• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Was hat Dein Colnago denn? Liegt es nur am Schaltauge? Gibt es keinen Ersatz im I-net? Gibt doch Nachbauten dafür....

Kann ja nicht sein, dass Du nur wegen des Schaltauges den Rahmen in die Tonne wirfst...

Ja,ist das Schaltauge. Leider gibt es Ersatz nur bei COLNAGO selber. Das Teil ist superselten und weder bei Schaltauge.de noch sonstwo zu kriegen. und ein anderes Schaltauge lässt sich auch nicht anpassen. Das irre ist das COLNAGO Ersatz hat,aber das Teil einfach nicht schickt. Deswegen sieht das leider nach Totalschaden aus.

Ich kann das auch nicht fassen das ich den Rahmen deshalb in die Tonne kloppen kann.

Anzeige

Re: Düsseldorf
Alles, gerade was Fachausdrücke betrifft, übersetzt er nicht zu 100% korrekt. Aber insgesamt ist es o.k.
Wörtlich genommen z.B. wäre Switch-Eye richtig aber der engl. Fachausdruck für austauschbares Schaltauge ist
replaceable derailleurhanger oder replaceable rear mech hanger.
Aber ich habe viel mit Franzosen / Engländern zu tun und übersetze fast alles damit.
Die verstehen mich bzw. wissen immer was ich meine.

Alles, gerade was Fachausdrücke betrifft, übersetzt er nicht zu 100% korrekt. Aber insgesamt ist es o.k.
Wörtlich genommen z.B. wäre Switch-Eye richtig aber der engl. Fachausdruck für austauschbares Schaltauge ist
replaceable derailleurhanger oder replaceable rear mech hanger.
Aber ich habe viel mit Franzosen / Engländern zu tun und übersetze fast alles damit.
Die verstehen mich bzw. wissen immer was ich meine.

Danke. Das hilft mir weiter.Dann werde ich mal eine Mail aufsetzten,in der Hoffnung das die reagieren. Mein " Dankschreiben " setzte ich dann erst auf wenn die nicht reagieren oder mich mal wieder an den Händler verweisen.

SInd ja ganz schön teuer diese Schaltaugen. Aber ganz ehrlich - müßte doch jeder Schlosser machen können. Gehen die so oft kaputt, daß es sich lohnt eines auf Lager zulegen? An meinem Merida ist ja sowas dran...
Lindo, hast Du mal ein Photo and die hier geschickt: http://www.schaltauge.com/Ihr-Schaltauge-nicht-gefunden

Grüße,

Das lässt sich nur auf ner CNC Fräse machen.Und das ist auch kein planes Teil,sondern mit vielen Fräsungen und Erhöhungen,ich kann das schlecht beschreiben. Da müsste erst mal ne Zeichnung gemacht werden,dann müsste die CNC Fräse programmiert werden. Was das kostet will ich gar nicht wissen.

Das mit dem Foto wäre noch ne Möglichkeit,aber ich meine das mein Händler das schon versucht hat.

SInd ja ganz schön teuer diese Schaltaugen. Aber ganz ehrlich - müßte doch jeder Schlosser machen können. Gehen die so oft kaputt, daß es sich lohnt eines auf Lager zulegen? An meinem Merida ist ja sowas dran...
Lindo, hast Du mal ein Photo and die hier geschickt: http://www.schaltauge.com/Ihr-Schaltauge-nicht-gefunden

Grüße,

Würde sagen nur beim Sturz kann sich ein Schaltauge so kapital verbiegen, dass es sich nicht mehr richten läßt. 20 - 30€ zu investieren denk ich ist vernünftig. Hat auch den Vorteil schnell wieder fahrfähig zu sein. Übrigens eine guter Vorschlag mit der Zusendung einer Zeichnung zur Bestimmung des Typs des Schaltauge. Kann mir gut vorstellen das Schaltaugen verschiedener Herrsteller ähnlich oder sogar gleich sind.

