• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Danke. Ich wuße, daß das wieder auf Doggy Bag hinausläuft ;) Wobei die Deuter gar nicht so schlecht ausschaut.
Allerdings wird sie in einer Rezension als zu breit beschreiben = behindert das Schalten, auch ein Bild weist in die Richtung. Hast Du Erfahrung mit dem Teil?

Nein, das nicht.
Ob es dir beim schlaten behindert, das hängt vermutlich von dein Schaltsystem ab. Ich fahre einen relativ breiten Lenker (44cm) und Lenkerendschaltung, da ist die Toleranz viel grösser als bei Shimano STI wo du ja den ganzen Hebel nach innen bewegen sollst.
Ich fahre selber mit einer Lenkertasche die ich mich Massschneidern liess.

Hey,
ich möchte auch eine Oberrohrtasche mit Fidlock System. Hat jemand schon eine mit diesen Snap Verschlüssen selbst gebaut?

https://www.fidlock.com/components/en/products/snap?v=109
https://www.fidlock.com/components/en/products/snap?v=249
Ja hab ich tatsächlich gemacht. Grundsätzlich sehr einfach einzubauen. Aber mir war es zu wackelig. Der Abstand zum Rahmen war dann bei der Tasche ca. 0,5cm. Kontakt nur an den Fidlock-Verschlüssen. Hat dann stark gewackelt. Da die Tasche natürlich danach aufgeschnitten war musste ich sie mir neu kaufen.

Kann natürlich auch an der Taschen/Rahmenkombination gelegen haben und mit anderen Modellen funktioniert es besser. Grundsätzlich natürlich sehr bequem wenn die Tasche so einfach abzunehmen ist.

Glück auf,
ich war jetzt 3 Tage (2 Hotelübernachtungen) durch Belgien und Nordfrankreich unterwegs. Klamotten hatte ich in der Restrap Race Saddle Bag dabei. Ich bin unter anderem die Pflastersteinpassagen von Paris - Roubaix nachgefahren. Ich hatte schon ein wenig Bedenken, dass die Satteltasche stört oder sich losrappelt. Nach den 3 Tagen bin ich aber überzeugt und würde es genau so wieder machen. Ich habe die Tasche absolut nicht bemerkt. Geregnet hat es auch ordentlich und sie ist dicht.
Das Volumen reicht (für mich) für die Zeit aus. Ich hatte auch noch eine Oberrohrtasche dabei und die Trikottaschen benutzt. In der Satteltasche hatte ich sogar eine Radtasche (https://shop.quaeldich.de/products/bike-condom) für das Hotel. In 7 Liter passen doch mehr als man denkt.
Von mir also eine Empfehlung.
Du hast mich influenzt und ich habe sie jetzt auch. Sehr gut verarbeitet und schön leicht.
Aber: auf deren Homepage sind Maße für die Höhe unterm Sattel angegeben und ich hatte gedacht, dann müsste man ja noch mein Licht sehen, Pustekuchen.
Hast du eine Idee, Möglichkeit gefunden, dort sichtbares, nicht blinkendes oder radarenes Licht mit halbwegs Laufzeit für eine Nacht zu befestigen?
Mir bleibt irgendwie nur die Streben zum Hinterrad übrig, habe da aber auch nichts passendes auf die Schnelle gefunden

Mir bleibt irgendwie nur die Streben zum Hinterrad übrig, habe da aber auch nichts passendes auf die Schnelle gefunden
Für sowas liegt hier ein B&M Secula bereit: https://www.bike-components.de/de/b...nt-LED-Ruecklicht-mit-StVZO-Zulassung-p45418/

1767546027642.png

Wird unten aufgeklappt, hält an der Kettenstrebe mit einem (wiederverschliessbarem) Kabelbinder.

Macht soweit einen zuverlässigen und robusten Eindruck, benutzt habe ich sie allerdings noch nicht.

