• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

'82 - schwarz
'83 - celeste

(x3 - auf jeden Fall schwarz)
Ganz so einfach ist es nicht, beim Super Leggera wurde im Laufe von 83 von schwarz auf celeste umgestellt. Beim X3 sind alle frühen mit celeste, die späteren ab 84 gerne schwarz. Macht das Sinn? Keine Ahnung, aber das macht es ja so spannend...
 
Ganz so einfach ist es nicht, beim Super Leggera wurde im Laufe von 83 von schwarz auf celeste umgestellt. Beim X3 sind alle frühen mit celeste, die späteren ab 84 gerne schwarz. Macht das Sinn? Keine Ahnung, aber das macht es ja so spannend...
Gut, dass du den Überblick hascht. Dann sind meine Beobachtungen wohl nur Fallbeispiele.
Jedes Detail wird interpretiert; was würden sich wohl die Leute denken, die das gebaut haben, wenn sie das lesen könnten.
@tatzfatz meinte ja er habe gestutzt. Vermutlich bzgl. der Echtheit
Ich würde das immer von mehreren Details abhängig machen. Gerade weil es so komplex ist.
 
Gut, dass du den Überblick hascht. Dann sind meine Beobachtungen wohl nur Fallbeispiele.
Jedes Detail wird interpretiert; was würden sich wohl die Leute denken, die das gebaut haben, wenn sie das lesen könnten.
@tatzfatz meinte ja er habe gestutzt. Vermutlich bzgl. der Echtheit
Ich würde das immer von mehreren Details abhängig machen. Gerade weil es so komplex ist.
Das Schlimme ist ja für einen Deutschen, dass das Italiener sind, die das gebaut haben. Da gibts für jede Regel eine Ausnahme und selbst von denen gibts Ausnahmen.
 
Nabend in die Runde,
benötige nochmal Eure geschätzte Unterstützung:
Hab mich getraut und ein Binachi celeste TSX gekauft. Die verbaute Sattelstütze 27,2 ging verdächtig schlecht raus. zickzack usw.
wenn ich die Muffe oben messe, komme ich aber auf etwas unter 27,0 ???
möchte eine zeitgemäße campa stütze montieren. Bei meinem Pinarello TSX ist auch eine 27,2 drinn.
bin ich zu vorsichtig...
Merci schonmal für eure Hilfe, Uwe
 
Nabend in die Runde,
benötige nochmal Eure geschätzte Unterstützung:
Hab mich getraut und ein Binachi celeste TSX gekauft. Die verbaute Sattelstütze 27,2 ging verdächtig schlecht raus. zickzack usw.
wenn ich die Muffe oben messe, komme ich aber auf etwas unter 27,0 ???
möchte eine zeitgemäße campa stütze montieren. Bei meinem Pinarello TSX ist auch eine 27,2 drinn.
bin ich zu vorsichtig...
Merci schonmal für eure Hilfe, Uwe
Vielleicht hat die jemand mal mit einer zu kleinen Stütze zugequetscht? Wie sieht der Klemmschlitz aus und ist das Maß rumdrum gleich?
 
tsx, gerade fertig geworden.
27,2 ging auch nicht gut hinein, mit der reibahle nachgearbeitet. viele späne waren es nicht, aber jetzt passt es perfekt.
 
Hätte auch beim Fang des Tages reingepasst, jedoch benötige ich Bianchi Expertise ;)

Um welches Modell wird es sich hier handeln? Felgen, Lenker, Sattel und Pedale wurden getauscht. Der Rest ist Nuovo Record von 1974.
Könnte das ein Specialissima Professionale sein?


Anhang anzeigen 762769

Aktuell bin ich gerade über dem Projekt. Ich möchte es gern "Katalog"-mäßig aufbauen. Nachdem @Bianchi-Hilde mich freundlicherweise aufgeklärt hat, dass es aus März 1975 ist wollte ich fragen was ihr für den Aufbau vorsehen würdet?

Soll es klassisch schlicht (Nuovo) Record, wie bereits bei Kauf verbaut, bleiben?

Dann wäre aktuell folgendes noch nötig:
  • Lenker: 3ttt Superleggero (vorhanden)
  • Felgen: Monthlery legere oder vielleicht pro.
  • Sattel: 3ttt Suede oder Selle Italia Superleggero, Wildleder schwarz
  • Pedale: Campagnolo Record
  • Reifen

Oder sah der Katalog einen anderen Aufbau vor? Titan, Panto?

