner Zeit vorraus war und das Model X3 schon Jahre
vor dem Deutschen Importuer ins Sortiment aufgenommen hat.
Welcher Rohrsatz das jetzt ist kann ich auch nicht 100 % sagen Gewicht habe ich ja schon mitgeteilt.
Bei vielen Columbus aus der Zeit ist bei meinen Rädern immer der gleiche gold/blaue Acciaio Speciale Aufkleber obwohl Oval, SP, SLX, SL Rohrsatz..und viele sind original meist vom Erstbesitzer. Nur beim Colnago Oro ist ein Columbus Record Aufkleber
 

Anhänge

  • 20150305_200713.jpg
    20150305_200713.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20150305_200556.jpg
    20150305_200556.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20150305_200521.jpg
    20150305_200521.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20150305_200440.jpg
    20150305_200440.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Das 1983er X3 wie es angekommen ist, der Aufdruck am Sattel ist nicht gut lesbar.
Ziemlich sicher kein Teamrad, kommt von einem Privatmann der hat sich 1983 das für die Strasse
und das leichtere SC für den Berg gekauft um nicht die Laufräder wechseln zu müssen.....der Sammler freut sich.

Falls da im Raume Wien mehrere Teamräder rumstehen, wären die vermurlich alle zum selben Zeitpunkt produziert worden.
hast du da mehrere Fotos und evtl. auch eins der eingeschlagenen Nummer an der Sattelmuffe? Mich verwirrts auch, da das X3 ja definitiv erst mit SLX produziert wurde und SLX war 82 noch nicht erhältlich. Da ich einen Katalog habe, der im April 84 gedruckt wurde, in dem das X3 drin ist (als Neuheit) könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht Ende 83 schon gebut wurde für die Saison 84, aber 82 oder Mitte 83 wäre eine Sensation.
Ein Teamrad ists nicht, da hast du recht, die sahen anders aus.
 
Prägungen also ich lese da

10.7 Für Okt 1977 /specialissima
82.4 Für Feb 1982 Super Corsa
82.6 Für Jun 1982 X3 oder Bianchi Aero trotz sehr gutem Zustand und unverbastelt kein Modelaufkleber laut 1. Besitzer damals ATS 33.000.--
83.3 für Mär 1983 specialissima 'x3' sorry nicht 83.2 baugleich mit 82.6

sollte ich was falsch verstanden haben bitte um Aufklärung,

Es könnte ja durchaus sein das der Österreichische Importeur seiner Zeit vorraus war und das Model X3 schon Jahre
vor dem Deutschen Importuer ins Sortiment aufgenommen hat.
Welcher Rohrsatz das jetzt ist kann ich auch nicht 100 % sagen Gewicht habe ich ja schon mitgeteilt.
Bei vielen Columbus aus der Zeit ist bei meinen Rädern immer den gleich gold/blaue Aufkleber obwohl Oval, SP, SLX, SL Rohrsatz..
und die sind alle original meist vom Erstbesitzer. Nur beim Colnago Oro ist Columbus Record Aufkleber
Die Stützenanlegung der neueren drei Räder ist ja gleich, dahingehend unterschied sich das X3 nicht von vorherigen Specialissimas. Das X3 kann man aber an den SLX-Rohren erkennen, die innen Spiralen im Rohr haben. Kann man von oben sehen, wenn man ins Sattelrohr leuchtet oder wenn man das Tretlager ausbaut auch erfühlen. Die Super corsas sollte kein Anlotümwerfer haben, keine flachen Hinterbaurohre und eine andere Bremsbrücke. Auf die Gabel würde ich nicht zu stark setzen, die kann ja mal getauscht worden sein. Auch Modellaufkleber kann man schnell anbringen. Hmm, dann hat Bianchi vielleicht schon im Frühling 83, nach erscheinen des 83er Kataloges die ersten X3 gebaut? Wie sind denn die Räder aufgebaut?
 
Ach ja, es geht ja nicht um den Importeur, sonder um die Möglichkeit, das Rad zu produzieren. Vor dem Erscheinen von SLX war das ja nicht möglich. Außer, Bianchi hat zu Testzwecken schon Vorserien-SLX-Rohre von Columbus bekommen und daraus Testräder gebaut, die dann doch verkauft wurden? Quasi Erlkönige?
 