Keine Stunde dann mach ich hier feierabend. Bin mit dem Rad da und werd erstmal in die Stadt fahren. Muss auch noch zum Baumarkt. Also kommen heute auch noch einige Kilometer zusammen ;)

Wie sieht es denn aus am WE mit radeln Jungs ?

So, ich setze mich jetzt gleich auch auf ein Rad. Außerdem bestelle ich mir gleich noch ein Schaltauge für mein Basso. Irgendwann gibt es die Dinger nicht mehr und dann steht man da (so wie Lindo gerade). Für meine anderen Bikes habe ich die Schaltaugen (für die Poison-Maschinen), für das Merckx muss ich mal schauen, wie das montiert ist.

@Lindo
Du fährst das Colnago doch momentan gar nicht, bis zum Frühjehr wirst Du doch wohl ein passendes Schaltauge auftun. Ich würde mal ein paar Händler anschreiben, die Colnago vertreiben (detto-Bikes z. Bsp) oder bike24.de. Vielleicht haben die so was noch im Fundus.

@Lindo
Du fährst das Colnago doch momentan gar nicht, bis zum Frühjehr wirst Du doch wohl ein passendes Schaltauge auftun. Ich würde mal ein paar Händler anschreiben, die Colnago vertreiben (detto-Bikes z. Bsp) oder bike24.de. Vielleicht haben die so was noch im Fundus.
Das Problem ist das ich nicht weis wie lange ich damit waren kann. Irgendwann stellt sich die Versicherung vieleicht quer? Die grüßte Chance doch noch da drann zu kommen ist wohl Il Diavoloin Bad Honnef oder Ullmann in München. Am Sa leite ich mal was ein. Das dumme ist das ich nicht mal in der Lage bin Fotos hochzuladen und mit ner Mail zu verschicken. Ich hab nicht den blassendsten Schimmer wie so was geht-traurig,aber leider wahr.

Würde sagen nur beim Sturz kann sich ein Schaltauge so kapital verbiegen, dass es sich nicht mehr richten läßt. 20 - 30€ zu investieren denk ich ist vernünftig. Hat auch den Vorteil schnell wieder fahrfähig zu sein. Übrigens eine guter Vorschlag mit der Zusendung einer Zeichnung zur Bestimmung des Typs des Schaltauge. Kann mir gut vorstellen das Schaltaugen verschiedener Herrsteller ähnlich oder sogar gleich sind.

Keine Stunde dann mach ich hier feierabend. Bin mit dem Rad da und werd erstmal in die Stadt fahren. Muss auch noch zum Baumarkt. Also kommen heute auch noch einige Kilometer zusammen ;)

Ist auch bei vielen Schaltaugen so. Selbst wenn es das Originalteil nicht mehr git,so kann man doch ein ähnliches Schaltauge anpassen. Bei meinem funktioniert das aber nicht,das ist sehr speziell.

WE radeln ist ne gute Idee. Was hällst Du von ner Runde Richtung Krefeld oder ums Loch?
Bin 3 Std locker gefahren. Das Wetter ist klasse. Hoffentlich bleibt das am WE so.

Hab gerade mit Hife dieses Übersetzungs Programms ne Mail an COLNAGO geschickt. Bin mal auf die Antwort gespannt.

So, bin auch endlich im WE - radeln - naja morgen fällt wohl sehr wahrscheinlich ins Wasser. Sonntag sieht besser aus. Wollen wir nicht mal die Wälder erobern? oder seid ihr eher für eine Nettetalrunde zu haben. Ich hab so eine abgekürzte Runde ausgeklügelt - falls euch die ganze Strecke zu lang ist.

So, bin auch endlich im WE - radeln - naja morgen fällt wohl sehr wahrscheinlich ins Wasser. Sonntag sieht besser aus. Wollen wir nicht mal die Wälder erobern? oder seid ihr eher für eine Nettetalrunde zu haben. Ich hab so eine abgekürzte Runde ausgeklügelt - falls euch die ganze Strecke zu lang ist.

