• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Anfänger

Maellek

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

ich habe vor mir in kürze ein Cyclocrossbike zu kaufen, da ich schnell und sportlich auf Straßen und Feldwegen unterwegs sein will, und auch kleine Touren fahren möchte.Ich habe mir in letzer Zeit einiges Tests durchgelesen und mir andere Threads durchgelesen und mir daraus jetzt 4 Bikes rausgesucht die für mich interessant sein könnten.Kriterium war auch, dass ich die Bikes bei einem Händler in meiner Nähe kaufen kann, damit es bei Reparaturen/Reklamationen leichter ist.

Zu meiner Person.Ich bin 1,79m groß und bräuchte demnach wohl eine Rahmengröße 56 (wurde mir auch im Geschäft empfohlen).
Meine Schrittlänge liegt nach grober Messung im Bereich von 82cm.

Hier nun meine 4 Bikes zur Auswahl:
Bergamont Dolce CX 2010 1099€
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/road_bikes/detail/dolce-cx
Focus Mares Expert 2009 999€ ehemals 1400€
http://www.keha-sport.de/crossraeder.html?&tx_asbikes_pi1[uid]=292
Focus Mares 2010 1100€
http://www.keha-sport.de/crossraeder.html?&tx_asbikes_pi1[uid]=293
Merida Cyclocross 5 1349€
http://www.keha-sport.de/crossraeder.html?&tx_asbikes_pi1[uid]=293

Mein Favorit war eigentlich das Bergamontbike aber leider würde es das Rad nur noch in Größe54 geben...wäre das kaum merkbar oder sollte ich von der Rahmengröße nicht runtergehen?Hatte auch im Laden das Gefühl dass ich gerade so ein "56er-Typ" bin.Das Merida wäre eigentlich nur meine Notlösung da es preislich schon ein wenig über meinem Limit war...weil wie gesagt bin ich absoluter Neuling!

Was meint ihr welches Bike ich nehmen sollte?
 
AW: Cyclocross Anfänger

Hi,

ich hatte mal ein Mares, auch als Einsteigerrad. War an sich ganz OK, aber ziemlich schwer (vor allem die Gabel).
Von der Rahmengröße sollte man eher das nehmen, was einem als angenehm erscheint und nicht das, was andere sagen.
Lt. Berechnungen müßte ich auch größere Rahmen haben als ich tatsächlich fahre. Gerade beim Crosser, wo man dann doch ziemlich viel um Bäume zirkelt, finde ich ein kürzeres Oberrohr als beim RR angenehmer.
Wenn Du einen längeren Vorbau ans Bergamont machst und ein bisschen mit dem Sattel spielst, kommst Du evt. auch in Deine Wohlfühlposition.
Fahr die Räder einfach mal Probe oder stellt sich Keha da an?

Greetz auch aus H.
Steffi
 
AW: Cyclocross Anfänger

Ich werde morgen mal bei Keha vorbeifahren.Da kann ich mir schonmal die Focusbikes angucken.
Ich tendiere momentan sowieso stark zu dem Focus Mares Expert...auch wenn der Ultegra-Schaltung.
Für das Bergamont-Bike würde ich nach Uetze fahren zu Kurbelix.Ich kenne sonst leider keinen anderen Laden der das Bike hat...(ausser Schauerte :confused: )

Danke für den Tip!
 
AW: Cyclocross Anfänger

Woher kommst du? Kann dir einen ausgewiesenen Cyclocross Spezialisten empfehlen in Osnabrück: www.c14-bikes.com
Einen Händler vor Ort zu haben ist sicher nicht verkehrt. HAbe zwar selbst einen Crosser von ROSE, bin damit auch sehr zufrieden, würde aber zukünftig doch eher beim Händler meines Verrauens kaufen.
 
AW: Cyclocross Anfänger

Ich komme aus dem Umland von Hannover.
Deswegen habe ich meine Suche auch auf Hannover+Umkreis begrenzt.
 
AW: Cyclocross Anfänger

Ich komme aus dem Umland von Hannover.
Deswegen habe ich meine Suche auch auf Hannover+Umkreis begrenzt.