Grüße ✌

p.s.: kann es auch gern in den Specialissima Thread schieben.
 
Hallo allerseits! Ich gehöre jetzt auch zum Club, mein erstes Rennrad:

Bildschirmfoto 2020-04-25 um 20.29.59.png


Natürlich Bianchi und in celeste :D

Muss denk ich noch ein wenig an Sattelhöhe und Lenkerhöhe/Winkel verstellen, aber macht richtig Spaß damit über die leeren Straßen zu düsen ?

VG DonPietro
 
Aktuell bin ich gerade über dem Projekt. Ich möchte es gern "Katalog"-mäßig aufbauen. Nachdem @Bianchi-Hilde mich freundlicherweise aufgeklärt hat, dass es aus März 1975 ist wollte ich fragen was ihr für den Aufbau vorsehen würdet?

Soll es klassisch schlicht (Nuovo) Record, wie bereits bei Kauf verbaut, bleiben?

Dann wäre aktuell folgendes noch nötig:
  • Lenker: 3ttt Superleggero (vorhanden)
  • Felgen: Monthlery legere oder vielleicht pro.
  • Sattel: 3ttt Suede oder Selle Italia Superleggero, Wildleder schwarz
  • Pedale: Campagnolo Record
  • Reifen

Oder sah der Katalog einen anderen Aufbau vor? Titan, Panto?

Grüße ✌

p.s.: kann es auch gern in den Specialissima Thread schieben.
75 kein Panto und kein Titan beim professionale.
 
Hallo allerseits! Ich gehöre jetzt auch zum Club, mein erstes Rennrad:

Anhang anzeigen 776744

Natürlich Bianchi und in celeste :D

Muss denk ich noch ein wenig an Sattelhöhe und Lenkerhöhe/Winkel verstellen, aber macht richtig Spaß damit über die leeren Straßen zu düsen ?

VG DonPietro
Das Aria gibts leider nicht in celeste. :(
Die Farbe heißt CK16, wird auch gern mal Fluo genannt.
Ich freue mich, dass du eins hast, nur hier bist du in der Alteisenfraktion gelandet. Ich empfehle die moderne Ecke vom Forum, oder das hier: https://www.facebook.com/groups/BianchiOwnersGermany/
und das hier: https://www.strava.com/clubs/240888
und das: https://www.instagram.com/bianchi_owners_club_germany/
 
Da es dieses Jahr kein Bianchi-Treffen gegeben hat, ich aber trotzdem Tassen hab machen lassen, biete ich die hier an.
Die neue Tasse des Bianchi Owners Club im leicht veränderten Design 2020. Für die, die Bianchi mögen oder einfach nur gerne aus einer guten Tasse morgens ihren Kaffee oder abends ihren Tee trinken wollen. Ein Muss für jeden Bianchi-Fahrer, auch für den der schon die beiden vorherigen Designs hat (oder grade für die). Die Tassen sind spülmaschinenecht, auch nach mehreren hundert Spülgängen ist absolut kein Unterschied zu der letzten unbenutzen Tasse aus 2018 festzustellen. Wer mal Tassen bedrucken lassen hat, weiß, dass das nicht normal ist. 8€/Stück, 3 Stück/23€ (dann ist eine für die Frau und eine fürs Büro dabei) + Versand.
2020-04-26 13.30.50.jpg
2020-04-26 13.31.24.jpg

PS: extra für @sulka , da du auch bei Instagram wohl eher nicht aktiv bist, der Club hat auch für dich noch eine Postadresse, du kannst also auch Briefe schreiben. Und zum nächsten Treffen bist du natürlich herzlich eingeladen.
 
Macht dort jemand mit oder ist es schon schlimm genug wenn einer solch eine Liste führt?
@Bianchi-Hilde
Ich fände es zumindest interessant, wenn so etwas veröffentlich wird und dort auch Besonderheiten zum nachlesen veröffentlicht werden.
https://veloaficionado.com/blog/bianchi-x4-serial-numbers
Schlimm finde ich das gar nicht, je mehr Menschen sich mit sowas beschäftigen, desto besser. Ein paar kleine Fehler hab ich beim Überfliegen gefunden, aber bestimmt kommen die zu ählichen Erkenntnissen, wie ich. Geheimnisse gibts da eigentlich kaum.
 
