• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Hatte hier vor längerem schonmal angemerkt, dass die Cube-Händler und -Werkstätten, die ich so kenne, eben auch ins Preisgefüge von Cube passen. Sollte nichtmal abwertend gemeint sein.
Hab nen anständigen Shitstorm einstecken dürfen.

An der Stelle sieht man es aber. Für den Brot- und Buttermarkt reicht´s in aller Regel. Aber wehe dem, es kommt die Kundschaft, die man mit solch top ausgestatteten Bikes nunmal anzieht. Dann wird´s schwierig und die Werkstatt ist überfordert. Weil sie sowas eben auch nur 2x im Schaltjahr in die Finger kriegen und bestenfalls ahnen, dass da was anders läuft, als beim 500,-€ MTB für die Nachbarskinder.

Ist natürlich große Scheiße.

So viel meiner Ansicht nach auch zum Thema, warum ein Speci die Hälfte mehr kostet.

Mein Vorderrad saß 2 mm zu weit rechts in der Gabel. Hatte mir vor 3 Wochen einen Termin für heute Nachmittag 15:30 im Cube Store geben lassen. Die Werkstatt hat genau nachgemessen und 2 mm Versatz bestätigt. Als Ergebnis sollte das Laufrad neu zentriert werden. Ich sollte also nach 90 Minuten zurück in den Store kommen und das Rad abholen. Als ich wiederkam traf mich der Schlag, die Carbon Messerspeichen sahen alle aus als hätte man sie 1 - 2 mal um die eigene Achse gedreht und an der Kreuzungsstelle der Speichen haben die sich nicht an der flachen Seite berührt sondern an der scharfen Kante. Die Aero Speichen stehen also alle mit der breiten Seite in Fahrrichtung. Mir sind fast die Tränen gekommen. Ich bin da immerhin 1 Stunde hin und 1 Stunde zurückgefahren und habe dort 90 Minuten gewartet für nix! Jetzt schicken die das Laufrad zu Cube ein, mal gucken wie das weitergeht! Unglaublich! Kann man den dermaßen verdrehte Messerspeichen überhaupt noch mal wiederverwenden? Mit dem Air bin ich wirklich top zufrieden, aber der Service von zumindest meinem Cube Store ist absolut zum kotzen! Der Lenker war schief. Die hintere Bremse war nicht entlüftet. Der Sattel ist mir während der Fahrt in den Rahmen gerutscht weil die Klemmung nicht richtig angezogen war und jetzt die Geschichte mit dem Laufrad. Der Chef von dem Store ist gerade im Urlaub, das schreibe ich dem alles per Mail. Kann ich mir eigentlich sicher sein das die das Laufrad auch wirklich zu Cube schicken?
was soll denn cube damit ? muss zum hersteller …

Hatte hier vor längerem schonmal angemerkt, dass die Cube-Händler und -Werkstätten, die ich so kenne, eben auch ins Preisgefüge von Cube passen.
Hatte letzten Winter ein Cross Race (TE) bei einem der großen Cube Händler gekauft. Waren nett, aber hatten alle keine Ahnung. :rolleyes:
Verkaufsleiter hatte beim Abschneiden eines Schildes noch einen dicken Kratzer in die Lenker-Kombi gemacht, nachher stellt sich raus, dass die Schläuche in beiden Reifen Knoten hatten (lagen als S im Reifen), u. ä…
Di2 updaten konnten sie auch nicht;-)
War aber günstig (15 % Rabatt), hab eh auf tubeless umgebaut bevor ich gefahren bin, den Kratzer habe ich weg poliert/lackiert…

PS: Und das Rad fährt sich super! Ist halt wie beim Versender – Fachwerkstatt hat man nicht;-)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Und das Rad fährt sich super! Ist halt wie beim Versender – Fachwerkstatt hat man nicht;-)
Wenn ich beim Versender kaufe weis ich vor dem Kauf das ich keine Fachwerkstatt habe, bei Cube erfahre ich aber erst nach dem Kauf ob ich eine Fachwerkstatt habe oder nicht! Wenn ich auch noch 8 - 12 Wochen auf einen im Nachhinein absolut unqualifizierten Werkstatttermin warten muss ist das dreifach hart!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluß war das Rad in der Mitte der Gabel, aber die Speichen erinnere mich nicht dran, ich stehe immer noch unter Schock!

Wenn das Rad oben in der Gabel jetzt mittig ist, aber nicht mehr in einer Linie mit dem Hinterrad läuft, hast du nix gewonnen. Deswegen hätte ich erstmal die Spur kontrolliert, um auszuschließen dass es an Gabel liegt.

