• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich habe an meinem Cube Litening Air Race eine Ritchey Sattelklemme für Ovale Rails.

Weis vielleicht jemand was ich für ein Teil kaufen muss um einen normalen Sattel mit runden Rails zu verwenden?

Mal eine Frage zu den Lenkern: Es gibt ja den Aero und den Air. Aber die Pro Teams fahren scheinbar eine dritte Variante, wie hier Georg Zimmermann:

Den Aero gibt es für Endkunden nur in minimal 400mm (wieso auch immer an einem Aero Rad) und den Lenker für das Air gibt es in 380. Zimmermann fährt aber einen, der optisch eher dem Aero entspricht aber 380mm breit ist. Zudem werden die Leitungen beim Aero ja hintenrum geführt, beim Air aber vorn/seitlich. Die Lenker sind also nicht mit dem jeweils anderen Rahmen kompatibel. Ich komme also so oder so nicht an einen 380er Lenker ran.

Hat da jemand Infos? Ich finde leider nichts. Hätte gern den Aero Lenker in 380mm .. aber naja .. stellt Cube leider nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wo gelesen dass es regelmäßig einen Abverkauf bei Wanty gibt, wo unter anderem auch die Lenker verkauft werden.

Genaueres weiß ich da leider nicht aber es wird sich bestimmt wer melden.

Hat schon mal jemand von 440 auf 380 oder 400 umgebaut? Wirkt sich das extrem aus?

Beim Vorgängerrad musste der Lenker ersetzt werden. Der alte hatte 440mm, der neue 420mm. Ich hätte da zumindest in einem Blindtest keinen Unterschied bemerkt. Aber 4 oder 6cm ist schon eine andere Nummer. Die 4cm Reduktion beim MTB habe ich z.B. schon deutlich wahrgenommen.

Bin am überlegen, weiß allerdings nicht ob es sich wirklich lohnt. Hab keine Erfahrung bisher machen können mit schmalen Lenkern.

Hast du vielleicht eine zweites Rad zum testen?

Ich habe mir auf Kleinanzeigen einen gebrauchten 400mm Lenker für 15€ geholt und dann auf einem anderen Rad mit normaler Lenker-Vorbau Kombi getestet.

Finde es besser aber das ICR Cockpit ist mir trotzdem noch zu teuer, darum suche ich nebenbei nach einem gebrauchten.

Vielleicht wäre es auch eine Alternative auf die Lenker Vorbau Kombi vom Agree Pro umzubauen, wenn man auf die ICR Lösung verzichten kann oder zumindest zum Probieren dass man den Agree Vorbau und Spacer montiert, dann kann man jeden x-Beliebigen Lenker erst testen.

Hast du vielleicht eine zweites Rad zum testen?

Ich habe mir auf Kleinanzeigen einen gebrauchten 400mm Lenker für 15€ geholt und dann auf einem anderen Rad mit normaler Lenker-Vorbau Kombi getestet.

Finde es besser aber das ICR Cockpit ist mir trotzdem noch zu teuer, darum suche ich nebenbei nach einem gebrauchten.

Vielleicht wäre es auch eine Alternative auf die Lenker Vorbau Kombi vom Agree Pro umzubauen, wenn man auf die ICR Lösung verzichten kann oder zumindest zum Probieren dass man den Agree Vorbau und Spacer montiert, dann kann man jeden x-Beliebigen Lenker erst testen.
Nein leider nicht.

Preis wäre erstmal nebensächlich. Was mir noch viel lieber wäre wenn die Lenker-Vorbau Kombi Flare hätte.
Hat das Aero Cockpit Flare?

Nein leider nicht.

Preis wäre erstmal nebensächlich. Was mir noch viel lieber wäre wenn die Lenker-Vorbau Kombi Flare hätte.
Hat das Aero Cockpit Flare?
Gemäss den Bildern auf der Cube Home-Page nicht:

aero.jpg

Moin zusammen, ich habe eben auf meiner Feierabend Runde zu spät gerafft was da Geräusche macht, und tatsächlich eine Schraube unten am Lenker für die wahoo Halterung verloren. Wisst ihr auf die Schnelle, was ich da für eine nachkaufen muss? Besten Dank und beste Grüße

Moin zusammen, ich habe eben auf meiner Feierabend Runde zu spät gerafft was da Geräusche macht, und tatsächlich eine Schraube unten am Lenker für die wahoo Halterung verloren. Wisst ihr auf die Schnelle, was ich da für eine nachkaufen muss? Besten Dank und beste Grüße
Geh mit der anderen Schraube in der einen Hand und nem Euro in der anderen Hand in den Baumarkt, schnellste Lösung 😉

Hat schon mal jemand von 440 auf 380 oder 400 umgebaut? Wirkt sich das extrem aus?
Ja, ich. 400 fährt sich viel besser. Cube Litening Air. Wieso man bei einem Rennrad, welches aerooptimiert ist, einen 440er Lenker verbaut, ist mir echt schleierhaft. Ich habe lange nach einem 400er mit 120er Länge gesucht, letztlich habe ich ihn beim Cube-Händler vor Ort bestellt. Hat aber trotzdem mehrere Monate (!) gedauert, bis das Ding lieferbar war. Für mich ist das Rad jetzt viel stimmiger geworden und ich meine auch etwas schneller zu sein.

Zurück