Schlimm war auch ironisch gemeint. Ich freue mich wenn solche Infos gesammelt und am Besten mit zusätzlichem Bildmaterial veröffentlicht werden.
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mich evtl. etwas aufklären. Ich habe seit einiger Zeit einen älteren "Bianchi"-Rahmen im Keller hängen. Da er mir einerseits zu klein ist und andererseits auch nicht gerade in einem besonders guten und restaurierungswürdigen Zustand erscheint, habe ich ihn lange nicht weiter beachtet.

Jetzt überlege ich, was ich mit ihm mache und habe etwas recherchiert bzw. wollte herausfinden, um welches Modell es sich handelt. Im Prinzip sieht der Rahmen aus wie ein Rekord 748 aus Ende der 70er, mit nur einem entscheidenden Unterschied: Anstelle eines "Bianchi" oder "B" ist an den Sattelstreben und auf der Gabel jeweils ein "S" eingraviert. Hatte erst an "Sprint" oder "Specialissima" gedacht, aber das erscheint mir mittlerweile völlig unplausibel - Ist es gar kein Bianchi? Ansonsten gleicht der Rahmen ja wie erwähnt einem Rekord 748 komplett … seltsam. Rahmen ist auch aus Columbus Zeta (zumindest lt. Aufkleber, der mir aber dem sonstigen Zustand des Rahmens nach absolut authentisch erscheint).

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, was es mit dem "S" auf sich hat?

Danke Euch vielmals vorab!


20200315_230643~2.jpg 20200315_174507~2.jpg
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mich evtl. etwas aufklären. Ich habe seit einiger Zeit einen älteren "Bianchi"-Rahmen im Keller hängen. Da er mir einerseits zu klein ist und andererseits auch nicht gerade in einem besonders guten und restaurierungswürdigen Zustand erscheint, habe ich ihn lange nicht weiter beachtet.

Jetzt überlege ich, was ich mit ihm mache und habe etwas recherchiert bzw. wollte herausfinden, um welches Modell es sich handelt. Im Prinzip sieht der Rahmen aus wie ein Rekord 748 aus Ende der 70er, mit nur einem entscheidenden Unterschied: Anstelle eines "Bianchi" oder "B" ist an den Sattelstreben und auf der Gabel jeweils ein "S" eingraviert. Hatte erst an "Sprint" oder "Specialissima" gedacht, aber das erscheint mir mittlerweile völlig unplausibel - Ist es gar kein Bianchi? Ansonsten gleicht der Rahmen ja wie erwähnt einem Rekord 748 komplett … seltsam. Rahmen ist auch aus Columbus Zeta (zumindest lt. Aufkleber, der mir aber dem sonstigen Zustand des Rahmens nach absolut authentisch erscheint).

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, was es mit dem "S" auf sich hat?

Danke Euch vielmals vorab!


Anhang anzeigen 782330 Anhang anzeigen 782333
Anscheinend gab es mehrere dieser Rahmen, die jemand mal als Bianchi lackiert hat. Oder es ist der Selbe, der seit Jahren immer mal wieder auftaucht und für Verwirrung sorgt. Wer das war und warum und ob die dann tatsächlich als Bianchi verkauft wurden, weiß ich nicht. Der Hersteller ist die Firma Stier. Ich meine, die haben auch unter Le Taureau verkauft, bin mir da aber nicht ganz sicher, ob das die gleiche Firma ist. Die Muffen könnte man ja kaufen und sich mit seinen Gravuren an berühmten Firmen zu orientieren war ja damals nicht unüblich.
 
Der Hersteller ist die Firma Stier. Ich meine, die haben auch unter Le Taureau verkauft, bin mir da aber nicht ganz sicher, ob das die gleiche Firma ist.
Stier ist ein Radhändler aus Stuttgart der Rahmen zugekauft und als Le Taureau gelabelt verkauft hat. Zunächst französische Rahmen, später italienische (italcorse). Bei den italienischen ist die Gabelkrone mit einem Stier gemarkt.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDcvNDA3NDUzLTB6enZ4cmh5dmx5OC10b3Jyby1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Zurück