• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden

Gibt es günstige und brauchbare Alternativen für die Campa-Schaltzugsets? Die Originalen kosten ja mal gut Asche :rolleyes:.
Jagwire o.ä.? Erfahrungen? Und wer versendet die bis Freitag? In letzter Zeit habe ich ein paar unschöne Erfahrungen mit (fahrradfremden) Versendern gemacht...
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden
Hab gerade den Thread gelesen. Schön, Micha!

Eine Frage habe ich aber: nach 10 Seiten bist du quasi schon fertig?:idee:
 
Unfassbar, oder? :D
Naja, ich hatte halt fast alle Teile hier, nur der Kleinkram ärgert mich gerade noch. Nach der Arbeit werde ich im Baumarkt die fehlenden Schrauben besorgen. Schraubnippel werde ich beim Motorradhändler erfragen. Es fehlen dann nur die Schaltzüge, die Bremszüge sind lang genug.

Apropos: Ist so ein Set Brauchbar? *KLICK*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Campa Brems-/Schaltzugset ist mE den heftigen Preis nicht wert. Würde einfach die Jagwire-Züge für Campa nehmen und mit Shimano SP41 oder Jagwire Außenhülle kombinieren.

Ich habe die am KG243 verbaut und ich finde man merkt den Unterschied deutlich.
Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es normale Jagwire... auch tun!
Würde mir des Campa Set auch nciht nochma kaufen, wollts nur ma probiert haben.
 
Überraschenderweise hat der lokale Händler tatsächlich Campa-kompatible Züge da! Schau an, das war auch mal anders, zum Glück habe ich mal fix angefragt. Die kann ich morgen abholen, muss also nicht einmal in die Stadt sondern kann sie gleich auf dem Heimweg abholen :cool:.

Wenn der Motorradladen die Schraubnippel hat und er Baumarkt die kleinen Schrauben dann habe ichs :)
 
Ums mal etwas mehr fachlich fundierter darzustellen.
meine originalen Shimanozüge in blau am Road Speed und in schwarz am Bianchi (beide niegelnagelneu) sind labbriger als die an den restlichen Rädern verwendeten Jagwirehüllen, ebenfalls neu.
Trotzdem merkt man nicht wirklich einen Unterschied beim Bremsen..
 
Die Jagwire-Schaltzüge funktionieren unauffällig, allerdings sind deren Schaltaußenhüllen tatsächlich nicht so prall. Die kompressionslosen Bremsaußenhüllen (KEB-SL) hingegen sind der Hammer.
 
Ist das echt so? Also wirklich die Züge (nicht die Hüllen) sind merklich schlechter?
ob es lediglich die Hüllen sind oder beides weiß ich nicht, da ich immer Züge und Hüllen des gleichen Anbieters und der gleichen Preisstufe benutze. Da kann ich nur sagen, wenn man die Züge etwas mehr als 5000 km benutzen will, lohnt es sich, gute Züge zu nehmen. Shimanos (früher hießen die Dura Ace) sind gut, Campa auch. Jagwire war neu ok, fiel aber merklich schnell stark ab.
 
Bremszüge und Hüllen sind originale von Campagnolo. Die Schaltzugsets werden kompatible die ich heute im Laden abholen kann.
 
Jagwire Züge und Co müssen genau die selben Tests bestehen, wie Shimano und Campa.
Mir sind auch schon original Shimano Züge gerissen.

Also warum hier schon wieder die Pferde scheu machen?
 
Jagwire Züge und Co müssen genau die selben Tests bestehen, wie Shimano und Campa.
Mir sind auch schon original Shimano Züge gerissen.

Also warum hier schon wieder die Pferde scheu machen?
Es ght gar nicht ums reißen, mir ist noch nie ein Bremszug gerissen, das erwarte ich auch von jedem Zug, den ich kaufe. Es geht um Leichtgängigkeit, gute Kraftübertragung, Langlebigkeit.
 
Ums mal etwas mehr fachlich fundierter darzustellen.
meine originalen Shimanozüge in blau am Road Speed und in schwarz am Bianchi (beide niegelnagelneu) sind labbriger als die an den restlichen Rädern verwendeten Jagwirehüllen, ebenfalls neu.
Trotzdem merkt man nicht wirklich einen Unterschied beim Bremsen..

Die Jagwire-Schaltzüge funktionieren unauffällig, allerdings sind deren Schaltaußenhüllen tatsächlich nicht so prall. Die kompressionslosen Bremsaußenhüllen (KEB-SL) hingegen sind der Hammer.

ich finde bei den besseren Jagwirehüllen ist der Druckpunkt genauer.

ob es lediglich die Hüllen sind oder beides weiß ich nicht, da ich immer Züge und Hüllen des gleichen Anbieters und der gleichen Preisstufe benutze. Da kann ich nur sagen, wenn man die Züge etwas mehr als 5000 km benutzen will, lohnt es sich, gute Züge zu nehmen. Shimanos (früher hießen die Dura Ace) sind gut, Campa auch. Jagwire war neu ok, fiel aber merklich schnell stark ab.

und welche haben gerade bei schlechten Witterungsbedingungen bei dir am besten/längsten gehalten?
Ich tausche am Stadtrenner spätestens nach einem halben Jahr die Züge und Hüllen.
Gerade bei der Schaltung fällt die Performance unangenehm ab, da ich keinen geschlitzte Gegenhalter habe, kann man leider auch nicht wie früher etwas Pflege betreiben.
Am MTB, welches deutlich mehr Matsch sieht und durchgängige Zughülle von vorne bis hinten hat, ist solch eine Verschlechterung nicht festzustellen. Ich bin daher geneigt am Stadtrennrad dies auch zu propagieren. Was denkst du oder auch all die anderen die das hier lesen, dazu?
 
Die Jagwire-Schaltzüge funktionieren unauffällig, allerdings sind deren Schaltaußenhüllen tatsächlich nicht so prall. Die kompressionslosen Bremsaußenhüllen (KEB-SL) hingegen sind der Hammer.
wieso empfindest du die Schalthüllen nicht so gut bzw auf welches Modell willst du hinaus?
 
Zurück
Oben Unten