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Was ist meins denn dann für eins? Prägung oben 83.4. Der Aufkleber schaut ja nicht nach SLX aus, also kein X3?
 

Anhänge

  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 53
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Was ist meins denn dann für eins? Prägung oben 83.4. Der Aufkleber schaut ja nicht nach SLX aus, also kein X3?
ein "Normales" specialissima, so wie es fürs super leggera und Super Corsa verwendet wurde. Die wurden bis 84 hinein so produziert.
 
Sieggie schrieb:
Die Lackierung ist leider bei vielen Bianchi Rädern der Unter - Mittelklasse oft nicht gut. Da ärgere ich mich immer wieder.
Woran erkennt ihr denn, dass es schlecht lackiert ist. Ist es die stelle zwischen sattelmuffe und der dünnen strebe? ...
 
Also ich geh mal leuchten....

Kein SLX ich habe auch ein 84er Denti Mit den gleich Aero Gabel und Aero Satteltreben hinten, auch kein SLX


Alle mit Celeste Silva Pumpe GP4 32 Loch Felgen Alle 3 waren sehr günstig wenig gefahren nicht verbastelt.

das 82 x3 Unerverchromt Anbauumwerfer keine Typenbezeichnung aber Specialissima Augkleber auf der Kettenstrebe
Panto auf Sattel, Gabelkopf, Kettenblatt ,Vorbau, Muffe, Bremsbrücke
Almarac 3ttt SL Lenker, Gefräste Bremsen, gefräster Kurbelstern (nicht Kurbeln)
Rahmen genau wie bei Ray Dobbins alles Campa SR Aero Gabel und Sattelstreben

das 83 x3 Unerverchromt Anbauumwerfer specialissima 'x3' Aufkleber Specialissima Aufkleber auf der Kettenstrebe
Panto auf Schaltgriffe Kettenblatt, Bremsbrücke, Bremskörper (neues Model), , Sattel, Gabelkopf, Vorbau, Muffe Aero Sattelstütze
Almarac 3ttt SL Lenker, , gefräster Kurbelstern und Kurbeln & Bremsgriffe , Aero Gabel und Sattelstreben

das 82 SC Unerverchromt Anbauumwerfer Super Corsa Aufkleber & Specialissima Augkleber auf der Kettenstrebe
Panto auf Sattel, Gabelkopf ,Vorbau, Muffe Almarac 3ttt SL Lenker, Gefräste Bremskörper & Griffe, gefräster Kurbelstern & Kurbel
alles Campa SR, gefräste Porta Cantena Schaltgriffe, Pedalachsen & Innenlager aus Titan
 
Zuletzt bearbeitet:
X3 Rahmen mit SL Gabel also noch ein 83er X3 Rahmen
ist der denn aus SLX? und hat der auch die platten Hinterbaustreben? ich fand, die sahen rund aus. Ok, Anlötteil und Bremsbrücke sind schon wie beim X3.

Woher stammt denn die Gewissheit, dass ein X3 unbedingt aus SLX gemacht sein muss?
da gabs mal eine Erklärung von Bianchi, wie die auf den Namen gekommen sind. Das X steht für SLX. Habs mal irgendwo im Internet gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
 
Was mir grad auffällt. Ich habe in meiner doch inzwischen recht umfangreichen Bildersammlung kein Super Corsa aus später als 82 mehr. Super leggeras aber schon bis Anfang 84. Die sehen dann auch immer noch so aus wie früher, runde Streben, runde Bremsbrücke, Schellenumwerfer und Gabel mit hohen Schultern. Vielleicht wurde ja tatsächlich das Super Corsa zugunsten des X3 aufgegeben als neues Topmodell. Oder es gab erst ein "neues super Corsa mit den Merkmalen des X3, aber aus SL? Denn 2 gleichrangige Topmodelle machhen ja keinen Sinn.
Hinterbaustreben sind platt
Was sagt der Columbus-Aufkleber? und was die Seriennummer? haste schon mal in den Rahmen gefingert? fühlt man was oder sieht was?
 
Zurück
Oben Unten