• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Hab heute nach meinem Urlaub die erste längere Ausfahrt gemacht.

Die bisherige Einstellung vom Lenker mit zwei Spacern weniger fühlte sich gut an und hat soweit auch keine Probleme gemacht.

Der Nacken ist zwar etwas verspannt, aber nach 2 Wochen ohne Rad muss sich das System ja erstmal wieder dran gewöhnen.

In Sachen Halterung für den Garmin bin ich recht zufrieden. Der Edge hat jetzt nicht merklich vibriert, auch wenn ich einige rumpelige Strecken gefahren bin.

In Sachen Schaltung muss ich mich echt noch dran gewöhnen. Die Abstufung ist logischerweise Weise anders als beim
Crosser, den ich ja deutlich öfter fahre.

Werd bei der nächsten Runde mal den Synchro-Shift probieren, mal schauen wie sich das anfühlt.
Und keine Bilder? 😜
 
Habe mir jetzt ein SLX in 56 bestellt. Wird nächste Woche versendet und ich werde berichten :)

Die Berichte über die Cube Halterung haben mich jetzt auch verunsichert, insbesondere die Bilder von dem abgebrochenen Halter hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/garmin-edge-1040.180353/page-66

sodass ich mir auch die Supernova Halterung geordet habe. FInde das mit dem GoPro Adapter auch ganz nett und der hat mir bei der Cube Halterung gefehlt.

Werde berichten... Viele Grüße, Jan
 
Was habe nur alle mit diesen Supernova Halter? Der ist doch maximal langweilig.
 
Fahrt ihr das Air eigentlich tubeless oder mit den TPU Schläuchen? Haben die Felgen schon tubeless Felgenbänder? (Meine bisherigen Newmen Laufräder hatten das nämlich nicht). Ich nehme an, dass entsprechende Ventile bei den Rädern auch nicht mit dabei sind, richtig?

Wie sieht das denn bei denjenigen aus, die schon ein bisschen mit dem Air unterwegs sind. Hattet ihr mit den Laufrädern Probleme? Ich hatte an zwei Cube Rädern mit Newmen Laufrädern jeweils gerissene Speichen am HR und musste diese zu Newmen einschicken. Dort war das Problem mit an Cube Rädern verbauten Newmen Laufrädern bekannt, weil die wohl nicht von Newmen sondern von Cube eingespeicht werden. Hoffentlich hat Cube das mittlerweile im Griff.
 
Fahrt ihr das Air eigentlich tubeless oder mit den TPU Schläuchen?
TPU, hab am RR alle 2 Jahre nen Platten da rentiert sich TL nicht.
Haben die Felgen schon tubeless Felgenbänder? (Meine bisherigen Newmen Laufräder hatten das nämlich nicht).
Is normales Felgenband, funktioniert bei denen die's ignoriert haben aber anscheinend trotzdem.
Ich nehme an, dass entsprechende Ventile bei den Rädern auch nicht mit dabei sind, richtig?
Nein, nur wenn man den LRS separat kauft.
Wie sieht das denn bei denjenigen aus, die schon ein bisschen mit dem Air unterwegs sind. Hattet ihr mit den Laufrädern Probleme? Ich hatte an zwei Cube Rädern mit Newmen Laufrädern jeweils gerissene Speichen am HR und musste diese zu Newmen einschicken. Dort war das Problem mit an Cube Rädern verbauten Newmen Laufrädern bekannt, weil die wohl nicht von Newmen sondern von Cube eingespeicht werden. Hoffentlich hat Cube das mittlerweile im Griff.
Hatte am VR ne gerissene Speiche zweite Ausfahrt, LR ging nach Orga über den Händler direkt zu Newmen & war nach knapp ner Woche wieder bei mir, seitdem alles gut.
 
Bei meinem Aero waren Tubeless-Ventile dabei. Hängt wahrscheinlich davon ab, was man für nen Laufradsatz bekommt.
 
