• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Werkzeug

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.072
Ort
Cossebaude
Hallo,
seit ein paar Monaten nenne einen Stahlrenner mein eigen, der schlicht, elegant und praktisch jeden Tag seinen Dienst tut. Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr Lust bekomme ich mir irgendwann noch einmal so einen chromeglänzenden Italiener aufzubauen, als Sonntagsrad sozusagen. Dann habe ich noch ein altes Bianchi für meine Freundin erstanden, bei dem ich auch noch nicht genau weiß welche Reparaturen noch erforderlich sein werden.
Ich habe eine recht gut bestückte Werkstatt mit allem, was man braucht um Kreissäge, Traktor und Rasenmäher am Laufen zu halten. Spezielles Fahrradwerkzeug habe ich allerdings nicht. Im Internet gibt es ja all die vierzigteiligen Komplettsets, von denen mir meine innere Stimme akkut abrät. Und nun die Frage:
Was brauche ich wirklich unbedingt, was wird das kosten und wo kaufe ich das (Im Werkzeugladen war die Dame gestern etwas Hilflos)?
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Das richtige Werkzeug

Also auf jeden Fall einen kompletten Satz Imbusschlüssel, und einen Satz Schraubenschlüssel. Bei beidem ist es ab und zu von Vorteil, 2 von bestimmten Größen zu haben, zum Kontern z.B.
Dann natürlich die standard Zangen.

An speziellem Radwerkzeug gibt es einiges, vieles brauch man eigentlich nicht (finde ich).
Kurbelabzieher ist auf jeden Fall praktisch, und eine Kettenpeitsche fürs Ritzel abbekommen. Dann noch einen Tretlagerschlüssel, und einen Steuersatzschlüssel (zur Not: Rohrzange oder großer Rollgabelschlüssel)
Und zu guter Letzt natürlich Mantelheber, Fett, Flicken, Kettenspray, so Zeug.

Hoffe das war vollständig :)
 
AW: Das richtige Werkzeug

Kettennieter und Gegenhalter für die Kettenblattschrauben sind auch praktisch und nicht teuer. Evtl. noch 2 Konenschlüssel um die Naben zu warten.
Dazu noch ein Tip von nem gelernten Mechaniker: Werkzeug nicht zu billig kaufen, man ärgert sich nur, ramponiert sich die Flossen und kauft dann doch zweimal ;o)
 
AW: Das richtige Werkzeug

Im Werkzeugladen gibts kein Fahrradwerkzeug, da muss man schon in eine Fahrradwerkstatt gehen und das dort bestellen (wenn sies nicht grad da haben). Ansonsten gibt es ja mittlerweile einen Haufen virtuelle Spezialgeschäfte, wo man so ziemlich jedes gängige Werkzeug bekommt.
Achja, ein Zahnkranzabzieher (passend zum benutzten Kranz) darf in keiner noch so kleinen Schrauberküche fehlen.
 
AW: Das richtige Werkzeug

Man kann sich glaube ich auch Eratzklemmungen kaufen, für die teueren Montageständer.
Und die könnte man dann an irgendeinen Selbstbau montieren.

Ich habe sowas:
s1_produktbild_gross.gif


Hält nicht so bombenfest, erleichtert aber das Schrauben schon sehr.
Kostet ca. 30€
 
AW: Das richtige Werkzeug

Besten Dank,
da habe ich ja jetzt nen Eindruck. Billig kaufen hatte ich nicht vor. Den Baumarktmist kenne ich zur Genüge; runde Imbusse, durchdrehende Ratschen..
Ich werde mal in der Fahrradwerkstadt meines Vertauens nachfragen. Obwohl die mich ja sicher nicht als Reparaturkunden verlieren wollen. Andererseits...wenn ich's verreiße, verdienen die umso mehr Geld :D
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Das richtige Werkzeug

Ach,

das liebe Werkzeug... :)

Auch wenn man eigentlich nie genug Werkzeug haben kann, um für die Standardeventualitäten gewappnet zu sein, sofern Du keine "Exoten" wartest, braucht es eigentlich nicht "viel" ;):

