• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Cyclocross

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich möchte mir dieses Jahr endlich mal einen neuen Crosser anschaffen. Der Hauptgrund wären Scheibenbremsen, da mein alter Crosser ein Giant TCX nur Felgenbremsen hat. Ich würde den Crosser gerne hauptsächlich für den Büroweg im Winter nutzen (2 x 20 Km). Evtl. mit einem anderen LRS und anderen Reifen auch bei Regen das ganze Jahr über mit Schutzblechen. Von den Scheibenbremsen verspreche ich mir bessere Bremswirkung und weniger Schmutz (Abrieb Felge / Bremsgummis).

Da ich damit viel auf Straßen unterwegs sein werde, bin ich mir nicht sicher ob Carbon das richtige ist. Gerade im Winter legt es einen doch mal ganz gerne. In der Stadt fällt es sich sicherlich anders als im Gelände. Also harte Kanten durch Bordsteine, Asphalt etc.

Hätte eigentlich gerne passend zu meinen anderen Rädern das Bianchi Zolder in Celeste, doch das ist schwer zu bekommen und dazu auch noch recht teuer mit 3500€. Ein Focus Mares CX Disc 105 gibts schon für 1999€. Beim Mares bin ich mir wegen der Größe unsicher, ansonsten gefällt mir das Focus Mares am Besten neben dem Bianchi Zolder.

Fragen:
  • Carbon oder Alu für die Stadt? (Wahrscheinlich egal?)
  • Verursachen Scheibenbremsen weniger Schmutz? (Ein wenig besser?)
  • Welche Größe bräuchte ich beim Focus Mares (Stack 547 / Reach 364 / Schrittlänge 79, Größe 170). (Ich würde zu XS tendieren)
Wegen der Geo: Stack würde bei "M" perfekt passen, da wird mir aber das OR zu lang. Reach würde bei XS perfekt passen, da muss die Stütze halt recht weit raus. Bei meinem Straßenrenner, einem Sempre Pro, fahre ich RH 50 mit einem 52er OR und einem 100er Vorbau. Würde daher beim Mares zu "XS" tendieren, da ist das OR in etwa gleich lang. Bei "S" wäre das OR schon 1 cm länger als beim normalen Renner.

Viele Grüße, Muk

Geo.png Sitzposition.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Fragen:
  • Carbon oder Alu für die Stadt? (Wahrscheinlich egal?)
Wenn es dich richtig zerlegt ist beides kaputt. Carbon hat den Vorteil das es leichter zu reparieren ist kostet zwar gut Geld so eine Reparatur ist aber fasst immer machbar. Noch ein weiterer Vorteil ist das du bei Betrieb im Winter bei Carbon nie Probleme mit Salzwasser bekommen wirst. Bei Alu ist das ja immer so eine Sachen mit dem Steinschlägen und der Korrosion die das Unterwandern der Lackschicht und der Salzwasserbrühe mit sich bringt.

  • Verursachen Scheibenbremsen weniger Schmutz? (Ein wenig besser?)
Versteh ich jetzt nicht so ganz was du da mit meinst. Schmutz verursachen Felgenbremsen auch nicht mehr oder weniger.

  • Welche Größe bräuchte ich beim Focus Mares (Stack 547 / Reach 364 / Schrittlänge 79, Größe 170). (Ich würde zu XS tendieren)
Wegen der Geo: Stack würde bei "M" perfekt passen, da wird mir aber das OR zu lang. Reach würde bei XS perfekt passen, da muss die Stütze halt recht weit raus. Bei meinem Straßenrenner, einem Sempre Pro, fahre ich RH 50 mit einem 52er OR und einem 100er Vorbau. Würde daher beim Mares zu "XS" tendieren, da ist das OR in etwa gleich lang. Bei "S" wäre das OR schon 1 cm länger als beim normalen Renner.

Viele Grüße, Muk

...

Probiere es bei einer Probefahrt aus was dir passt. Vielleicht ist ja die Focus Geo von hause aus nichts für dich und dir würde ein anderes Rad viel besser passen.
Ich (175cm) bin das Mares (alte Geo 2009/2010) in RH54 gefahren mit einem 100mm Vorbau und fühlte mich sehr wohl darauf.
 
