• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden

Der Soma HWY One - oder jeder andere sehr kompakte Lenker - hätte mir zu wenige Griffmöglichkeiten entlang der Rampe zwischen Biegung und Bremshebel. Randonneurlenker sind da i.d.R. länger und fallen dennoch nicht so stark ab wie der 3ttt bspw.
Dadurch bieten sie mehr Raum für verschiedene, mir persönlich mittlerweile sehr bequeme Handablagen. Der Griff zum Bremshebel ist damit zwar etwas weiter, aber dafür sitzt dieser auch höher - auch das ein Merkmal vieler Randonneure und ihrer Sitzpositionen: relativ wenig Überhöhung bei ansonsten aber unverändert "gestreckter" Haltung.
Ich komme z.B. sehr gut mit dem Nitto B135 klar, der hat, ähnlich wie das auf dem Bild von @marmotte27 zu sehen ist, auch diese Biegung nach oben.
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden
Den Nitto müsste ich mal mit Spitzhöcker-Ergos sehen. Ich bin etwas skeptisch was diese sehr runde Form in der Seitenansicht angeht.
Alternativvorschläge?

An meiner Goldline-Gazelle macht sich der HWY1 aber sehr gut!
 
Ich komme z.B. sehr gut mit dem Nitto B135 klar, der hat, ähnlich wie das auf dem Bild von @marmotte27 zu sehen ist, auch diese Biegung nach oben.

Habbich gut getrickst, gelle. Mein Lenker hat gar keine Biegung nach oben so wie der originale Ava Randonneur oder der Nitto. Meiner ist ein dem Phillippe Professionnel nachempfundener Velo Orange. Er ist nur einfach etwas nach oben gedreht und die Bremsgriffe sitzen etwas weiter vorne in der Biegung. Die genaue Position muss halt jeder für sich selbst herausfinden.

Ich hab' mal gezählt und komme mit meinem Lenker auf 6* wirkliche verschiedene Handpositionen. Bei den kompakten Lenkern ist in der Regel entweder die Position unten in der Biegung oder unten auf den geraden Enden nicht nutzbar und die Rampen existieren nicht.

*PS: man könnte sogar sagen 7, wenn man Unterarme auf die Rampen Handflächen oben auf die Höcker mitzählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Der Griff zum Bremshebel ist damit zwar etwas weiter...

Das kann man mit einem kürzeren Vorbau bzw. Rahmen ausgleichen, hat dann eine noch etwas entspanntere Oberlenkerposition.


Der PP ist mein Lieblingslenker und (bisher) auch auf den Schutzblechrädern montiert. Wie sind denn die beiden im Vergleich, trifft der VO die Form?
 
Das kann man mit einem kürzeren Vorbau bzw. Rahmen ausgleichen, hat dann eine noch etwas entspanntere Oberlenkerposition.
Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich sitze dadurch i.d.R. eben nicht kürzer oder länger, sondern nur weniger überhöht als auf dem Rennrad.

Der PP ist mein Lieblingslenker und (bisher) auch auf den Schutzblechrädern montiert. Wie sind denn die beiden im Vergleich, trifft der VO die Form?
Habbich gut getrickst, gelle. Mein Lenker hat gar keine Biegung nach oben so wie der originale Ava Randonneur oder der Nitto. Meiner ist ein dem Phillippe Professionnel nachempfundener Velo Orange.
Haste. Das erklärt jetzt auch den etwas stark abfallenden Unterlenker. Den PP bzw. einen seiner Nachbauten wollte ich beizeiten auch gerne mal probieren. Da gibt es ja (in sehr unterschiedlichen Preisstaffelungen) einen von Velo Orange, einen von Grand Bois und einen von Compass. Wie die Form gelungen ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.
 
Den Nitto müsste ich mal mit Spitzhöcker-Ergos sehen. Ich bin etwas skeptisch was diese sehr runde Form in der Seitenansicht angeht.
Alternativvorschläge?

An meiner Goldline-Gazelle macht sich der HWY1 aber sehr gut!
Skepsis ist angebracht, optisch wie haptisch ist der Lenker (oder jede vergleichbare Lenkerkrümmung) erst einmal gewöhnungsbedürftig.
Nachdem ich aber mittlerweile die richtige Position gefunden habe, find ich den unschlagbar.

Älteres Foto, zwar keine Spitzhöcker, aber zumindest spitze Bremshebel (auch mit Wulst zum Hände reinlegen):

DSCF0443.JPG DSCF0453.JPG
 
Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich sitze dadurch i.d.R. eben nicht kürzer oder länger, sondern nur weniger überhöht als auf dem Rennrad.



Haste. Das erklärt jetzt auch den etwas stark abfallenden Unterlenker. Den PP bzw. einen seiner Nachbauten wollte ich beizeiten auch gerne mal probieren. Da gibt es ja (in sehr unterschiedlichen Preisstaffelungen) einen von Velo Orange, einen von Grand Bois und einen von Compass. Wie die Form gelungen ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Edit: im Endeffekt werden die wohl alle drei (mindestens aber der Grand Bois und der Compass) bei Nitto gefertigt werden, vielleicht in unterschiedlichen Qualitätsstufen, wer weieß....
 
