• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

....ich hab DIE Idee wie man wieder Radrennen veranstalten kann aber ohne Zuschauer....brauchts noch nicht einmal einen extra Aufwand an Ordnungskräfte. Mensch da hätte man aber auch früher drauf kommen können. Die Tour oder auch die Klassiker werden einfach dieses Jahr in den Emiraten ausgetragen.... kennen wir doch, gibt's kein(e) Zuschauer(problem). Die Rally "Paris - Dakar" führt auch schon lange nicht mehr von Paris nach Dakar.....also, auf in die Wüste.

Den Vorschlag hatte ich auch schon. Ansonsten haben wir hier in Deutschland auch sehr gute Erfahrung mit Industriegebieten gemacht. Weitere Idee: man könnte Vuelta, Tour, Giro, Klassiker etc. - also die ganze Saison - auf einer Quarantäneinsel fahren.
 
Den Vorschlag hatte ich auch schon. Ansonsten haben wir hier in Deutschland auch sehr gute Erfahrung mit Industriegebieten gemacht. Weitere Idee: man könnte Vuelta, Tour, Giro, Klassiker etc. - also die ganze Saison - auf einer Quarantäneinsel fahren.
Wo soll's die denn geben.....die Emirate sind real, genauso das Desinteresse der Emiratis an Sportveranstaltungen... siehe Rad WM, sie Leichtathletik WM usw. usw....die kommen erst aus ihren Wolkenkrazer wenn Falke Hansi gegen Falke Kucki antritt oder Kamel Elsa bei einem Rennen einen Kreuzbandriss im hinteren Höcker erleidet...
 
Ich habe auch eine Idee. Wir schlagen uns alle Rennen dieses Jahr aus dem Kopf. Und fertig.
Das erfordert Weitsicht und Selbstdisziplin.
 
Ich habe auch eine Idee. Wir schlagen uns alle Rennen dieses Jahr aus dem Kopf. Und fertig.
Das erfordert Weitsicht und Selbstdisziplin.

Hmm. Mir eigentlich egal ob es noch Rennen geben wird. Wichtiger für mich persönlich wär erst mal der Friseur. Macht aber Spaß zu spekulieren, ob und wie es noch was werden könnte mit dem Sport.
 
Ich habe auch eine Idee. Wir schlagen uns alle Rennen dieses Jahr aus dem Kopf. Und fertig.
Das erfordert Weitsicht und Selbstdisziplin.
Dazu müsste sich die Erkenntnis in den Köpfen durchsetzen, dass es in absehbarer Zeit kein Zurück zu alten Verhältnissen gibt. Das ist aber offensichtlich zuviel verlangt für viele. Da ist die fortgesetzte Selbsttäuschung mit Debatten über die Tour-Verschiebung oder einen schnellen Exit in Deutschland eine willkommene Ablenkung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ich bin ja kein Unmensch. Wenn das Oktoberfest stattfinden kann, dann gibt es im Winter schon wieder Bahnrennen.
 
Ich meine, ich bin ja kein Unmensch. (1)
Wenn das Oktoberfest stattfinden kann, (2)
dann gibt es im Winter schon wieder Bahnrennen. (3)
1. biste wohl
2. so suizid sind die Bayern wohl nicht
3. das wäre eine positive entwicklung … nicht für den herbst/winter 2020/21, aber vieleicht schon in der saison 2021/22
(für die frauen, die D - männer sind ja grottenschlecht)
 
Stehen die evtl. noch vor der Bewältigung der Realität. Brauchen meiner Meinung nach Kredite für ein Jahr.
 
... in der gewohnten Form. Verwässernde Beifügungen machen jede noch so apodiktische Ausssage biegsam und sozialverträglich.
 
Tja, das hatte ich tatsächlich als die kritischste Veranstaltung für die CSU in Bayern bewertet. Wenn die kippt, dann gute Nacht Sportveranstaltungen und Kontinental Teams in Deutschland. Wenn er das heute sagt, dann wissen wir noch nicht genug.
 
Tja, das hatte ich tatsächlich als die kritischste Veranstaltung für die CSU in Bayern bewertet. Wenn die kippt, dann gute Nacht Sportveranstaltungen und Kontinental Teams in Deutschland. Wenn er das heute sagt, dann wissen wir noch nicht genug.
Die CSU kommt gut ohne das Oktoberfest aus. Der Tourismus in München schon weniger.
 
Na, da kannst Du aber mal tiefer graben. Interdependenzen, Pjotr. Es ist alles miteinander verwoben. Aber ok. Ineos wird das nicht kratzen und die Tour wird früher abgesagt.
 
@pjotr: https://medium.com/@jurgenthoelen/b...alk-run-bike-close-to-each-other-a5df19c77d08
et al: Dies ist eine Studie zum Verbreiten von Teilchen im Windschatten beim Gehen und Radfahren. Die Empfehlung ist, seit weiträumig zu überholen. Fahren im Peloton muss man damit grundsätzlich als risikoreich bezüglich der Ansteckung durch Viren betrachten.
Auszug: On the basis of these results the scientist advises that for walking the distance of people moving in the same direction in 1 line should be at least 4–5 meter, for running and slow biking it should be 10 meters and for hard biking at least 20 meters. Also, when passing someone it is advised to already be in different lane at a considerable distance e.g. 20 meters for biking.
Das hat auch praktische Bedeutung für das eigene Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pjotr: https://medium.com/@jurgenthoelen/b...alk-run-bike-close-to-each-other-a5df19c77d08
et al: Dies ist eine Studie zum Verbreiten von Teilchen im Windschatten beim Gehen und Radfahren. Die Empfehlung ist, seit weiträumig zu überholen. Fahren im Peloton muss man damit grundsätzlich als risikoreich bezüglich der Ansteckung durch Viren betrachten.
Auszug: On the basis of these results the scientist advises that for walking the distance of people moving in the same direction in 1 line should be at least 4–5 meter, for running and slow biking it should be 10 meters and for hard biking at least 20 meters. Also, when passing someone it is advised to already be in different lane at a considerable distance e.g. 20 meters for biking.
Das hat auch praktische Bedeutung für das eigene Training.
das beschreibt genau das, was ich mache
  • alleine fahren
  • bereits weit vor dem eigentlichen überholen die spur wechseln, schnell überholen, und nicht sofort wieder einscheren
ein no-brainer seit meiner ersten corona ausfahrt
schwieriger als diese regeln einzuhalten, ist es, den freunden beizubringen, dass man in dieser zeit nur noch alleine fährt. ?
 
Hallo Radsportfreunde.

Bleibt Bitte beim Thema (das steht oben drüber) Alles andere kann ja in einem Laberfaden behandelt werden (der wiederum findet sich weiter unten)

Wünsche frohe Ostern
 
Zu dem vorletzten Post über die Empfehlungen. Pjotr meinte, das sich bei einer Rundfahrt mal sehr viele Profis einen Virus eingefangen haben sollen. Die vorliegende Paper erklärt den Mechanismus, der zugrunde liegen könnte. Ansteckung während des Rennens.
Aus diesem Grund fällt es mir sehr schwer, der TDF in diesem Jahr eine Chance zu geben.
Auf der anderen Seite werden aber auch extreme Hygieneprozeduren aus Asien berichtet, wo man Menschen nur nach Tests in einen Supermarkt lässt. Das ist alles noch ganz neu. Gesetzt den Fall, diese Prozeduren erlangen Anerkennung bei uns, könnte man natürlich über Geisterrennen nachdenken. Bis dato werden die Sportveranstaltungen aber nachrangig betrachtet.
 
Zurück
Oben Unten