• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Cyclocross

Find ich gut. Nicht nur wegen n+1, auch, weil ich ganz altmodisch finde, crosser sollen crossen und commuter sollten commuten.
Ich glaube daher kommt ja auch mein Entscheidungsproblem. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Man muss immer Kompromisse eingehen. Besser wären wohl wirklich zwei Räder.

Wobei "n" bei mir inzwischen irgendwo bei 16+1 liegt. So genau kann man das nicht sagen :p
 
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und die Vorschläge, lagaffe! :daumen:

Das Genesis kannte ich noch nicht. Sieht aber chic aus und wenn man das wirklich für um die 1000€ bekommen könnte, wäre das eine echte Option. Konnte es allerdings nur für 1500 Pfund finden. Weisst Du wo man das günstiger bekommen könnte? Eigenaufbau wäre in Ordnung.


Ich habe auch nach Stahl geschaut, wäre natürlich auch eine Option. Konnte allerdings nicht viel Brauchbares finden. Titan wäre natürlich toll, wird aber leider zu teuer. Wenn es auch eine sinnvolle Anschaffung wäre.

Eigentlich bräuchte ich wohl zwei CX: Eines mit Scheibenbremsen und Schutzblechen als Commuter für Herbst und Winter. Dazu eines aus Carbon, von mir aus mit Cantis, das ich dann aber nur zum Crossen oder für schöne Waldrunden nehme. Vielleicht läuft es darauf hinaus.

In Stahl ( habe jetzt nicht nach den Geo's gesehen): Bombtrack Hook, Bombtrack Arise, Genesis Croix de Fer, Genesis Equilibrium Disc ( ist kein Crosser, sondern Rennrad, aber bis 32mm Reifen möglich...).

Das Genesis Vapor CCX kostet als Rahmenset 1800,00 € ab 1000 Pfund gibt es ein komplettes Vapor mit Alu-Rahmen.
 
Noch ein paar stählerne commuter/gravel/CX Ideen, verschiedene Preiskategorien, auch nicht nach Geo geschaut.
Gepflegter Stahlrahmen mit Blechen und GT ist ja gerade auch recht chic, da gibt es einige...

Enigma Ezona st
Ritchey Swiss Cross
Pure Bros
All City Macho Man / King
Marin Nicasio
Surly Straggler
Kona Rove st
On One Kaffenback
Intec F10


Als CX würde ich Alu / Carbon vorziehen, weil mir da das Gewicht beim Hochheben mehr auffällt.
 
Ich habe mich nun für das Bianchi Cavaria Carbon Rahmenset mit Cantis entschieden. Wird dann aber auch nur als CX verwendet und nicht um im Winter damit ins Büro zu kommen. Dafür wäre es mir dann zu schade. Das kann ich mit meinem alten CX bewerkstelligen.

Bin mir mit der richtigen Größe etwas unsicher. Es gibt eines in 49 cm und eines in 52 cm. Leider ist in der Geometrie-Tabelle kein Stack und Reach Wert angegeben und ich müsste eher nach der Oberrohrlänge gehen.

Mein aktuelles Trainingsrad ist ein Bianchi Sempre Pro. Das habe ich in der Größe 50, was eher dem 49 cm Modell entspricht. Fahre ich mit einem 100er Vorbau und passt mir gut. Bin Langbeiner und brauche eher kurze Oberrohre. Der Unterschied zwischen dem 49er und dem 52er Cavaria liegt beim Oberrohr lediglich bei 5 mm (52,5 / 53) bei gleichbleibendem Sitzrohrwinkel. Da ich bei meinem 50er Sempre die Sattelstütze sehr weit ausgezogen fahren muss, wäre hier vielleicht das 52er Cavaria geeigneter? Oder doch lieber das 49er mit etwas längerem Auszug der Sattelstütze?

bianchi-cavaria-carbon-cyclocross-rahmenset-49-52-55-6-x3b09i-ck57e78ab72c306.jpg


Hier mal mein Sempre Pro, damit ihr seht, was ich mit dem Sattelstützenauszug meine. Überhöhung ist um die 10 cm, da komme ich auch gut mit klar.

img_2324-jpg.378726
 
Bei 5 mm Abweichung des effektiven Oberrohrs und einem halben Grad Steuerrohrwinkel nehmen sich 49 und 52 ja kaum was. Überstandshöhe scheint dann der eigentliche Unterschied zu sein.

Ich habe auf die Schnelle die Werte aus den Geotabellen mit angenommenen "Normal"-Gabeln eingegeben. (Wobei mir der BB drop-Wert der Sempre-Tabelle suspekt ist)

2016-11-08_12h21_33.png

Demnach wären beide Cavarias ungefähr einen cm kürzer und drei cm höher.
Die Verkürzung würde mir beim CX passen, drei cm höher wäre mir zu deutlich, da würde ich dann mit sehr negativem Vorbau etwas ausgleichen wollen - wenn es der Rahmen sein "muss".
Wie ist denn die Geo Deines Giant? Passt Dir das für Crosszwecke gut?
 
