• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

AW: Düsseldorf - Teil 2

Und was wiegt das am Ende nochmal ?
Hach, ich liebe ja meine Zondas, aber schön flache Keramikfelgen ala Open Pro wären ja schon was geiles.
Nur die kommen nicht auf 1400-1500g... :mad:

Am WE bin ich leider nicht da.
Aber das dadrauf sitze ich wieder aufen Bike... hoffe ich.
Shit Winter!!!

Der Satz wiegt knapp 1370g-1400g.Wenn Du schöne flache Felgen suchst die auch leicht sind,dann guck Dir doch mal die FRM Bor 373 an.Die wiegen 380g,und die gibt's in vielen Lochzahlen und Farben.Da kannste nen Satz von 1200g-1300g mit bauen,der bei Deinem Fliegengewicht auch steif ist.

Bei den Essener ist mehr los, weil die nur vor der Kiste hängen, statt in Werkstatt oder auf dem Rad.

Komme übrigens gerade wieder von einer Dunkel-MTB-Schnee-Tour. Auch sehr spannend. Mit dem RR fahre ich gleiche Tour gute 25 Minuten schneller (bei Puls max 125). Und die Abfahrt der Niederrheinbrücke war gefroren...Das war heute etwas für die Fahrtechnik auf dem Rad.

Toll. Es gibt doch noch echte Männer :)

@Lindo Was sagst Du dazu ? Wann haben wir denn zuletzt im Sattel gesessen ? Kann mich garnicht mehr dran erinnern :lol:

Allen ein schönes WE. Gruss Andreas

Morgen Andreas
tja,ist schon ne Weile her.Ob wir noch auf'm Rad sitzen können ohne runter zu fallen?;)

Hehe, eigentlich konnte man ja schon wieder kurz fahren, so "warm" war es gestern....

...und eigentlich wollte ich mit dem MTB nur testen, ob die Radwege und die Straßen, die ich sonst so fahre schneefrei sind. Und das sind sie eben nicht gewesen, sondern nur zum Teil. Aber heute dürfte der Schnee wohl weg sein, also kann man morgen fahren - wenn es nicht wieder in Strömen schifft - muss man mal abwarten.

Heute sind die Teile für mein noch aufzubauendes "Winter-Peugeot-Izoard" gekommen - mit langen, schraubbaren Schutzblechen - das geht nämlich an dem alten Schätzken. Das bekommt noch meine alte 10-fach shimano und dann stemme ich die ca. 10-11 kg (??) Maschine gegen die Wetterunbillen.......oder ich spiele doch lieber Gran Turismo 5 und präge mir die Kurven der NOS für das 24h RaR ein.....

Übrigens hatte ich meinen Leistungstest (sogenannter Aeroscan) der trotz meiner 10.000 km Jahresleistung nicht so doll war. Meine Werte haben sich in Bezug auf Ausdauer im GA-Bereich verbessert (Kurve abgeflacht) und meine ANS ist um 10 Schläge verschoben (max 162 HFans) - mein Leistungsniveau erreiche ich allerdings jetzt bei 10 Herzschlägen mehr, als noch im März.

Das liegt wohl an einer Bronchitis (3 Wochen vor dem Test) und mein Stress im Job, den ich momentan fühle.

Fazit des Tests:
8 Wochen GA bis max HF 125, 3 Einheiten je Woche, 2 lange GA-Einheiten im unteren Bereich, also bis 125 und eine Einheit mit auch mal 20-30 Minuten GA2.

Interessant ist, wie der Körper auch auf die äußeren Bedingungen reagiert - wie oft bewertet man den gefühlten Stress ab und sagt, das geht schon..... 10 Schläge mehr finde ich heftig, das zeigt, dass der Körper auch Stress hat.

Kann ich nur empfehlen so einen Test. Auch wenn man nur "hobbymäßig" unterwegs ist.

Und, wer wagt es heute?

Ich schwanke noch, mein Hals kratzt schon wieder (wie war das noch im "Friel"?). Wirklich schön is ja anders. Außerdem habe ich mein Rad gestern geputzt, insbesondere Kette, Ritzel und Schaltröllchen, die sauen doch direkt wieder ein

...und mein Paket ist doch noch nicht da....