Wenn ich beim Versender kaufe weis ich vor dem Kauf das ich keine Fachwerkstatt habe, bei Cube erfahre ich aber erst nach dem Kauf ob ich eine Fachwerkstatt habe oder nicht!
Deine Story ist wirklich wieder krass. Aber z.B. hier im Forum nicht neues.
Als ich mein Cross Race gekauft habe war mir klar, dass dies diesbezüglich ein Kompromiss ist: >1,5 k€ weniger als beim Alternativrad (mit gutem lokalen Händler/Werkstatt), dafür aber weit und breit keine brauchbare Cube Werkstatt…
(Habe aber für den Notfall eine kleine sehr gute Werkstatt die bei angemessenen Preisen alle Räder repariert.)

Deine Story ist wirklich wieder krass. Aber z.B. hier im Forum nicht neues.
Als ich mein Cross Race gekauft habe war mir klar, dass dies diesbezüglich ein Kompromiss ist: >1,5 k€ weniger als beim Alternativrad (mit gutem lokalen Händler/Werkstatt), dafür aber weit und breit keine brauchbare Cube Werkstatt…
(Habe aber für den Notfall eine kleine sehr gute Werkstatt die bei angemessenen Preisen alle Räder repariert.)
Naja, mit bisschen Interesse und Geschick lässt sich alles am Rad selbst machen. Laufräder einspeichen/zentrieren mal außen vor.

Wenn das Rad oben in der Gabel jetzt mittig ist, aber nicht mehr in einer Linie mit dem Hinterrad läuft, hast du nix gewonnen. Deswegen hätte ich erstmal die Spur kontrolliert, um auszuschließen dass es an Gabel liegt.
Ja, du hast natürlich völlig recht! Das Hinterrad sitzt symmetrisch zwischen den Kettenstreben und Sitzstreben, wenn die Spur nicht stimmen würde wäre ja die Mitte von der Gabel nicht inline mit der Mitte von Kettenstreben und Sitzstreben? Die Werkstatt hat bezüglich Spur überhaupt nicht nachgedacht. Ich fahre da heute noch mal mit dem Tarmac hin, wenn die Felge noch nicht verschickt ist mache ich mal ein Foto von ihr. Danke, das hier paar Leute Mitgefühl zeigen, aber ich war gestern fix und fertig und den Tränen nahe!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, gab schon in jedem Magazin Tests dazu. Hier z.B. aus der RoadBike.
Danke dir dafür.
Was ich nicht verstehe ist, dass bei der Online-Recherche solche Testberichte im Verborgenen bleiben. Eigentlich haben einige Verlage ja schon begriffen, einzelne Berichte aus dem Print auch noch Digital zu Geld zu machen. Weißt du zufällig, welches Magazin das Bike noch getestet hat? Möglicherweise sogar in welchem Monat/Ausgabe?

Bei Liquid Life war das Angebot natürlich noch mal etwas reizvoller. Wenn das dort allerdings ins Leere laufen sollte, komme ich noch mal auf Raabe zurück.

Hatte hier vor längerem schonmal angemerkt, dass die Cube-Händler und -Werkstätten, die ich so kenne, eben auch ins Preisgefüge von Cube passen. Sollte nichtmal abwertend gemeint sein.
Hab nen anständigen Shitstorm einstecken dürfen.

Das trifft meiner Ansicht nach natürlich auch auf andere "elitärere" Anbieter zu.
Ich habe bei Canyon in Hamburg am Fischmarkt mein Endurace mit "Aufbauservice" geordert, was nach Rücksprache mit dem Team (immerhin durch die Rad Race Vereinigung mit ordentlich Rennstallgeruch ausgestattet) auch die Einstellung der Ultegra beinhalten sollte.
Ich mache es kurz:
Nichts war eingestellt. Dann wollte die sehr ambitioniert wirkende Person bei der Radübergabe dann noch meine Pedale anschrauben und dreht 30 Sekunden lang in die falsche Richtung. War schon amüsant.

LW1.jpg

LW5.jpg

Bin heute noch mal mit dem Tarmac zum Cube Store gefahren und habe die Felge nochmal auspacken lassen. Es waren Hin- und Zurück immerhin 80km mit 950HM. Die Heimfahrt hat komplett im strömenden Regen stattgefunden :) Das Laufrad geht übrigens zu Newmen und nicht zu Cube!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück