• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

So, da die letzten paar Dutzend Seiten ja eher so Freakshow waren und ich mich altersbedingt auch nicht mehr an alles aus 136 Seiten erinnern kann, frag ich:
Das AIR in Race-Ausstattung: Was wiegt das Ding real in Größe 56/58? 🤔
Cube schreibt 7,1kg
Hat hier schon jemand eins? :idee:

Da die Firma nun doch Jobrad machen will, das SLT die Obergrenze leider sprengt schau ich mal, was der Markt stattdessen so hergeben würde.
Wenn ich nichts übersehe, ist der Vergleich Race/ SLX für mich recht eindeutig zugunsten des Race. 🤔
Für den angestrebten Einsatzzweck als Bergziege taugt der Antrieb beim Race mit 50/34 11-34 auf jeden Fall besser. Ansonsten sind nur das fehlende Powermeter und die schlechteren Reifen unterschiedlich. Oder entgeht mir was? 🤔
Das SLX hat mit den Newmen Advanced SL R.50 CS Streem die leichteren Laufräder

Anzeige

Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
So, da die letzten paar Dutzend Seiten ja eher so Freakshow waren und ich mich altersbedingt auch nicht mehr an alles aus 136 Seiten erinnern kann, frag ich:
Das AIR in Race-Ausstattung: Was wiegt das Ding real in Größe 56/58? 🤔
Cube schreibt 7,1kg
Hat hier schon jemand eins? :idee:

Da die Firma nun doch Jobrad machen will, das SLT die Obergrenze leider sprengt schau ich mal, was der Markt stattdessen so hergeben würde.
Wenn ich nichts übersehe, ist der Vergleich Race/ SLX für mich recht eindeutig zugunsten des Race. 🤔
Für den angestrebten Einsatzzweck als Bergziege taugt der Antrieb beim Race mit 50/34 11-34 auf jeden Fall besser. Ansonsten sind nur das fehlende Powermeter und die schlechteren Reifen unterschiedlich. Oder entgeht mir was? 🤔
Doch, gibt noch einen kleinen Unterschied. Das slx beim air hat Carbonspeichen, das Race nicht. Ob man die aber haben will, ist wohl Geschmackssache; musst du dann mit dir ausmachen😉
Den fehlenden Leistungsmesser kann man auch als Vorteil sehen, dann kannst du ein Gerät installieren, was auch wirklich funktioniert 😉

P.s.: Die reifen vom Race sind doch eher besser (Conti 5000 Str). Im Vergleich zu den tts die nur fürs gute Gewicht aufgezogen wurden, würde ich sie präferieren.

Den fehlenden Leistungsmesser kann man auch als Vorteil sehen, dann kannst du ein Gerät installieren, was auch wirklich funktioniert 😉

P.s.: Die reifen vom Race sind doch eher besser (Conti 5000 Str). Im Vergleich zu den tts die nur fürs gute Gewicht aufgezogen wurden, würde ich sie präferieren.

Fand das Race auch für meine Bedürfnisse besser und zusätzlich hat mir die Farbe besser gefallen.
Das sehe ich alles ähnlich.

Weiß man schon wann cube die 2024er Modelle vorstellen wird? Ich hoffe auf eine neue Farbe fürs race.
Von Preis und Ausstattung würde mir das Race am besten gefallen, allerdings sagt mir die Farbe nicht zu. Das SLX gibt mir persönlich nichts was den Aufpreis rechtfertigen würde (auch weil ich schon die vector 3 besitze). Das SLT spricht mich natürlich an, ist mir aber zu teuer (außer es taucht im Abverkauf noch mit einer sechs vorne auf, dann wäre ich bereit den Hausfrieden hier aufs Spiel zu setzen 😉).

Wenn du das sagst, muss es ja stimmen.

GPLama und DCRainmaker haben nur Quatsch erzählt..
Keine Ahnung wie die damals zu ihren Ergebnissen gekommen sind! Man kann aber jetzt auch nicht ewig erzählen das es ein Vorteil ist wenn man beim neuen Race Bike keinen Shimano Leistungsmesser dran hat und man sich deshalb einen kaufen könnte der funktioniere! Meiner funktioniert und macht Laune, mehr habe ich nicht gesagt.

DC Rainmaker ist ein Blogger und Youtuber, der schon seit mehreren Jahren die Genauigkeit diverser Shimano Leistungsmesser anzweifelt.
Kann bitte mal jemand einen Link einstellen, in dem unter nachvollziehbaren Bedingungen, z.B. einer gleichzeitige Messung mit Wattpedalen, die Ungenauigkeit der Shimano-Powermeter bewiesen wird? Ich kann da leider nichts finden.

DC Rainmaker ist ein Blogger und Youtuber, der schon seit mehreren Jahren die Genauigkeit diverser Shimano Leistungsmesser anzweifelt.
Kann bitte mal jemand einen Link einstellen, in dem unter nachvollziehbaren Bedingungen, z.B. einer gleichzeitige Messung mit Wattpedalen, die Ungenauigkeit der Shimano-Powermeter bewiesen wird? Ich kann da leider nichts finden.
Genau das macht DC Rainmaker. Gleichzeitige Messung mit Pedalen draußen und mit Pedalen und Trainer drinnen. Er zeigt Unterschiede auf bei Messung auf dem großen und kleinen Blatt, wann und wo die Probleme auftreten und vor allem das Hauptproblem, dass die falschen Messungen nicht konstant falsch sind sondern je nach Situation mal mehr oder weniger.

Für das 9200er:
https://www.dcrainmaker.com/2023/02/shimano-r9200p-power-meter-review-astonishingly-bad.html

Vielleicht sind sie auch Hater oder haben sich irgendwie anderweitig verrannt. Vielleicht hatten sie sogar damals Recht und heute nicht mehr! Keine Ahnung! Ich sage aber definitiv nicht das meiner nicht genauso wie mein Wahoo KickR funktioniert nur damit die Recht haben.

Keine Ahnung wie die damals zu ihren Ergebnissen gekommen sind! Man kann aber jetzt auch nicht ewig erzählen das es ein Vorteil ist wenn man beim neuen Race Bike keinen Shimano Leistungsmesser dran hat und man sich deshalb einen kaufen könnte der funktioniere! Meiner funktioniert und macht Laune, mehr habe ich nicht gesagt.
Naja, wenn es so sein sollte, dann kann man das durchaus so sagen. Warum soll man einen Aufpreis zahlen für ein Gerät, das nicht einwandfrei funktioniert? Letztlich gibts den Leistungsmesser ja nicht umsonst dazu und wenn es zwei Räder mit ähnlicher Ausstattung einmal mit und einmal ohne Shimano-PM gibt, würde ich das ohne wählen und mir einfach einen Messer nachrüsten. Kenne auch zwei Leute, die gar nicht zufrieden damit waren und nachher was anderes verbaut haben....
Es gab auf jeden Fall damals auch Fotos von Pros, die im Training einen anderen Wattmesser genutzt haben. Muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht; ich glaube nicht, dass sie das just for fun gemacht haben, aber mir ist das letztlich auch egal. Soll jeder kaufen, was er für richtig hält. Viele Leute werden da vermutlich eh nicht sinnig mit trainieren, sondern das ganze als nettes Extra sehen...

Hier werden sie geholfen:

Hier auch ein Ausschnitt, wo man den Drift gut sieht.
IMG_2895.png

Aber aus der Vergangenheit hab ich schon gelernt, dass rarofu die Sachen eh nicht anschaut und stur behauptet sein „Gefühl sagt, dass die Werte stimmen.“
Messgeräte sollen messen und nicht fühlen.

Daher sag ich nichts weiter dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es so sein sollte, dann kann man das durchaus so sagen. Warum soll man einen Aufpreis zahlen für ein Gerät, das nicht einwandfrei funktioniert? Letztlich gibts den Leistungsmesser ja nicht umsonst dazu und wenn es zwei Räder mit ähnlicher Ausstattung einmal mit und einmal ohne Shimano-PM gibt, würde ich das ohne wählen und mir einfach einen Messer nachrüsten. Kenne auch zwei Leute, die gar nicht zufrieden damit waren und nachher was anderes verbaut haben....
Doch das kann man natürlich sagen oder oder auch weglassen wenn man möchte. Ich konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das sich ein so traditionsreiches, pflichtbewusstes und auch zurecht stolzes Haus wie Shimano sowas leistet. Jeder der mal mit Japanern zusammengearbeitet hat weiß was die für eine Akribie, Genauigkeit und Fleiß an den Tag legen. So ein Fehler in der Leistungsmessung wäre denen bestimmt total peinlich! Und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht und mein Leistungsmesser funktioniert genauso wie mein Wahoo Leistungsmesser. Da kann mir jetzt jemand so viel Tests und Videos hinlegen die das widerlegen sollen, dann glaube ich es immer noch nicht, warum auch!