Vielen lieben Dank fürs drüber schauen und die Mühe mit der Tabelle! Sehr nett von Dir. :daumen:
Ist das ein Webseite, wo man das eingeben kann um Stack und Reach zu ermitteln?

Für mich ist Reach das entscheidende Maß:

Mein Reach ist 364
Mein Stack ist 547

Damit wäre eigentlich das 49er mit 373 etwas näher an meinem Reach als das 52er. Wobei das eben auch nur 5 mm sind. Stack würde beim 52er besser passen, da könnte ich wohl sogar noch eine Nummer größer nehmen. Das hilft mir aber alles nichts, wenn ich nicht mehr an den Lenker komme.

Wenn ich mir allerdings den Reach meines Sempre Pro ansehe, sollte das 52er Cavaria aber auch kein Problem sein, denn beim Sempre ist der Reach mit 382 einen ganzen Zentimeter länger als beim 49er Cavaria, also näher am 52er Cavaria. Mit dem Sempre komme ich gut klar mit einem 100er Vorbau bei -6 Grad.

Wie könnte man denn die Überstandshöhe des Cavaria herausfinden?
Würde eher zu dem 49er tendieren, da wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wie ist denn die Geo Deines Giant? Passt Dir das für Crosszwecke gut?
Das ist eher ein 54er und mir viel zu groß. Fahre ich mit 80er Vorbau und kurzem Auszug.
Die Maße habe ich gerade leider nicht parat. Kann ich heute Abend mal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist bikegeo.net. Mit stack und reach kann man hier hübscher visualisieren.

Die Überstandshöhe ist schwierig zu schätzen, weil nur die Rahmenhöhe C-T angegeben ist. Davon weiß man ja nicht, wo das Oberrohr ist... Vielleicht kann der Bianchi Store mal messen?
 
Danke für die beiden Links! Schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an.

Der Bianchistore hat das Cavaria leider nicht in München. Offiziell gibt es das auch gar nicht mehr. Sie können aber noch Rahmensets aus Italien bekommen. Daher wird es mit dem Messen leider schwierig. Die Überstandhöhe wäre aber in der Tat ein Wert, mit dem mir die Abwägung einfacher fallen würde.
 
@sulka Entschuldige die Störung! Welche Rahmengröße ist Dein Cavaria? Könntest Du zum rechnen mal ausmessen, wie hoch das Oberrohr ist?
 
@sulka Entschuldige die Störung! Welche Rahmengröße ist Dein Cavaria? Könntest Du zum rechnen mal ausmessen, wie hoch das Oberrohr ist?
@MukMuk @Weißer Hase - ich hab mal gemessen: Rahmengröße ist 56, oberkante Oberrohr ist ca. 80 cm (mit challenge grifo xs 32 mm) Oberrohrlänge 54 cm.
Ich persönlich finde die Oberrohrlänge ist das Entscheidende bei einem Crosser. Ich hab sie gerne 2-3 cm kürzer als am Strassenrad. Dann einen Vorbau mit 100mm +/- 10 und die Fuhre läßt sich gut steuern. Ansonsten hab ich 2 cm Spacer untergelegt und einen Compaktlenker drauf. So hab ich auch im Unterlenker einen guten Überblick und ein sehr gutes Handling.
 
Das Angebot vom Bianchi Store finde ich top. Eine der späten Gelegenheiten einen Top Carbonrahmen ohne gewichtstreibenden Schnickschnack wie Scheibenbremsen zu bekommen. Ich hatte meines kürzlich zum Kundendienst völlig gestrippt und konnte nicht widerstehen den Rahmen mal auf die Waage zu stellen: 1118 Gramm bei Rh56, die Vollcarbongabel weiß ich jetzt grad nicht mehr, ist aber auch top-leicht. ich bin von meinem cavaria nach wie vor extrem begeistert. Mein Rad mit dem besten fun/km-Faktor ;-))
 
Danke fürs nachmessen, Sulka! Sehe ich eigentlich auch so mit dem kürzeren OR als beim normalen Rennrad. Meine Faustregel bei CX war ja Rahmenhöhe eine Nummer kleiner als beim normalen Renner. Da ich in letzter Zeit aber öfter hörte, dass man doch die gleiche RH fahren könne, war ich mir doch etwas unsicher.

2-3 cm finde ich schon etwas heftig. Die kleineren RH haben aber quasi alle die gleiche OR-Länge und den gleichen Sitzwinkel. Das macht zwischen 49er und 50er Größe gerade mal 5 mm aus. Daher bin ich mir ja auch so unsicher, ob ich vielleicht eher zu 50 greifen soll, was mir mit Schrittlänge 79,5 entgegenkäme. Die 5 mm reißen es auch nicht raus. Kann ja einen 90er Vorbau statt einem 100er nehmen. 90 finde ich gerade noch OK. So langsam sollte ich mich da mal entscheiden ob 49 oder 50.

