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Defekte Kurbel

So, ich unterbreche hier mal. Morgen gehts nach Hause und dann bespreche ich mit meinem Händler, warum das Lager nach 1 Jahr OHNE Regenfahrten schon wieder hin ist und wie es sinnvoll weitergeht. Eine neue Kurbel möchte ich schon haben, aber alle Naslang die Lager tauschen will ich auch nicht. Und warum hat das 1. Lager knapp 12 Jahre gehalten ?.Ich melde, wie es weitergeht. Auch wegen der Kurbel, die finde ich ganz interessant. Gruß, Nils.
 
Naja, die Idee hinter Pressfit ist:

1. Weniger Gewicht

2. Fünf Toleranzstellen weniger (Bei BSA/T47 hast du ja die Rundheit der Gewindeschale, Axiale ausrichtung beider Gewinde zueinander, Planheit des Gehäuses im Verhältnis zum Gewinde, Planheit der eingeschraubten Tretlagerschale, Sitz des Lagers in der einschraubbaren Schale.

3. Der erste Schritt um größere Lager (Die sich im "Spin Test" ohne Belastung zwar schlechter drehen, aber unter Last / unter aktiver Lagerung, was beim treten ja der Fall ist, deutlich besser performen) zu ermöglichen. Klar geht das jetzt mit T47 auch, aber T47 gibts eben erst seit.. 3-4 Jahren.

4. Wenn das Gewinde einmal blöd reingeschraub, zu fest, whatever wurde und dann fott ist, isses fott. Dein Pressfit Lager kannst du so oft du willst ein & auspressen, da geht nichts vom Rahmen bei verloren, dafür ist Epoxydharz zu hart im vergleich zu den Alu/Delrin Tretlager Schalen. (Die Schalen nehmen mit der Zeit und dem x.ten mal ausbauen natürlich Schaden an der Kontaktfläche)

5. Da die Lager nicht aussen sitzen müssen ist die vom Rahmen mit unterstütze / "gelagerte" Breite für die Lager größer. Siehe BB86. Klar, BSA mit Hollowtech etc hat zwar die gleiche Aussenbreite, jedoch ist der Halt im Gewinde und die Reibungshaftung am Gehäuse kein Vergleich zu einer 360⁰ Ummantelung des Rahmens.


Leider bekommt die Fahrradindustrie die Vorteile auf gut deutsch nicht geschissen
Die Idee die dahintersteckt ist die Reduzierung der Montagezeiten bei der Fahrradmontage,das ist ja der Grund für den Erfolg von Shimano.
Und der Kunde sabbert auf der Eurobike in´s Höschen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sabbel ich doch nochmal dazwischen. Schrauben oder Pressen wäre mir egal, es soll einfach nur so lange wie möglich halten, einigermaßen wartungsfreundlich sein und nicht Knarzen. Und merke ich als Hobbyfahrer mit den paar Watt, die ich trete den Unterschied? So, Abfahrt in 10 min. Gruß, Nils
 
Da bin ich wieder. Ich war heute beim Händler und Cheffe sagt, Umbau auf BSA ist nicht gut, man hat wieder eine Verbindungsstelle mehr, die Geräusche machen kann ( Hallo Aufi ! ). Er baut den ganzen Kram nächste Woche auseinander und schaut, warum das Lager schon wieder platt ist. Eventuell könne er noch eine schöne Kurbel aus dem Hut zaubern, mal sehen. Fortsetzung folgt. Gruß, Nils
 
Da bin ich wieder. Ich war heute beim Händler und Cheffe sagt, Umbau auf BSA ist nicht gut, man hat wieder eine Verbindungsstelle mehr, die Geräusche machen kann ( Hallo Aufi ! ). Er baut den ganzen Kram nächste Woche auseinander und schaut, warum das Lager schon wieder platt ist. Eventuell könne er noch eine schöne Kurbel aus dem Hut zaubern, mal sehen. Fortsetzung folgt. Gruß, Nils
Klingt schonmal vernünftig der Typ bei dem du bist. Umbau auf eine (potentiell!) gerade BSA einsatzschale bringt halt auch nichts, wenn die Tretlagerschale an sich nicht Rund / Parallel ist :D
 
Da bin ich wieder. Ich war heute beim Händler und Cheffe sagt, Umbau auf BSA ist nicht gut, man hat wieder eine Verbindungsstelle mehr, die Geräusche machen kann ( Hallo Aufi ! ). Er baut den ganzen Kram nächste Woche auseinander und schaut, warum das Lager schon wieder platt ist. Eventuell könne er noch eine schöne Kurbel aus dem Hut zaubern, mal sehen. Fortsetzung folgt. Gruß, Nils
Blöde Frage: Wie bitteschön möchte man denn ein Pressift Tretlager Gehäuse auf BSA umbauen? Hab ich da was verpasst? Passt doch überhaupt nicht von den Durchmessern und der Breite her?
 
Blöde Frage: Wie bitteschön möchte man denn ein Pressift Tretlager Gehäuse auf BSA umbauen? Hab ich da was verpasst? Passt doch überhaupt nicht von den Durchmessern und der Breite her?
Eine Hülse einkleben gibts von fsa zb aber auch von sram hab ich bis jetzt einmal selbst gemacht und bin sehr zufrieden damit
Die Hülse würde ich den Schalen vorziehen da bei ihr die Flucht zueinander gesichert ist
Das ist meist das Problem bei pressfit das die Flucht der Bohrungen links und recht nicht zu einander passen damit bekommt man jedes Lager ziemlich schnell durch

Hambini zb bietet auch Hülsen an die auf die Rahmen und deren tollerranz abgestimmt sind. Standard Hülse gibts Für 12 eur Hambini dann ab 150

Bessere Flucht weniger Reibung längere lebensdauer
 
Okay, ihr redet alle hier von eingepressten Lagern, die zusätzlich verschraubt werden, das macht natürlich Sinn und dass es sowas gibt ist mir auch bekannt.
Die Lager haben aber ja nichts mit dem Tretlager Standard "BSA" zu tun. Ich habe schon gedacht, dass der Händler anfangen möchte ins Tretlager Gehäuse Gewinde zu schneiden 😂
 
Okay, ihr redet alle hier von eingepressten Lagern, die zusätzlich verschraubt werden, das macht natürlich Sinn und dass es sowas gibt ist mir auch bekannt.
Die Lager haben aber ja nichts mit dem Tretlager Standard "BSA" zu tun. Ich habe schon gedacht, dass der Händler anfangen möchte ins Tretlager Gehäuse Gewinde zu schneiden 😂
Nein. Wir reden von Adapterhülsen. Sprich bei BB30 eine Hülse mit 42mm aussendurchmesser & 37mm Innendurchmesser / BSA gewinde
 
Sowas?
 

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Hatte einige Jahre ein Cannondale Slice , da war auch so eine Hülse von Haus aus verbaut.
Bin mit diesem Rad sehr viel gefahren , einige Wettkämpfe (Duathlon).
Nicht die geringsten Probleme damit gehabt .
Kann ich absolut empfehlen.
 
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