• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der adipöse Rennradtraum ....

...mich vorbeifahrende Rennradler auch schon zweimal als "Materialmörder" und "fette Sau" beschimpft haben, so ist das zwar unschön aber das trotzdem störe ich das ästhetische Empfinden dieser Menschen weiter....
http://platon.nullo.de

Hallo Markus,
solche Typen gibt es, sind aber meines Erachtens Einzelfälle. Lass dir davon nicht den Spaß verderben.

Letzten Herbst hat uns ein sehr korpulenter Radler imponiert: Er bewältigte die 700hm auf einen Gipfel nicht die die vielen anderen per E-Bike, sondern er fuhr ein ganz normales MTB. Er sah oben nicht fertig aus und schwitzte kaum. Also war er trotz seines Gewichtes fit. Da könnten sich viele ein Beispiel nehmen.

Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg beim Abnehmen und vor allem Viel Spaß beim Radfahren.

Mittagspause in herrsching, traumhaftes Wetter, 56km, 260 Höhenmeter , 24,1 er Schnitt , jetzt kämpfe ich mit mir a) S Bahn b) hoch nach Andechs und bis Starnberg.

Zuletzt bearbeitet:
Platon Die Bergziege

Oder wie hiessen gleich nochmal die Viecher mit denen Hannibal 218 v.Chr. die erste TransAlp gemacht hat....

Aus dem Studium des Buches "Dicker Mann auf dünnen Reifen" habe ich gelernt, dass man sich zu Beginn des Trainings eine Referenzrunde suchen soll. Meine sollte einen Hügel beiinhalten und die in meinem jetzigen Trainingszustand bereits fahrbar ist. Es ist meine fünfte Trainingsrunde und bei dem tollen Wetter sollte es zu findest zu zwei der Fünf Seen in der erweiterten Nachbarschaft gehen. Und wenn Hannibal die Elefanten über die Alpen gebracht hat werde ich es doch wohl bis zum Kloster Andechs schaffen?

Eine ganze Runde ist es nicht geworden, aber immerhin ein schönes U...

Traumhaftes Wetter erlaube eine kurze Hose und ein kurzärmeliges Trikot. Ja da staunt ihr! Gonso fertigt dankenswerter Weise auch Klamotten für radelnde Elefanten!

Mit verhaltenem Tempo - ich habe ja so einiges vor - geht es über Gröbenzell nach Olching und weiter nach Fürstenfeldbruck. Alles läuft rund (bis auf die kognitiven Dissonanzen zwischen mir und der Navi Tante in meinem Garmin Edge - aber dazu später mehr). Nach Fürstenfeldbruck geht es Richtung Herrsching (angeblich am Amersee) Die Strecke bin ich mit dem Motorrad schon einige Male gefahren und ich kann euch versichern, da waren noch nie Steigungen. Irgendjemand muss im laufe des Winters massive Erdbewegungen veranlasst haben. Bis Inning sind die Beine schwer, aber ich war mir sicher, jetzt geht es nur noch Berg ab bis Inning. Ist aber leider nicht so ! Die Vorfreude und der feste Vorsatz in Inning mit der S-Bahn wieder zurück in die flache Zivilisation zu fahren, treiben mich über die diversen Hügel. (aus eurer Sicht sicherlich nur Buckel).

Bis Inning habe ich 55 km auf der Uhr und bereits 260 Höhenmeter (mit der Korrektur durch Garmin) und einen 24,1 er Schnitt.

Eine belebende Mittagspause ....

Trofie al Marina - tolle Nudeln mit Meeresfrüchten, eine iostonische (alkoholfreie) Hopfenkaltschale und ein guter Cafe Dopio (dies alles mit Blick auf den See) bringen die Lebensgeister wieder zurück. (OK, ich gebe es zu, eine ganz böse Kugel dunkles Schokoladeneis war auch noch dabei) Eigentlich habe ich mich doch auf den Anstieg zum Kloster Andechs gefreut? Und das Eis muss schliesslich abtrainiert werden.

Eddy mein treuer Begleiter, auch schon müde? Mann beachte den Hängebauch kompatiblen Spacerturm ..
Auf nach Andechs ...

