• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Glossar und andere synonyme Begrifflichkeiten

dringend brauchen - haben wollen

In beide Richtungen einpflegen?

Was mir, auch hier, oft genug uff'n Nerv geht :mad: :

Anlehnungsspuren am Sattel - Rad ist gestürzt (echte Anlehnungsspuren wischt man mit nem feuchten Lappen wech)
Flugrost - leichter Rost. (......oder fährt hier jemand sein klassisches Rennrad mit Sintermetall Bremsbelägen?)

Mille - Greetings
@L€X

Wortwörtlich oder überarbeitet?

Servus,

einige ältere Bezeichnungen aus dem Wiener Raum:

PEZ-Tasche = Bidon
Röning = Räder der Marke Running
Broksch = Brooks
Duslika = Dusika (Danke Michael Z.)
Rodl = einspurige Fahrzeuge (Räder und / oder Kfz)
aufe jodeln = oft verwendet für "eine Steigung nehmen"
Besenwagen oder Lumpensammler = Schlussfahrzeug einer Rundfahrt

Mundart würde ich jetzt nur bedingt einpflegen wollen?
"aufe jodeln" gefällt mir aber.
 

Anzeige

Re: Glossar und andere synonyme Begrifflichkeiten
GT ist kein Gepäckträger sondern erst einmal ein Hersteller, der sich vor allem im MTB Bereich einen Namen gemacht hat.
 
Eigentlich müssen wir den Jens @JUR erstmal fragen, ob er überhaupt noch Lust hat, hier zu reagieren/ zu pflegen. Das ist 10 Jahre her! und die letzten Beiträge sind von zwanzig fünfzehn. WENN er ja sagt, wär das auch ein Fall für die Linksammlung.

Was Konkretes: SLR ist doch nicht nur Systemlaufrad, sondern auch dieser Shimano-Bremsenstandard?
 
Mit JVA habe ich Schwierigkeiten.
GT ist doch dieses Teil von Opel und
mint sind doch dieses Bjankies oder?
Was bitte ist ein MTB?

aufe jodeln habe ich mal eingepflegt.
 
Zurück
Oben Unten