• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel, compact, Alu (hell)

svenski

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
3.425
Reaktionspunkte
2.916
Ort
Berlin
Liebe Leute, ich brauch mal Eure Hilfe:

bin nun fast fertig damit, mir diesen Neoklassiker aufzubauen. Die erwähnten 6402er Naben sind mit Rigida Chrina Felgen (Alu poliert) aufgebaut und mit Krylions bezogen, soweit schön.

Nur bei der Kurbel weiß ich nicht so recht weiter. Kompakt soll es aus praktischen Günden sein, außerdem ein aktuelles Lager mit außen liegenden Schalen, weil ich das problemlos montieren kann. Und halt in Alu (hell), weil schwarz oder was anderes an diesem Rad für mich nicht geht.

Bisher bin ich auf folgende Alternativen gestoßen:
FSA oder
Campa.

Das sind beides Crosskurbeln, weil ich hier im Flachen gern ein 46er Blatt fahre. Normale Compactkurbeln, bei denen dann das große Blatt gewechselt wird, wären auch ok. Die FSA ist mir eigentlich zu flächig, Campa geht da eher, weil filigraner, dafür ist die Verfügbarkeit von Ersatzblättern ziemlich mau.

Fällt Euch was Schickes mit 110er Shimano-Lochkreis ein?

Dank & Gruß, svenski.

P.S.: Shimano selbst geht für mich aktuell gar nicht, zumindest nicht bei Kurbeln...
 
AW: Kurbel, compact, Alu (hell)

Eben, dann könntest Du eine SuginoXD nehmen. Sonst kannst Du nach einer alten Rival schauen, GXP Lager und auch recht hübsch.
 
Ok, 1. Planänderung: Hinweise auf Kurbeln werden unabhängig vom Lagertyp gern entgegengenommen ;). Ich bitte dann aber um Angabe eines passenden Innenlagers (BSA).

Dank & Gruß, svenski.
 
AW: Kurbel, compact, Alu (hell)

Och ja, wofür gibts kompetente Händler? Rufst Du bei radplandelta an, Denisa verkauft Dir schönes Kurbel mit passendem Token Vierkant Lager, (sogar mit Carbongehäuse, das Du leider nach dem Einbau nie wieder siehst :D) Da hast Du dann auch komplett freie Auswahl an Blättern, sowohl Marke/Typ als auch Grösse.
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
 
AW: Kurbel, compact, Alu (hell)

Sugino xd ist zu teuer, die Stronglight Impact ist exakt die gleiche Kurbel, hab ich für 60 Euro letztens gesehen... Kinex-Innenlager dazu, recht und hält gut ;)

So schraub ich die die Tage ans Rad.
 
AW: Kurbel, compact, Alu (hell)

60,- Ocken? aber gewiss nicht mit den Rotoren, oder?
:D
Ok, mit den billigen Stronglight Blättern. Damit wird die Sugino auch nur unwesentlich teuerer, aber letztlich, völlig humpe.
Die Tokenlager scheinen mir bisher die ca. 30,- wert zu sein, die sie kosten. Aber klar, wie soll man als Einzelperson eine signifikante Stichprobe hinbekommen ;)
 
AW: Kurbel, compact, Alu (hell)

Wunderschöne Kurbeln sind auch die Carmina von TA. Hat RP Delta auch im Programm. Leider halt eine ganz andere Preisklasse.
 
Zurück