• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Definition GA1/Rekom Puls

race2000

Aktives Mitglied
Wo beginnt der Ga1 Puls eurer meinung nach? Es wird ja gesagt ab 60 prozent der max hf wäre schon grundlage. Wenn ich mit einem 126 durchschnittspuls in 2 stunden nen 27er schnitt fahr (190 max hf) ist das rekom oder noch ga1?

Anzeige

Re: Definition GA1/Rekom Puls
AW: Definition GA1/Rekom Puls

Willst Du Prozentrechnung lernen?
60% von 190 sind: 114
Du fährst 126er Puls -> GA1

Ich fühl mich zwar leicht ver...scht von der Frage, aber nun kommen wir zum Knackpunkt: der _Durchschnittspuls_ sagt nur dann etwas aus, wenn Du wirklich auch annähernd um diesen Pulsbereich gefahren bist. Wenn Du eine halbe Stunde mit MAxPuls reinknallst und Dich dann unter 100 Puls erholst, hast Du zwar einen GA1 Durchschnitt, bist aber effektiv 30 Minuten im SB gefahren und hast Dich dann davon erholt. Für das Trainingstagebuch wäre dann 30min SB Bereich richtiger bzw ehrlicher als 120 min GA1.

Also: was willst Du mit der Frage eigentlich wissen?:confused:
(meine 'Meinung' zählt da übrigens wenig, GA1 ist bei 60-75% HFMax, da Du weit weg von den 60% bist, liegst Du richtig schön mitten im GA1)

Wo beginnt der Ga1 Puls eurer meinung nach? Es wird ja gesagt ab 60 prozent der max hf wäre schon grundlage. Wenn ich mit einem 126 durchschnittspuls in 2 stunden nen 27er schnitt fahr (190 max hf) ist das rekom oder noch ga1?

:blabla::blabla::blabla::blabla::blabla:

Ist das wirklich Deine Frage:confused::confused:
Du bist hier seit einem Jahr im Forum angemeldet diese blöde Frage nach
dem GA 1 Puls wurde bis zum erbrechen hier im Forum :kotz::kotz:durchgekaut.:spinner:
Oder geht es Dir darum zu zeigen das Du einen 27er Schnitt mit einem
Puls von 126, 2 Std. lang fahren kannst.

Als so wenn es darum geht dann bis Du mein Held :love:
und mach weiter so. Ich bin gespannt auf die nächste Steigerung.:rolleyes:

Danke für die Blumen... Ich kann selber Rechnen keine Sorge :aetsch:
Mir gings darum ob die Definition von 60% überhaupt richtig ist. Es gibt auch Quellen die sagen GA1 ist von 65%-75%, alles drunter Rekom.

Ja und? Dann wäre die Grenze bei 124 - und da liegst Du auch drüber (also im GA1).

Mir erschließt sich der Sinn Deiner Frage immer noch nicht.....

Welches sind die Quellen, die 65-75% angeben?
Und warum willst Du so genau die Grenzen wissen - in der Realität wirst Du nie exak teinen Wert einhalten un dalso entsprechend dazu tendieren, den Mittelbereich eines Wertefensters zu wählen.

Es gibt Quellen, die sagen, rechne über ANS nicht über HFmax.
Und andere, die sagen, alles über 60/maximal 90 Minuten ist auf keinen Fall mehr Rekom.

Wo beginnt der Ga1 Puls eurer meinung nach? Es wird ja gesagt ab 60 prozent der max hf wäre schon grundlage.
Die Sache mit den Prozentzahlen sollte man deutlich entspannter sehen. Von Rekom-Einheiten über 1h hab' ich bislang noch nirgends gelesen. Daher liegt das erste Kriterium schon mal fest. Wenn man diese Stunde dann auch noch locker mit niedrigem Puls (< 120 bpm) absolviert, sollte es eindeutig Rekom sein. Alles was darüber hinausgeht ist kein Rekom mehr.

Ich finde die Frage hinreichend klar. Ich kann deshalb überhaupt nicht nachvollziehen, wieso einige hier sich über die Frage erheben und dir dann ein Angeben mit nem 27er-Schnitt vorwerfen. 27 ist nun wirklich nicht so viel, dass das zum Angeben reichen würde, auch nicht im GA-Bereich.

Die Frage ist auch gut - ich habe sie mir nämlich selbst oft gestellt. Ich habe nur irgendwie den Eindruck, unter GA versteht jeder was anderes. Was die anaerobe Schwelle ist, scheint mir noch hinreichend klar, aber wo hört in Bezug auf diese das GA-Training auf und wo fängt es an? Klare Aussagen hierzu habe ich bislang nicht gefunden. Ich bezeichne für mich GA (1)-Training als den Bereich von 75 bis 90% der HF an an der anaeroben Schwelle.

