• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Hallo liebe Bianchi Freunde,
wäre für eine Einschätzung bzgl. Modell und Originalität (z.B. Gabel?) sehr dankbar.
Steht zum Verkauf und bin mir nicht sicher ob sich der weite Weg lohnt.
Bin bei Bianchi nicht so im Thema. Bilde mir aber derweil ein, es muss eines in celeste sein ;-)
Die älteren komponenten passen doch nicht zum Rahmen TSX, oder?

merci, Uwe

Anhang anzeigen 770722
Anhang anzeigen 770723Anhang anzeigen 770724
-Darf man fragen wie viel es kosten soll? Von den Komponenten, die ich erkennen kann, würde ich dir zustimmen, dass da nichts passt.
-Vielleicht Rahmen einzeln gekauft usw.

Gabel sieht original aus; hätte ich auch auf die 90er geschätzt anhand des Decal-Satzes.
Aber @Bianchi-Hilde wird das sicher an der eingeschlagenen Nummer am Tretlagerohr feststellen (ich erkenn da auf den Bildern leider nichts).


Das Ding steht hier auch drin mit dem Bildchen von einem Radler:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rahmen-57cm-columbus-tsx/1372688601-217-1124
https://vintageveloberlin.de/shop/Bianchi_Reparto_Corse_1990_SHOP.php
https://www.ebay.com/itm/202448564068
(würde vielleicht auch den Schluss zualssen, dass die Gabel original ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dran passen tun sie schon, mechanisch und funktional. Aber timeline-mäßig sind sie zu alt. Könnte man ja woanders verbauen. Der Rahmen sieht gut aus.
 
Dran passen tun sie schon, mechanisch und funktional. Aber timeline-mäßig sind sie zu alt. Könnte man ja woanders verbauen. Der Rahmen sieht gut aus.
ja, hab ich mir auch so überlegt. Nur wenn der Rahmen nix is, hab ich mit Zitronen...und die Modelpolitik von Bianchi; das muste erstmal bicken.
Kann man anhand der Nummer Tretlagergehäuse was zum Baujahr/Model sagen? lese da 5955042, kann das?
Wurden die reparto corse Rahmen wirklich speziel gebaut oder ist das nur ein Marketing Ding?
 
ja, hab ich mir auch so überlegt. Nur wenn der Rahmen nix is, hab ich mit Zitronen...und die Modelpolitik von Bianchi; das muste erstmal bicken.
Kann man anhand der Nummer Tretlagergehäuse was zum Baujahr/Model sagen? lese da 5955042, kann das?
Wurden die reparto corse Rahmen wirklich speziel gebaut oder ist das nur ein Marketing Ding?
Willst du jetzt ein Wertgutachten damit du dich nicht verzockst?
Wie schon geschrieben, die Komponenten, zumindest das was man sehen kann, sind zu alt für den Rahmen. Der Rahmen selbst sieht für mich korrekt aus, die Gabel paßt und ist sehr wahrscheinlich im Gegensatz zum Rahmen aus EL. Reparto Corse war damals noch tatsächlich die Abteilung in welcher die Toprange Rahmen gelötet wurden und auch bis zur Einstellung des Stahlrahmenbaus auf Maß gearbeitet wurde. Das ist ein Top Range Rahmen. Jetzt mußt du selbst entscheiden.
 
Willst du jetzt ein Wertgutachten damit du dich nicht verzockst?
Wie schon geschrieben, die Komponenten, zumindest das was man sehen kann, sind zu alt für den Rahmen. Der Rahmen selbst sieht für mich korrekt aus, die Gabel paßt und ist sehr wahrscheinlich im Gegensatz zum Rahmen aus EL. Reparto Corse war damals noch tatsächlich die Abteilung in welcher die Toprange Rahmen gelötet wurden und auch bis zur Einstellung des Stahlrahmenbaus auf Maß gearbeitet wurde. Das ist ein Top Range Rahmen. Jetzt mußt du selbst entscheiden.
...war so nicht gemeint und zocken schon gar nicht!
Ich möchte halt gern wissen, um welches Modell (falls man das aufgrund der Bilder sagen kann) es sich handeln könnte. Welchen Wert die Komponenten haben, weiss ich selbst. Das Thema Gabel scheint mir nun klarer und reparto corse ebenso.
Also merci für die Info!
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas zum Modell ein. Glaube, die Entscheidung ist eh gefallen...
 
...war so nicht gemeint und zocken schon gar nicht!
Ich möchte halt gern wissen, um welches Modell (falls man das aufgrund der Bilder sagen kann) es sich handeln könnte. Welchen Wert die Komponenten haben, weiss ich selbst. Das Thema Gabel scheint mir nun klarer und reparto corse ebenso.
Also merci für die Info!
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas zum Modell ein. Glaube, die Entscheidung ist eh gefallen...
Das Modell ist abhängig von den verbauten Komponenten. Da man hier keine mehr sehen kann oder der Rahmen einzeln verkauft wurde, ist es einfach ein TSX-Rahmen. Das Baujahr kann ich nicht genau sagen, aber ca. 93/94 kommt hin.
 
