• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Die ganze Diskussion hier ist doch eigentlich der pefekte Beweis, dass der Placebo-Effekt bei der Radwahl eine große Rolle spielt und dass glauben für die Wahrnehmung wichtiger ist als wissen - auch wenn die Person, die den Beweis erbracht hat, eigentlich etwas ganz anderes sagen wollte... ;)

Mal so ganz nebenbei: Bei GCN haben sie neulich Profis gefragt, was ihre Räder wiegen und haben sie anschließend gewogen. Die haben sich teilweise um ein Kilogramm verschätzt. Aber ich als Hobbyfahrer spüre natürlich sofort die schlechte Aura, die zu viel Harz auf zu wenig Fasern verbreitet und verfalle in spontanes Unbehagen. :D

Ich finde es immer lustig wenn die Leute um 100g Gewicht diskutieren und dann ihr iPhone mit 250g mitnehmen oder noch ne Luftpumpe und den ganzen Kram.

Wenn man nicht unbedingt der 60kg Lauch :) ist und wie Pogi ständig 3.000 HM am Anschlag fährt, dann sind paar 100g nichts. Ich bspw. wiege 82kg, da fallen 200-400g nicht ansatzweise ins Gewicht. Mein Litening Pro wiegt mit Zipp 404er Firecrest Laufrädern, Powermeter und Ultregra Pedalen 8,1kg und ist damit knapp 700g schwerer als mein vorheriges Agree und trotzdem bin ich mit meinem neuen Baby (Litening) 10mal schneller.
 
Online Händler nutzen mir aber nichts! Sehr oft ist das Rad bei diesen Online Händlern auch schon weg wenn man mal bisschen konkreter wird.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du nicht der Auserwählte bist, welcher als einzige das Air SLT haben wird.

Ich hab dort selber mein Agree gekauft und würde fast wetten dass die Dinger auch auf Lager sind, wenn es da steht.

So und jetzt überlasse ich den anderen das Feld 😂🫣
 
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du nicht der Auserwählte bist, welcher als einzige das Air SLT haben wird.

Ich hab dort selber mein Agree gekauft und würde fast wetten dass die Dinger auch auf Lager sind, wenn es da steht.

So und jetzt überlasse ich den anderen das Feld 😂🫣
Wir dürfen von der Firma aus kein Businessbike bei einem Online Händler kaufen. Die "normalen" Cube Händler mit denen ich telefoniert habe bekommen das Rad garnicht! Und wenn Du einen CubeStore anrufst, selbst die größten in Deutschland, bekommst du gesagt das das Rad komplett ausverkauft ist! Es muss ja auch ein Grund geben warum hier so gut wie keine privaten Bilder vom Air SLT zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so gut wie keine Bilder von dem Schweineeimer, weil so gut wie keiner ein iPad Pro Max Ultra hat für anständige Fotos.

Würde die Gurke jetzt noch anstatt der DA mit ner Force oder Red angeboten, ich würd glatt zugreifen. Ganz ohne Jobrad, in Cash und so. Mann bin ich old school…
 
Es gibt so gut wie keine Bilder von dem Schweineeimer, weil so gut wie keiner ein iPad Pro Max Ultra hat für anständige Fotos.

Würde die Gurke jetzt noch anstatt der DA mit ner Force oder Red angeboten, ich würd glatt zugreifen. Ganz ohne Jobrad, in Cash und so. Mann bin ich old school…
Kannst du auch mal nen Knopf dran machen?

Meine Güte… 🙈
 
Am liebsten wäre mir nur ne Teilmontage, Kette, Umwerfer und Schaltwerk dann selbst endmontieren. Ist meine erste Red, daher hab ich keinen Vergleich, aber zur Force 22 hab ich einen und die ist um einiges leiser gewesen. Ob’s an der red liegt oder doch beim Versand was verbogen wurde (Schaltauge war verbogen und hab ich getauscht)…

Verständnisfrage: Du hattest eine Force und jetzt hast du eine Red am Litening Aero, und die Red empfindest du als lauter?

