• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

2:15 für 60 km? Sind da 2000 HM drin, oder warum bist du so langsam?
Sind ungefähr 500 HM drin. Ich fahre zwar übers Jahr betrachtet viele Kilometer aber überwiegend mit lockerem Wohlfühltempo. Die von mir genannten Zeiten sind niemals als maximale Leistungszahlen zu verstehen sondern nur Vergleichszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannten Zeiten sind niemals als maximale Leistungszahlen zu verstehen sondern nur Vergleichszeiten.
Ja was nun?
Du musst dich mal entscheiden. Einerseits behauptest du, allein durch Gefühl und Erfahrung Abweichungen der Shimano-Powermeter kategorisch ausschließen zu können und nun kommst du mit sowas...

Bist du nun der Messias oder nicht?

Ja was nun?
Du musst dich mal entscheiden. Einerseits behauptest du, allein durch Gefühl und Erfahrung Abweichungen der Shimano-Powermeter kategorisch ausschließen zu können und nun kommst du mit sowas...

Bist du nun der Messias oder nicht?
Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen das man nicht nur Maximalleistungen vergleichen kann. Man erbringt auch eine Leistung selbst wenn man sich für die Arbeit doppelt so lange Zeit lässt.

Was heißt wer nur hinten bremst. Ich benutze schon immer beide Bremsen, seit neuestem aber die vordere Bremse deutlich mehr. Syncronized Shifting ist trotzdem eine geniale Sache auch wenn das einige hier nicht realisieren können. Man ist durch den automatischen Kettenblatt Wechsel bei automatischer Kompensation hinten immer im richtigen Gang und verliert bei Lastwechsel kaum fahrt. Bei mir hat das auf 60 km 10 Minuten ausgemacht. Ob das manche glauben oder nicht ist mir egal, es ist aber die Wahrheit!
ich glaub dir. wenn man zu dumm zu. schalten ist kann das wunder wirken.

Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen das man nicht nur Maximalleistungen vergleichen kann. Man erbringt auch eine Leistung selbst wenn man sich für die Arbeit doppelt so lange Zeit lässt.
Ahhhh! Jetzt! Alles ist relativ. Einstein! Ich verstehe!
Relativitätstheorie und so Zeug... 💡

Ja gut, du musst uns unwürdigen verzeihen, in deinen Sphären schwingen wir hier nicht mit. I'm so sorry.

Ich kenn mich ja nicht so gut aus mit der Materie, fahre meine Hausrunde von 60 km und 580 HM meist in ca. 1:50 Std. mit nem durchschnittlichen Puls von ca. 120-130. dabei bewege ich mich - wenn man der Technik trauen darf - mit 45 Jahren zu 70% in Zone 1 & 2, fahre dann wohl auch gemütlich und nicht mit maximaler Leistung.

Daher mein Rückschluss:
Ergo bist du langsam und dem Air und SL7 oder SL6 unwürdig 😂

Ich kenn mich ja nicht so gut aus mit der Materie, fahre meine Hausrunde von 60 km und 580 HM meist in ca. 1:50 Std. mit nem durchschnittlichen Puls von ca. 120-130. dabei bewege ich mich - wenn man der Technik trauen darf - mit 45 Jahren zu 70% in Zone 1 & 2, fahre dann wohl auch gemütlich und nicht mit maximaler Leistung.

Daher mein Rückschluss:
Ergo bist du langsam und dem Air und SL7 oder SL6 unwürdig 😂
Ob man jetzt dem Rad würdig sein muss das man fährt weiß ich nicht. Ich könnte durchschnittlich wesentlich schneller unterwegs sein, aber das will ich garnicht. Übrigens werde ich noch diesen Monat 57 da kann ich es auch mal bischen gemütlicher angehen. Mal ein kurzer Sprint oder ein kleines Wettrennen mit einem anderen Radfahrer, das langt mir schon. Da draußen fahren so viele Pinarello, Colnago, Bianchi und S-Works rum, ob die immer einen ihm würdigen Besitzer haben weiß ich ebenfalls nicht. Am Ende dieses Jahres werde ich in den letzten 4,5 Jahren 50.000 km Rad gefahren sein. Ich glaube wenn man soviel Zeit auf dem Rad verbringt, da kann man sich mal so ein Air gönnen!

