• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Im Moment habe ich Schwierigkeiten, mich auf mein "Kampfgewicht" von 73 kg zu bringen. Bin bei 180 cm Größe mit knapp 78 kg noch zu schwer (finde ich).
Hab' vor 15 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, und das hatte eine erhebliche Gewichtszunahme zur Folge.
Bin gut mit dem RR unterwegs, schon seit Anfang des Jahres, aber das bringt nix fürs Abnehmen, jedenfalls im Moment noch nicht.
Besonders merk' ich das "Zusatzgewicht" von 5 kg bei unseren Heidehügeln... Aber ich sach euch, mich von Süßigkeiten fernzuhalten, ist so was von schwer. Dieses mehr an Gewicht ist die wahrhaftige "Last des Alters" *gg*. Mit 58 kriegt man das nicht mehr so leicht weg. Ich arbeite dran.

Tja, da bin ich wieder :( :aetsch:

hab grad meinen letzten Eintrag gesehen und könnt jaulen!!! Tja, hab meine
Plan wohl Ende Oktober total aus den Augen verloren!!! Es is zwar auch einiges passiert aber im Endeffekt zum teil nur Ausreden und dumme zwischen
Ereignisse... Hmmm

Auf jeden Fall würde ich gerne wieder einsteigen und zwar leider mit

114,50 kg ein plus von 9kg ( 5 wären ja ok gewesen )

bleibt es eigentlich beim "Freitäglichen" wiegen?

Grüße Euer

Predator

na da will ich mich doch auch mal melden, ein bisschen motivation zum abnehmen kann net schaden :D

habe erst im februar wieder angefangen zu fahren und habe in der zeit 4 kg verloren, von 83 kg auf 79 kg bei 180 cm.
hoffe das dass auch so weiter geht :D.
mein ziel ist 70'er marke, darf aber auch 2 kg weniger werden.

ciao

heyyy...

hier kommt weibliche unterstützung.

mein ziel: bei 164cm körpergröße auf 59kg kampfgewicht runter. momentan: 66kg.
is viel zeug in relation, aber durchaus möglich (hatte die 59kg letzte lauf-saison)

habe beim ersten lauf dieses jahr gemerkt, dass mein derzeitiges gewicht an meinen zeiten nagt. und will doch endlich mal flotte 5km rennen :) :cool:

also, unterstützung krieg ich hier? ab geht's :) *motivation anschalt*

könnt ihr mir sagen, wie solche Gewichtsschwankungen zustande kommen?:

Di 89,1 kg 140 km gefahren
Mi 88,2 kg 0 km 5 Tafeln Schokolade 2x Pommes-Currywurst
Do 89,4 kg

Das ist doch merkwürdig, oder?

Was wär ich froh wenn ich 5 Tafeln Schokolade und 2 Currywurst essen könnte und am nächsten Tag nicht 2 Kilo mehr wiegen würde :rolleyes: Also solange es sich "nur" um 1-2 Kilo Unterschied bewegt ist des doch recht normal... Nach 140km der Wassermangel und nach einem Tag Futtern haste wieder (fast) dasselbe wie vorher...

könnt ihr mir sagen, wie solche Gewichtsschwankungen zustande kommen?:

Di 89,1 kg 140 km gefahren
Mi 88,2 kg 0 km 5 Tafeln Schokolade 2x Pommes-Currywurst
Do 89,4 kg

Das ist doch merkwürdig, oder?

Also vom täglichen Wiegen - und vor allem dem Gewogenen dann noch in die *vorsicht Wortspiel* Waagschale legen halt ich nicht so viel.

Wäre ja noch interessant wann gewogen wurde, falls das Dienstatsgewicht vor den 140 km gewogen wurde, so würde ich sagen der Stoffwechsel wurde so gut angekurbelt und der Darm durchgewühlt, dass der Verlust zu Mittwoch durch viel Schwitzen und nem Warenausgang im Klo zurückzuführen sein könnte.

Und die Zunahme zum Donnerstag - hm - Schokolade soll ja stopfen, vl gibts gerade Stau im Gedärm?