Fahrradkontor und Laufrad haben auch manchmal was in Deiner Preisklasse und Größe da. Einfach mal anfragen.
Pedalritter gibts auch noch, da war ich aber noch nie.

Viel Glück bei der Suche ;)
 
AW: Cyclocross Anfänger

So...da ist es passiert :D
War heute bei Keha und wollte mir das Focus Mares Expert 2009 für 999€ holen.
Da ist das Bike nicht in meiner Größe kam hat er mir das 2010er Modell angeboten für 1200€ statt 1500€
Ich habe es dann auch genommen,weil es mir wirklich gut gefallen hat.
Ich denke damit haben wir beide nen ordentliches Geschäft gemacht.
Wenn ich die ersten Kilometer hinter mir habe berichte ich nochmal laienhaft meine ersten Erfahrungen ;)
 
AW: Cyclocross Anfänger

Nach circa 35km muss ich sagen, dass das Rad echt Spaß macht.Schaltung etc. funktioniert alles super.
Allerdings habe ich gestern meinen ersten Platten gehabt :(
Bin gerade im Wald über einen kleinen Waldweg gefahren auf dem leider hauptsächlich kleine Steine lagen.Einer davon hat dann wohl kräftig zugepiekst.
Ich werde mich heute mal dran machen den Schlauch zu wechseln und den Manteln zu überprüfen.

Habt ihr für die Zukunft nen Tipp für mich mit welchem Mantel/Schlauch ich im Gelände weniger Angst vor Platten haben muss bzw. welches Material besonders stabil ist.
Da ich nur Hobbymäßig fahre sind mir geringe Einbußen in Geschwindigkeit etc. eigentlich egal wenn meine Reifen dafür "sicher" sind.
 
AW: Cyclocross Anfänger

Relativ neu, aber erste Fahrten damit super: Conti Cyclocross Plus. Der hat den wohl besten Pannenschutz aller Crossreifen.
 
AW: Cyclocross Anfänger

Kommt drauf an, was du jetzt drauf hast ;)
Na ja, Platten sind beim CX häufiger, weil man i.d.R. nicht mit durchschlagverhinderndem Reifendruck fährt. Außerdem hat man es mit einer Vielzahl miserabeler Substrate zu tun. Der eine Reifen hält 90% der "Angriffe" ab, der andere 95%. Dummerweise ist letzterer schon mal 2x so teuer ... was nun??
Werd ich dir sagen: Ich fahr die meiste Zeit des Jahres mit irgendwelchen Billigreifen aus der Grabbelkiste und einfachsten Schläuchen rum. Signifikant mehr Platten als die Kollegen hab ich wohl nicht. Macht auch Sinn bei mir, weil z.B. der HR-Reifen nach 20-25 knackigen Ausfahrten sowieso hin ist, reißt an der Flanke, fertig. Die Ventile reißen auch gern ab, unter 2 bar wandern Schläuche beim durch Sand und Schlamm ackern einfach, isso. Und wenn man nicht aufpasst, na ja, du weißt schon ;)
 
AW: Cyclocross Anfänger

Ich fahr auf meinem Trainingscrosser die Marathon Cross von Schwalbe, sind zwar schwer, aber laufen tausende km ohne Platten (hab grad 3500 km pannenfrei hinter mir) auf feinem Schotter, grobem Schotter, etc. Auch Rennen bin ich damit schon gefahren, aber da würde ich eher Schlauchreifen bevorzugen.
 
AW: Cyclocross Anfänger

Also mein aktueller Reifen ist der Continental Cyclocross Race.