Zuletzt bearbeitet:
Ob man jetzt dem Rad würdig sein muss das man fährt weiß ich nicht. Ich könnte durchschnittlich wesentlich schneller unterwegs sein, aber das will ich garnicht. Übrigens werde ich noch diesen Monat 57 da kann ich es auch mal bischen gemütlicher angehen. Mal ein kurzer Sprint oder ein kleines Wettrennen mit einem anderen Radfahrer, das langt mir schon. Da draußen fahren so viele Pinarello, Colnago, Bianchi und S-Works rum, ob die immer einen ihm würdigen Besitzer haben weiß ich ebenfalls nicht. Am Ende dieses Jahres werde ich in den letzten 4,5 Jahren 50.000 km Rad gefahren sein. Ich glaube wenn man soviel Zeit auf dem Rad verbringt, da kann man sich mal so ein Air gönnen!
Sorry, aber wer mit fast 57 so agiert, wie Du es hier seit geraumer Zeit vorturnst, sollte seinen Gebrauch bewusstseinsverändernder Substanzen überdenken!

Sorry, aber wer mit fast 57 so agiert, wie Du es hier seit geraumer Zeit vorturnst, sollte seinen Gebrauch bewusstseinsverändernder Substanzen überdenken!
Erstens nehme ich keine bewusstseinsverändernde Substanzen und ich wüsste auch gar nicht wofür ich die bräuchte. Nenn mir doch mal bitte eine Aussage von mir zu der ich nicht stehen könnte?

Immer wenn ich glaube, die Extreme sind ausgereizt kommt @rarofu66 daher und sprengt sie einfach:D

P:S.: Wende dich doch mal mit der Info an Shimano; wäre sicher was für die Werbung: Mit synchronised shift sind sie auf einer Strecke von 60 km mal ganz entspannt 10 Minuten schneller. Wer braucht da noch Aerosocken, die ein paar Sekunden bringen sollen;)

Ich musste das einfach nochmal auskramen;) Der Schreibstil ist wohl einfach für einen kleingeistigen Menschen wie mich zu individuell; sollte wer dolmetschen können; gerne...
“Leben und leben lassen“ — mehr fällt mir dazu nicht ein. Leute, die Regenzeit ist vorbei, geht raus auf die Räder und genießt die Sonne!
ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass Synchro-Shift was taugt, aber vielleicht probiere ich es auch mal aus. Offen sein für Neues 👍

Das ist das Problem. Präzise auf den Punkt gebracht.
Ich bin der Überzeugung, dass dir (und somit auch uns) ein Arzt oder Apotheker helfen könnte.
Üblere und gemeinere Sachen als du kann man nicht mehr schreiben, vielleicht solltest du mal hingehen wo du mich hinschicken willst!

Die ganze Zeit hatte ich noch eine mechanische Ultegra am Agree, vorab läuft wie ein Uhrwerk und bin total zufrieden. Am Air ist ja die elektrische Ultegra verbaut und ich muss sagen hat was, war am Anfang skeptisch aber bin echt begeistert. Für mich persönlich ist der SYNCHRONIZED SHIFT nicht so mein Ding, da ich gerne auch den Umwerfer selber schalten möchte, aber den SEMI SYNCHRONIZED SHIFT finde ich sehr angenehm. Nutze ich gerne, aber komplett Autoumwerfer reizt mich nicht. So ab aufs Rad Feierabendrunde :daumen:
Wenn man vorne auf dem kleinen Kettenblatt ist könnte man immer weiter auf kleinere Ritzel schalten wenn es schneller wird. Shimano weiß aber dann ab wann es besser wäre lieber vorne aufs große Blatt zu wechseln und dafür hinten auf das nächste 2 oder 3 größere. Es ist meine erste elektronische Schaltung und mich hat das gestern echt beeindruckt! Klar gibt es hier Leute die das wie aus dem Effeff manuell noch viel besser können, aber ich gehöre da nicht dazu! Wie gesagt hat mich begeistert und probiere ich jetzt natürlich gleich noch mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich lieber ein durchtrainierter Rennrad Fahrer der im Jahr zwischen 19.000 km und 10.000 km zurücklegt

Am Ende dieses Jahres werde ich in den letzten 4,5 Jahren 50.000 km Rad gefahren sein
Du haust einfach zu doll auf den Putz. Aber egal. Ich werde deshalb niemanden hier beleidigen oder Mobben. Ich lese weiterhin mit und lache viel. Ist doch eigentlich super. Danke dafür.

Du haust einfach zu doll auf den Putz. Aber egal. Ich werde deshalb niemanden hier beleidigen oder Mobben. Ich lese weiterhin mit und lache viel. Ist doch eigentlich super. Danke dafür.
Im Jahr 2019 habe ich Anfang Juli ein Mountainbike (Chisel) als Business Bike bekommen. Im August 2019 habe ich sofort das zweite (Epic) gekauft. Im März 2020 habe ich mir dann das Tarmac Comp privat gekauft mit Fact9 Rahmen der wegen Bruch auf Kulanz gegen einen Fact10 Pro Rahmen in schwarz mit weißer Schrift getauscht wurde. Diese Farbcombo gab es offiziell nicht zu kaufen. Seit 13 Juli habe ich jetzt noch das Air SLT.

2019 7699 km ab Juli
2020 18093 km das Corona Jahr mit dem vielen frei hat natürlich richtig Kilometer gebracht.
2021 7275 km
2022 9841 km
2023 4340 km bis jetzt

Ob du es glaubst kann ich natürlich nicht beeinflussen, aber ich kann mit reinem Gewissen behaupten das es die Wahrheit ist.

Im Jahr 2019 habe ich Anfang Juli ein Mountainbike (Chisel) als Business Bike bekommen. Im August 2019 habe ich sofort das zweite (Epic) gekauft. Im März 2020 habe ich mir dann das Tarmac Comp privat gekauft mit Fact9 Rahmen der wegen Bruch auf Kulanz gegen einen Fact10 Pro Rahmen in schwarz mit weißer Schrift getauscht wurde. Diese Farbcombo gab es offiziell nicht zu kaufen. Seit 13 Juli habe ich jetzt noch das Air SLT.

2019 7699 km ab Juli
2020 18093 km das Corona Jahr mit dem vielen frei hat natürlich richtig Kilometer gebracht.
2021 7275 km
2022 9841 km
2023 4340 km bis jetzt

Ob du es glaubst kann ich natürlich nicht beeinflussen, aber ich kann mit reinem Gewissen behaupten das es die Wahrheit ist.
Das sollte nur ein Hinweis sein, warum du hier so polarisierst.
Mir ist völlig egal wer wann wie viel und schnell fährt.
Wenn du die km abgerissen hast, super. Wenn nicht, mir egal.
Ich lache halt gerne. Nicht über dich. Vielmehr über die ganzen Reaktionen auf das was du schreibst.
Jetzt gerade lache ich über mich….

Das sollte nur ein Hinweis sein, warum du hier so polarisierst.
Mir ist völlig egal wer wann wie viel und schnell fährt.
Wenn du die km abgerissen hast, super. Wenn nicht, mir egal.
Ich lache halt gerne. Nicht über dich. Vielmehr über die ganzen Reaktionen auf das was du schreibst.
Jetzt gerade lache ich über mich….
Ich lache auch gerne und viel! Ich freue mich über schöne Bikes mehr wie andere über Luxus Autos für paar Hundert Tausend Euro. Ich bin garantiert eine ehrliche Haut. Die ersten 3 Fahrten mit dem Air habe ich mich nicht getraut vorne aufs große Kettenblatt zu schalten weil ich der Di2 nicht getraut habe und Angst hatte das mir die Kette runterfliegt. Dann habe ich mich immer mehr getraut bis ich gestern sooft doppelt auf den Knopf vom Schaltwerk gedrückt habe bis die blaue Lampe dreimal geblinkt hat. Da hat mich so der Gaul geritten und ich war so motiviert das ich vor lauter Euphorie, Freude und Begeisterung tatsächlich 10 Minuten schneller zuhause war. Ich war so geflashed von der neuen Technik und wie das wirklich genial funktioniert hat. Ich weiß auch das die 10 Minuten nicht von der Schaltung kamen aber sie hat das in mir ausgelöst.

Zurück