Das Angebot vom Bianchi Store finde ich top. Eine der späten Gelegenheiten einen Top Carbonrahmen ohne gewichtstreibenden Schnickschnack wie Scheibenbremsen zu bekommen. Ich hatte meines kürzlich zum Kundendienst völlig gestrippt und konnte nicht widerstehen den Rahmen mal auf die Waage zu stellen: 1118 Gramm bei Rh56, die Vollcarbongabel weiß ich jetzt grad nicht mehr, ist aber auch top-leicht. ich bin von meinem cavaria nach wie vor extrem begeistert. Mein Rad mit dem besten fun/km-Faktor ;-))
Hört sich gut an. Mir gefällt das Cavaria auch sehr und in den Bewertungen ist es auch gut weggekommen. Scheibenbremsen brauche ich im Gelände ohnehin keine, würde ich auch unempfindlicher sehen. Preis für das Rahmenset geht auch in Ordnung.
 
@MukMuk @Weißer Hase - ich hab mal gemessen: Rahmengröße ist 56, oberkante Oberrohr ist ca. 80 cm (mit challenge grifo xs 32 mm) Oberrohrlänge 54 cm.
Ich persönlich finde die Oberrohrlänge ist das Entscheidende bei einem Crosser. Ich hab sie gerne 2-3 cm kürzer als am Strassenrad. Dann einen Vorbau mit 100mm +/- 10 und die Fuhre läßt sich gut steuern. Ansonsten hab ich 2 cm Spacer untergelegt und einen Compaktlenker drauf. So hab ich auch im Unterlenker einen guten Überblick und ein sehr gutes Handling.

Danke fürs nachmessen, Sulka! Sehe ich eigentlich auch so mit dem kürzeren OR als beim normalen Rennrad. Meine Faustregel bei CX war ja Rahmenhöhe eine Nummer kleiner als beim normalen Renner. Da ich in letzter Zeit aber öfter hörte, dass man doch die gleiche RH fahren könne, war ich mir doch etwas unsicher.

2-3 cm finde ich schon etwas heftig. Die kleineren RH haben aber quasi alle die gleiche OR-Länge und den gleichen Sitzwinkel. Das macht zwischen 49er und 50er Größe gerade mal 5 mm aus. Daher bin ich mir ja auch so unsicher, ob ich vielleicht eher zu 50 greifen soll, was mir mit Schrittlänge 79,5 entgegenkäme. Die 5 mm reißen es auch nicht raus. Kann ja einen 90er Vorbau statt einem 100er nehmen. 90 finde ich gerade noch OK. So langsam sollte ich mich da mal entscheiden ob 49 oder 50.


Hört sich gut an. Mir gefällt das Cavaria auch sehr und in den Bewertungen ist es auch gut weggekommen. Scheibenbremsen brauche ich im Gelände ohnehin keine, würde ich auch unempfindlicher sehen. Preis für das Rahmenset geht auch in Ordnung.


Na dann in super ungenau: 52 hat irgendwas bei 76 Überstandshöhe, 49 dann 73.

Bei 79.5 Innenbeinlänge würde ich das 49 nehmen.
 
Na dann in super ungenau: 52 hat irgendwas bei 76 Überstandshöhe, 49 dann 73.

Bei 79.5 Innenbeinlänge würde ich das 49 nehmen.
Na fein. Dann nehme ich das 49er und bin auf der sicheren Seite. Ein Bekannter der auch ein Cavaria hat meinte aus dem Bauch heraus auch 49.

5 cm Platz zum OR sind besser als 3 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rahmenset habe ich nun in RH 49 bestellt. Dann kann ich mir nun Gedanken um die Ausstattung machen.

Vielen Dank für eure Geduld und die prima Hilfe! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mir nun Gedanken um die Ausstattung machen.

Ich hab meines mit Resten aufgebaut. Der Veloce Antrieb kam vom Vorgänger, die Force CT-Kurbel von meinem Cinelli das die SRAM Gruppe gegen eine Athena tauschen mußte. FSA Cockpit und Stütze waren Werksausstattung am Infinito CV. Besonders gefällt mir davon der FSA Wing Bügel. Mit 44 cm mir ohnehin ca. 2 cm zu breit für die Strasse, bietet er am CX optimales Handling und Übersicht. Der geringe Drop erlaubt angenehmes Fahren auf schnellen Abschnitten und gute Kontrolle aus dem Unterlenker raus bei trickreichen steilen Abfahrten, sicheres Bremsen. Bremsen hab ich wie beim Vorgänger Tektro Mini-V mit Flexpipe angebaut. Die Zugentriegelung der Campa Ergos erleichtert das Bremsenöffnen entscheidend, geht aber auch ohne wenn man den Zug so spannt daß an der Bremseinstellung der Flexpipes Spielraum bleibt. An den Druckpunkt gewöhnt man sich schnell, Überschläge gehen problemlos ;-))
Was mir an den Canti-CXn gefällt: Man kann problemlos Teile vom Straßenrad verwenden/aufbrauchen. Schont etwas den Geldbeutel, da am CX idr mehr Verschleiß ist als am Strassenrad.
 
Zurück
Oben Unten