• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sqlap 612 oder 614 ergowave aktive 2.1

KoalaAUFBike

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich suche für mein Gravelbike einen neuen Sattel. Nachdem ich auch mit dem gravel fast ausschließlich nur noch auf Asphalt unterwegs bin(Ersatz fürs aero und als Winterbike), würde es wahrscheinlich der 612 tun. Ich weiß aber aus zahlreichen test das ich ein wenig mehr Posterung gut finde. Die Frage ist wie sich das auf langen Touren auswirkt. Werde damit zwischen 60-200km im Schnitt pro Tour fahren.

Kann mir einer nen Tipp geben und hat ggf. Beide schon getestet? Lohnt sich der Aufpreis auf die "aktiv" Variante oder ist das nur Marketing.

Ich sage vielen Dank und wünsche euch frohe Ostern!

Ich fahre seit Jahren SQ Lab und habe sie mit und ohne Active Version. Die Aktive geben je nach montiertem Puffer leicht nach was man schnell nicht mehr spürt, also nicht störend. Super auf rauem Asphalt oder Kopfsteinpflaster, wirklich offroad bzw. Gravel nicht spürbar, die Active nehmen keine Stöße weg sondern bügeln Vibrationen.

Die Intention von SQLab für die active Versionen liegt in der Möglichkeit, das Becken und die Lendenwirbelsäule leicht kippen zu lassen.
Das sorgt für ein entspannteres Fahren, da der Skelettapparat in dem Bereich Mikroerholungen hat.
Wer die nicht benötigt, spürt natürlich keinen Vorteil.

Danke für eure Einschätzung. Ich habe mich schon viel eingelesen und finde das System stimmig. Ob es mir am Ende was bringt, kann ich noch nicht sagen.

Mich würde interessieren, welcher der beiden Sattel besser zu mir passt und in welcher Größe. Ich habe einen Sitzknochen Abstand von 11cm. Also müsste es eigentlich ein 13ner werden. Jeden Sattel den ich mit 13cm getestet habe, musste ich unter Schmerzen(ja schmerzen) nach einer Stunde tauschen. Fahre aktuell auf dem gravel einen 14ner der okay bis 100km draußen und 50km auf der Rolle ist. Auf den renner fahr ich einen 14cm Sattel, den ich erst ab 150km leicht merke.

Also würde ich bei sqlab auch nen 14ner nehmen. Was sagt ihr dazu?

Meine persönliche Erfahrung, der SQ Active spielt seine Vorteile bei guter Breite aus, bin von 13 auf 14 gewechselt.

Der Sattel muss passen und kann nach Radtyp unterschiedlich breit ausfallen.
Ich fahre auf allen meinen Rädern (RR, MTBs) den 611er, der bietet im Vergleich zum 612er etwas mehr Komfort (du kannst die Sättel auf www. sqlab... vergleichen)
Ich hatte mal vor 15 Jahren auf einem MTB einen active mit langer Nase und habe dabei kaum einen Unterschied gespürt; den fährt mein Sohn jetzt auf dem RR....

Der Sattel muss passen und kann nach Radtyp unterschiedlich breit ausfallen.
Ich fahre auf allen meinen Rädern (RR, MTBs) den 611er, der bietet im Vergleich zum 612er etwas mehr Komfort (du kannst die Sättel auf www. sqlab... vergleichen)
Ich hatte mal vor 15 Jahren auf einem MTB einen active mit langer Nase und habe dabei kaum einen Unterschied gespürt; den fährt mein Sohn jetzt auf dem RR....
Vielen Dank!

Also wird es wahrscheinlich der 614 mit aktiv werden. Jetzt ist nur die Frage ob ich eine 13cm Sattel den mir sqlap vorschlägt nehmen soll, oder wie oft für gut befunden einen 14cm.

Wie gesagt bei dem einzigen 13cm Sattel, den ich getestet habe hatte ich nach kürzester Zeit Schmerzen. Kein unwohles gefühl, oder ein drücken sondern schmerzen.

