• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dank Rolle eine Acht?!?!?

fassa

Haushaltseimer, 10L
Ich habe mein HR (Campa Vento REaction mit G3-Speichung) heute vom Händler abgeholt. Der hat es zentriert. Ausschlaggebend war die Acht, die ich bei der letzten Tour bemerkt habe. Ein oder zwei Tage zuvor habe ich dieses Laufrad für die Rolle benutzt, weil das Wetter zu schlecht war draussen bin ich halt drinnen gefahren.
Und gestern ist mir der Gedanke gekommen, daß die Acht erst seit diesem Rolleneinsatz da war. Der Händler hat meine Vermutung auch prompt bestätigt, daß auf Grund der wirkenden Kräfte bei Rollentraining eine Acht entstehen könnte.
Das führt doch irgendwie das ganze ad Absurdum :confused: . Soll ich jetzt ein altes LR benutzen und ständig zentrieren lassen? Oder kann ich die Rolle so "trimmen" , daß ne Acht nie wieder auftritt?? Es ist der Tacx Flow T1680.

AW: dank Rolle eine Acht?!?!?

Ist doch Quatsch.

Wo wirken da Kräfte aufs Laufrad? Der bischen Druck, den die Walze auf deinen Reifen gibt, kann unmöglich dein LR beschädigen.

Jeder Asphalthubbel ist eine 1000x größere Belastung für deine Laufräder als 10 Winter auf der Rolle.

Die ganze Belastung auf der Rolle wirkt ja über den Schnellspanner auf den Hinterbau, auf dem Laufrad hast du praktisch null Kraft. Es ist Quatsch, dass durch die Rolle die Laufräder besonders belastet werden.

Aber die Acht ist wirklich erst nach der Rolle aufgetreten. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Hier im Forum gab es auch schon einige Diskussionen über der Kräfte die auf das Tretlager bei Rollentraining einwirken. Einige hatten sogar Angst, daß es "reißen" könnte.

Edit: Was ist mit dem Anpressdruck des Reifens auf die Rolle?

Wenn Du Deinem Händler mehr glaubst als den Kollegen im Forum warum setzt Du dann diesen Thread auf?

Dann glaub mal was Du willst. Die Belastungen für die Laufräder tendieren auf der Rolle gegen Null. Der Anpressdruck der Rolle auf den Reifen ist viel geringer als der Druck wenn man einfach auf dem Rad sitzen würde. Seiltich wird gar nichts an Kräften eingeleitet, das geht alls über die Achse zum Hinterbau.

Das neue Laufräder sich setzen und dann einen Seitenschlag erleiden ist nicht so selten. Die Ventos sind wahrscheinlich nicht sehr gut eingespeicht gewesen.

Dann glaub mal was Du willst. Die Belastungen für die Laufräder tendieren auf der Rolle gegen Null. Der Anpressdruck der Rolle auf den Reifen ist viel geringer als der Druck wenn man einfach auf dem Rad sitzen würde. Seiltich wird gar nichts an Kräften eingeleitet, das geht alls über die Achse zum Hinterbau.

Das neue Laufräder sich setzen und dann einen Seitenschlag erleiden ist nicht so selten. Die Ventos sind wahrscheinlich nicht sehr gut eingespeicht gewesen.

Das ist doch mal eine befriedigende und qualifizerte Antwort, die auch mal was erklärt. Ganz im Gegensatz zu den anderen üblichen Forenbeiträgen im www :duck:

Zurück