Vielleicht ist dieser Rahmen wirklich "golden", aber bei meinem Exemplar war es eindeutig nur der vergilbte Klarlack, der den Chrom gelblich/nickelhaft schimmern ließ:
Anhang anzeigen 549741
@Nik S. : Das wichtigste Detail an Deinem Neuerwerb kann ich nicht erkennen: Sind die Klemmstücke für die Sattelstützenklemmung vorhanden ? Die Klemmung ist an diesen Rahmen speziell, und nicht so leicht zu bekommen, wenn sie fehlt ...
So sehen meine (mühsam selbstgebastelten ...) Klemmstücke (mit einem "normalen" zweiteiligen Klemmbolzen zur Innenklemmung) vom Sitzrohr her betrachtet aus:
Anhang anzeigen 549745
... die Ausführung ist natürlich nicht perfekt, das weiß ich wohl; es ist halt das, was man mit "Hausmitteln" (also ohne Drehbank, nur mit einer Ständerbohrmaschine, einem Schraubstock und feilen, feilen, feilen) so hinbekommen kann. Und es funktioniert ...
Ich frage übrigens vor allem deswegen, weil dieser Klemmmechanismus sehr leicht aus dem hinten quer angelöteten Rohrstück herausfallen kann, wenn keine Sattelstütze (oder ein entsprechender Platzhalter) montiert ist.
Also ich habe hier in Leipzig auch mal ein silbernes gesehen, aber gold gibt es auch.
Hast du zufällig eine Modellbezeichnung?
Und welches Maß braucht die Sattelstütze?
Ob die Klemmstücke drin sind weiß ich gar nicht, ich hoffe es einfach mal. Ansonsten fertige ich das wie du einfach nach.