150 Höhenmeter über die ihr schmunzeln mögt, führten mir jede einzelne böse Bratkartoffel mit Speck der letzten 20 Jahre vor Augen. Mit 10 kmh bin ich dort hoch gezockelt und nach den ersten 50 Höhenmetern habe ich das erste Mal Solidarität von einem Mitstreiter erfahren. Gerade als ich überlege umzudrehen, überholt mich ein netter Mensch (auf einem schönen Trek Domäne project one) - ich nenne ihn Hannibal - und fängt an mich den Berg hochzureden. Aufgeben wäre wohl keine Lösung und ich sollte doch nochmal richtig Gas geben. Er hat mich die nächsten 20 Minuten über die ganze Starnberger Höhe begleitet und so war aufgeben keine Alternative!

Und weiter geht die wilde Fahrt ....

Klasse Abfahrt nach Starnberg hinunter, aber ich muss gestehen, so ein wenig wackelig war ich schon auf den Beinen. Kurze Überlegung ob ich durchs Fischbachtal nach Hause fahre, aber ich glaube das wäre des Guten zuviel gewesen. So waren es 75 tolle Kilometer (und zum Ausrollen noch einmal 7 km von der S-Bahn nach Hause), 22,8 Schnitt und 530 Höhenmeter in der Nachschau verklärt sogar Spass gemacht haben. Und ein grosses Dankeschön an Hannibal!

Viel gelernt - Again what learned ...

• Rosenheimer Traktorfahrer mit Riesenungetümen im Fürstenfeldbruckerhinterland sind gemein gefährlich
  • Solidarität tut gut
  • Wenn Hannibal mit den Elefanten über die Alpen gekommen ist, schaffe ich das auch
  • Lose Getränkeflaschenhalter machen ein Geräusch wie ein zerberstender Rahmen sind aber weitestgehend ungefährlich
  • Ich glaube viel lieber den ausgerechneten Kalorien von Garmin Connect als denen von Strava (sind in etwa das doppelte, Aber Strava rechnet wohl nicht mit pedalierenden Elefanten.
  • Die Tante aus meinem Garmin Edge Navi braucht dringend Nachhilfe von meine Autonavi :-( Bis dahin kann sie bleiben wo die Openstreetmap Daten herkommen.
  • Fahrer von Rahmen mit der Lackierung eines Profiteams, den passenden Trikot und dem passenden Helm müssen nicht notwendigerweise schneller sein als ich :-)

Zuletzt bearbeitet:
schön das es doch Variante a wurde. Daumen hoch Klasse Leistung. Und deine Storys sind einfach Toll zu lesen gerne mehr davon!

Bis auf ein wenig harte Unterschenkel, habe ich die Trainingsrunde ganz gut verkraftet. Nichts was ein wenig Perskindol (darauf schwöre ich) und ein wenig Magnesium wieder hinbekommen. Insbesondere sind die befürchten Sitzbeschwerden ausgeblieben.

Ernährungsprogramm in den letzten Wochen ....

Danach wurde ich in einigen PNs gefragt. Da es vielleicht nicht ganz ins Forum passt, habe ich mein bisheriges Programm in meinem Blog mal etwas genauer thematisiert. Anregungen natürlich auch gerne hier als Kommentar.
http://platon.nullo.de

Euch ein tolles Wochenende mit wenig Gegenwind und viel häuslichen Freiräumen

Markus

hallo markus,

sympathischer blog und erfrischende beiträge, und dein eddy gefällt mir auch

mach nicht so dolle ...

ich weiß aus eigener erfahrung:

das regressive wachstum der wampe braucht zeit, genauso wie das progressive ...

sonst ist wampenexpansion nach allen bemühungen vorprogrammiert, und das in 20 jahren - x

obwohl mir der begriff "materialmörder" des intoleranten zeitgenossen gefallen hat :D

Rund um den Chiemsee

Bei dem Panorama muss es doch Spass machen :)

erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...

Da war ich doch so stolz auf meine Freitagsrunde und hatte den Sport bis auf eine kleine Runde während des sonntäglichen Mittagsschlaf meines mir angetrauten Weibes abgeschrieben, da kommt die grausamste aber liebenswerteste aller bayrischen Ehefrauen auf die glorreiche Idee, wir könnten uns doch mit den Schwiegereltern am Chiemsee treffen und um mir die Sache zu versüßen hat sie auch schon einen Vorschlag: " du kannst ja dein komisches Radl mitnehmen und während wir Schifferl fahren und Essen gehen, stravanzt du um den See" Natürlich zieht es mir sofort in meinem verhärteten rechten Unterschenkel, der Hintern tut auch noch ein wenig weh, und irgendwie erscheint mir die Freitag Tour doch nicht mehr so verklärt wie in meiner Euphorie am Freitag Abend. auf der anderen Seite, wenn ich jetzt nein sage, kommt sie nie wieder auf solche Idee.