Uwe, mir ist das egal. Cross wäre bestimmt super. Da kann man sich dann prima einsauen. Ich habe mein Rad auch dreckig gelassen. Das gibt dann so eine schöne Schutzschicht auf dem Rahmen. ;)

Ich kenn mich ja. Trotz der Regenvorhersage werde ich bestimmt morgen fahren. 2-3 Std. sollten drin sein.
Meine ersten 2h für den WP !!

Herzlichen Glückwunsch :daumen: Ich war ja auch fleißig und ich muss sagen, bin noch recht gut drauf. War nach Feierabend auch über 2 Std. mit dem Rad in der Stadt unterwegs. Das geht damit viel besser als zu Fuß oder gar mit dem Auto. Es ist angenehm warm.Ich habe gut geölt. War wieder viel zu schnell unterwegs. Typisch.

Morgen bin ich auch unterwegs - morgens Renner, abends MTB

Sagt mal, taugen die zipp 404 etwas? Natürlich als Schlauchreifenvariante.

Habt Ihr es gelesen? Bei Arsenal soll es EPO- Fälle geben !! Eingekaufte Spieler haben verdächtig hohe Hämatokrit-Werte (ich denke da an einen ex-Kölner). Zeigt ARD und ZDF nun bald keinen Fußball mehr ????

Hatte heute den ersten Platten im SMART. Habe mir quasi vor der Haistür 'ne fette Reißzwecke eingefahren - wer wirft soetwas auf den RADWEG ???? Reifen geflickt, alles wieder gut - bin diesmal sogar mit einer Ladung 54 km gefahren.

Hatte heute den ersten Platten im SMART. Habe mir quasi vor der Haistür 'ne fette Reißzwecke eingefahren - wer wirft soetwas auf den RADWEG ???? Reifen geflickt, alles wieder gut - bin diesmal sogar mit einer Ladung 54 km gefahren.

Aha. So leicht verdienst Du also Deine WP Punkte :D Das zählt aber nicht. hattest Du einen Platten mit dem E-Bike ? Vielleicht solltest Du Pannenmilch einfüllen. Ich fahre momentan in der Stadt mit dem Crosser und den dünnen Mud2. Komischerweise keinen Platten bis jetzt. Wenn die runter sind (und das ist schon mächtig viel) kommen unbenutzte Marathon XT mit Pannenschutz rauf. Die liegen schon sein einigen Jahren in meinem Keller rum. Ich wußte schon warum ich die behalten habe.

Sagt mal, taugen die zipp 404 etwas? Natürlich als Schlauchreifenvariante.

Kann nichts dazu sagen. Beim Test haben die nicht begeistert.... http://www.roadbike.de/laufraeder/test-zipp-404.465099.9.htm

Ne nee, Punkte Wp nur mit dem Renner oder MTB - Pedelec-Tour zur Arbeit trage ich da nicht ein - ist ja kein Training, sondern 'ne Fahrt zur Arbeit. Finde das auch immer extrem merkwürdig, wenn die Jungs dort ihren 15 min Radweg zur Arbeit als Trining einstufen. 30 Min, oder mehr lasse ich gelten.

Tja, Zipp macht ja áuch keine Werbung in der Roadbike....aber Labortest ist mies - na und? Ich fahre ja nicht im Labor, sondern auf der Straße. Hm, mal abwarten - die neuen Ritchey super logic sollen gem, Test ganz toll sein. Eventuell verticke ich nun endlich meinen Oldie. Dann werden ein paar Flocken frei, für neue Möbels und vielleicht für einen völlig sinnfreien Carbon-Leicht-Laufradsatz (aber so ein Teil wollte ich schon immer mal testen, 1200 gr Laufräder)​

Zurück