Die Frage ist auch gut - ich habe sie mir nämlich selbst oft gestellt. Ich habe nur irgendwie den Eindruck, unter GA versteht jeder was anderes.
Vermutlich sollte man es als „Allerweltstraining“ bezeichnen, mit Betonung auf Training.

Rekom dagegen soll die Erholung der Muskulatur unterstützen. Also kein direktes Training und schon gar keine Anstrengung darstellen. Ob die Grenze nun bei 55%, 60% oder sogar 70% Hfmax liegt, dürfte vom wirklichen Erschöpfungsgrad, der Tagesform und der Witterung abhängen. Jede Trainingseinheit (Warmfahren) beginne ich eigentlich im Rekombereich und steigere mich langsam. Auch dadurch hat man doch eigentlich bereits eine Orientierung. Warmfahren über 1h führt unweigerlich zum Schwitzen und damit auch zur Anstrengung.

Andererseits: was ist an dieser Grenze denn wirklich so interessant. Das meine ich jetzt wirklich nicht provokant. Die anaerobe Schwelle finde ich weitaus bedeutsamer.

Was die anaerobe Schwelle ist, scheint mir noch hinreichend klar, aber wo hört in Bezug auf diese das GA-Training auf und wo fängt es an? Klare Aussagen hierzu habe ich bislang nicht gefunden.
Bei wattbasiertem Training findeste aber was. Coggan/Allen geben eindeutige Grenzen an:
bis 68% ANS-Puls bzw. bis 55% ANS-Leistung ist der Rekombereich.

Ich finde die Frage hinreichend klar.
Ich nicht - weil ja die Antwort gleich hinterher kommt. Und selbst wenn nicht 60% sondern 65% angenommen werden, sind die Daten vom TE immer noch GA1 - also befindet er sich rechnerisch immer im GA1, egal welche Grenzwerte er bemüht.

Ich kann deshalb überhaupt nicht nachvollziehen, wieso einige hier sich über die Frage erheben und dir dann ein Angeben mit nem 27er-Schnitt vorwerfen. 27 ist nun wirklich nicht so viel, dass das zum Angeben reichen würde, auch nicht im GA-Bereich.
Da stimme ich zu - außer, dass es nicht einige sind, sondern nur einer ist, der Angeberei unterstellt.

Die Frage ist auch gut - ich habe sie mir nämlich selbst oft gestellt. Ich habe nur irgendwie den Eindruck, unter GA versteht jeder was anderes. Was die anaerobe Schwelle ist, scheint mir noch hinreichend klar, aber wo hört in Bezug auf diese das GA-Training auf und wo fängt es an? Klare Aussagen hierzu habe ich bislang nicht gefunden. Ich bezeichne für mich GA (1)-Training als den Bereich von 75 bis 90% der HF an an der anaeroben Schwelle.
Hier muss ich wieder den TE 'verteidigen', der sich ja in seiner Frage auf
den HFmax bezieht. Da lese ich nix von ANSI und AES....
Generell schreiben Soyac, Kwak und ich (falls ich falsch interpretiere,bitte korrigieren), dass diese genaue Abgenzung in der Praxis unerheblich (weil nicht einhaltbar) ist- daher verstehe ich die Frage wirklich nicht - zumindest nicht im Zusammenhang mit den angegeben Werten, denn diese liegen ja sowieso mitten im GA1 Bereich (also über 65%, wenn HFmax als Betrachtungsgrundlage dient).

Durch alle Antworten scheint zumindest ein wirklich klarer Standpunkt herauszukommen: der Faktor Zeit muss ebenfalls berückschtigt werden. 15 Minuten im GA1 ist kein GA1 - korrekt?
Falls - wie vom TE getan - HFmax als Berechnungsgrundlage herangezogen wird, liegen allen mir bekannten Quellen zu Folge die Werte zwischen 60 und 75%.
Andere Quellen würde ich gerne genannt bekommen.

Und zu guter Letzt: Pulsgesteuert, Wattgesteuert; Bezugnahme auf HFmax oder ANSI - alles ein Frage der Ambitionen, finanziellen Möglichkeiten und 'Tiefe' der Trainingsmethodik. Falsch oder richtig kann da kaum als Ansatz gelten, eher der Grad der Genauigkeit - es gibt genügend Hobbyradler, denen rein pulsorientierte Werte äußerst hilfreich bei der ungefähren Einhaltung Ihrer Trainingsziele sind, Anderen ist diese 'Unschärfe' ein Gräuel, da muss alles aufs Watt genau nach Plan gehen.

Zurück