• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

aber es häufen sich halt die Themen, wo User bei jedem Fliegenschiss/Kratzer im Carbon/Lackriss/name it.. einen Konstruktionsfehler vermuten.
Tja heute hat es wieder gewaltig gescheppert weil bei 40 km/h ein Stein gegen das Tretlager flog.
Manchmal gerät ein Ast zwischen die Speichen.
Hauptsache man macht keinen Kopfstand bei voller Fahrt.
Wenn ihr einige Tausender für Hochglanzware ausgebt und euch nicht traut das Rad zu zershreddern seit ihr einfach Heulsusen.
 
Wenn ihr einige Tausender für Hochglanzware ausgebt und euch nicht traut das Rad zu zershreddern seit ihr einfach Heulsusen.
...bei Trollen ist der Konstruktionsfehler eher im Kopf zu finden als am Fahrrad, aber das wissen wir schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag dieses Forum auch, aber es häufen sich halt die Themen, wo User bei jedem Fliegenschiss/Kratzer im Carbon/Lackriss/name it.. einen Konstruktionsfehler vermuten. Und Konstruktionsfehler ist schon ein starker Vorwurf. Gut, man kann gelassener darauf reagieren, aber nach meiner Ansicht ist es kein Problem, wenn der Schaltzug an der Satteltasche anliegt. Wenn man trotzdem Bedenken hat, wäre eine konstruktive Lösung, beim Mechaniker seines Vertrauens vorzusprechen, ob der Schaltzug so weit gekürzt werden kann, damit keine Kollision mehr auftritt. Wenn das möglich ist, ohne dass die Schaltperformance darunter leidet, kannst du das machen lassen. Über Bilder im Forum ist das schwer zu beurteilen.

Hallo Frankblack,

Danke für deine Antwort die nun wesentlich verträglicher und auch nicht verletztend ist.
Ein Forum lebt durch freundlichen Umgang.

Ich kann verstehen, dass Bilder schwerer zu beurteilen sind. Ich habe etwas Ahnung von Bikes. Ich muss aber gestehen, dass ich auf dieses Detail weder bei der Auswahl noch bei der Abholung geachtet habe. Aufgefallen ist es mir bei der Lieferung der Gepäcktaschen. Meine Nachfrage im Forum war einerseits mit der Absicht zu erfahren, ob mein Rad ein Einzelfall ist oder nicht. Andererseits wird der Beitrag anderen Interessenten des Rades ggf zukünftig helfen genau dieses Detail zu checken.

Der Schaltzug könnte etwas gekürzt werden. Damit steht er immer noch ab, kommt aber vielleicht nicht mehr an die Tasche.
Gekauft habe ich mir das Rad als Nachfolger meines aktuellen Commuter-Bikes mit herkömmlichen Gepäckträger. An diesem habe ich die tägliche Tasche auf der rechten Seite, weil ich es praktischer finde. Das Cube finde ich sehr ausgewogen und durchdacht. Nur leider nicht in diesem Punkt und sehe die Möglichkeit eines Konstruktionsfehlers weiterhin. Der Zug läuft (vermutlich aus Designgründen) genau unterhalb der unteren Strebe bis kurz vor dem Schaltauge. Ich denke, eine leicht seitliche Führung, bis die Schalthebel anfängt, hätte die Biegung nicht so weit nach aussen gebracht. Ich werde schon eine Lösung finden. Kürzen des Zuges bringt eindeutig mehr Biegung und ggf Schalt-Einbußen. Das will ich eigentlich vermeiden. Das Rad hat immerhin 1600 Euro gekostet. Es gibt teurere Räder. Aber es ist auch kein Kaufhaus-Rad und es ist auch kein Kratzer oder 'leise Klingel'. Ich finde es durchaus nachvollziehbar wenn jemand eine Frage postet, die ihn beschäftigt. Für mich uninteressante Themen ignoriere ich geschmeidig.

Ich warte auf weitere Meldungen von anderen Nuroad Fahrern. Wenn du auch ein solches Rad hast, lese ich deinen Beitrag gerne.

Vg
Juni
 
BTW es gibt schon seit Ewigkeiten Rahmen, wo z.B. die Schaltzüge dauerhaft am Steuerrohr anliegen. Da ist dann immer so ein hässlicher Lackschutzaufkleber dran. Ich habe im Zusammenhang mit sowas noch nie das Wort Konstruktionsmangel gehört. Die Hülle ein wenig kürzen dauert ca. 5 Minuten, wenn man dabei noch einen Kaffee trinkt. Man kann auch aus einer Mücke eine Elefanten machen....
 
BTW es gibt schon seit Ewigkeiten Rahmen, wo z.B. die Schaltzüge dauerhaft am Steuerrohr anliegen. Da ist dann immer so ein hässlicher Lackschutzaufkleber dran. Ich habe im Zusammenhang mit sowas noch nie das Wort Konstruktionsmangel gehört. Die Hülle ein wenig kürzen dauert ca. 5 Minuten, wenn man dabei noch einen Kaffee trinkt. Man kann auch aus einer Mücke eine Elefanten machen....

ich vermute, dass es darauf auch hinaus laufen wird....

Der fred hat sich so entwickelt. Für mich persönlich ist es aber trotzdem relevanter als der Sack Reis in Übersee. Thema Gepäcktasche closed
 
Moin, bin gerade am überlegen mir das neue nuroad race fe 2021 zum pendeln zu kaufen. Nun habe ich einige schlechte Erfahrungen zu den Laufrädern "CUBE RA 0.8 CX w/ hub dynamo", weiß schon jemand ob hier was beim Modell Wechsel optimiert wurde?
 
Dürften die gleichen Laufräder wie beim 2020er Modell sein. Also nix optimiert.
Hilft nur ordentlich fetten und Lagerspiel korrekt einstellen, dann sollten die ne Weile laufen.
Ich hab mir diese Woche das Attain Race 2021 geholt. Haben zwar andere Naben als der Vorgänger, aber die gleichen Konuslager. Ich hab die auch als erstes ordentlich gefettet und eingestellt.
 
Hallo Lomkijo, ich hatte in #155 eine Antwort von Cube geteilt. Die hatten mir zum Race FE2020 bestätigt, dass Industrielager verbaut sind. Vielleicht hilft das. Ich gehe davon aus, dass sich das nicht im Modelljahr 2021 geändert hat. Ansonsten mal bei Cube (mailadresse auf deren website) selbst nachfragen. VG Niju1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint der selbe Dynamo zu sein wie in den Modelljahren davor (Jh-kc5f). Der sieht nur aus wie ein SP.
Weiß jemand ob man an diesem Dynamo das Lagerspiel einstellen kann? An meinem Nuroad 2019 hat das Vorderrad leichtes Spiel.
 
Das scheint der selbe Dynamo zu sein wie in den Modelljahren davor (Jh-kc5f). Der sieht nur aus wie ein SP.
Weiß jemand ob man an diesem Dynamo das Lagerspiel einstellen kann? An meinem Nuroad 2019 hat das Vorderrad leichtes Spiel.

Bekomme bei meinem Nuroad jetzt das 2. neue Vorderrad. Laut Werkstatt lässt sich das Spiel nicht einstellen.
 
Der Aufdruck sieht aber etwas anders aus als der, den ich habe. Aber das ist nur eine vage Aussage und muss natürlich nichts bedeuten.

Laut Produktbeschreibung sind gedichtete Industrielager verbaut. Ich vermute Rillenkugellager. Da ist nicht wirklich etwas einstellbar.

Meiner hat übrigens auch etwas Spiel, aber es ist noch erträglich und wird im Moment auch nicht mehr.
 
Danke für die Infos. Ich werde mal schauen. Wenn es Rillenkugellager sind kann man die wahrscheinlich austauschen. Auf neu einspeichen habe ich allerdings keine Lust...

Das Spiel ist bei mir in den vergangenen Wochen auch nicht größer geworden. Aber ganz vertrauenswürdig finde ich es nicht.
 
Wenn mein Dynamo/die Lager irgendwann sterben, werde ich kurzen Prozess machen und ein neues Laufrad mit einem guten Dynamo kaufen. Das Laufrad selbst ist ja nun auch nicht gerade toll.

Wegen Homeoffice fahre ich derzeit allerdings kaum mit dem Nuroad sondern eher mit dem "richtigen" Rennrad ;)
 
Da das Thema Gepäckträgertaschen schon öfters angesprochen wurde, wollte ich dazu auch kurz etwas schreiben: Und zwar habe ich Fünf verschiedene Taschen getestet: Vaude Aqua Back, Vaude Aqua Front, Ortlieb Back Roller, Ortlieb Sport Roller und Ortlieb Gravel pack.

Kurz gesagt: Die großen Taschen (Aqua Back und Back Roller) sind einfach zu hoch und stoßen gegen das Schaltwerk. Die Kleinen Taschen passen super.
Ich habe in einem anderen Radforum gelesen von jemandem, der meinte, dass die Vaude Taschen besser passen würden, weil die Rinnen für die Haken bei Vaude mehr Positionen zulassen und man einen zweiten Haken zusätzliche nehmen kann. Siehe Bild:

Bildschirmfoto 2020-11-03 um 13.42.10.png

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Für einen zweiten Haken, egal ob Vaude oder Ortlieb (beim Gravel Pack sind zwei Haken dabei und bei den anderen Ortlieb Taschen kann man auch einen zweiten Haken anbringen), ist an den Stangen des Gepäckträgers kaum Platz. Ich finde, dass ein Haken völlig ausreicht. Ich habe mich für die Ortlieb Sport Roller (Fronttaschen) entschieden, weil die meiner Meinung nach am besten gepasst haben. Ich fahr damit auch ab und zu über Feldwege, Wiesen und Wurzeln mit voll bepackten Taschen und es bewegt sich da nichts hin oder her. Die oberen Arretierungsklammern habe ich so positioniert, dass sie durch zwei kleine Querstangen am Gepäckträger an Ort und Stelle gehalten werden.

IMG_6487.jpeg

Und eine Anmerkung noch zur Kritik am Nuroad FE als Commuter-bike, das keine Gepäcktaschen tragen könne:

Das können sehr viele aktuelle Räder nicht besser. Wir haben kürzlich auch ein neues Trekking-/Commuter-bike für meine Freundin gesucht und ich habe feststellen müssen, dass die meisten Gepäckträger auch nur kleinere Fronttaschen vertragen. Auf den Gepäckträger soll nämlich ein Korb montiert werden und darunter befindet sich häufig eine "Reling" für Gepäckträgertaschen, die so tief hängt, dass herkömmliche Gepäckträgertaschen an das Schaltwerk kommen würden.
Das finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Meine Sport Roller nehmen 25 Liter auf, das hat mir bisher immer gereicht. Die meisten Menschen, die ich mit solchen Taschen sehe, haben eine große Tasche, weil die alleine schon 20 Liter packt. Da bevorzuge ich aber eine gleichmäßigere Verteilung des Gewichts.
 
Guten Tag Nuroader :)
eine Frage in die Runde zur Rahmenhöhe; Ich bin 187cm groß mit 92cm Schritthöhe. Mir wurde die 61er Rahmenhöhe empfohlen. Könnte das hier jemand bestätigen oder bei welcher Rahmengröße wird sich da die Mehrheit einfinden?
Ps. komme vom MTB fahren und hatte immer ein XL Rad. Das kann man aber denke ich nicht vergleichen.
 
das 61er finde ich schon sehr gross/lang, wenn du mit ca. 8 cm Überhöhung fahren kannst/willst, würde ich eher das 58er nehmen.
8cm Überhöhung klingt viel. Ich möchte sportlich unterwegs sein aber auch "bequemer" sitzen als auf einem RR. Ich versuche nochmals einen Händler zu finden lit beiden größen.

weitere Kommentare sind gerne wilkommen :)
 
Zurück
Oben Unten