Klar, im Nebel macht natürlich keiner das Fernlicht anGerade im Nebel finde ich das Blendwerk am Lenker eher kontraproduktiv - Stichwort weiße Wand. Neulich erst an einem Bauernhof falsch abgebogen und beinahe im Hühnerstall gelandet.

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Klar, im Nebel macht natürlich keiner das Fernlicht anGerade im Nebel finde ich das Blendwerk am Lenker eher kontraproduktiv - Stichwort weiße Wand. Neulich erst an einem Bauernhof falsch abgebogen und beinahe im Hühnerstall gelandet.
Ist der Grund dafür erkennbar? Bei Sram gehört das ja gern mal dazu.So bin von meiner Sonntagsrunde wieder rein, ich hatte heute leider vorne einen Kettenabwurf auf die Kurbelgarnitur! Das hat natürlich ordentliche Macken reingeschlagen. Eigentlich sollte das doch nicht passieren. Ich ärgere mich ordentlich drüber.
Keine Ahnung, ich war vorne auf dem kleinen Ritzel und hinten in der Mitte. Hab dann hinten weiter nach unten geschalten da Schaltet er vorne ja automatisch aufs große Ritzel, dabei ist das passiert. Ich denk mal da ist die Schaltung nicht richtig eingestellt. Denkt ihr das man das über die Garantie regeln kann?Ist der Grund dafür erkennbar? Bei Sram gehört das ja gern mal dazu.
Du armer Kerl, das würde mich auch sehr ärgern. Wie oft bist du seit Kauf schon mit dem Rad gefahren?Keine Ahnung, ich war vorne auf dem kleinen Ritzel und hinten in der Mitte. Hab dann hinten weiter nach unten geschalten da Schaltet er vorne ja automatisch aufs große Ritzel, dabei ist das passiert. Ich denk mal da ist die Schaltung nicht richtig eingestellt. Denkt ihr das man das über die Garantie regeln kann?
Was willst du über die Garantie regeln, das korrekte Einstellen/Nachstellen des Umwerfers oder den Schaden an der Kurbel?Keine Ahnung, ich war vorne auf dem kleinen Ritzel und hinten in der Mitte. Hab dann hinten weiter nach unten geschalten da Schaltet er vorne ja automatisch aufs große Ritzel, dabei ist das passiert. Ich denk mal da ist die Schaltung nicht richtig eingestellt. Denkt ihr das man das über die Garantie regeln kann?
Was willst du über die Garantie regeln, das korrekte Einstellen/Nachstellen des Umwerfers oder den Schaden an der Kurbel?
Da war vermutlich der Umwerfer nicht korrekt eingestellt. Mit einem korrekt eingestellten Shimano Umwerfer passiert das nichtAlso besser noch einen Abwurf nach links produzieren damit sich das auch richtig lohnt (Kratzer im Rahmen). Rahmentausch wegen Uneinstellbarkeit des Umwerfers habe ich noch so irgendwo im Hinterkopf. Wird ´ne schöne Sammelklage das.
So 500 Kilometer seit dem Kauf.Du armer Kerl, das würde mich auch sehr ärgern. Wie oft bist du seit Kauf schon mit dem Rad gefahren?
Beides wenn möglich, da müsste der Händler ja in der Verantwortung stehenWas willst du über die Garantie regeln, das korrekte Einstellen/Nachstellen des Umwerfers oder den Schaden an der Kurbel?
Au weh, das würde mich auch sehr ärgern. Au Garantie ist da ganz bestimmt nichts drin.So 500 Kilometer seit dem Kauf.
Die Ultegra hab ich.Au weh, das würde mich auch sehr ärgern. Au Garantie ist da ganz bestimmt nichts drin.
Welche Schaltung hast du an dem Rad?
Ich hatte bei meinem Agree Race mit Ultegra Di2 in über 25000 km keinen einzigen Kettenabwurf vorne.
Ich hoffe das bleibt bei meinem nagelneuen Litening Air auch so.
Ich hoffe man lässt dich da nicht im Regen stehen. Habe auf Garantie auch die Carbon Sattelstütze getauscht bekommen weil sie reingerutscht ist bei meinen ersten Ausfahrten mit dem Litening Air SLT. Es gibt immer noch genug Werkstatt Unerfahrene die ohne Drehmoment Schlüssel arbeiten. Gerade bei elektronischen Schaltgruppen kann man nicht davon ausgehen, das der Kunde sich immer sofort auskennt. Kettenabwurf nach außen nach noch nicht mal 500 km geht meiner Meinung nach garnicht! Ich würde das reklamieren ganz klar!So 500 Kilometer seit dem Kauf.
Nur ist es so, dass sich die Schaltung resp. der Umwerfer je nach Toleranz des Rahmens bzw. der Umwerferaufnahme gar nicht korrekt einstellen lässt weil der Umwerfer selbst bei maximaler Korrektur via Di2 immer noch zu weit aussen oder innen steht.Da war vermutlich der Umwerfer nicht korrekt eingestellt. Mit einem korrekt eingestellten Shimano Umwerfer passiert das nicht
Ja wo denn? Würde mal interessieren, ich kenne hier gleich 2 Leute die wegen nicht sauber einstellbarer AXS Schäden hatten, die Hersteller Sram, Stevens zocken nur rum.Also besser noch einen Abwurf nach links produzieren damit sich das auch richtig lohnt (Kratzer im Rahmen). Rahmentausch wegen Uneinstellbarkeit des Umwerfers habe ich noch so irgendwo im Hinterkopf. Wird ´ne schöne Sammelklage das.
Wurde die Einstellung überprüft in diesem Fall, oder ist das nur eine Vermutung von dir?Nur ist es so, dass sich die Schaltung resp. der Umwerfer je nach Toleranz des Rahmens bzw. der Umwerferaufnahme gar nicht korrekt einstellen lässt weil der Umwerfer selbst bei maximaler Korrektur via Di2 immer noch zu weit aussen oder innen steht.
An der Situation ist Shimano auch mitverantwortlich, weil der Einstellbereich der Di2 zu gering ist und zudem bei den neueren Di2 die Anschlagschrauben eingespart wurden. Gemäss Info mehrerer Fachhändler und BetterShifting ist das Problem bekannt, auch bei Shimano. Grundsätzlich müsste man in der Software nur je 10 Steps +- mehr programmieren und man hätte dadurch einen um +- 1mm grösseren Range oder die Anschlagschrauben wieder einbauen.
Ja klar, von mir nach Anleitung, zwei verschiedenen lokalen Mechanikern und von Cube im Werk selbst und um ganz sicher zu gehen, wurde sogar der Umwerfer gewechselt und auch mit dem neuen lag das Leitblech viel zu weit aussen.Wurde die Einstellung überprüft in diesem Fall, oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Wie schon geschrieben, bei mir das gleiche Problem am Wochende beim Agree Race. Werd am Wochenende mal zu meinen Händler fahren, mal sehen was der sagt. Des Weiteren hab ich am Berg in einer bestimmten Pedalstellung in Knacken im Tretlager. Mal sehen was sich da rauskommt.Passt zum aktuellen Thema hier:
Habe seit einem Monat ein Agree Pro mit Ultegra Di2. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich zwei Kettenabwürfe nach außen, wenn ich vom kleinen Kettenblatt aufs große geschalten habe. Da ich mein Rad bei einem weit entfernten Händler (leider nur dort lagernd) gekauft habe, bin ich zum nächsten Cube-Store in meiner Nähe. Die meinten, dass die Schaltung nicht gut eingestellt war. Mit dem Händler habe ich Kontakt aufgenommen und zumindest eine neue Kurbel (die ich bis jetzt nicht montiert habe, da ich sicher gehen möchte, dass alles funktioniert) rausgehandelt, da diese natürlich ordentlich zerkratzt ist.
Nach weiteren 30 km erneut gleicher Kettenabwurf. Wieder zum Cube-Händler. Diese meinten, dass die Schaltung eigentlich richtig eingestellt ist und fanden es sehr rätselhaft, dass die Kette trotzdem drüber springt. Der von Shimano empfohlene Abstand von 1-3mm wurde dort dann jedenfalls nochmal verringert und auf das absolute Minimum von eben knapp 1mm eingestellt. Seither bin ich ca. 200 km gefahren und hatte bisher keine Probleme mehr - ich hoffe, dass das nun so bleibt.