• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich suche ein Rennrad das ich viele Jahre zum Pendeln verwenden kann

Madorius

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich bin neu hier aber durchaus schon einiges an RR gefahren. Ich beseitzt momentan aber eher ein günstigeres Gravelbike. Ein 2021 Canyon Grizl SL 6.

Ich fahre in der Woche cirka 100-120km zur Arbeit und merke jetzt nach einem Jahr, dass das Fahrrad "nur" 2000€ gekostet hat. Die GRX400 ist definitiv eine Einsteigerschaltung. Da kann ich alle 2 Wochen nachjustieren. Genauso habe ich etzt schon das erste Mal das das Tretlager getauscht.

Nun bekommen wir bald Jobrad in der Firma und ich überlege ein größere Investition vorzunehmen. Ich kann mir durchaus bis zu 4000 Euro vorstellen. Einen Renner für 4000 bekommt man sicher, aber ob der durch die investierte Kohle wirklich resitenter bei der täglichen Nutzung ist, ist fraglich. Was würdet ihr in diesem Fall kaufen? Ein Edelstahlrad? Gibt es spezielle Marken? Muss ich einfach nach den Verschleißkomponenten gucken und da investieren?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Max

Ps. achja, ich habe zwar ein Gravelbike fahre es aber inzwischen ausschließlich mit Conti GrandPrix 5000 28mm Reifen. Es muss also nicht wieder ein Gravel sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deichkletterer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch bei einen 4000 Euro Bike sind die Verschleißteile nicht vor dem Verschleiß sicher. Was an deinem 2000 Euro Bike regelmäßig den Geist auf gegeben hat wird es bei der selben Pflege auch bei einem 4000 Euro Bike.
Wenn du bei deiner aktuell verbauten Schaltung ständig nachstellen mußt liegt das mit Sicherheit nicht an dieser sondern hat irgend welche anderen Gründe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deichkletterer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann mir durchaus bis zu 4000 Euro vorstellen. Einen Renner für 4000 bekommt man sicher, aber ob der durch die investierte Kohle wirklich resitenter bei der täglichen Nutzung ist, ist fraglich. Was würdet ihr in diesem Fall kaufen?
Was sind denn für Dich "viele Jahre"?

Ich würde darauf achten, dass die Verschleißkomponenten nicht zu teuer sind (z. B. keine Dura Ace - aber da hilft Dein Budget).
Beim Rahmen hätte ich jetzt keine Bedenken, soweit ich weiß haben Carbonrahmen kein Verfallsdatum.

Andererseits sind 100 bis 120 km die Woche jetzt auch nicht sooo brutal viel - wenn Du sonst nichts fährst, sind das auch "nur" 6000 km/Jahr.
Wenn Du Deine Schaltung alle 250 km nachjustieren mußt, dann würde ich mal zum Service fahren, vllt. ist da irgendwas im Argen...
 
Ein gern geglaubter Irrtum: je teurer desto länger halten die Teile. Bis zu einer bestimmten Preisgrenze trifft das auch zu, alles darüber wird dann nur leichter und teilweise verschleißintensiver.
Mit Jobrad habe ich mich wenig beschäftigt. Muss man dann damit wirklich zur Arbeit fahren oder kann man es überwiegend privat nutzen? Ein 4000€ Rad wäre mir ehrlich gesagt Perlen vor die Säue.
Nimm bei gutem Wetter das Jobrad und bei schlechtem das Grizl und freue Dich über ein weiteres, besseres Fahrrad.
 
Auch bei einen 4000 Euro Bike sind die Verschleißteile nicht vor dem Verschleiß sicher. Was an deinem 2000 Euro Bike regelmäßig den Geist auf gegeben hat wird es bei der selben Pflege auch bei einem 4000 Euro Bike.
Wenn du bei deiner aktuell verbauten Schaltung ständig nachstellen mußt liegt das mit Sicherheit nicht an dieser sondern hat irgend welche anderen Gründe.
+1

Hatte an meinem ersten RR ne Tiagra, das musste auch ganzjährig als Pendlerrad (und Tourenrad) herhalten. Wurde nicht übermäßig gepflegt, bei Sauwetter halt Abends saubergemacht weil’s immer in der Wohnung stand und drei vier mal im Jahr ne größere Pflegeaktion. Bin die Gruppe sicher über 40k km gefahren ohne Probleme und wollte dann einfach nur mehr Gänge – an sich ist die noch top in Schuss und wartet eingelagert drauf, dass irgendwann mal ein Rahmen für sie vorbeikommt 😛

Steht dein Rad Tag&Nacht draussen? Kenn’s nur von dem Stadtrad meiner Freundin, das is 24h draussen und dem kannste beim Vermodern zuschaun, da sitz ich auch alle paar Wochen dran und muss irgendwas richten. 😉
 
GRX400 ist definitiv eine Einsteigerschaltung. Da kann ich alle 2 Wochen nachjustieren. Genauso habe ich etzt schon das erste Mal das das Tretlager getauscht.
Das häufige Nachjustieren liegt nicht an der "Einsteigerschaltung", sondern eher an deinen Justierkünsten.

Eigentlich brauchst du für den Rennradbetrieb nur einen zusätzlichen Laufradsatz mit Rennradreifen.
 
Hallo Community,

ich bin neu hier aber durchaus schon einiges an RR gefahren. Ich beseitzt momentan aber eher ein günstigeres Gravelbike. Ein 2021 Canyon Grizl SL 6.

Ich fahre in der Woche cirka 100-120km zur Arbeit und merke jetzt nach einem Jahr, dass das Fahrrad "nur" 2000€ gekostet hat. Die GRX400 ist definitiv eine Einsteigerschaltung. .....
Um es kurz zu sagen : was für ein Unsinn !
 
Warum? Wenn ich mit dem Rad in die Arbeit fahre, dann ist das immer intensives Training, zu schade ist mir dafür nichts.
Wenn man es sicher abstellen kann, ist das alles kein Problem. Mein Einkaufs-Arbeits-... Rad hat auch irgendwas funktionales dran. Normaler Alurahmen, SLX, Magura MT4. Kann man schon mal etwas länger stehen lassen.
 
Wie oben schon angemerkt, würde ich das m.E. trennen. Wer viel in die Arbeit fährt und das bei jedem Wetter, hat ein Randonneur mit Schutzblechen, Riemen sowie Nabendynamo und separat ein RR zur schnellen "Sonntags"ausfahrt.
Damit fährt sich das schnelle RR wie neu und zusätzlich hat man ein verschleißarmes Alltagsrad. Meins hat aktuell 64.000km auf der Uhr, 4 Ölwechsel und 4 Reifen sowie einige Diskbeläge + 1x Riemen im Tausch.
Für mich persönlich die best funktionierende Lösung.
 
Zurück
Oben Unten