Interessant! das heißt du meinst auch das ich auf jeden Fall die passende Breite nehmen soll und keine Nummer darüber?

Danke für deinen Beitrag!
Ich komme mit 13 und 14 zurecht, habe auf dem CX 13, da fahre ich kurz und zackig, auf dem Renner 14 weil ich das auf langen Strecken angenehmer finde.

Ich komme mit 13 und 14 zurecht, habe auf dem CX 13, da fahre ich kurz und zackig, auf dem Renner 14 weil ich das auf langen Strecken angenehmer finde.
Bingo!

Genau so ist es bei mir auch. Wenn ich auf meinen aero richtig liege und eine knacken Einheit von ner Stunde abreisse würde auf dem Papier wohl der 13ner passen.

In der Regel sitze ich aber auf beiden Rädern etwas aufrechter und dann ist der 14ner das Mittel der Wahl.

Ivh habe mir nochmal so einen Karton bestellt und setze mich genau so drauf wie ich auf dem Rad sitzen würde.

Wenn da alles passt wird es wahrscheinlich der 614 ergowave aktiv werden.

Bingo!

Genau so ist es bei mir auch. Wenn ich auf meinen aero richtig liege und eine knacken Einheit von ner Stunde abreisse würde auf dem Papier wohl der 13ner passen.

In der Regel sitze ich aber auf beiden Rädern etwas aufrechter und dann ist der 14ner das Mittel der Wahl.

Ivh habe mir nochmal so einen Karton bestellt und setze mich genau so drauf wie ich auf dem Rad sitzen würde.

Wenn da alles passt wird es wahrscheinlich der 614 ergowave aktiv werden.
der 614er hat die gleichen Werte bei Härte und Dammentlastung wie der 611 er!

Okay also scheint das echt nur Marketing für den 614ner zu sein. Ich würde dann den 612 nehmen. Weil ich einfach fast nur auf der Straße fahre.

Ich muss bei der Messung noch mal tief in mich gehen und schauen welchen ich bestelle. Normal würde ich mich immer an die Herstellerangaben halten aber der 13cm Sattel von selle war wirklich wie wenn jemand nach 10 minuten mim Messers in meinen Knochen sticht. Sowas hatte ich noch nie, das war auch kein Gewöhnungsprozess.

Auf der anderen Seite, war das ein anderer hersteller, der mich nicht vermessen hat. Vielleicht sollte ich hier sqlab vertrauen. Leider habe ich keine Laden in der Nähe gefunden.

Ich habe heute eine sitzknochen Vermessung unter Last machen lassen und das war für mich genau der richtige Schritt.

Auch wenn meine sitzknochen nur 12 cm weit auseinander sind, wetzen die so weit in dem Sattel hin und her, dass ich einen 15ner Sattel benötige.

Es wir auf Empfehlung der 614ner ergowave interaktiv in 15cm werden. Leider hatte genau die Größe der Fitter nicht da, also müssten wir ihn bestellen. Er soll am 17 kommen und Ich bin gespannt, weil damit habe ich nicht gerechnet.

Du kannst ja auch mal bei eBay oder Kleinanzeigen schauen, da gibt es öfter mal günstige gebrauchte Sättel.
Vielleicht ist einer aus Deiner engeren Auswahl dabei zum Testen. Wenn Du dann mit dem gut zurecht kommst, kannst Du immer noch einen neuen bestellen.

Oder schau mal bei „betteride“, bei denen kannst Du Sättel günstig zum Testen für ne Woche ausleihen.
Vielleicht ist dein Wunsch-SQLab ja dabei.
https://betterride.de/

Heute 75km ohne Pause mit dem 614 ergowave aktive in 15cm gedreht und ich spüre nichts.🤩

Obwohl mein Hintern von der Woche schon wirklich vorbelastet ist.

Ich finde den in jeder Haltung auf dem Fahrrad echt sehr bequem. Jetzt muss ich mich nur wieder an mein agree gewöhnen, aber das ist ne andere Geschichte. 😁

Zurück