Hallo zusammen,
kurz vorweg: Ich lese schon eine ganze Weile still hier im Forum und in den Artikeln von Rennrad-News, aber das hier ist mein erster Post - also seid bitte gnädig mit mir (Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind immer gern willkommen!).
Ein paar Fakten: Ich habe mir Ende letztes Jahr ach einigem Hin und Her mein erstes Rennrad, ein Cube Attain GTC Race mit Shimano 105 R7000, bei einem CubeStore bei mir in der Nähe gekauft. Mit ein Grund dafür waren die positiven Erfahrungen, die ich bisher dort mit meinem Cube MTB gemacht hatte und dass ich als RR-Neuling die Fachkompetenz des Händlers in direkter Nähe zu meinem Wohnort haben wollte.
Nun zu meinem Problem:
Bereits nach den ersten Kilometern war das Rad letztes Jahr zur Beseitigung einiger Mängel noch einmal beim Händler: Darunter nicht richtig zentrierte Laufräder (Vorne und Hinten) und eine mMn schlecht eingestellte Schaltung mit schleifendem Umwerfer. Damals hat sich der Händler entschuldigt und meinte so hätte das Rad nie rausgehen dürfen und die Laufräder ordentlich zentriert und auch die Schaltung nochmal kontrolliert. Seiner Meinung nach sei diese aber richtig eingestellt gewesen. Damals dachte ich, ich wäre einfach zu blöd gewesen und hätte keine Ahnung gehabt.
Nach einigen hundert Kilometern in diesem Jahr mit einer Schaltung, mit der ich noch immer noch nicht richtig warm geworden bin habe ich mich mit der Thematik doch nochmal genauer beschäftigt. Aufgrund dessen bin ich der Meinung, dass die Schaltung bzw. der Umwerfer so einstellbar sind/sein sollten, dass unter Benutzung der Trim-Funktion jede mögliche Ritzel-Kettenblatt Kombination schleiffrei möglich sein sollte. Stimmt diese Annahme?
Ich bin einfach extrem verunsichert, ob es sich dabei um einen Bedienfehler meinerseits handelt (vielleicht bin ich ja zu doof zum richtigen Trimmen) oder die Schaltung tatsächlich noch mies eingestellt ist. Mir ist (auch vom MTB schon) bewusst, dass man die Kette möglichst nicht "quer fahren" sollte, aber nach dem Lesen der Shimano Manuals des Umwerfers und der STIs und dem Ansehen diverser Youtube-Videos (u. a.
und
) bestätigt sich eigentlich meine Annahme das grundsätzlich jede Ritzel-Kettenblatt-Kombi schleiffrei funktionieren sollte.
Ende der Woche geht das Rad nachdem ich nach Wochen endlich einen Termin bekommen habe sowieso nochmal zum Händler wegen schlecht gewickeltem Lenkerband (ist mir im letzten Jahr mit dickeren Handschuhen nicht aufgefallen) und der Tatsache, dass definitiv die Zugspannung für den Umwerfer nicht stimmt (lässt sich relativ einfach anhand der sich nicht im Lot befindenden Striche in entsprechender Trimmposition bestätigen, vgl. Umwerfer Manual S. 18). Vermutlich schaffe ich es deswegen auch nicht immer auf dem unteren Kettenblatt zu trimmen (ist scheinbar abhängig vom vorherigen Schaltverhalten).
Ich werde die Schaltung ja definitiv anschauen lassen, aber ich würde mir gerne durch euer Wissen/Erfahrungen ein wenig die Unsicherheit nehmen lassen und meine Ansicht bestätigt (oder im Zweifel wiederlegt) zu bekommen, weil ich auch durch die weiteren Mängel immer mehr das Vertrauen in den Händler bzw. dessen Werkstatt verliere ?
Viele Grüße und vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe
Tim
kurz vorweg: Ich lese schon eine ganze Weile still hier im Forum und in den Artikeln von Rennrad-News, aber das hier ist mein erster Post - also seid bitte gnädig mit mir (Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind immer gern willkommen!).
Ein paar Fakten: Ich habe mir Ende letztes Jahr ach einigem Hin und Her mein erstes Rennrad, ein Cube Attain GTC Race mit Shimano 105 R7000, bei einem CubeStore bei mir in der Nähe gekauft. Mit ein Grund dafür waren die positiven Erfahrungen, die ich bisher dort mit meinem Cube MTB gemacht hatte und dass ich als RR-Neuling die Fachkompetenz des Händlers in direkter Nähe zu meinem Wohnort haben wollte.
Nun zu meinem Problem:
Bereits nach den ersten Kilometern war das Rad letztes Jahr zur Beseitigung einiger Mängel noch einmal beim Händler: Darunter nicht richtig zentrierte Laufräder (Vorne und Hinten) und eine mMn schlecht eingestellte Schaltung mit schleifendem Umwerfer. Damals hat sich der Händler entschuldigt und meinte so hätte das Rad nie rausgehen dürfen und die Laufräder ordentlich zentriert und auch die Schaltung nochmal kontrolliert. Seiner Meinung nach sei diese aber richtig eingestellt gewesen. Damals dachte ich, ich wäre einfach zu blöd gewesen und hätte keine Ahnung gehabt.
Nach einigen hundert Kilometern in diesem Jahr mit einer Schaltung, mit der ich noch immer noch nicht richtig warm geworden bin habe ich mich mit der Thematik doch nochmal genauer beschäftigt. Aufgrund dessen bin ich der Meinung, dass die Schaltung bzw. der Umwerfer so einstellbar sind/sein sollten, dass unter Benutzung der Trim-Funktion jede mögliche Ritzel-Kettenblatt Kombination schleiffrei möglich sein sollte. Stimmt diese Annahme?
Ich bin einfach extrem verunsichert, ob es sich dabei um einen Bedienfehler meinerseits handelt (vielleicht bin ich ja zu doof zum richtigen Trimmen) oder die Schaltung tatsächlich noch mies eingestellt ist. Mir ist (auch vom MTB schon) bewusst, dass man die Kette möglichst nicht "quer fahren" sollte, aber nach dem Lesen der Shimano Manuals des Umwerfers und der STIs und dem Ansehen diverser Youtube-Videos (u. a.
Ende der Woche geht das Rad nachdem ich nach Wochen endlich einen Termin bekommen habe sowieso nochmal zum Händler wegen schlecht gewickeltem Lenkerband (ist mir im letzten Jahr mit dickeren Handschuhen nicht aufgefallen) und der Tatsache, dass definitiv die Zugspannung für den Umwerfer nicht stimmt (lässt sich relativ einfach anhand der sich nicht im Lot befindenden Striche in entsprechender Trimmposition bestätigen, vgl. Umwerfer Manual S. 18). Vermutlich schaffe ich es deswegen auch nicht immer auf dem unteren Kettenblatt zu trimmen (ist scheinbar abhängig vom vorherigen Schaltverhalten).
Ich werde die Schaltung ja definitiv anschauen lassen, aber ich würde mir gerne durch euer Wissen/Erfahrungen ein wenig die Unsicherheit nehmen lassen und meine Ansicht bestätigt (oder im Zweifel wiederlegt) zu bekommen, weil ich auch durch die weiteren Mängel immer mehr das Vertrauen in den Händler bzw. dessen Werkstatt verliere ?
Viele Grüße und vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe
Tim