Fahrt ihr das Air eigentlich tubeless oder mit den TPU Schläuchen? Haben die Felgen schon tubeless Felgenbänder? (Meine bisherigen Newmen Laufräder hatten das nämlich nicht). Ich nehme an, dass entsprechende Ventile bei den Rädern auch nicht mit dabei sind, richtig?

Wie sieht das denn bei denjenigen aus, die schon ein bisschen mit dem Air unterwegs sind. Hattet ihr mit den Laufrädern Probleme? Ich hatte an zwei Cube Rädern mit Newmen Laufrädern jeweils gerissene Speichen am HR und musste diese zu Newmen einschicken. Dort war das Problem mit an Cube Rädern verbauten Newmen Laufrädern bekannt, weil die wohl nicht von Newmen sondern von Cube eingespeicht werden. Hoffentlich hat Cube das mittlerweile im Griff.
Fahre mein Air SLT seit 8.000 km pannenfrei tubeless. Das werkseitig montierte Felgenband ist nicht tubeless geeignet. TL Ventile waren bei mir auch nicht dabei. Die Laufräder funktionieren bei mir völlig unauffällig, allerdings in 50 mm sehr windanfällig. Finde ich zumindest
 
Ich wurde von einigen ausgelacht als ich sagte dass ich werde mein Newman LRS aus neuen Litening Air verkaufen und mir lieber Farsport Karbon Speichen nehmen „Custom Build“ kaufen. Ich muss sagen die Newman waren nicht schlecht, aber so eng und sehr windanfällig. Leider hatte ich Unfall bevor ich die verkaufen konnte und warte noch immer auch Versicherunsauszahlung.

Aber ich habe jetzt schon mein drittes LRS mir Karbon Speichen von Farsport. Und alle sind Super leicht, Steif und komfortabel. Ventoux EVO4 sind zwar 45mm und nicht 50mm wie Newman, aber sind überhaupt nicht Windanfällig. Und meine neue „Custom Build“ aus Ihre Wheelsfar Seite, wiegen nur 1.135g (40mm, 24int/30ext). Also habe ich beim Litening air fast 400g abgenommen. Und dass alles für weniger als 1.000eur. Werde wahrscheinlich noch einige nehmen mit 50mm oder 58mm.

Wenn jemanden interessiert ist:
https://www.wheelsfar.com/carbon-spokes-to-built-with-rd270-hub-20h-20h-p0182.html
https://www.wheelsfar.com/carbon-spoke-c0467

Die haben dazu auch Coupon: FAR-OFF-50
und für Ihre Premium Seite https://www.farsports.com/ Coupon FAR-OFF-100
 

Anhänge

  • IMG_20240429_171037.jpg
    IMG_20240429_171037.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 160
hi zusammen,
hat zufällig jemand von euch Cube Litening Aero Spacer rumliegen, die er nicht mehr braucht?
Wenn ja, gern kurz PN an mich.
Komme aus dem raum Stuttgart - für ggf Abholung. Versand natürlich ggf auch gern.
Danke.
Stefan
 
@bob1990 wie schnell brauchst Du die? Ich bin bei mir aktuell am einstellen des Lenkers. Zwei große Spacer kommen auf jeden Fall raus, eventuell noch ein Halber.
Hoffe in den nächsten 14 Tage die Position gefunden zu haben und dann wird die Gabel gekürzt und die Spacer wären über.
 
Heute wieder ne Runde gedreht und hab jetzt noch 1,5 Spacer unterm Vorbau. Fühlte sich immer noch richtig gut an und so langsam komm ich auch schon richtig gut mit dem Aero zurecht.

Kurven liefen heute richtig geschmeidig und das wirkte sich ordentlich auf den Schnitt aus.

Eigentlich war ein Ü30iger gar nicht geplant.

@solution85 für Dich hab ich kurz nen Stopp gemacht und ein Foto gemacht. 😁

IMG_1064.jpeg
 
Zurück
Oben Unten