Hallo aus der Steiermark/Österreich. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 56J, 186cm groß und 87kg schwer und fahre MTB sowie Rennrad aber auch am Ergometer im Winter, wie es mir gerade gefällt.
Seit Freitag bin ich Besitzer eines Litening Air Race 58 out of the box mit einem Umbau. Habe mir ein
Powermeter von
Shimano gegönnt, trotz aller Bedenken von verschiedenen Seiten.
Hier meine ersten Eindrücke vom Rad: Ich bin damit dreimal gefahren immer so zwischen 60 und 80km in bergigem, sehr bergigem - 800hm 10 bis 14% Steigung am Stück- und heute in flachem Gelände. Das Rad fährt sich ohne Wind so richtig toll. Man sitzt eher sportlich am Rad - habe alle Spacer verbaut und werde es auch so lassen. Das Lenkverhalten ist durchaus lebendig, aber nicht nervös und durchaus präzise. Bei allen drei Ausfahrten habe ich zwischen 70 und 80km/h bei den Abfahrten erreicht. Solange kein Wind geht läuft das Rad sehr sauber. Bei turbulenten Windbedingungen ist das Steuerverhalten jedoch grenzwertig. Das Rad fühlt sich an, als würde es sich aufschaukeln. Die Rahmenschwingungen werden zwar nicht größer aber klingen bis 45km/h nur wenig ab. Versucht man den Rahmen durch Lenkbewegungen zum Schwingen zu bringen klingen die Schwingungen sofort wieder ab. Die Unruhe kommt meiner Meinung nach durch die Strömungsanregung der 50mm hohen Felge am Vorderrad, aber nur wenn es windig ist. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann. Vom Komfortverhalten empfinde ich das Rad als eher steif in senkrechter Richtung - zB beim Überfahren von Weidegittern auf der Alm. Drüberspringen beim Bergabfahren ist kein Problem.
Erstes Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Air. Es fährt sich bis auf die Windempfindlichkeit beim Bergabfahren richtig gut.