Wenn es dich richtig zerlegt ist beides kaputt. Carbon hat den Vorteil das es leichter zu reparieren ist kostet zwar gut Geld so eine Reparatur ist aber fasst immer machbar. Noch ein weiterer Vorteil ist das du bei Betrieb im Winter bei Carbon nie Probleme mit Salzwasser bekommen wirst. Bei Alu ist das ja immer so eine Sachen mit dem Steinschlägen und der Korrosion die das Unterwandern der Lackschicht und der Salzwasserbrühe mit sich bringt.
So schätze ich das auch ein. Bei normalen Stürzen wohl unproblematisch. Außer man knallt mit dem Rahmen genau auf einen harten punktuellen Gegenstand. Da sieht es bei Alu aber auch nicht besser aus. An die Lackierung und Salzwasser habe ich aber nicht gedacht. Danke für den Hinweis! Das macht die Entscheidung noch einfacher. Mit meinem normalen Carbon hat es mich in der Stadt schon zwei Mal ordentlich gelegt, da ist außer ein paar haarfeinen Kratzern nichts passiert und das ist schon gute 2000 Kilometer her.

Versteh ich jetzt nicht so ganz was du da mit meinst. Schmutz verursachen Felgenbremsen auch nicht mehr oder weniger.
Wenn ich mit meinem Regenrenner mit Schutzblechen und Felgenbremsen unterwegs bin, kann ich zwar nicht über mangelnde Bremskraft klagen, aber die Verschmutzung (schwarze Soße) ist schon extrem. Die ganzen Bremsflanken sind dann mit der Soße voll und diese läuft und spritzt dann über das gesamte Rad. Da erhoffe ich mir von Scheibenbremsen weniger Schmutz, vor allem da der Schmutz tiefer entsteht und nicht oben am Rahmen. Wenn ich allerdings an die Bremskraft meines aktuellen CX mit Cantilever denke, wird mir jetzt schon Schwarz vor Augen. Aber auch Schutzbleche sollten sich ohne Felgenbremsen leichter montieren und demontieren lassen.

Probiere es bei einer Probefahrt aus was dir passt. Vielleicht ist ja die Focus Geo von hause aus nichts für dich und dir würde ein anderes Rad viel besser passen.
Mal schauen, wo ich das Probe fahren kann. Geo ist für mich als Langbeiner immer ein Problem, da ich kurze Rahmen brauche. Ein anderes als das Mares für unter 2000€ sehe ich da gerade nicht. Habe die letzten Wochen viel geschaut, aber außer dem Mares gab es da nicht viel Vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aktuell einen Cyclocrosser kaufen wöllte, dann würde es wohl der da werden:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBVISB...nca-sram-rival-11-hrd-adventure---gravel-bike
Gibt es auch in einer Version mit 1x11.

Deine Position kennst Du ja und kannst Reach und Stack mit Deinem aktuellen Crosser abgleichen. Ösen für Schutzbleche sind vorhanden.

Nachdem die komplette hydraulische Rival Gruppe schon 800€ kostet, find ich das nen guten Deal.
 
.... Leider sind die außenverlegten Bremszüge(?) nicht schön und unpraktisch.

Siehst mal das ist ein Punkt den kann kein Hersteller jedem Recht machen. Focus ist z.B. bei einigen Modellen beim RR von innenverlegten Zügen nach der Kritik von Mechaniker wegen Probleme beim Zugwechsel und klappern beim Fahren wieder zu aussenverlegten Zügen zurück gegangen.
 
Meine modernen Renner haben alle komplett innen verlegte Züge. Da klappert nix. Selbst bei überkreuzten Zügen nicht. Der Wechsel der Züge ist natürlich aufwändiger. Das mache ich aber nur recht selten. Gerade am Crosser sollte so wenig wie möglich außen am Rahmen zusätzlich sein. Bleibt weniger Schmutz hängen und erleichtert das Reinigen. Da hat aber sicher jeder andere Präferenzen.
 
Was ist mit unser aller kleinsten gemeinsamen Nenner, dem BBB?

Warum muss es eigentlich ein crosser sein, wenn Du gar nicht crossen willst? Ginge nicht auch Rennrad mit Scheibenbremsen?
 
Was ist mit unser aller kleinsten gemeinsamen Nenner, dem BBB?
Wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Position ist halt arg aufrecht. Ich bräuchte da einen geslammten -17° Vorbau für meine gewohnte Position.
Gibt es zu dem Rad hier ein wenig Erfahrungen? Funzt gut? Stört das tiefe Tretlager im Gelände? Der Rahmenpreis wäre ja ein Argument für einen Austausch meines bleischweren Mares AX...

@MukMuk: Richtig freiliegen tut beim Strada Bianca aber auch nur der Zug vom Tretlager zum Schaltwerk. Aber wenn Dir der Punkt sehr wichtig ist, klar, dann geht es nicht ;). Ich fahre auf der Straße ein SuperSix Evo mit außenliegenden Schaltzügen, drum bin ich da weniger verwöhnt. Schwierig zu reinigen finde ich das nicht.
 
Warum muss es eigentlich ein crosser sein, wenn Du gar nicht crossen willst? Ginge nicht auch Rennrad mit Scheibenbremsen?
Weil ich damit auch crossen möchte. Der Wald beginnt keine 500 Meter von hier. :p

Wollte nur anmerken, dass es auch viel in der Stadt gefahren werden wird. Zudem bekomme ich bei einem normalen Rennrad keine breiten Reifen mit ordentlichem Profil oder Spike-Reifen drauf. Im Winter liegt hier gelegentlich Schnee und Eis auf der Straße.

Hier mal ein Stück Büroweg im Februar:

24357596991_789d61d4cc_k.jpg



@MukMuk: Richtig freiliegen tut beim Strada Bianca aber auch nur der Zug vom Tretlager zum Schaltwerk. Aber wenn Dir der Punkt sehr wichtig ist, klar, dann geht es nicht ;). Ich fahre auf der Straße ein SuperSix Evo mit außenliegenden Schaltzügen, drum bin ich da weniger verwöhnt. Schwierig zu reinigen finde ich das nicht.
Ja, aber das ist ein Bianchi und würde gut zu meinen anderen 7 Bianchi passen. :D

Wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Position ist halt arg aufrecht. Ich bräuchte da einen geslammten -17° Vorbau für meine gewohnte Position.
Gibt es zu dem Rad hier ein wenig Erfahrungen? Funzt gut? Stört das tiefe Tretlager im Gelände? Der Rahmenpreis wäre ja ein Argument für einen Austausch meines bleischweren Mares AX...

Ich fahre auf der Straße ein SuperSix Evo mit außenliegenden Schaltzügen, drum bin ich da weniger verwöhnt. Schwierig zu reinigen finde ich das nicht.
Das Supersix Evo würde ich auch mit außenliegenden Schaltzügen fahren. ;)

Ich muss damit täglich auch einige Kilometer durch den Wald. Gerade im Herbst bei viel Regen sammelt sich an solchen Stellen viel Dreck an. Da klebt schon nach zwei Tagen der halbe Wald am Rad. Blätter, kleinere Ästchen, Viecher ... Ich meine ja nicht, mit einem Rennrad bei Regen auf der Bundesstraße. Da passiert nicht viel. Aber wenn man mal den ganzen Schmodder bei der wöchentlichen Reinigung aus den ganzen Zugführungen etc rausbekommen muss, dann freut man sich, wenn man es stattdessen einfach mit nem Schwamm abwaschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein C-Dale SupersixEvo und seit ein paar Monaten auch ein SuperX, damit bin ich sehr zufrieden! Beim SuperX gibt es aber keine Möglichkeit für Schutzbleche... Würde dir natürlich zu einem CaadX raten :cool:
 
[Das BBB] Wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Position ist halt arg aufrecht. Ich bräuchte da einen geslammten -17° Vorbau für meine gewohnte Position.
Gibt es zu dem Rad hier ein wenig Erfahrungen? Funzt gut? Stört das tiefe Tretlager im Gelände?

Reicht denn der ellenlange Thread drüben nicht? Es ist sicher kein rassiger Crosser. Ich habe es mir als eierlegende Wollmichsau aufgebaut, für den Weg zur Arbeit, für den Wald, für den Winter, es hat Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger, Reifen bis 40 mm. Nichts für den Betrieb im Rennen, aber genau das, was ich wollte.
_NIK6941.jpg
 
Naja ... Mir ging es ja eigentlich nur um die "banale" Frage der Rahmengröße. Ob Cantis oder Disc sowie das Modell an sich sind ja eigentlich geklärt.

Gerade mit meinem alten Crosser eine kleine 45 Kilometer Runde durch den Wald gedreht. Vielleicht kaufe ich mir einfach das Bianchi Cavaria Rahmenset in Celeste, das passt dann wenigstens zum Rest und ich müsste nur einmal alles ummontieren.
bianchi-cavaria-carbon-cyclocross-rahmenset-49-52-55-6-x3b09i-ck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh.......... ich versuche mal etwas, vor allem, um mal noch ein paar Marken ins Spiel zu bringen, ein wenig unabhängig vom Preis. Da ich Deine Maße ja inzwischen ganz gut kenne, die zudem meinen recht ähnlich sind:

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cyclocross/cyclocross/vapour-cx/vapour-ccx-fs ( tendentiell Größe S, das XS baut vermutlich zu kurz im Oberrohr) Gibt es in Deinem Preisbereich, hat aber den verbreitet typischen, sehr flachen Lenkwinkel....

http://www.bassobikes.com/collection/fast-cross-disc/fastcross-disc.html ( 52 und ein wenig "raciger", aber vermutlich weit außerhalb des Preisbereiches)

http://www.guerciotti.it/en/bikes/cross-bikes/lembeek-disc-01 ( S) Eines der wenigen, auch etwas kompakter und agiler gebauten "echten" Querrädern... kostet auch nicht schlecht Geld....

Aktuelle CC finde ich oft ein wenig "halbgar" und oft sind sie nur ein Anhängsel im Programm. Vor allem bauen sehr viele sehr lang. Wenn ich auf so einem Ding sitze, liegt Die Vorderradnabe sehr weit vorne, wie ich es sonst nur von Tourenfietsen kenne.

CC mit anderen Laufradgrößen ist so einne Sache. Ich würde hier 650B Laufräder eigentlich bevorzugen, da hier die Geo gleich etwas entspannter wird. Nur gibt es heir keine Schlauchreifen in Cross-Dimensionen, die gibt es für 650C..... keine einfache Sache....

DAss Du bei Deinem Fuhrpark nicht auf das Material Stahl gekommen bist, wundert mich fast ein wenig....... Das dürfte das unproblematischste sein..... nur noch übertroffen von rostfreiem Stahl und Titan......

Von der Stange gibt es sowas nur von Surly, die aber die kleinere Laufradgröße auch nicht richtig nutzen, aber immerhin insgesamt etwas kompakter und nicht so ausladend baeune. Heir schwanke ich zwischen GR. 46 und 50...

So etwas in der Art würde auch Deinem Einsatzzweck mehr angemessen, als ein reines Querrad. Das Straggler finde ich wirklich interessant, auch weil es recht verschieden aufgebaut werden kann ( im Zweifel als SSP....).

Bei dem Budget von max. 2000 und für eine Winterschleuder, würde ich mir schon auch das ansehen, was so als "Gravel-" oder "Adventure-Bike" verkauft wird. Meist passen auch dickere Reifen, als bei Querrädern rein, außerdem ist alles für Gepäckträger und Schutzbleche vorhanden....

Und ab und an mal "crossen" kann man mit denen genauso.....
 
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und die Vorschläge, lagaffe! :daumen:

Das Genesis kannte ich noch nicht. Sieht aber chic aus und wenn man das wirklich für um die 1000€ bekommen könnte, wäre das eine echte Option. Konnte es allerdings nur für 1500 Pfund finden. Weisst Du wo man das günstiger bekommen könnte? Eigenaufbau wäre in Ordnung.

Dass Du bei Deinem Fuhrpark nicht auf das Material Stahl gekommen bist, wundert mich fast ein wenig....... Das dürfte das unproblematischste sein..... nur noch übertroffen von rostfreiem Stahl und Titan......
Ich habe auch nach Stahl geschaut, wäre natürlich auch eine Option. Konnte allerdings nicht viel Brauchbares finden. Titan wäre natürlich toll, wird aber leider zu teuer. Wenn es auch eine sinnvolle Anschaffung wäre.

Eigentlich bräuchte ich wohl zwei CX: Eines mit Scheibenbremsen und Schutzblechen als Commuter für Herbst und Winter. Dazu eines aus Carbon, von mir aus mit Cantis, das ich dann aber nur zum Crossen oder für schöne Waldrunden nehme. Vielleicht läuft es darauf hinaus.
 
Eigentlich bräuchte ich wohl zwei CX: Eines mit Scheibenbremsen und Schutzblechen als Commuter für Herbst und Winter. Dazu eines aus Carbon, von mir aus mit Cantis, das ich dann aber nur zum Crossen oder für schöne Waldrunden nehme. Vielleicht läuft es darauf hinaus.

Find ich gut. Nicht nur wegen n+1, auch, weil ich ganz altmodisch finde, crosser sollen crossen und commuter sollten commuten.
 
Zurück
Oben Unten