Ich habe mir letztes Jahr mein erstes Rennrad gekauft. Wenn man quasi von null kommt, ist das gar nicht so einfach, also bin ich erstmal in die angrenzenden Radläden gegangen. Hier musste ich feststellen, dass Service und Beratung selbst bei einem Neukauf sehr unterschiedlich sind. Das nächste Problem war, das natürlich die kleineren Händler auch nur eine begrenzte Zahl an Rennrädern vor Ort hatten, d.h. verschiedene Modelle in meiner Größe zu testen, war gar nicht möglich. Also habe ich mich an Freunde und Bekannte gewandt, die Rennrad fahren, was sie empfehlen können und bin so bei Canyon gelandet. Und was soll ich sagen, ich war begeistert. Ich war vor Ort in Koblenz, bin komplett vermessen worden und konnte alle relevanten Rennräder, ob jetzt Ultimate, Aero oder Endurace in verschiedenen Größen ausgiebig testen und Probe fahren. Mir ging es nicht darum, möglichst günstig an ein Rennrad zu kommen, hinzu kam, dass genau zu diesem Zeitpunkt, mein Favorit bei Canyon in der Fachpresse Testsieger war.
Natürlich kann ich auch die Händler verstehen, die beim Service selektieren. Ich glaube aber auch, ein Händler kann hier nicht nur schwarz/weiß agieren, sondern muss schauen, dass er den Mix aus Kunden mit und ohne Fahrradkauf vernünftig balanciert bekommt. Der Faktor Mund zu Mund Propaganda und auch Bewertungen im Internet sind nicht zu unterschätzen. Ferner zahle ich ja auch für die Reparaturen und Verschleißteile. Hier kommt mit der Zeit auch einiges zusammen, von Schläuchen über Mäntel, Bremsbeläge, Kette, Kassette, Di2 Bluetooth Modul bis hin zu einem Rollen-Smart-Trainer im letzten Winter. Von einem möglichen Laufradwechsel in Zukunft mal ganz zu schweigen.
Natürlich kann ich auch die Händler verstehen, die beim Service selektieren. Ich glaube aber auch, ein Händler kann hier nicht nur schwarz/weiß agieren, sondern muss schauen, dass er den Mix aus Kunden mit und ohne Fahrradkauf vernünftig balanciert bekommt. Der Faktor Mund zu Mund Propaganda und auch Bewertungen im Internet sind nicht zu unterschätzen. Ferner zahle ich ja auch für die Reparaturen und Verschleißteile. Hier kommt mit der Zeit auch einiges zusammen, von Schläuchen über Mäntel, Bremsbeläge, Kette, Kassette, Di2 Bluetooth Modul bis hin zu einem Rollen-Smart-Trainer im letzten Winter. Von einem möglichen Laufradwechsel in Zukunft mal ganz zu schweigen.