los geht es an der Schiffsanlegestelle in Prien Stock

Die Garmin Navi Tante fragt mich auch ganz brav ob sie mich zum Anfang des Rundkurses nach Bernau lotsen darf - den habe ich von Berfex runtergeladen. Klar Liebelein, du hast noch eine Chance verdient und ich habe dich ja gestern auf Version 2.8 geliftet. Es geht am Klinikum vorbei nach Bernau, aber warum willst du unbedingt an der Touristeninformation vorbeifahren und lässt dich partout nich dazu überreden einfach auf dem Rundkurs weiterzufahren. Die Frau in meinem Garmjn kommt bestimmt aus Niederbayern. aber ich bin genauso stur und störe mich nicht an ihrem dauernden piepsen.

Es läuft besser als gedacht, ich gebe Gas und da kommt was. Aber mit den Kräften sollte ich haushalten, ich habe den Autoschlüssel und von den Schwiegereltern auf halber Strecke abgeholt werden, wäre doch schön peinlich. Die Kulisse ist genial, ein König Ludwig Panorama mit blauem Himmel und weißen Schäfchenwölkchen.

ein neuer Freund: der Gegenwind

jetzt verstehe ich warum ich soviel über Windschatten fahren lese, Es blässt Richtung Alpen und mir entgegen . Note to myself: Oma Krause anhauen bzgl. strategischer Windschatten Partnerschaft von Rollator und Rennrad. Tante Elsa's nordische Schnellaufstöcker könnten gegen radwegeverstopfende MTB Fahrer mit Rucksäcken nicht unter 30 Liter helfen. (Was um Himmelswillen haben die da drin? )

Am schönsten ist es MTB Fahrer im familiären Verband zu überholen. Der meist sportlich gestählte Vater der mit der ganzen Familie (Mama mit 25 km/h beschränkten MTB Pedelec) murrend um den See fährt, wird natürlich nur äußerst ungern von einem Koloss auf dem Rennrad überholt. Er setzt zum Spurt an und dann kommt von hinten die mahnende Stimme : " du bleibst fei scho hie".

Nein ich schaue mich nicht grinsend um, wohl aus Feingefühl oder mangelnder Koordination damit ich nicht in den Graben fahre.

Kurz nach Chieming biege ich versehentlich auf den Radweg ein, der nach 2 km sich zu einer schlaglochschotterpiste entwickelt. Zurück müsste ich an den MTB Fahrern vorbei -:) also wage ich mich weiter voran. Die 5 km Schlaglochpiste kosten mich meinen schönen Schnitt, aber immerhin fahre ich doch ein Crossrad mit 30er Reifen? Aber vielleicht ist es doch ein Crossrad für 90 Kilo Menschen und Eddy gibt gleich auf? nachdem ich wie auf Eiern um jedes Schlagloch herumgefahren bin, ist wieder zivilisatorisch gut geteerte Straße in Sicht. Allerdings wird es nach Gstad nochmal einwende hügelig und so kommen dann doch 230 Höhenmeter zusammen.

Ne war dat schön

Mit einem 25,8 Schnitt fahre ich in Prien ein. 61 km auf der Uhr und 230 Höhenmeter machen das ganze zu einem runden Tag. Allerdings waren die Pene Arabiata mit Blick auf den See bei weitem die durchgekochtesten und schlechtesten die Ich außerhalb von Indien vorgesetzt bekommen habe. So konnte ich ohne Bedauern vollkommen Diätkonform die Hälfte zurückgehen lassen. aber Geschmack ist natürlich etwas sehr subjektives...

Again what learned

• MTB Fahrer in größeren Ansammlungen haben die Tendenz auch gut ausgebaute Verkehrswege schlimmer zu verstopfen als den Luise Kisselbachplatz am Freitag um 16:05
  • Im Forum nachfragen ob ein 0,5 Liter Flüssigkeit pro Stunde zu wenig ist. (könnte die Eklärung für die MTB Fahrer Rucksäcke sein)
  • Zum erstenmal beneide ich die Holländer um die fehlenden Hügel - na doch nicht, die haben auch kein Abfahrten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo markus,

mach nicht so dolle ...

ich weiß aus eigener erfahrung:

das regressive wachstum der wampe braucht zeit, genauso wie das progressive ...

sonst ist wampenexpansion nach allen bemühungen vorprogrammiert, und das in 20 jahren - x

obwohl mir der begriff "materialmörder" des intoleranten zeitgenossen gefallen hat

Hast ja nicht Unrecht, aber wenns halt Spass macht....

Im Forum nachfragen ob ein 0,5 Liter Flüssigkeit pro Stunde zu wenig ist.
Moin Platon,
im Grunde ist es davon abhängig wie viel du schwitzt. Ich gehöre zu den "Schnellschwitzern" und habe ab und an mal versucht abzuschätzen was ich aus schwitze (Waage vor-/nachher). Auf dem Rad um 20 °C so um 0,7 l/Std, auf dem Ergometer bis 1 l/Std. Bei einer gut zwei Stundenausfahrt sollte 1 l reichen, mehr wäre sicher besser. Ein wenig Lesestoff "Trinken im Sport" zur Info.

MTB Fahrer mit Rucksäcken nicht unter 30 Liter helfen. (Was um Himmelswillen haben die da drin? )

• Im Forum nachfragen ob ein 0,5 Liter Flüssigkeit pro Stunde zu wenig ist. (könnte die Eklärung für die MTB Fahrer Rucksäcke sein)

Der Grund für die Rucksäcke ist gut erkannt. Wenn man nicht auf dem Radweg, sondern wirklich im Gelände fährt, dann gibt es mehrere Gründe gegen Trinkflachen am Rahmen (Dreck, umständlich zu greifen,...) :) Ausserdem geben Rucksäcke einen gewissen Schutz bei Stürzen,...

Zum Trinken, wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist abhängig vom Schwitzen. Wenn du dich vor und nach dem Training wiegst, kannst sehen, wieviel Wasser du verloren hast. Damit kann man schnell ein gutes Gefühl kriegen, für die Menge an Wasser, die du brauchst.

Auf meinen 116 Kilometern am Freitag hatte ich 2 x 750 ml am Rahmen, 2 x 750 ml im Rucksack und mir unterwegs noch eine Flasche Gatorate gekauft...
Rucksack oder nicht ist gar nicht die Frage - außer für die Stylepolizei.
Und wenn die kommt und schimpft - ich sehe lieber doof aus, als mich doof zu fühlen...
My ride - my rules!

ich nutzte z.B. für touren ab 70km einen speziellen rennradrucksack, der ist extremst klein, einen deuter road one

reicht für ein federkleid (eingeweihte wissen bescheid ;)), werkzeug, schlauch, und wenn man nicht schon am rahmen hat, eine flasche, auch noch für schlüssel und brieftasche. dann ist aber schluss.

sieht - ich bin ein stattliches kerlchen - bestimmt an mir merkwürdig aus, ist mir aber wurscht, mein zeug bei mir zu haben ist mir aber so wichtig wie die wurscht im nächsten biergarten...

daher kommt der mit, egal was andere denken oder machen...

Ich finde das toll, es macht mir echt große Freude, Deinen Thread mitzulesen. Großartig!

Danke für Euer positives Feedback und Zuspruch. Morgen soll ja Traumwetter werden und ich sitze den ganzen Tag im Flieger :-( Aber leider habe ich mir eine massive Erkältung zugezogen ... Das Gewicht ist in der letzten Woche um 1kg raufgegangen. In meinem Fitnessstudio haben sie ein BIA 5 Messgerät und laut diesem Ist allerdings mein Körperfettanteil um 2 kG gesunken. Geht also absolut in die richtige Richtung.

Dann bestehst du bald nur noch aus Muskeln. :daumen:

Noch ein paar Beobachtungen am Rande:Aus meiner Anfangszeit vor ca. 30 Jahren erinnere ich mich an unsere Trainings-Kriteriumsrunden auf einem Flughafengelände. Da war auch ein hünenhafter, stark Übergewichtiger dabei: gewaltige Beinmuskeln. Der gewann alle Zwischensprints. Das war ein lokaler Ex-Bahnradsportmeister wie man mir danach sagte. Andererseits sah ich letztes Jahr am Wegesrand an einer Hügelkuppe stehend, tief über sein Rad gebeugt, einen enorm übergewichtigen Rennradler. Der sah ziemlich elend aus...

Ganz wichtig sind ausreichend Vitamin C und E, damit sich die Haut gut zurückbinden kann.
Zuviel Vitamin C steht allerdings im Verdacht, Protatakrebs zu begünstigen...
Also - alles in Maßen... Weiterhin viel Erfolg!!!

Zurück