Der PP ist mein Lieblingslenker und (bisher) auch auf den Schutzblechrädern montiert. Wie sind denn die beiden im Vergleich, trifft der VO die Form?
Ich denke, der VO ist auf jeden Fall eine ganz gute Annäherrung, ob er die Form 100% kann ich nicht sagen, ist wohl garnicht so einfach, so etwas ganz genau nachzumachen. Die Maße von 'Reach' und 'Drop' stimmen auf jeden Fall.
Haste. Das erklärt jetzt auch den etwas stark abfallenden Unterlenker.
So übermäßig stark fällt eigentlich nicht ab, ich bin einfach dem alten 'Prinzip' gefolgt, dass die gedachte Verlängerung des Unterlenkers den hinteren Bremssteg schneiden 'soll'. An vielen alten Rädern sieht man ihn ähnlich montiert. Mir passt es jedenfalls gut.

Den PP bzw. einen seiner Nachbauten wollte ich beizeiten auch gerne mal probieren. Da gibt es ja (in sehr unterschiedlichen Preisstaffelungen) einen von Velo Orange, einen von Grand Bois und einen von Compass. Wie die Form gelungen ist, kann ich natürlich noch nicht sagen Edit: im Endeffekt werden die wohl alle drei (mindestens aber der Grand Bois und der Compass) bei Nitto gefertigt werden, vielleicht in unterschiedlichen Qualitätsstufen, wer weieß....
Grand Bois und Compass sind von Nitto, letzterer wohl noch etwas höherwertiger, beim VO würde es mich wundern, da ist das Geschäftsmodell doch wohl eher, von günstigen (was nicht heißen muss, schlechten ) taiwanesischen Herstellern produzieren zu lassen.

Edit: Compass lässt die Lenker bis 420 mm aus besonders leichtem Alu fertigen:
Compass Superlight (420 mm) handlebars are made by Nitto to Compass-exclusive specifications from extra-thinwall aluminum for the ultimate in light weight. They are heat-treated for ultimate strength. The “Superlight” specification can be used only for handlebars up to 420 mm wide.


Compass Lightweight (400, 420, 440 mm) handlebars are made by Nitto from slightly thicker, but still very light, aluminum tubing. They are heat-treated for ultimate strength.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich nervt gerade die Befestigung der vorderen Schutzbleche unten an der Gabel. Da rödeln sich mit der Zeit immer wieder die Streben des Blechs raus und dann schleift es natürlich.

Habt ihr eine Empfehlung für gute Schellen die ordentlich und besser als die verbauten Blechdinger halten?
 
Mich nervt gerade die Befestigung der vorderen Schutzbleche unten an der Gabel. Da rödeln sich mit der Zeit immer wieder die Streben des Blechs raus und dann schleift es natürlich.

Habt ihr eine Empfehlung für gute Schellen die ordentlich und besser als die verbauten Blechdinger halten?
zeig mal
 
Du könntest die Strebenenden im Schraubstock "profilieren", @roykoeln hatte sowas bei den Spezialstreben an seinem Meral verbaut. Die Verschraubung hast Du mit Loctite gesichert? Ansonsten: Im Notfall mit Verklebung nachhelfen, sieht so nach den Plastemanschetten aus, die Du da verbaut hast, da klappt das vielleicht.
 
Ich wollte ja noch ein Bild der Problemstelle nachliefern. Leider nur sehr mäßig mit dem ollen Fon, aber man kann den Halter mit der rutschenden Strebe erkennen:

IMG20180913201022.jpg
 
Hmm, bei Isoband beobachte ich immer wieder, dass die Klebefläche unter Druck anfängt zu schmieren und dann bei dynamischer Belastung doch wieder Bewegung in die Verbindung kommt.
 
Das würde ich auch vermuten, auch wenn ich relativ viel mit Isoband als Lackschoner arbeite und sich da recht selten Sachen losrödeln. Allerdings immer mit größeren Teilen/Durchmessern.

Am Meral von @roykoeln :




Welchen Einfluß übt die Kombination mit dem Lowrider an dieser Stelle aus? Kannst Du das Losrappel des Schutzbleches auch ohne Lowrider reproduzieren?
Wie formschlüssig ist die Schelle?
Vermutlich würde ich testhalber die zumindest dem Bild nach anders aussehenden Befestigungsteile vom HR nach vorn verlegen und testen.Wenn die sauberer abschliessen, selbige nachordern.
 
Ich würde zwischen die beiden Schellen eine Distanzhülse setzen. Zur Zeit sieht es so aus, als könne die größere Schelle des Lowriders durch die geometrischen Gegebenheiten nicht genug Druck auf die Schutzblechschelle übertragen.

BTW, was ist das da an der Schutzblechschelle? Eine Aufkantung? Die scheint ebenfalls z.Zt. eine ordentliche Klemmung zu verhindern.
IMG20180913201022.jpg
 
Da sagste was, die komische Lasche fiel mir gar nicht auf! Werde ich nahher mal überprüfen. Oder besser gleich in der Mittagspause.
 
Zurück
Oben Unten