Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Idee die dahintersteckt ist die Reduzierung der Montagezeiten bei der Fahrradmontage,das ist ja der Grund für den Erfolg von Shimano.Naja, die Idee hinter Pressfit ist:
1. Weniger Gewicht
2. Fünf Toleranzstellen weniger (Bei BSA/T47 hast du ja die Rundheit der Gewindeschale, Axiale ausrichtung beider Gewinde zueinander, Planheit des Gehäuses im Verhältnis zum Gewinde, Planheit der eingeschraubten Tretlagerschale, Sitz des Lagers in der einschraubbaren Schale.
3. Der erste Schritt um größere Lager (Die sich im "Spin Test" ohne Belastung zwar schlechter drehen, aber unter Last / unter aktiver Lagerung, was beim treten ja der Fall ist, deutlich besser performen) zu ermöglichen. Klar geht das jetzt mit T47 auch, aber T47 gibts eben erst seit.. 3-4 Jahren.
4. Wenn das Gewinde einmal blöd reingeschraub, zu fest, whatever wurde und dann fott ist, isses fott. Dein Pressfit Lager kannst du so oft du willst ein & auspressen, da geht nichts vom Rahmen bei verloren, dafür ist Epoxydharz zu hart im vergleich zu den Alu/Delrin Tretlager Schalen. (Die Schalen nehmen mit der Zeit und dem x.ten mal ausbauen natürlich Schaden an der Kontaktfläche)
5. Da die Lager nicht aussen sitzen müssen ist die vom Rahmen mit unterstütze / "gelagerte" Breite für die Lager größer. Siehe BB86. Klar, BSA mit Hollowtech etc hat zwar die gleiche Aussenbreite, jedoch ist der Halt im Gewinde und die Reibungshaftung am Gehäuse kein Vergleich zu einer 360⁰ Ummantelung des Rahmens.
Leider bekommt die Fahrradindustrie die Vorteile auf gut deutsch nicht geschissen
Und öh... der Rest nicht? Tretlager einpressen dauert genau so lang wie einschrauben..Die Idee die dahintersteckt ist die Reduzierung der Montagezeiten bei der Fahrradmontage,das ist ja der Grund für den Erfolg von Shimano.
Kann seinUnd öh... der Rest nicht? Tretlager einpressen dauert genau so lang wie einschrauben..
Also, das war jetzt reine Eigenerfahrung aus dem Laden, aber ich habe immer lieber Lager eingeschraubt weils schnell geht. Einpressen ist immer n bisschen fiddel arbeit.
Klingt schonmal vernünftig der Typ bei dem du bist. Umbau auf eine (potentiell!) gerade BSA einsatzschale bringt halt auch nichts, wenn die Tretlagerschale an sich nicht Rund / Parallel istDa bin ich wieder. Ich war heute beim Händler und Cheffe sagt, Umbau auf BSA ist nicht gut, man hat wieder eine Verbindungsstelle mehr, die Geräusche machen kann ( Hallo Aufi ! ). Er baut den ganzen Kram nächste Woche auseinander und schaut, warum das Lager schon wieder platt ist. Eventuell könne er noch eine schöne Kurbel aus dem Hut zaubern, mal sehen. Fortsetzung folgt. Gruß, Nils
Blöde Frage: Wie bitteschön möchte man denn ein Pressift Tretlager Gehäuse auf BSA umbauen? Hab ich da was verpasst? Passt doch überhaupt nicht von den Durchmessern und der Breite her?Da bin ich wieder. Ich war heute beim Händler und Cheffe sagt, Umbau auf BSA ist nicht gut, man hat wieder eine Verbindungsstelle mehr, die Geräusche machen kann ( Hallo Aufi ! ). Er baut den ganzen Kram nächste Woche auseinander und schaut, warum das Lager schon wieder platt ist. Eventuell könne er noch eine schöne Kurbel aus dem Hut zaubern, mal sehen. Fortsetzung folgt. Gruß, Nils
BB30 mit 68mm Gehäusebreite, da gibt es einpressbare BSA Schalen von FSA/Vision fürBlöde Frage: Wie bitteschön möchte man denn ein Pressift Tretlager Gehäuse auf BSA umbauen? Hab ich da was verpasst? Passt doch überhaupt nicht von den Durchmessern und der Breite her?
Eine Hülse einkleben gibts von fsa zb aber auch von sram hab ich bis jetzt einmal selbst gemacht und bin sehr zufrieden damitBlöde Frage: Wie bitteschön möchte man denn ein Pressift Tretlager Gehäuse auf BSA umbauen? Hab ich da was verpasst? Passt doch überhaupt nicht von den Durchmessern und der Breite her?
Den Post habe ich jetzt erst gelesen, sowas gibt es ja tatsächlich, habe ich noch nie gesehen und ist an sich gar keine Schlechte Idee. Man verliert halt eben nur alle Vorteile, die ein gepresstes Lager hatBB30 mit 68mm Gehäusebreite, da gibt es einpressbare BSA Schalen von FSA/Vision für
Nein. Wir reden von Adapterhülsen. Sprich bei BB30 eine Hülse mit 42mm aussendurchmesser & 37mm Innendurchmesser / BSA gewindeOkay, ihr redet alle hier von eingepressten Lagern, die zusätzlich verschraubt werden, das macht natürlich Sinn und dass es sowas gibt ist mir auch bekannt.
Die Lager haben aber ja nichts mit dem Tretlager Standard "BSA" zu tun. Ich habe schon gedacht, dass der Händler anfangen möchte ins Tretlager Gehäuse Gewinde zu schneiden![]()
Ah.. den Post von dir habe ich auch jetzt erst gesehenDen Post habe ich jetzt erst gelesen, sowas gibt es ja tatsächlich, habe ich noch nie gesehen und ist an sich gar keine Schlechte Idee. Man verliert halt eben nur alle Vorteile, die ein gepresstes Lager hat
Genau sowas! (Totaler kack übrigens)Sowas?