Ja hallo,

wagen schon, aber ich habe keinen Bock. Dreh nachher noch eine "gemütliche" Runde auf der Rolle, das solls dann gewesen sein. Diese Erkältungszeit setzt uns alle zu. Irgendwas brüte ich auch gelegentlich aus, zumeist zieht es aber an mir vorbei. So wie am letzten WE.

@Andreas Guter Bericht von Dir über den Leistungstest. Ich weiss das sowas sehr effektiv für eine Trainingsplanung ist. Aber....das ganze Radfahren ist doch nur ein Riesenspaß für mich. So "Pie mal Daumen" halte ich mich schon an eine vernünftige Saisonplanung. Ob es mal besser oder schlechter läuft, das ist mir egal. Der Spaß steht im Vordergrund.

@Lindo Mein Rad ist nur halbeingesaut. Vielleicht drehe ich morgen oder Montag (hab frei) eine Runde. Lust hätte ich ja. Montag muss ich auch noch zum Zahnarzt. Mal sehen wie es mit meinem Gebiss aussieht :)

Dann noch einen schönen Tag, Andreas

Ja hallo,

wagen schon, aber ich habe keinen Bock. Dreh nachher noch eine "gemütliche" Runde auf der Rolle, das solls dann gewesen sein. Diese Erkältungszeit setzt uns alle zu. Irgendwas brüte ich auch gelegentlich aus, zumeist zieht es aber an mir vorbei. So wie am letzten WE.

@Andreas Guter Bericht von Dir über den Leistungstest. Ich weiss das sowas sehr effektiv für eine Trainingsplanung ist. Aber....das ganze Radfahren ist doch nur ein Riesenspaß für mich. So "Pie mal Daumen" halte ich mich schon an eine vernünftige Saisonplanung. Ob es mal besser oder schlechter läuft, das ist mir egal. Der Spaß steht im Vordergrund.

@Lindo Mein Rad ist nur halbeingesaut. Vielleicht drehe ich morgen oder Montag (hab frei) eine Runde. Lust hätte ich ja. Montag muss ich auch noch zum Zahnarzt. Mal sehen wie es mit meinem Gebiss aussieht :)

Dann noch einen schönen Tag, Andreas

Hallo Andreas
Zu Zeiten wo ich noch C-Klasse gefahren bin,wäre so ein Leistungstest in Verbindung mit einem Trainingsplan sinnvoll gewesen.Aber ich bin auch die C-Klasse eher aus Spass gefahren.Heute brauch ich so was nicht mehr.Hauptsache ich überlebe die Rampen im Bergischen.
Ich würde auch gerne mal wieder ne Runde radfahren.Mal sehen wie es morgen aussieht.Montag soll es definitif besser sein.Dann setz ich mich auf jeden fall auf's Rad.Viel "Spass" beim Zahnklempner.Hoffentlich muss der nicht bohren.Ich muss unbedingt zum Augenarzt.In letzter Zeit hab ich immer so nen merkwürdigen Druck auf den Augen.Vieleicht hat sich meine Sehsstärke geändert.Werde das auf jeden fall checken lassen.Hab auch einen Termin,aber erst im Januar.
Allen noch ein schönes WE.
Gruss Lindo

Und, wer wagt es heute?

Ich schwanke noch, mein Hals kratzt schon wieder (wie war das noch im "Friel"?). Wirklich schön is ja anders. Außerdem habe ich mein Rad gestern geputzt, insbesondere Kette, Ritzel und Schaltröllchen, die sauen doch direkt wieder ein

...und mein Paket ist doch noch nicht da....

Moin - geht mir auch so, die trockene Heizungsluft in diversen Büros und dieses feuchte Wetter sind keine gute Kombination. Ich muß im Job auch oft ein paar Stunden am Tag in ungeheizten Industriehallen rumstehen, das hilft auch nicht gerade beim Gesundbleiben.