• 2, 4, 5, 6er Inbus (gerne auch als Steckschlüssel für eine 1/4' Umschaltknarre, die mit "kurzer" und langer Verlängerung)
• 8, 9, 10, 15, Ring-Maulschlüssel am besten im Doppelpack oder als Steckschlüssel für die Knarre
• 1/2' Knebel für z.B einen Kassetenabzieher
• Ph-1 und Ph-2 Kreuzschlitzschraubendreher
• 3 Schlitzschraubendreher mit den Klingenbreiten 2.5, 4, 6 mm
• anständigen Seitenschneider für Brems- und Schaltzüge respektive deren Hüllen
• Kombizange
• Flachzange
• Rohrzange
• Cutter und Schere
• Rund-Spitz- und eine flache Feile
• Messingbürste und Pinsel
• Meßschieber
• Hammer mit Kunststoffkopf
• 14 und 15er Spezialschlüssel für die Kurbelschrauben
• einen Kurbelabzieher
• Kettennieter
• Speichenschlüssel
• Kettblattschraubengegenhalter
• Die drei Tretlagerschlüssel, die in der Regel dann auch gleich für den Steuersatz verwendet und auch für die Pedale benutzt werden können, sowie die Schlüsselweite für den Vielzahnschlüssel für die moderneren Patroneninnenlager mitbringen
• Drei Konenschlüssel 13-15, 14-16 13-17
• Abzieher für den Schraubkränz/e bzw. den Verschlußring der Kassette
• es könnte noch weiter gehen... :dope:

werkzeugkasten.jpg


Das ist mein Zauberkasten, den ich fürs Fahrradschrauben raushole. Es gibt dann noch einen fürs Autoschrauben...

verwerkzeugte Grüße

Martin
 
AW: Das richtige Werkzeug

Hmmm. da schlägt das Herz gleich höher. So einen Gummihammer wollt ich auch schon immer mal haben (für schonende Dreschgänge leg ich immer einen Lappen unter, wenn ich mitm 200 g-Hammer hantiere). Fehlt eigentlich nur noch der Ledersattel-Nachspannschlüssel.
 
AW: Das richtige Werkzeug

Oh,

der ist schon im Kasten Ich sehe etwas, was Du nicht siehst... :p

Kleiner Tip, guck Dir nochmal die gegend direkt am Speichenschlüssel an... ;)

versteckte Grüße

Martin
 
AW: Das richtige Werkzeug

aha, da liegt er also drunter. Aber was issn das für ein gekröpfter Schlüssel, da direkt unter dem Drehmomentschlüssel? Erst hab ich gedacht, es sei der dekadente Campa-Sattelstützenoberschraubenschlüssel, aber dann ist mir eingefallen, dass die Schrauben ja eher kleine SW haben. Für die Bremse etwa? Warum ist dann aber ein Ringschlüssel auf der andern Seite?
 
AW: Das richtige Werkzeug

Öhm,

das ist der versnobte Campa-Sattelstützenschlüssel... :floet:

An meinem ersten Rennrad und jahrzentelangem Begleiter hatte ich diese Nuovo Record-Stütze mit den den zwei Schrauben. Du hast die Schrauben der Sattelstütze mit der Ringseite festegzogen. Das war eine bistige Frickelei, weil der Ringschlüssel kein Doppelseckskant ist, sondern nur einfach... :eyes:

dekadente Grüße

Martin
 
AW: Das richtige Werkzeug

Moin,

3,5 mm Inbus, ich sprach von "...wenn Du nicht an Exoten schraubst..." :D ;)

Mit dem 8, und 10er hast Du natürlich nicht unrecht, ich vergaß mea culpa.

verzettelte Grüße

Martin
 
AW: Das richtige Werkzeug

was mir bei solchen ansichten immer am meisten respekt einflößt ist die ordnung.
hätt' ich mal blos doch lieber 18 monate lang bei den pfadfindern das kleiderschrankaufräumen gelernt ;-))
Vergiß es, außer Rumgammeln lernt man da auch nichts. ich war dabei, und in meiner Werkstatt schauts trotzdem aus wie bei Hempels unterm Sofa.

ps: auch ein 2,5er Inbus hat seine Meriten, den braucht man bei ner Use Alien :aetsch:
(Aber die Dinger kauft man eh am besten im Set...)
 
AW: Das richtige Werkzeug

Die Bowdenzugzange ist übrigens eine meiner sinnvollsten Investitionen gewesen. Seitenschneider zerdrücken das Kabel, dann kann es aufspleißen. Mit den kurzen gekrümmten Schneiden kann man sorglos und ohne nennenswerten Kraftaufwand Züge und Hüllen kürzen und mit den Einbuichtungen hinter dem Drehpunkt auch wieder in Form drücken bzw. die Endtüllen auf die Hüllen aufdrücken. Also ich freu mich immer, wenn ich mal einen Zug oder ne Hülle kürzen kann.
 
Zurück
Oben Unten