• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Ich nehme Dr. Bronners als Waschmittel, als Seife für Körper und Haare und wenn's gar nicht anders geht auch als Zahnpasta.

Das Zeug ist ultra ergiebig und ich kann es in eine kleine Dropper Bottle füllen.
Das sind dann 15 Gramm und reicht für 2 Wochen.
 
Bin ich ne Sau wenn ich ne Woche mit nur einer Hose fahr und die nur 1 x im Hotel mit Handseife im Waschbecken wasche?
Ja. Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Vergleichbar: im Alltag eine Unterhose eine Woche tragen, wobei das nur bei körperlicher Arbeit passt. Oder eine Woche jeden Tag laufen gehen mit derselben Unterhose. Denke auch, dass viele da eher Scheuerstellen kriegen würden.
Kernseifestücke (Marke Dalli) zum Einreiben oder Trockenshampoo
Meine Lösung wäre etwas Waschpulver im Plastikbeutel mitzunehmen.
oder in kleinen Pouches Flüssigwaschmittel.
Auch nochmal von mir: +1 für die Waschmittelblätter. War ein Forumstipp. Sind ergiebig, passen überall mit rein, z. B. in ein kleines Tütchen mit Zahnpasta usw., passen sich im Gegensatz zu Tuben jeder Form an und man kann sie zuschneiden/abreißen, wenn man weniger braucht.
 
Gerade ins Thema Waschblätter eingelesen, stelle ich fest dass sie erst ab 20° (Wassertemperatur) „funktionieren“…
Für diejenigen, die Pensionen, Hotels etc ansteuern kein Problem. Wie ist es mit denen, die in der Wildnis übernachten und das Wasser für die Wäsche aus irgendeinem Gewässer nehmen, was nicht unbedingt auf Temperatur ist? Ist das von Relevanz?
 
Wie ist es mit denen, die in der Wildnis übernachten und das Wasser für die Wäsche aus irgendeinem Gewässer nehmen, was nicht unbedingt auf Temperatur ist? Ist das von Relevanz?
In der Wildnis würde ich auf keinem Fall mit Seife im Gewässer waschen. (Hast du auch nicht geschrieben, wollte ich nur nochmal drauf hinweisen ;)).
 
Kernseife und co geht. Des weiteren wird das stark verdünnt. Aber wie sauber ist das Wasser an sich bzgl Tierchen und anderes?
 
Kernseife und co geht. Des weiteren wird das stark verdünnt. Aber wie sauber ist das Wasser an sich bzgl Tierchen und anderes?
Waschlauge aus Kernseife, die auch noch so natürlich und biologisch abbaubar sein kann, ist ein Tensid und hat in freien Fließgewässern grundsätzlich nichts zu suchen! 👆
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernseife und co geht. Des weiteren wird das stark verdünnt. Aber wie sauber ist das Wasser an sich bzgl Tierchen und anderes?
Biologisch abbaubar ist besser als nicht biologisch abbaubar. Biologisch abbaubar ist eine Frage der Zeit. Alles geht den Bach runter und die Mikroorganismen sind davon betroffen. Sonst wäre es ggf. nicht abbaubar. Wer baut es denn ab? Um die Gewässer zu schonen, betreiben wir Klärwerke. Klärwerke sind nicht einfach nur WC-Papier-Filter. Da wird biologisch abgebaut. Meine Papiertüte vom Butterbrot ist auch biologisch abbaubar. Das ist noch lange kein Grund, sie irgendwo wegzuwerfen.

Der Verdünnungseffekt bewirkt, dass die Menschheit überhaupt noch lebt. Das muss man nicht ausnutzen, wenn es sich doch vermeiden lässt. Den Dreck macht jeder Einzelne. Weil der Wanderer (Backpacker) wie auch der Radfahrer (Bikepacker) gern die wie unberührt aussehende Natur durchquert, sollte er sie m.E. auch möglichst unberührt hinterlassen. Und ohne Waschmittel in Bächen. Menschen sind egoistisch und somit unvernünftig gegenüber der Natur. Das, was hygienisch nötig ist, kann man mit Wasser spülen und etwas ausreiben. Wenn man es will, auch die Bremspur 😙 in der Hose. Wir gehen mit dem Zeug doch nicht ins Theater, sondern fahren, schwitzen und dünsten immer weiter. "Weg mit dem Grauschleier" ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere jetzt mal meine Duschbrocken zum Thema "biologisch abbaubar"
"Unsere Duschbrocken sind zu über 99,9% aus natürlichen Inhaltsstoffen, lediglich ein minimaler Teil im Duft ist synthetisch. Damit sind sie biologisch abbaubar. Biologischer Abbau findet im Erdboden statt, daher raten wir immer davon ab, den Duschbrocken (oder generell irgendwas, was sauber macht) in Seen, Gewässern oder Flüssen zu benutzen. Über dem Boden kannst Du Dich problemlos mit dem Duschbrocken duschen."

Sprich, ich würde mich damit nie in Gewässern waschen. Reinhopsen und nass machen, draussen rumschäumen und dann mit vorher abgefülltem Wasser paar Meter vom Gewässer weg abspülen. Gilt auch für Kleidung.
 
Genau so weit war man in Norwegen schon in den 80ern. Nur PH neutral und biologisch abbaubar. Sparsam verwenden ebenfalls. Wir sind damals dort auf dem Fjord Kajak gefahren. Tagestouren mit Übernachtung im Zelt.
 
Zurück
Oben Unten