Das mit dem Leistungstest klingt interessant, aber ich glaube, ich will gar nicht so genau wissen, wie (un-) fit ich wirklich bin. :D Na, vielleicht mal im Sommer. Wo hast Du den Test gemacht?

Ruhiges Wochenende

Joachim

Und hier Bericht vom Umbau:

Ich habe meine Kurbel nur rechts abbekommen, links habe ich das Gewinde der Kurbel mit dem Abzieher ruiniert. Das Teil sitzt nun fest, bzw. der Abzieher packt nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Kurbel nun abbekomme?

Ich habe versucht, das Innenlager zu entfernen - damit bin ich aber auch gescheitert.

Dann wollte ich den Ahead-Vorbau Adapter einbauen. Leieder habe ich hier den Vorbau nicht abbekommen, Alles demontiert - aber das Teil sitzt fest. Angerostet?

Also spanne ich die Gabel ein und versuche mit langem Hebel den Vorbau zu lösen. Im Ergebnis habe ich nur eine verzogene Gabel und der Vorbau sitzt immer noch fest.

Summa sumarum, eine gekonnte Aktion. Da ich nun schon richtig sauer war, bin ich dann noch 2 1/2 im Regen geradelt.

Kann ich die Gabel wieder richten? Eher nicht oder? Einmal kaltverformt dürfte die wohl ihre Steifigkeit verloren haben (Stahlgabel).

Wo bekomme ich 'ne neue mit Anschlägen für die Schutzbleche? 'Ne Chromgabel wäre cool - mal Ebay schauen.

Hat jemand von Euch noch so 'ne olle Gabel im Keller rumfliegen?

Und hier Bericht vom Umbau:

Ich habe meine Kurbel nur rechts abbekommen, links habe ich das Gewinde der Kurbel mit dem Abzieher ruiniert. Das Teil sitzt nun fest, bzw. der Abzieher packt nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Kurbel nun abbekomme?

Ich habe versucht, das Innenlager zu entfernen - damit bin ich aber auch gescheitert.

Dann wollte ich den Ahead-Vorbau Adapter einbauen. Leieder habe ich hier den Vorbau nicht abbekommen, Alles demontiert - aber das Teil sitzt fest. Angerostet?

Also spanne ich die Gabel ein und versuche mit langem Hebel den Vorbau zu lösen. Im Ergebnis habe ich nur eine verzogene Gabel und der Vorbau sitzt immer noch fest.

Summa sumarum, eine gekonnte Aktion. Da ich nun schon richtig sauer war, bin ich dann noch 2 1/2 im Regen geradelt.

Kann ich die Gabel wieder richten? Eher nicht oder? Einmal kaltverformt dürfte die wohl ihre Steifigkeit verloren haben (Stahlgabel).

Wo bekomme ich 'ne neue mit Anschlägen für die Schutzbleche? 'Ne Chromgabel wäre cool - mal Ebay schauen.Du hättest wohl besser erst mal Cola oder WD40 in das Steuerrohr gekippt,einwirken lassen und dann versucht denVorbau zu bewegen.

Hat jemand von Euch noch so 'ne olle Gabel im Keller rumfliegen?

Hallo andi
das Alu Vorbauten und Sattelstützen in Stahlrahmen festfressen,ist leider keine Seltenheit.Benutz mal die Sufu.Da gibt's einige Tips zum lösen,gilt auch für das Problem mit der Kurbel.Warum wolltest Du eigentlich den Vorbau gegen einen A-Head tauschen?Diese A-Head Adapter sind doch bleischwer, und sehen scheixxe aus.Wenn schon ne neue Gabel,warum dann nicht gleich eine mit A-Head Schaft?Ich hätte ne Mizuno Alugabel mit A-Headschaft 1" günstig abzugeben.Bei Interesse PN.

Festsitzende Teile am Rad. Üble Geschichte. Kenne ich. Ich habe mal ein Innenlager mit einer Flamme lösen können.
http://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlager_ausbauen

W40, Ausbohren, Ausschlagen usw. sind auch noch gute Lösungen. Ich weiß schon warum ich immer viel Montagepaste verwende und auch meine Lager alle 1-2 Jahre überprüfe und neu Fette.