Ich bin drei Jahre sehr zufrieden mit der Force unterwegs gewesen (Agree SLT Mj. 2020), mich hat daran nur das ständige, recht Laute mechanische Kettengeräusch gestört. Cube hat es damals u.a. durch einen Tausch der Kette auf die Red zu verbessern versucht, aber ohne echten Erfolg. An meinem Litening Air, das ich jetzt neu habe, ist die Red dagegen flüsterleise. Für mich bisher die beste Schaltung, die ich an einem Fahrrad hatte.
 
Es gibt so gut wie keine Bilder von dem Schweineeimer, weil so gut wie keiner ein iPad Pro Max Ultra hat für anständige Fotos.

Würde die Gurke jetzt noch anstatt der DA mit ner Force oder Red angeboten, ich würd glatt zugreifen. Ganz ohne Jobrad, in Cash und so. Mann bin ich old school…
Seit ich von den Umwerferproblemen mit Kettenabwurf und defektem Carbonrahmen, dem hohen Verschleiß von Kette und Ritzeln und der kürzeren Batterielaufzeit von Sram gegenüber Shimano gehört habe, bin ich ganz froh das am Air SLT eine DA verbaut ist. Am Specialized Tarmac Pro SL7 auf der EuroBike war auch eine Dura Ace Di2 verbaut die traumhaft exakt und superschnell geschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kettenabwurf der Rival scheint sich in Unterbewusstsein von so manchen eingeprägt zu haben...
Mein Agree (ok kein Litening aber immerhin auch ein echtes, tolles CUBE) hat die Rival. Und in mehr als 3.000km gab es einen einzigen Kettenabwurf und da war ich wohl selbst schuld (manuell zu schnell auf das kleine Kettenblatt geschaltet).
Also vergesst Kettenabwurf, zumindest beim Rival (Force und Red, bzw. Dura Ace, Ultegra und 105 kenne ich zu wenig...)
 
ich bin auch der Meinung, dass es nur bei falsch eingestellten Umwerfer zu abwuerfen kommt

Dem würde ich widersprechen. Ich kenne selbst einige Fälle, wo die alte Force nie 100% problemlos funktionierte obwohl sich diverse Personen und Experten dran probiert haben.
Zwei Freunde haben ihren Radkauf dann sogar rückabgewickelt, weil es keine zufriedenstellende Lösung gab.

Bei der neuen Force sollen die Probleme aber behoben sein. Den Unterschied machen wohl die einteiligen, steiferen Kettenblätter.
 
ich bin auch der Meinung, dass es nur bei falsch eingestellten Umwerfer zu abwuerfen kommt
Das Thema wurde selbst von der Fachpresse schon mehrfach durchgekaut die letzten Jahre.
Dass die nun „alte“ Force ein Problem mit Abwürfen hatte, wurde von vielen Seiten bestätigt. Nicht zuletzt auch verklausuliert von sram selbst. Das ist unabhängig von Meinungen.
Man hat die Kettenblätter jetzt nicht ohne Grund auf einteilig umgestellt mit der Neuauflage ohne wirklich was am Umwerfer zu ändern.
 
Seit ich von den Umwerferproblemen mit Kettenabwurf und defektem Carbonrahmen, dem hohen Verschleiß von Kette und Ritzeln und der kürzeren Batterielaufzeit von Sram gegenüber Shimano gehört habe, bin ich ganz froh das am Air SLT eine DA verbaut ist.

Gerade kam der Anruf von meinem Händler. Mein SLT ist angekommen und wird nächste Woche montiert. Nach dem Ötztaler nehme ich es dann in Empfang und freue mich schon, wie ein kleines Kind auf Weihnachten
Glückwunsch! Air oder Aero?
 
Hallo in der Runde hier - auf der Suche nach Beratung über Litening Air C68X-SLT vs Tarmac SL6 SWORKS Felgenbremse - Fahrräder scheinen ziemlich ähnlich, offensichtlich die Scheibenbremsen, 12-Gang, in Power Meter auf dem Cube gebaut sind Vorteile gegenüber dem SL6 - ich besitze die SL6 bereits, wäre dies ein gutes Upgrade auf die Cube wechseln?

SL7 zu viel $$ und SL8 könnte zu Aero/$$$$ sein! :)

Danke für jeden Rat, flache und bergige Straßen, gelegentliche Rennen, aber einige Rückenprobleme und hauptsächlich 50-60km/6000km pro Jahr fahren. Bin schon sehr zufrieden mit dem SL6.
 
Zurück
Oben Unten