Liebes Forum,
vielleicht zunächst kurz einige Infos zu meiner Situation: Seitdem ich vor knapp 10 Jahren Marathon gelaufen bin (2005, 76 kg: 4:00 Std; 2006, 78 kg: 4:25 Std., beide Male in Berlin) ging es mit dem Gewicht zwar wellenartig aber leider doch stets bergauf bis ich letztes Jahr bei über 90 kg (bei ca. 1,77 m Körpergröße) angekommen bin. Das ist eindeutig zu viel und ich fühle mich auch ziemlich unwohl damit. Seit diesem Frühjahr bin ich wieder regelmäßig gelaufen und hatte den Berlin-Marathon 2015 als Ziel ins Auge gefasst, da mich ein gestecktes Ziel doch diszipliniert. Während des Lauftrainigs und bei (gemütlichen Freizeit-)Fahrradtouren am Wochenende habe ich immer wieder Rennradfahrer gesehen und das hat mein Interesse geweckt. Nach einigem stillen Mitlesen hier, das mein Interesse noch gesteigert hat, steht nun seit zwei Wochen ein Rennrad mein eigen und die ersten Fahrten haben mich sofort begeistert: Weniger Schmerzen nach den Einheiten in den Muskeln, der Puls geht nicht so stark in die Höhe, ich könnte gefühlt immer weiter fahren. Zugegebenermaßen bin ich bis jetzt immer nur relativ locker 1-2 Stunden gefahren (Schnitt knapp 25 km/h). Jetzt überlege ich, statt des Marathons ein vergleichbares Jedermannrennen in Angriff zu nehmen. Der Berliner Velothon (wäre vor der Haustür) ist mir jedoch ein wenig zu früh im Jahr, daher würde ich die Cyclassics in Hamburg anvisieren. Was ich mich frage: Ist das für einen übergewichtigen, verhältnismäßig untrainierten Anfänger realistisch, bzw. welche Zielsetzung ist realistisch? Und wie sollte ich das Training dafür bei 3-4 Einheiten/Woche (eher kürzer 1-1,5 Std. unter der Woche, am WE auch länger) gestalten? Wenn ich ehrlich bin sollte das Ziel schon mehr sein als "Ankommen", aber auch nicht so ambitioniert, dass ich es nicht erreichen kann. Und auch Hinweise, wie man als jemand, der alleine fährt seine Technik schulen kann, wären toll, denn vor diesen Massenrennen habe ich schon, sagen wir einmal, Respekt, was die Fahrtechnik betrifft.
So das sind jetzt ziemlich viel Fragen auf einmal. Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch die Zeit nehmen und die ein oder andere beantworten würdet.
vielleicht zunächst kurz einige Infos zu meiner Situation: Seitdem ich vor knapp 10 Jahren Marathon gelaufen bin (2005, 76 kg: 4:00 Std; 2006, 78 kg: 4:25 Std., beide Male in Berlin) ging es mit dem Gewicht zwar wellenartig aber leider doch stets bergauf bis ich letztes Jahr bei über 90 kg (bei ca. 1,77 m Körpergröße) angekommen bin. Das ist eindeutig zu viel und ich fühle mich auch ziemlich unwohl damit. Seit diesem Frühjahr bin ich wieder regelmäßig gelaufen und hatte den Berlin-Marathon 2015 als Ziel ins Auge gefasst, da mich ein gestecktes Ziel doch diszipliniert. Während des Lauftrainigs und bei (gemütlichen Freizeit-)Fahrradtouren am Wochenende habe ich immer wieder Rennradfahrer gesehen und das hat mein Interesse geweckt. Nach einigem stillen Mitlesen hier, das mein Interesse noch gesteigert hat, steht nun seit zwei Wochen ein Rennrad mein eigen und die ersten Fahrten haben mich sofort begeistert: Weniger Schmerzen nach den Einheiten in den Muskeln, der Puls geht nicht so stark in die Höhe, ich könnte gefühlt immer weiter fahren. Zugegebenermaßen bin ich bis jetzt immer nur relativ locker 1-2 Stunden gefahren (Schnitt knapp 25 km/h). Jetzt überlege ich, statt des Marathons ein vergleichbares Jedermannrennen in Angriff zu nehmen. Der Berliner Velothon (wäre vor der Haustür) ist mir jedoch ein wenig zu früh im Jahr, daher würde ich die Cyclassics in Hamburg anvisieren. Was ich mich frage: Ist das für einen übergewichtigen, verhältnismäßig untrainierten Anfänger realistisch, bzw. welche Zielsetzung ist realistisch? Und wie sollte ich das Training dafür bei 3-4 Einheiten/Woche (eher kürzer 1-1,5 Std. unter der Woche, am WE auch länger) gestalten? Wenn ich ehrlich bin sollte das Ziel schon mehr sein als "Ankommen", aber auch nicht so ambitioniert, dass ich es nicht erreichen kann. Und auch Hinweise, wie man als jemand, der alleine fährt seine Technik schulen kann, wären toll, denn vor diesen Massenrennen habe ich schon, sagen wir einmal, Respekt, was die Fahrtechnik betrifft.
So das sind jetzt ziemlich viel Fragen auf einmal. Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch die Zeit nehmen und die ein oder andere beantworten würdet.