Doch das kann man natürlich sagen oder oder auch weglassen wenn man möchte. Ich konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das sich ein so traditionsreiches, pflichtbewusstes und auch zurecht stolzes Haus wie Shimano sowas leistet. Jeder der mal mit Japanern zusammengearbeitet hat weiß was die für eine Akribie, Genauigkeit und Fleiß an den Tag legen. So ein Fehler in der Leistungsmessung wäre denen bestimmt total peinlich! Und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht und mein Leistungsmesser funktioniert genauso wie mein Wahoo Leistungsmesser. Da kann mir jetzt jemand so viel Tests und Videos hinlegen die das widerlegen sollen, dann glaube ich es immer noch nicht, warum auch!
Und wie ich mein Litening drauf verwette dass du deins noch keine Sekunde in dem Kickr stecken hattest um zu checken, ob beide gleichzeitig dieselben Werte ausspucken. 😂😂😂 Klar funktioniert das PM genauso wie dein Kickr – es zeigt nämlich was an. 🤦‍♂️ Was soll das denn bitte für ne Aussage sein? "Mein Rad X auf der Rolle zeigt 200W an, und wenn mein Rad Y auf der Strasse mit anderem System 200W anzeigt fühlt sich das aber echt genau gleich an"? Junge, denkst du mal nach bevor du so unreflektierten Schwachsinn verbreitest? 😂

Aber ich geh davon aus dass du fühlen kannst ob das tiptop ist. Da ist egal, was andere für Fakten auf den Tisch legen. 😂

Oder wie ein weiser Mann vor 2 Jahren schon sagte:
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 21.46.29.png

😂😂😂
Anscheinend sind wir nicht die einzigen Opfer 😛

Wenn du das sagst, muss es ja stimmen.

GPLama und DCRainmaker haben nur Quatsch erzählt..

Ich habe die Tests auch gelesen und hatte starke Bedenken, aber ich muss sagen, bei mir sind die gemessenen Werte absolut stimmig. Werde den PM nun doch behalten (hatte mich auch schon nach Alternativen umgesehen). Vielleicht doch eine Glückssache, oder eine Sache der richtigen Einstellung.

PS Was soll eigentlich dieses Gehate gegen @rarofu66 ? Einige sind hier anscheinend so kleingeistig, dass sie mit abweichenden Ansichten oder einem individuellen Schreibstil schwer umgehen können. Muss man wirklich auf jeder Formulierung herumreiten und nun auch noch Beiträge (von vor 2 Jahren!!) aus anderen Foren bemühen? Das grenzt schon ziemlich an Mobbing.
PPS Die schlimmsten habe ich schon auf die Ignore-Liste gesetzt und ich glaube elAutore wird der nächste sein.

Und wie ich mein Litening drauf verwette dass du deins noch keine Sekunde in dem Kickr stecken hattest um zu checken, ob beide gleichzeitig dieselben Werte ausspucken. 😂😂😂 Klar funktioniert das PM genauso wie dein Kickr – es zeigt nämlich was an. 🤦‍♂️ Was soll das denn bitte für ne Aussage sein? "Mein Rad X auf der Rolle zeigt 200W an, und wenn mein Rad Y auf der Strasse mit anderem System 200W anzeigt fühlt sich das aber echt genau gleich an"? Junge, denkst du mal nach bevor du so unreflektierten Schwachsinn verbreitest? 😂

Aber ich geh davon aus dass du fühlen kannst ob das tiptop ist. Da ist egal, was andere für Fakten auf den Tisch legen. 😂

Oder wie ein weiser Mann vor 2 Jahren schon sagte:
Anhang anzeigen 1299853

😂😂😂
Anscheinend sind wir nicht die einzigen Opfer 😛
Ja dieser Cyperjonny war dir sehr ähnlich! Ich sage ich bin zufrieden, du sagst nein du kannst nicht zufrieden sein. Der hat auch immer darauf gewettet was die Leute getan oder nicht getan haben. Du glaubst doch nicht wirklich die Bohne das das Air bei dem Scheißwetter noch nicht in meinem geliebten KickR war?

Zurück