• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Und noch einer der den Sattel verkaufen will, diesmal mit 160g. Kann natürlich sein Regular und Large von den Größen, deswegen der Gewichtsunterschied, muss gar nicht an der Waage liegen! Wobei 139g schon echt ne Ansage ist im Vergleich zum alten Regular Nuance Road Carbon mit 170g, gute 30g abgespeckt 😉
IMG_4917.jpg

Meiner von dem 60er Rad wiegt 161g. Wahrscheinlich werde ich ihn auch verkaufen. Habe meinen alter Selle Italia SLR montiert, der passt mir deutlich besser (und wiegt auch nur 135g 😃)

Wir fahren sich die 25mm Reifen? Habe schon fast 2500km auf den Reifen drauf, wäre nicht so fair 😄 Bin einfach Neugierig, prinzipiell fahren sich die 28er sehr gut, aber hatte einfach mal drüber nachgedacht es vielleicht auch mal mit 25mm auszuprobieren.
Schnell sind sie auf jeden Fall. Fahre sie mit den Aerothan-Schläuchen bei 6,5 bar. Aber insgesamt kommt mir der TT etwas nervöser vor als der normale GP5000, den ich (tubeless) auf meinem alten RR gefahren bin. Schade dass die Newman-Laufräder so eine schmale Innenweite haben. Ein Freund hat sich neulich Laufräder mir 24er Innenweite geholt. Darauf fährt er einen 28mm breiten Reifen, der natürlich schön breit aufbaut, mit nur 4bar (Tubeless). Bergrunter keine Chance dranzukommen.
Bin jetzt nur am überlegen, ob ich auch wieder auf tubeless gehen soll, denn in den letzen Jahren habe ich damit super Erfahrungen gemacht. Einzig die klebrige Sauerei am Rahmen, wenn man mal einen Defekt hat, nervt.
Ich kann sie dir auch günstig verkaufen. Meine GP5000s TR müssten nächste Woche ankommen.

Und noch einer der den Sattel verkaufen will, diesmal mit 160g. Kann natürlich sein Regular und Large von den Größen, deswegen der Gewichtsunterschied, muss gar nicht an der Waage liegen! Wobei 139g schon echt ne Ansage ist im Vergleich zum alten Regular Nuance Road Carbon mit 170g, gute 30g abgespeckt 😉

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...air-carbon-rennrad-sattel/2510238368-217-3472
Verbaut denn Cube überhaupt verschiedene Breiten? Ich dachte, da wäre immer derselbe Sattel von der breite her verbaut... Wenn bei allen der Sattel um die 160 Gramm wiegt, nur bei einem nicht, dann stimmt seine Waage wohl nicht oder die Schwankungen da sind extrem und er hatte einfach Glück. 139 Gramm wären nämlich echt top für einen normalen gepolsterten Sattel für wenig Geld...

Der Lack sieht in echt noch viel schöner aus, als auf den Bildern, im Video kommt es schon sehr gut rüber 👍
Ja bei den Produktbildern denkt man eher so an Wurzelholz im Mercedes E90, hier im Video finde sowohl den Lack, als auch das Rad richtig schön. Genau der Grund warum ich das Video gepostet habe, gibt sicher einige die aufgrund der Bilder vom Lack nicht so überzeugt waren.

Ich gehöre du denjenigen, dem die Farbe nicht gefällt. Leider hat sich das auch nach betrachten des Videos nicht verändert. Die Farbe ist (nach meinem Geschmack) noch okay, aber von gefallen möchte ich nicht sprechen 😏

Sooo, der Air-Sattel ist da. Die Abmessungen entsprechen exakt denen des an meinem Litening Aero Race montierten Sitzes, Auslieferung des Rades Mai 2023, RH 60 cm. Ist mit einer Breite von 150 mm die Größe "large".
Um die Genauigkeit meiner billigen Küchenwaage zu prüfen, habe ich zwei unbenutzte Stücke Seife zu je 100 gr gewogen, demnach zeigt die Waage 7% zu viel an. Die Abweichung scheint im Messbereich konstant zu sein, jedes Stück wird einzeln mit 93 gr angezeigt. Daß der Versuchsaufbau für eine Promotion in Physik nicht ausreicht, ist mir klar (bin Informatiker).
Demnach schlägt der original montierte Sattel mit 187 gr zu Buche, das Air-Modell mit 150 gr, mithin ein Gewichtsvorteil von 37 gr.
Probefahrt steht noch aus, mal schauen, wie morgen das Wetter ausschaut.

Anhänge

• Nuance Sättel Vergleich von oben.jpg
    Nuance Sättel Vergleich von oben.jpg
    269 KB · Aufrufe: 104
  • Nuance Sättel Vergleich von unten.jpg
    Nuance Sättel Vergleich von unten.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 101
  • Nuance Air Länge.jpg
    Nuance Air Länge.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 90
  • Nuance Air Breite.jpg
    Nuance Air Breite.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 100
  • Abweichung Waage.jpg
    Abweichung Waage.jpg
    198 KB · Aufrufe: 104
  • Nuance Road SLT Carbon.jpg
    Nuance Road SLT Carbon.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 109
  • Nuance Air NF Ergonomics Carbon.jpg
    Nuance Air NF Ergonomics Carbon.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 115
Das Aeromodell des anderen deutschen Herstellers mit C
Eieiei, du wechselst also die Seiten🫣 Kann denn das Aeroad was besser als das Cube oder gehts mehr um die Optik; die Ausrichtung ist ja wirklich was identisch? Aerodynamik ist mit gleichen Laufrädern ja laut Tour so gut wie gleich und leichter ist es auch nicht...

Ja, bin gespannt ob oder was auffällig anders ist. Wird aber auch nur ein Loaner den ich irgendwann zurückgeben muss.

Zurück