Du hast mich influenzt und ich habe sie jetzt auch. Sehr gut verarbeitet und schön leicht.
Aber: auf deren Homepage sind Maße für die Höhe unterm Sattel angegeben und ich hatte gedacht, dann müsste man ja noch mein Licht sehen, Pustekuchen.
Hast du eine Idee, Möglichkeit gefunden, dort sichtbares, nicht blinkendes oder radarenes Licht mit halbwegs Laufzeit für eine Nacht zu befestigen?
Ich mag die Tasche auch sehr (mittlerweile nutze ich jedoch öfter die kleine Satteltasche von Cyclite), da sie auch bei kleinen Fahrradrahmen gut passt, ohne das die Tasche mal am Hinterrad schleift.

Ich nutze Rücklichter mit entsprechendem Clip, zum festmachen an Taschen oder Kleidung. Diese mache ich bei der Restrap-Tasche dann einfach am Schließband fest hinten. Ich habe hier eine von Moon, die ich sehr empfehlen kann (es momentan aber wohl nur bei Kaufland gibt 🧐), oder eine von Magicshine (hier sind alle Rücklichter zu empfehlen, man muss den Clip jedoch extra dazu kaufen).

Das habe ich bisher immer genutzt. Das klappt ganz gut. Hatte nur leider den Fall das es langsam runtergerutscht war von der Lenkerrolle und dann am Reifen geschliffen hat. Was am Ende auch durch geschmirgelt wurde. Hab es dann mit meinem Kabelbinderschloss am Auflieger festgemacht.

Diese Saison werde ich aber auf Cyclite Aerobag umsteigen. In die Accessory Pack passt aber schon gut was rein und ist auch praktisch bei der Fahrt.

Ich mag die Tasche auch sehr (mittlerweile nutze ich jedoch öfter die kleine Satteltasche von Cyclite), da sie auch bei kleinen Fahrradrahmen gut passt, ohne das die Tasche mal am Hinterrad schleift.

Ich nutze Rücklichter mit entsprechendem Clip, zum festmachen an Taschen oder Kleidung. Diese mache ich bei der Restrap-Tasche dann einfach am Schließband fest hinten. Ich habe hier eine von Moon, die ich sehr empfehlen kann (es momentan aber wohl nur bei Kaufland gibt 🧐), oder eine von Magicshine (hier sind alle Rücklichter zu empfehlen, man muss den Clip jedoch extra dazu kaufen).
Ich fahre Brevets. Blinkende Lichter kommen für mich nicht in Frage.
Gibt es einen Garminhalter-Drops, den man an dem Halteband für den Sack befestigen kann?

Kann jemand einen Schlafsack für Frühling bis Herbst empfehlen. Kleines Packmaß und Komforttemp 0°C wären meine Kriterien. Preis sollte auch nicht vierstellig sein.

Wie lange halten die dann durch?
Die Seemee300 hält sehr lange, anbei die Daten, und mir gefällt sie am besten, da sie auch nach unten leuchtet. Und hat übrigens auch einen Groupride-Blinkmodus der nicht blendet. Selbst schon ausprobiert bei einem Brevet 😉

Anhänge

• 17676272630896810638770057593774.jpg
    17676272630896810638770057593774.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 35
Ich fahre Brevets. Blinkende Lichter kommen für mich nicht in Frage.
Gibt es einen Garminhalter-Drops, den man an dem Halteband für den Sack befestigen kann?
Garmin-Vertrieb fragen. Weil aber so viele Kombinationen möglich sind, wird nur mit Glück etwas passen. Jede Tasche ist anders, Leuchten besitzen unterschiedliche Kupplungen. Also basteln.

An der Satteltasche könnte ein Klettband weiterhelfen. Wenn die Tasche schlabbert, ist die Lichtausrichtung nicht unbedingt optimal.

An der Hinterradstrebe eine Schraubschelle. Beispeil Hier:

Smart Trail 80 K LED-Batterie-Rücklicht Rose.jpg

Habe den Koteka 290 bis 5 Grad in der Nacht ausprobiert. Werde für den Sommer allerdings auf den Quilt von Sir Joseph umsteigen, der Koteka war im Sommer in Slowenien zu warm.

Cumulus bietet auch viele Varianten an.

Zurück