So, dann mal gute Nacht. Andreas

Huhaaaaaa.....Moin. Diese Wetter macht aber müde. Hab lang geschlafen und gerade meinen 1. Kaff intus.

Fährt heute jemand ?

Ich hab mal mit meinem Benutzerbild gespielt. Bloss nicht alles so erst nehmen :)

Schönen 3. Advent. Gruss Andreas

Huhu..immer noch keiner da. :confused:

Ich bin heute gefahren. Fast 4 Std. schön flach und gemäßig. War aber alles dabei. Wind,Regen,Hagel,Dreck..und..und. Auf der Rückfahrt kam mir bei Allerheiligen auf der Autobahnbrücke der A56 ein Pärchen in Rennradoutfit entgegen.ich hab mich schon gewundert.Er schob ein Rad und die Dame hatte kein Rad. Ursache des ganzen. Hinterrad platt und keine Luftpumpe.Da konnte ich aushelfen. Die Lösung des Mitführen nur eines Radels, es war ein Rennradtandem :) Hoffentlich haben die beiden es noch nach Leverkrusen geschafft.

Morgen hab ich frei. Da könnte ich meine Wintermöhre mal fluten. Die sieht aus :eek: Es wird kälter. Das hab ich schon unterwegs gemerkt.

Schönen Abend noch. Gruss Andreas

Ich war auch 3 1/2 Stunden unterwegs, auch mit allem, schöner Sonne und HAGEL (!!). Und das schön geputzte Rad sieht aus wie SAU. Die Wirtschaftswege sind so ziemlich verlehmt. Morgen spritze ich das Rad ab, keinen Bock auf Handwäsche.

Habe heute endlich die 10.000 km-Marke geknackt (10.031). Das hatte ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, meine ersten 10.000 (YEPP!).

Dafür das ich erst seit 4 Jahren ernsthaft Rad fahre, nicht schlecht, finde ich.

...und früher war ich auch öfter ohne Luftpumpe und Schlauch unterwegs - dann hatte ich einmal einen Platten in der "Wüste" und musste sehr lange sshr weit laufen - nächsten Tag habe ich mir Luftpumpe und Schlauch gekauft.

Seit Donnerstag mit fiebrigem Infekt im Bett. Und heute hat auch noch unsere Heizung den Dienst eingestellt. Die 6.000 für dieses Jahr kann ich mir abschminken. :(
Schönen Advent noch, und bleibt gesund.

Hallo Leute
das Wetter hat mich wirklich nicht zum radfahren motiviert.Obwohl es heute morgen ja trocken war.Eventuell fahre ich morgen ne Runde.Hab für dieses Jahr mit 14000km auch mein Soll erfüllt.
Gruss Lindo

14 ist auch nicht schlecht - da bist Du ja quasi auch nur auf dem Rad.....das wäre übrigens so mein Ziel fürs nächste Jahr (mind. 10, besser 12 13 oder 14).

Aber 14 schafft man nur, wenn man mind 1.500 bis 2.000 km im Monat (Hauptzeit Mrz - Sep) fährt, da geht echt viel Zeit bei drauf. Das ist bei mir in der Woche macnmal schwer - mit der Motivation

14 ist auch nicht schlecht - da bist Du ja quasi auch nur auf dem Rad.....das wäre übrigens so mein Ziel fürs nächste Jahr (mind. 10, besser 12 13 oder 14).

Aber 14 schafft man nur, wenn man mind 1.500 bis 2.000 km im Monat (Hauptzeit Mrz - Sep) fährt, da geht echt viel Zeit bei drauf. Das ist bei mir in der Woche macnmal schwer - mit der Motivation

Das schaffe ich auch nur,weil ich im Moment nicht arbeite.Vor zwei Jahren waren es auch nur 12000km.Mit den 1500-2000km im Monat hast Du aber recht.
Dafür hab ich im Moment absolut keine Motivation.Auch zum laufen kann ich mich nicht aufraffen.Auch wegen meiner Knie.Die mögen das gar nicht.

Zurück