• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel und BSA Innenlager - Alternativ ?

G

Gelöschtes Mitglied 50442

Hallo,
Heute beim RR fahren habe ich bemerkt das sich meine Linke Kurbel gelockert hat.
(FSA GOSAMMER -Compact 50/34)
Zuhause habe ich dies mal auseinander gebaut, meine 1. frage wäre da keine „Sicherungsplatte“ vorhanden war ob diese bei FSA nicht verbaut wird oder hab ich die verloren?

Da das Material nun schon 9 Jahre alt ist
( davon 8 Jahre Standzeit) wollte ich demnächst sowieso Kurbel und Innenlager erneuern.

ich habe gelesen das das FSA MEGAEXO BSA Innenlager nicht grad das gelbe vom Ei ist, daher könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Hier die Daten von Kurbel und Innenlager-

Innenlager-
FSA. MEGAEXO BB 8000/6000
BC 1.37“x 24 T
24 mm d / V 4,9 -MS 185

Kurbel-
50/34 T N10
110mm BCD
175

(siehe Bilder)


Danke.
21198A5B-CB73-49A8-8F78-BE677029DCAA.jpeg
B22890D0-E31D-494A-8C90-F2E71F264E27.jpeg
1FF46412-2E5E-4E10-90B0-0756706A040C.jpeg
EEA5B3F2-E7BB-4B2E-9D77-39A42AAC11DE.jpeg
7A954E92-54DC-4095-ACB1-C03B7E264EAF.jpeg
65450F60-267F-4735-9740-CF8A34A1B693.jpeg
77B29738-58F4-4150-8EC7-E9A93A891ABD.jpeg
DEF04E45-87E6-4B08-9608-462911DE5664.jpeg
 
Wenn neue Kurbel, dann nimm eine, die optisch zur Schaltgruppe passt.
 
Was für eine "Sicherungsplatte“ meinst du? Meist du so was wie es bei Shimano Kurbel beim linken Kurbelarm zwischen dem Klemmschlitz sitzt? Wenn ja so was gibt es so weit ich weiß nur bei Shimano.
Ich hatte am CX früher das FSA Lager meiner Gossamer durch ein Shimano Ultegra ersetzt. Funktioniert bei mir Problemlos. Das FSA Lager war schon nach 200 Kilometer fratze.
 
Was für eine "Sicherungsplatte“ meinst du? Meist du so was wie es bei Shimano Kurbel beim linken Kurbelarm zwischen dem Klemmschlitz sitzt? Wenn ja so was gibt es so weit ich weiß nur bei Shimano.
Ich hatte am CX früher das FSA Lager meiner Gossamer durch ein Shimano Ultegra ersetzt. Funktioniert bei mir Problemlos. Das FSA Lager war schon nach 200 Kilometer fratze.
Ja genau die, danke!
Weist du noch welches Ulterga Innenlager das genau war ?
 
Du kannst jede RR-Kurbel verbauen und als Innenlager jedes BSA Lager welches zur ausgesuchten Kurbel passt.
 
Du kannst jede RR-Kurbel verbauen und als Innenlager jedes BSA Lager welches zur ausgesuchten Kurbel passt.
Ok danke,

bin mir leider aber nicht sicher deswegen, wäre diese jetzt für meine FSA Kurbel ok? -
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-lagerschalen-ultegra-sm-bbr60-bsa-85883

Das sollte ein kleiner Hinweis sein, dass du uns deine Schaltgruppe verrätst.
Ich kann dir jetzt eine SRAM, Campa oder Shimano Kurbel empfehlen.
oder eine silberne 105 Kurbel, die optisch nicht zu einer graublauen Ultegra passt.

achso 🙈 hab 105 !
 
hallo,

Das Shimano Ultergra Innenlager ist gekommen, ich habe schon vorher gelesen habe das da ein Adapter dabei ist weil es kleiner sein soll...!
Aber- passt das Innenlager dann überhaupt an mein RR ?
Der Durchmesser vom FSA außen (Gold) ist ca 45mm , das Shimano nur 40mm . Das stört mich nicht nur wie sieht das dann aus bzw schaut dann von meinem Rahmen zu viel raus?

desweiteren ist mir noch unklar wie man auf dem Adapter (siehe Bild) ein entsprechendes Werkzeug ansetzten soll?
85AA4C69-8CE3-4E52-84FD-ED143E917541.jpeg
8F635F00-B973-4FC6-9FC0-4AD0690E96E2.jpeg
 
Entschuldig wenn ich dir jetzt zu Nahe trete aber eine Frage hätte ich jetzt doch an dich.
Du hast nichts in deinem Leben mit Handwerk oder so was zu Tun, du sitzt nur am Schreibtisch oder?

Wenn dein Innenlagergehäuse ein BSA Gewinde hat dann passt das 100%. Hast du einen Innenlagerschlüssel zum demontieren des alten Lagers? Wenn ja nehm mal den Adapter und steck den in den Schlüssel. So sollte dir normal ein Licht aufgehen. Wenn dir das wegen der Optik nicht gefällt das die neuen Lager im Durchmesser kleiner sind mußt halt nach alten Lager suchen. Die werden ja auch noch verkauft z.B. das SM-BB52 oder das SM-RS500
 
Zurück
Oben Unten