:aetsch:

die gewichtsschwankungen sind bei mir auch immer so heftig... ich mein... ich beweg mich in einem rahmen von 1-2kg, die immer mal da oder eben nicht sind.

komisch, is aber so.

euer janinchen
PS: und das gewicht schwankt auch bei konstant-sport und konstant-essen

Hey Janina!
Wenn ich mit meinem Examen durch bin, können wir uns gerne mal zu einer Fettverbrennungsfahrt treffen. Nach wochenlangem Lernen war ich nicht wirklich viel unterwegs und schleppe auch noch etwas viel mit mir rum.
Ich komm dir auch entgegen nach Arolsen.:D

hallole

also ich wollte mich nun auch mal melden .... bei mir geht es zwar langsam aber es geht immer weiter nach unten * freu * .. habe im moment 94kg und hin und wieder sehe ich schon die 93 kg auf der waage ... also mein plan das ich bis mitte des jahres die 90 kg unterschreite scheinen zu klappen ....

was das thema angeht wegen den gewichtsschwankungen kann ich nur eins sagen ... nach ner langen tour habe ich in der regel nicht abgenommen ... sogar habe ich als ein kg mehr ... das normaliesiert sich aber nach 2 -3 tagen ....

ich habe mir angewöhnt die waage nur einmal die woche zu benutzen ... weil gerade die schwankungen sehr groß sein können .. und das demoraliesert einem schon ...

ich wünsche euch allein weiter viel erfolg beim abnehmen .... und schaue voller neid auf Hannes der bei 180cm nur 78 wiegt *g* mein ziel wäre das ....

grüße aus Speyer .......

Habe im Mai letzten Jahres, bei einer Größe von 1,76m 83kg auf die Waage gebracht.... Konnte kein Sport machen, weil das mit der Arbeit nicht harmonierte....
Habe dann aber dort gekündigt, und zu einer Arbeitsstelle gewechselt, wo ich mehr Zeit für den Sport aufwänden kann...
Es hat wohl auch was gebracht... Kam ziemlich schnell wieder auf meine 65kg... Seit Anfang des Jahres sind es wieder 67, 68... Aber das hängt mit dem Muskelaufbau zusammen...

Mein Problem sind die kleinen Ringe an der Hüfte, die schwer weg zu bekommen sind... Vllt ist da auch einfach nur überschüssige Haut von der Wampenzeit dabei... Aber ich denke mal, dass das in der Rennsaison jetzt weg geht....

Moin....

vielleicht kann mir einer mal helfen:

Also: wenn ich net Tour von ca. 2-4 Stunden fahre habe ich nach ca. 1,5 - 2 Stunden so langsam hunger. Wenn ich nix esse bin ich nach 2,5 Std. platt und quäle mich heim (Hungerast?). Dazu kommt dann danach der absolute Heisshunger dem ich kaum wiederstehen kann.
Wenn ich aber zwischendurch ne kleinigkeit esse und die Kohlenhydrat Puffer wieder auffülle (natürlich nur ne scheibe vollkornbrot), komme ich gut durch und fühle mich fit.

Wie ist das aber dann mit der Fettverbrennung? Wird dann das ganze nicht ausgebremst?
Vor allem was soll ich nach dem training essen um die Fettverbrennung nicht zu behindern?

Viele Fragen.....

Aber evtl. hat einer nen Rat parat.:)

Gruß Eric

Hallo zusammen,

Auch mal kurz Statement abgeb.

Anfang Januar 07 78,8 kg, heute 73,9 kg. Fahrleistung bisher 1650 km.

Ich wiege mich übrigens jeden Tag und das fast zur gleichen Zeit. Das schwankt immer, zwischen einigen 100 gramm auch mal 1kg.

Liegt auch an den Waagen. Verschieb ich meine an einen anderen Standort (!), wiegt die schon anders. (Ist so ein digitales Teil mit Körperfett usw.). Das ist schon merkwürdig. Aber letztendlich egal. An einem Standort stehen lassen und zum selben Zeitpunkt wiegen, dann stimmt's schon und man hat eine ungefähre Ahnung vom Gewicht.

Da ich mit Pulsmesser fahre, sieht man auch ganz gut, wie viele kcal man verbraucht hat. Achtet man dabei ein wenig auf die Ernährung, also weniger kcal aufnehmen als verbrauchen, purzeln die Kilos. Außerdem lasse ich die tierischen Fette so gut wie weg. Viel Obst, Salat, Kartoffeln mit Kräuter-Quark und bald gibt es wieder SPARGEL.......

71 - 72 müssten drin sein, das wird jetzt aber hart......Körperfettanteil heute bei 16,7 %....bald ist nix mehr zum verbrennen da......

gruß
andreas

@eric

ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man erst 1 Stunde nach Ende des Trainings die Nahrungsaufnahme starten sollte. Obst ist ok, alles andere behindert wohl eher die Verbrennung.

Ganz tödlich für die Fettverbrennung: Das Weizen im Biergarten nach dem Training, das behindert die Fettverbrennung wohl extrem (der Körper hat dann eher mit dem Abbau des Alkohols zu tun). Habe ich jedenfalls mal so gelesen.

Bei längeren Fahrten nehme ích jetzt auch immer etwas zu essen mit, Apfel Banane, mal ein Riegel. Das pfeife ich mir dann bei 'HAlbzeit' rein. Hilft gut! Bei so 80 -90 km Touren bin ich sonst auch nur platt , gegen Ende, total ausgebrannt, Akku ist dann halt leer und dann macht es keinen Spass. Also lieber etwas zu sich nehmen.

off-topic:

corny-schoko-free-riegel...

einfach endlos geil und lecker *jummi

nachteil: schmilzen teilweise am körper bei erhöhter temperatur (soll ja beim radfahren vorkommen, hab ich gehört)

off-topic zu ende.

:)

@eric

ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man erst 1 Stunde nach Ende des Trainings die Nahrungsaufnahme starten sollte. Obst ist ok, alles andere behindert wohl eher die Verbrennung.

Ganz tödlich für die Fettverbrennung: Das Weizen im Biergarten nach dem Training, das behindert die Fettverbrennung wohl extrem (der Körper hat dann eher mit dem Abbau des Alkohols zu tun). Habe ich jedenfalls mal so gelesen.

Bei längeren Fahrten nehme ích jetzt auch immer etwas zu essen mit, Apfel Banane, mal ein Riegel. Das pfeife ich mir dann bei 'HAlbzeit' rein. Hilft gut! Bei so 80 -90 km Touren bin ich sonst auch nur platt , gegen Ende, total ausgebrannt, Akku ist dann halt leer und dann macht es keinen Spass. Also lieber etwas zu sich nehmen.

Danke Dir erst einmal,
das mit dem Bier ist kein Problem, da ich sowas nur (wenn überhaupt) in Form von "Radler" trinke.
Na dann nehm ich mal was zum Futtern mit und mal sehen wie´s funktioniert.

Gruß Eric

Habe vor acht Wochen 80 kg gewogen, bei 1,84 m, dann habe ich, wie schon seit Jahresanfang, etwas trainiert (100 bis 280 km/Woche, manchmal schwimme ich noch eine Runde - auf 1500m ist fast ein halbes Kilo weg) und nach fünf Wochen hatte ich 75 kg, ohne dass ich es groß auf Abnehmen angelegt hätte. Bei 75 kg bleibt es jetzt aber auch. Immerhin hatte ich zwischendurch einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt, an einem Freitag abend und am darauffolgenden Samstag mittag habe ich jeweils 500 Gramm Nudeln mit ordentlich Soße verputzt. Das hab´ ich nicht mal als 18jähriger geschafft.

Wiege jetzt wieder das was ich vor fünf Jahren (und damit auch vor meiner Hochzeit *grins*) und seither nie mehr hatte, war dazwischen aber auch nie schwerer als 82 kg - bin offenbar kein Mensch der großen Schwankungen, wenn ich das so lese wie es bei Euch ging.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr verbrennen (mein Pulsmesser sagt, es seien seit 01.01.2007 ca. 50.000 Kalorien gewesen) als essen, wenn das nicht klappt zum Arzt gehen. Oder fester treten.

kann nicht nochmal jemand schreiben, dass er erfolg hatte?

dann weiß ich wieder, dass abnehmen überhaupt möglich ist *grins

kann nicht nochmal jemand schreiben, dass er erfolg hatte?

dann weiß ich wieder, dass abnehmen überhaupt möglich ist *grins

Du willst abnehmen?? Was denn?

Bleib wie Du bist. An so einem hübschen Mädel sollte man nichts verbessern wollen...

moment ma:

mein ziel isset net, abzunehmen, um hübscher, sondern um fitter zu werden.
wie gesagt: 5kg fett in power umzuwandeln, sollte drin sein :) ich will bessere laufzeiten ;) wie soll ich sonst mein jahresziel (triathlon) schaffen? *grins

*winke winke

Zurück