AW: Definition GA1/Rekom Puls
Ich finde die Frage hinreichend klar.
Ich nicht - weil ja die Antwort gleich hinterher kommt. Und selbst wenn nicht 60% sondern 65% angenommen werden, sind die Daten vom TE immer noch GA1 - also befindet er sich rechnerisch immer im GA1, egal welche Grenzwerte er bemüht.
Ich kann deshalb überhaupt nicht nachvollziehen, wieso einige hier sich über die Frage erheben und dir dann ein Angeben mit nem 27er-Schnitt vorwerfen. 27 ist nun wirklich nicht so viel, dass das zum Angeben reichen würde, auch nicht im GA-Bereich.
Da stimme ich zu - außer, dass es nicht einige sind, sondern nur einer ist, der Angeberei unterstellt.
Die Frage ist auch gut - ich habe sie mir nämlich selbst oft gestellt. Ich habe nur irgendwie den Eindruck, unter GA versteht jeder was anderes. Was die anaerobe Schwelle ist, scheint mir noch hinreichend klar, aber wo hört in Bezug auf diese das GA-Training auf und wo fängt es an? Klare Aussagen hierzu habe ich bislang nicht gefunden. Ich bezeichne für mich GA (1)-Training als den Bereich von 75 bis 90% der HF an an der anaeroben Schwelle.
Hier muss ich wieder den TE 'verteidigen', der sich ja in seiner Frage auf
den HFmax bezieht. Da lese ich nix von ANSI und AES....
Generell schreiben Soyac, Kwak und ich (falls ich falsch interpretiere,bitte korrigieren), dass diese genaue Abgenzung in der Praxis unerheblich (weil nicht einhaltbar) ist- daher verstehe ich die Frage wirklich nicht - zumindest nicht im Zusammenhang mit den angegeben Werten, denn diese liegen ja sowieso mitten im GA1 Bereich (also über 65%, wenn HFmax als Betrachtungsgrundlage dient).
Durch alle Antworten scheint zumindest ein wirklich klarer Standpunkt herauszukommen: der Faktor Zeit muss ebenfalls berückschtigt werden. 15 Minuten im GA1 ist kein GA1 - korrekt?
Falls - wie vom TE getan - HFmax als Berechnungsgrundlage herangezogen wird, liegen allen mir bekannten Quellen zu Folge die Werte zwischen 60 und 75%.
Andere Quellen würde ich gerne genannt bekommen.
Und zu guter Letzt: Pulsgesteuert, Wattgesteuert; Bezugnahme auf HFmax oder ANSI - alles ein Frage der Ambitionen, finanziellen Möglichkeiten und 'Tiefe' der Trainingsmethodik. Falsch oder richtig kann da kaum als Ansatz gelten, eher der Grad der Genauigkeit - es gibt genügend Hobbyradler, denen rein pulsorientierte Werte äußerst hilfreich bei der ungefähren Einhaltung Ihrer Trainingsziele sind, Anderen ist diese 'Unschärfe' ein Gräuel, da muss alles aufs Watt genau nach Plan gehen.