• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Crosser/Rahmengröße

Hoddelac

Mitglied
Registriert
14 Februar 2015
Beiträge
101
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Crosser zuzulegen, zur Zeit fahre ich ein Kuota Kryon in Größe M Vorbau 90mm). http://kuota.de/pages/kryon.html

Auf diesem fühle ich mich sehr wohl und der Crosser sollte in etwa dieselben Proportionen haben.
Hier fängt dann für mich der Wahnsinn an, bei den verschieden Methoden der Hersteller ihre Rahmenmaße
anzugeben blicke ich nicht mehr durch......
Ich möchte den Crosser bei schlechtem Wetter und im Winter zum Training benutzen (Rennen fahre ich nicht).
Nutzen werde ich ihn im Wald, Feldwegen, Schotter usw. Stelle mir auch die Frage ob ich wirklich einen Crosser mit Disc brauche, hier gehen die Meinungen ja doch ausseinander.
Ich habe mir im Winter 3 Cyclocross Worlcup Rennen und die WM in Zolder angeschaut, da viel mir auf das selbst mancher Profi noch mit Felgenbremsen unterwegs ist.

Mein Budget liegt in etwa bei 1200 bis 1400€.

zur Auswahl stehen:
1. Ridleley X-Bow 10 Disc https://www.ridley-bikes.com/be/de/bikes/offroad/cross/x-bow

2. Stevens Gavere http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE

3. Focus Mares AX Disc 105 http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html

Meine Daten:
Schrittlänge = 81
Körperlänge = 140
Rumpflänge = 59
Armlämge = 57
Größe = 171

Welche Rahmengröße der 3 Crosser würde zu mir passen?
Crosser mit Disc oder ohne ?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Crosser/Rahmengröße
Hi,

Größenberatung ist immer so eine Sache da jeder andere Prioritäten hat wie er auf dem Bike gerne sitzen möchte. Von daher hilft dir da nur das eineg Testen an Hand von ausgiebigen Testfahrten.
Das Thema Disc oder nicht mußt auch du für dich selber entscheiden. Hier wird es nur wieder ein "Kriegsthema" werden wo die User aufeinander einhacken. Ich hab es für mich entschieden das ich Disc nicht brauche der nächste wird dir aber sagen das ohne Disc zu fahren schon bald lebensgefährlich ist.
Was aber schon bald ein Problem darstellen wird ist überhaupt noch einen aktuellen Rahmen ohne Disc zu bekommen. Da bist du doch schon sehr deutlich dem Diktat der Hersteller unterworfen die diese Technik mit aller Macht durchdrücken.
 
danke für deine Antwort, das mit dem Testfahren ist so ein Problem da hier in meiner Gegend kaum ein Händler diese Räder hat
zumindest habe ich noch keinen gefunden.
wie gesagt sitzen möchte ich schon so wie auf meinem Kuota viellecht noch eine Idee komfortabler.
 
Dein Kuota ist Dir eigentlich bereits ein- bis zwei Nummern zu groß. Eine Nummer kleiner, in dem Fall das S würde deutlich besser passen.

Ridley: ebenfalls S

Stevens: 52
Focus: XS

Die beiden letzten haben einen extrem flachen Lenkwinkel und die längsten Radstände, was ich für suboptimal halte. Sie werden nach vorne raus auch sehr lang. DIe nächst kleineren Größen werden leider auch nicht entscheidend kürzer.
Von diesen drei Quer-Rädern scheint mir das Ridley am ehesten geeignet.Es scheint zumindest im Vorderbau immer noch recht kompakt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es für mich entschieden das ich Disc nicht brauche der nächste wird dir aber sagen das ohne Disc zu fahren schon bald lebensgefährlich ist.
Nun ja, dass das doch "ein wenig" übertrieben ist weißt du bestimmt selber aber bei den Vorgaben
Ich möchte den Crosser bei schlechtem Wetter und im Winter zum Training benutzen (Rennen fahre ich nicht).
würde ich schon Discs empfehlen.

Ich habe übrigens das Gavere schon ne ganze Weile und bin sehr zufrieden. Mann kann feste Schutzbleche und einen Gepäckträger montieren. Obs dir passt musst du halt selber ausprobieren.
 
Dein Kuota ist Dir eigentlich bereits ein- bis zwei Nummern zu groß. Eine Nummer kleiner, in dem Fall das S würde deutlich besser passen.

Hallo, das du der Meinung bist mir sei mein Kuota zu groß wundert und verunsichert mich etwas, als ich bei meinem Fachhändler (der selber Rennen in einem GS2 Team gefahren ist und Leiter eines Team war) vermessen wurde die Größe M raus kam, habe ich schon gedacht ob das so richtig ist, es kam mir recht klein vor.
Aber wie gesagt ich fühle mich wirklich wohl auf dem Rad.

werde mir mal einen Händler suchen der Ridley und Stevens im Laden hat, notfalls muss ich mal etwas weiter fahren.

das Stevens sagt mir rein von der Optik schon sehr zu, zudem gibts das rad bei einem Versender im Moment für 1099€, beim Focus finde ich die
TRP HY-RD Bremsen interessant, wobei ich nicht wirklich weiss ob sie wirklich besser sind als TRP Spyre C am Ridley und am Stevens.

Danke für eure hilfreichen Antworten.
 
Die TRP Spyre sind sehr gute mechanische Bremsen. Hydraulische (auch teil-hydraulische wie die TRP HY-RD) sind aber besser, vor allem was die Dosierbarkeit angeht. Allerdings sind die TRP HY-RD auch schwerer.
 
Dann schau mal, ob Du wirklich ein M hast, oder nicht doch ein S. Diese komischen Buchstabenbezeichnungen sind erst recht nichtssagend. Es muß auch nichts heißen, wenn der Händler selber Rennen gefahren ist oder ein Team leitet. Das ist erstmal kein Beleg, auch zu wissen, was wie zu passen hat. Es heißt auch niht, dass der das nicht kann....

Wenn ich der Kuota Tabelle so folge, dann ist das M liegt das M zwischen 53 und 54 nach klassischen Maßstäben, das S ist so zwischen 51 und 52.

Darauf komme ich, weil ich erstens selber so etwas täglich mache und selber recht ähnliche Maße habe, vor allem die Sitzlänge dürfte ähnlich sein. Vorausgesetzt, dass Deine Maße auch hinkommen.

Wie gesagt, Focus uns Steves finde ich zu lang.

Unter den per Seilzug angesteuerten Scheibenbremsen finde ich die TRP Spyre und HY/Rd den besten Kompromiss. Leider haben mechanische Scheibenbremsen so ihre Macken: zwar bremsen auch die billigsten ordentlich, wenn sie gut eingestellt sind, aber man muß bei den meisten dauernd nachjustieren. Die Übersetzungen der Bremshebel und der Bremssättel harmonieren nicht wirklich miteinander und einen guten Druckpunkt zu finden und gleichzeitig schleiffrei einzustgellen ist schon manchmal ein Geduldsspiel.

Der Zug muß immer mal wieder nachreguliert werden, selbst wenn man kompressions-arme Aussenhüllen verlegt hat.

Die TRP Bremsen haben den Vorteil, dass beide Beläge beweglich sind, nicht einen festen / beweglichen je auf einer Seiten. Die Spyre läßt sich sehr exakt einstellen und die "semi-hydraulische" HY/RD muß nicht so oft nachjustiert werden. Bei 1000-1200 Euro fressen aber beide Bremsen ein guten Teil des Budgets.
 
Ich habe jetzt mal selber nachgemessen und mit der Tabelle des Kryon verglichen es ist M, ich weiß wohl das beim Kharma die Größen noch etwas anders waren, da war M größe L.

Werde demnächst mal versuchen ob ich ein Kryon in S Probe fahren kann.
 
Hallo, ich hohle das Thema nochmal hoch, die Auffahrt ist gepflaster, das Haus ist renoviert,meine Gattin ist zufrieden und
ich habe endlich wieder Zeit mich um die Anschaffung eines Querrades zu kümmern.
Ich habe mich jetzt mal so genau wie möglich vermessen lassen und die Werte hier competitivecyclist.com eingegeben.
Ich habe auch bereits ein Focus Mares AL105 in Größe S Probe fahren können.https://www.focus-bikes.com/de_de/18537-mares-al-105.html
Der erste Endruck war sehr gut. Auch bin ich ein Stevens Prestige in Größe 50 gefahren sowie ein Ridley X-Bow in S. Auf dem Stevens saß ich ähnlich wie auf dem Focus, beim Ridley hatte ich das Gefühl etwas gestreckter zu sitzen. Auf den beiden anderen fühlte ich mich einfach besser.
Mein Favorit wäre eigentlich das Focus, bin mir aber nicht ganz sicher ob vielleicht Größe XS besser zu mir passen würde (lagaffe hatte mir XS empfohlen )
Hier http://frike.eu/geometries.php habe ich mal die Größen XS und S mal gegenübergestellt, die Sitzlänge ist beim S 8mm länger dafür aber auch etwas weniger Überhöhung ( was mir lieber wäre).

Bike 1: Focus Mares S
Bike 2: Focus Mares XS



hier noch der Vergleich Focus Mares S (Bike 1) und X-Bow (Bike 2)


Was meint Ihr ?

Code:
YOUR FIT SUMMARY

The Eddy Fit
Top Tube Length                52.5 - 52.9 Cm
Seat Tube Range CC         53.6 - 54.2 Cm
Seat Tube Range CT          55.3 - 55.8 Cm
Stem Length                      9.6 - 10.2 Cm
BB Saddle Position            68.5 - 70.5 Cm
Saddle Handlebar              51.6 - 52.2 Cm
Saddle Setback                 6.1 - 6.5 Cm
Seatpost Type             Not Setback
 
The Competitive Fit
Top Tube Length                 52.5 - 52.9 Cm
Seat Tube Range CC         52.4 - 52.9 Cm
Seat Tube Range CT         54.1 - 54.6 Cm
Stem Length                     10.7 - 11.3 Cm
BB Saddle Position            69.3 - 71.3 Cm
Saddle Handlebar              50.8 - 51.4 Cm
Saddle Setback                4.9 - 5.3 Cm
Seatpost Type                  Not Setback


The French Fit
Top Tube Length                 53.7 - 54.1 Cm
Seat Tube Range CC         55.4 - 55.8 Cm
Seat Tube Range CT         57 - 57.5 Cm
Stem Length                     9.8 - 10.4 Cm
BB Saddle Position           66.8 - 68.8 Cm
Saddle Handlebar             53.3 - 53.9 Cm
Saddle Setback                5.6 - 6 Cm
Seatpost Type                  Setback

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam            81 Cm
Trunk                        60.5 Cm
Forearm                    34 Cm
Arm                          62.5 Cm
Thigh                        59 Cm
Lower Leg                 52.5 Cm
Sternal Notch            140.5 Cm
Total Height               170 Cm
 
Zurück
Oben Unten