Ich habe jetzt mal den Reifen abgebaut und geguckt was genau los ist.Der Reifen selber ist nicht Schuld.Das Loch im Schlauch ist Innen.Also zwischen Laufrad und Schlauch.
Ich habe mir die Stelle am Laufrad mal angesehen, an der das ganze passiert sein muss, aber ich kann absolut nix feststellen.
Soll ich an einen Materialfehler vom Schlauch glauben,kann es zu viel Druck gewesen sein oder ist doch irgendwas am Laufrad :confused:
Mit der Ungewissheit wieder aufs Bike zu steigen und am Ende wieder in der Pampa liegen zu bleiben ist keine schöne Vorstellung :(
 
AW: Cyclocross Anfänger

Dann schau dir das Loch im Schlauch mal genauer an. Ist das eher ein Nadelstich, ein Schnitt oder ist der Rand ausgefranst?
Bei Nadelstich ist wahrscheinlich ein Fremdkörper schuld oder ein Span / Grat an einer Bohrung der Felge. Ausgefranst deutet auf verrutschtes Felgenband und die scharfe Kante einer Bohrung, ein Schnitt ist eher ein Montagefehler. Zwei nebeneinander liegende Schnitte (Schlangenbiss) ist ein Durchschlag.

Ist das Felgenband breit genug, dass es nicht verrutschen kann?

Nimm dir mal Watte und fahr über die Felge und innen über den Reifen. Da wo Fusseln hängen bleiben, könnte was drin stecken.

Jader
 
AW: Cyclocross Anfänger

Klar kann man auch unterwegs flicken :D aber bei Regen auf nem matschigen Weg wünscht man es sich trotzdem nicht.

Ich würde es mal als Schnitt bezeichnen.Der Schnitt liegt auf der Innenseite 1mm neben der Schweissnaht.Das Felgenband habe ich mir angesehen und es füllt die Felgen an der einen Seite nicht zu 100% aus.Es endet also mit einer ganz leichten Kante, aber die ist wirklich minimal und das Felgenband ist auf der ganzen Felge durchgehend nicht zu 100% an beiden Seiten anliegen.An der Stelle wo der Riss ist, führt allerdings auch eine Speiche in die Felge und unter dem Felgenband ist ein kaum spürbarer kleiner Huckel...allerdings nicht auf der Seite wo der Riss ist.
Ich werde morgen mal den neuen Schlauch draufpacken und erstmal weiterfahren und das ganze beobachten.Allerdings fährt irgendwo das ungute Gefühl mit!
 
AW: Cyclocross Anfänger

hallo , wollte erstmal keinen neuen Thread aufmachen....
Ich suche für meinen Vater zum Geburtstag ein Fitnessbike bzw Cyclocrossbike.
Er fährt fast jeden Tag damit in verbindung mit dem Zug zur Arbeit. Sich damit für gelgentliche Touren etwas fitzuhalten schadet auch nicht.
Preis soll so bei rund 500€ liegen (klar ist niedrig, aber schaltzeug ist erstmal nicht soo wichtig, da wir hier auch noch viele ersatzteile rumliegen haben)

Ich habe folgende Räder im Visier:
1. http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/fitness-raeder/carver-sonic-110-sl

2. http://www.lucky-bike.de/.cms/GB/22-1-2631?aid=froogle

Anzumerken ist noch,dass das Rad möglichst leicht sein soll. Da es bei der Umsteigerei in der Bahn doch schon zum Tragen kommt.

Alternativen auch möglich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
AW: Cyclocross Anfänger

nochmals zum Reifenplatzer: Ich hatte das gleiche Problem mal wegen eines unsauber verschliffenen Felgenstosses (= Schweißnaht, an der der Felgenring zusammengeschweißt ist). Guck Dir die Stelle mal genau an, fahr mit dem Finger 'drüber. Wenn die Flanke verschoben oder nicht richtig entgratet ist, entstehen dort genau diese Schlitzer. Läßt sich üblicherweise mit Sandpapier beheben.

Was pannensichere Reifen betrifft: Habe sehr gute Erfahrungen mit den Crossreifen von Vittoria gemacht, zumal bei dem hiesigen Untergrund (trocken, sehr hart, spitze Steine). Die Reifen sind allerdings um einiges schmaler als Schwalbe, Ritchey usw. Und doppelt so teuer. Aber dreimal so gut, IMHO.
Vom Fahrgefühl her schnell, dabei aber sehr komfortabel und ähnlich einem Schlauchreifen.
 
Zurück
Oben Unten