Liebe Foristen und Foristinnen

,
da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor.
Ich bin aus dem schönen Norden, 38 Jahre jung und fahre seit ein paar Jahren mit steigender Freude Rennrad.
Nachdem ich damals mit dem Canyon Roadlite (2011er) angefangen hatte, bin ich bei meinem jetzigen Endurace gelandet.
Ich bin zufrieden mit dem Bike und hab hier und da ein paar Sachen angepasst, da mir das Schrauben (oftmals) nichts ausmacht.
Seit kurzem bietet mein freundlicher Arbeitgeber die Möglichkeit an, Räder über Jobrad zu leasen, was mich natürlich ins Grübeln / Schwärmen brachte.
Man mag es nicht glauben, aber nach tagelangem Hin- und Hervergleichen verschiedenster Fabrikate ist mir das Litening Air SLT im Auge und Hirn hängen geblieben.
Nun kursieren noch ein paar Fragen durch meinen Kopf, bei denen ihr sicher mehr wisst als ich:
1. Warum gibt es keine vernünftigen Testberichte oder Reviews über ein Tourbike, was schon länger als ein Jahr unterwegs ist und von nem großen deutschen Hersteller kommt?
2. Als wie radikal würdet ihr den Sprung von dem Endurace (M) auf das Litening Air (56) einschätzen bei 1.82m und 86cm Innenbeinlänge? Ich bin schon recht flexibel, fahre auch maximal so 100km. Allerdings habe ich nen recht langen Hals, der bei langen Fahrten im Unterlenker schon mal nach 2tägiger Erholung schreit.
3. Ich habe mir hier alle Beiträge im Thread durchgelesen, nachdem ich das ganze Netz nach Infos zu dem Bike durchkemmt habe. Scheinbar kommen jetzt vermehrt Angebote in "Mainstreamgrößen" rein- so auch bei dem Anbieter Liquid Life. Ich habe dort mal nach einem Jobrad Angebot nachgefragt und man reagierte verwundert auf meine Anfrage, da das Bike noch nicht lieferbar ist (LIeferstatus gelb / bald lieferbar). Hat jemand von euch mal ein Jobrad Vertrag mit einem Händler gemacht für Räder, die für die Zukunft zugesagt und aktuell nicht vorrätig sind?
Ja, ich habe eure Trauergeschichten mit langen Lieferzeiten hier gelesen. Ich habe aber aktuell ein Rad und mir würde tatsächlich ein halbes Jahr Warten nichts ausmachen...glaube ich.
Viel mehr soll es erstmal nicht gewesen sein. Ich freue mich auf eure Antworten und muss sagen, dass dieser Thread hier pures Entertainment für mich ist / war.
Bei einem User könnte ich schwören, dass dahinter ein Bot oder ChatGPT oder sowas hängt. Da will man ja laut schreien.
Liebsten Dank im Voraus und Grüße von der Waterkant.