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-rennraeder-mit-frontantrieb/1376041764-217-16333
o_O ?
Screenshot_20200418-000918.jpg
Screenshot_20200418-000954.jpg
 
Dass jemand dafür gleich zwei Bianchi Rahmen gekillt hat... :crash:
Na ja - siehe Aufkleber - Bianchis gibt's offensichtlich genug...

:D

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S. Nachtrag: so ganz will sich mir die Funktionsweise dieses Konstruktes nicht erschliessen (genau genommen gar nicht) - ist das jetzt so was wie ein Tandem (dann hoffentlich hat der/die vorne Sitzende keine Bohnen gegessen) oder muß sich der Fahrer, die Fahrerin, im zweiten Sattel (falls ich das richtig interpretiere) fest beissen um überhaupt lenken zu können? Kann dieses Teil überhaupt in Bewegung gesetzt werden? Fragen über Fragen. Aber wurscht, in China ist ein Reissack umgefallen (klingt zwar gerade ein bißl blöde, je nun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch mal in diese Runde, ich bin neu hier (1x Bianchi Rekord 920 und Stadtrad Titan Exclusive, in Einzelteilen aktuell).

Ich könnte gleich mit dem Konstrukt das @regges postete weiterhelfen. Jemand sollte dem Verkäufer sagen dass es sich dabei nicht um ein Rad mit Vorderradantrieb handelt sondern sondern um eins mit Allrad. Um Frontantrieb kann es sich schon gar nicht handeln weil das würde bedeuten der "Motor" also die Wadln wären vorne... :)


Und als Einstand hier noch zwei Fotos von dem meinigen. Hab ich Ende letzten Jahres sehr günstig erworben. Hat ausgiebig Patina und komischerweise die falschen Shimano-Pedale. Und ach ja. Lenkerband ist falsch gewickelt aber dafür bin ich verantwortlich (my first Lenkerbandwickelung). Nach dem Singlespeed-Stadtrad mein erstes richtiges klassisches Rennrad, einfach aber ich mag es sehr gern und wir haben auch schon ein paar hundert Km gemeinsam absolviert und bin damit sehr zufrieden. Bei den Michelins bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber wollte schon welche mit weißer Flanke. Lenkerband und Sattel sind nicht mehr celeste wie im Original, der Sattel liegt aber noch hier rum aber es war mir bissl zu viel Celeste. Vor allem da ja jedes Material einen anderen Farbton hat.
Neigung des Sattels wird auch noch überarbeitet. Beim Anderen hatte ich den Sattel auch bissl nach vorn geneigt und fand ich besser. War aber auch ein ungemütlicherer Sattel...
Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • F45Q3222_web.jpg
    F45Q3222_web.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9515_web.jpg
    IMG_9515_web.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 78
Hallo auch mal in diese Runde, ich bin neu hier (1x Bianchi Rekord 920 und Stadtrad Titan Exclusive, in Einzelteilen aktuell).

Ich könnte gleich mit dem Konstrukt das @regges postete weiterhelfen. Jemand sollte dem Verkäufer sagen dass es sich dabei nicht um ein Rad mit Vorderradantrieb handelt sondern sondern um eins mit Allrad. Um Frontantrieb kann es sich schon gar nicht handeln weil das würde bedeuten der "Motor" also die Wadln wären vorne... :)


Und als Einstand hier noch zwei Fotos von dem meinigen. Hab ich Ende letzten Jahres sehr günstig erworben. Hat ausgiebig Patina und komischerweise die falschen Shimano-Pedale. Und ach ja. Lenkerband ist falsch gewickelt aber dafür bin ich verantwortlich (my first Lenkerbandwickelung). Nach dem Singlespeed-Stadtrad mein erstes richtiges klassisches Rennrad, einfach aber ich mag es sehr gern und wir haben auch schon ein paar hundert Km gemeinsam absolviert und bin damit sehr zufrieden. Bei den Michelins bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber wollte schon welche mit weißer Flanke. Lenkerband und Sattel sind nicht mehr celeste wie im Original, der Sattel liegt aber noch hier rum aber es war mir bissl zu viel Celeste. Vor allem da ja jedes Material einen anderen Farbton hat.
Neigung des Sattels wird auch noch überarbeitet. Beim Anderen hatte ich den Sattel auch bissl nach vorn geneigt und fand ich besser. War aber auch ein ungemütlicherer Sattel...
Liebe Grüße!
Gefällt mir optisch super. Reifen vielleicht den Michelin Pro 4? Dynamic Sports kostet relativ wenig;
da tut ein Schnitt durch Scherben in den Reifen nicht so weh.

Empfehlungen von @Bianchi-Hilde:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-bianchi-thread.132152/post-4639461
Die Pedalriemen fehlen noch und die Bremshebel müssten etwas höher montiert werden; Lenker noch etwas runterdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten