• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Hilfreichster Beitrag geschrieben von cvnyon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier ein paar Details die ich beim Durchstöbern des Internets gefunden habe. Die Seite ist nicht mehr aufrufbar.

Anmerkung der Redaktion:
Sorry Leute - die Infos sind unter Embargo und mussten entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cvnyon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zumindest 1-2 Größen größer passen mittlerweile ja eigentlich immer rein solange es Scheibenbremsen hat
 
also das Gewicht wurde auch von meinem Händler angeben, scheinen realistisch zu sein.
Seltsam, wie soll das denn möglich sein? Die 50er Newmens sind ja auch nicht extrem leicht, dass das irgendwie dadurch kompensiert werden könnte.
Hatte ich schonmal im anderen Thread geschrieben, aber das Ostro Vam von Factor (ist ja neben dem Tarmac im Moment das beste Vergleichsmodell) wiegt mit Ultegra di2 7,4kg. Die 50er Ultegra-Laufräder sind zwar auf dem Papier minimal schwerer, dafür sind da im Gegensatz zum Cube 25er-Reifen verbaut. Auch durch einen anderen Sattel können ja kaum 600 Gramm Gewichtsunterschied entstehen....
800 Gramm weniger als das Aero-Litening Race scheinen mir bei gleicher Schaltgruppe und gleichen Rädern (außer hinten dem 65er) auch extrem viel. Ich wüsste gar nicht wo da so viel abgespeckt worden sein könnte...
Auch wenn man mal zu den anderen Marken schaut, wäre das Gewicht sensationell, zumal ja die Dura-Ace Variante nochmal ca. 300 Gramm leichter sein müsste: Das TCR wiegt mit DA, 42-Laufrädern mit Carbonspeichen und ohne eigene Sattelstütze 6,6kg... Cube würde dann ja mehr oder weniger mit einem Aero-Bergrad ein solches Topmodell schlagen; wäre schon etwas seltsam.
Vielleicht sind die 6,8kg ja wirklich die Angabe fürs SLT-Modell; das wäre irgendwie logischer:rolleyes:
 
Mich interessiert der STR von dem neuen Bike, weil darüber die Abgrenzung zum Agree erfolgen dürfte. Denn Agree und Air gehen eigentlich in ähnliche Richtungen, nur dürfte das Air ca. 500 g leichter werden. Das gemäßigte Endurance Rad bei Cube ist das Attain. Das Agree liegt zwischen Litening und Attain.
 
Ja, das habe ich mich im Artikel auch gefragt; es sei denn die automatische Übersetzung spinnt und Schlauchreifen heißt in Wirklichkeit Tubeless;) Bei dem Gewicht wäre es auch spannend, ob es nur um das Rad selbst geht oder komplett ausgestattet mit Pedalen etc. Wären die 6,8kg. nämlich das komplette Gewicht mit allem wären die 6,8kg. mit Ultegra (aber ohne Zubehör) ja doch realistisch (auch wenns seltsam wäre), ansonsten wäre es ja klar, dass das ein Fehler war. Bei GCN wurde auch glaube ich was von 7,1 kg erzählt...
Herstellerangaben sind immer ohne Pedale und sonstiges Zubehör.
Bei der Vorstellung der Profiräder wiegt GCN das rennfertige Rad inkl. Pedale, Flaschenhalter, Computerhalterung, Startnummernhalter.
 
Herstellerangaben sind immer ohne Pedale und sonstiges Zubehör.
Bei der Vorstellung der Profiräder wiegt GCN das rennfertige Rad inkl. Pedale, Flaschenhalter, Computerhalterung, Startnummernhalter.
Stimmt, mir gehts aber hier um die Angabe im Artikel. Da steht jetzt mal automatisch übersetzt: "Hier mit Schläuchen ausgestattet, liegt das Bike nahe an der UCI-Grenze von 6,8 kg, einem der leichtesten im professionellen Grid." Da bin ich mir halt nicht sicher, ob das mit Pedalen oder ohne ist (wäre es mit würden sie eben GCN widersprechen).
Wäre die Angabe fahrfertig, würde wiederum die Angabe, die in dieser Anzeige zur Ultegra-Variante stand (ohne Pedale) mit 6,8kg. bestätigt;)
 
Stimmt, mir gehts aber hier um die Angabe im Artikel. Da steht jetzt mal automatisch übersetzt: "Hier mit Schläuchen ausgestattet, liegt das Bike nahe an der UCI-Grenze von 6,8 kg, einem der leichtesten im professionellen Grid." Da bin ich mir halt nicht sicher, ob das mit Pedalen oder ohne ist (wäre es mit würden sie eben GCN widersprechen).
Wäre die Angabe fahrfertig, würde wiederum die Angabe, die in dieser Anzeige zur Ultegra-Variante stand (ohne Pedale) mit 6,8kg. bestätigt;)
Ah, du meinst den französischen Artikel.

Boyau ist tatsächlich ein Schlauchreifen. Schlauchreifen sind aber auch nicht leichter als Tubeless, sondern eher schwerer. Der Conti Competition wiegt bei 25mm Breite 280g, der GP 5000 S TR 250g.

Nachdem das Litening TE (bzw. Air) noch nicht offiziell vorgestellt wurde, gehe ich davon aus, dass der Schreiber des Artikels den Wert entweder von einem Teammechaniker hat oder selbst gewogen hat. In beiden Fällen wäre das der Wert für ein rennbereites Rad. Es stellt sich aber auch die Frage, welche Rahmengröße gewogen wurde. Das Rad, das am Teambus lehnt, gehört Louis Meintjes und der ist nicht groß. Auf einem Detailfoto ist auch Rahmengröße 52 erkennbar.
 
Kann nicht sein was auf der Seite steht...auf den Bildern sind es Conti 5000 s tr...

Es ist auch ein Rad mit Tubulars zu sehen

1657347226242.png
 
Die Frage wird sein: wann werden sie offiziel vorgestellt und WANN sind sie zu haben XD

Mein Händler konnte mir noch nichts ungenaues sagen… ausser Herbst 2023???
 
Spätestens nächsten Monat müssten die Räder ja eigentlich vorgestellt werden. Wenn Herbst 23 kein Witz war und auch für alle Modelle innerhalb des Air gilt, wäre das schon ein neuer negativer Höhepunkt für Cubes Lieferzeiten, zumal man ja immer damit rechnen muss, dass es länger dauert. Es ist fast unvorstellbar, dass das wirklich für alle Versionen gelten soll, ausschließen kann man es aber (leider) nicht;)
Vom Agree kamen ja einige Modelle nach Erscheinung relativ schnell; vom Litening sind aber immer noch viele offenbar nicht ausgeliefert. Von daher...
 
Spätestens nächsten Monat müssten die Räder ja eigentlich vorgestellt werden. Wenn Herbst 23 kein Witz war und auch für alle Modelle innerhalb des Air gilt, wäre das schon ein neuer negativer Höhepunkt für Cubes Lieferzeiten, zumal man ja immer damit rechnen muss, dass es länger dauert. Es ist fast unvorstellbar, dass das wirklich für alle Versionen gelten soll, ausschließen kann man es aber (leider) nicht;)
Vom Agree kamen ja einige Modelle nach Erscheinung relativ schnell; vom Litening sind aber immer noch viele offenbar nicht ausgeliefert. Von daher...
Also mein Cube Nuroad SLT kam schon im Oktober an, scheint aber eine Ausnahme gewesen zu sein :-/
 
Also mein Cube Nuroad SLT kam schon im Oktober an, scheint aber eine Ausnahme gewesen zu sein :-/
Ja, das ist für Cube-Verhältnisse wirklich sehr schnell. Vielleicht ist es nicht so beliebt, wie Litening oder Agree, was angesichts des gravel-Booms etwas ungewöhnlich wäre oder eben die Komponenten waren da. Von dem, was man so gehört hat, waren bei den Litenings ja ein großes Problem die Newmen-Laufräder, die lange nicht kamen... Die letzte Möglichkeit wäre, dass Cube einfach sich auf die Nuroads gerade wegen dem Boom konzentriert hat;)
Ich weiß es nicht, es ist aber auf jeden Fall etwas schade, denn das neue Litening würde mich schon reizen, aber erneut ein ganzes Jahr warten, will ich dann auch nicht...
 
Oder weil das Nuroad STL mit Sram ausgestattet war und diese zu dem Zeitpunkt noch weniger Lieferengpässe hatten.
Egal in ein paar Wochen sind wir alle schlauer :)
 
Zurück
Oben Unten