• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Gerade im Nebel finde ich das Blendwerk am Lenker eher kontraproduktiv - Stichwort weiße Wand. Neulich erst an einem Bauernhof falsch abgebogen und beinahe im Hühnerstall gelandet.
Klar, im Nebel macht natürlich keiner das Fernlicht an :) Ich wollte damit doch nur ausdrücken das ein Spezialist für Fahrradbeleuchtung auch testet wie sich sein Licht bei einer plötzlichen Nebelbank oder generell bei Nebel macht. Oder fahren in einer engen 90 Grad Radweg Kurve, da sieht man bei manchen Lampen noch nicht mal in der Breite der Kurve und fährt in den Acker. Wenn man im Hochgebirge pannenbedingt in die Dunkelheit kommt und noch etliche Höhenmeter bergab zurücklegen muss, da braucht man qualitativ gutes Licht.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
So bin von meiner Sonntagsrunde wieder rein, ich hatte heute leider vorne einen Kettenabwurf auf die Kurbelgarnitur! Das hat natürlich ordentliche Macken reingeschlagen. Eigentlich sollte das doch nicht passieren. Ich ärgere mich ordentlich drüber.

So bin von meiner Sonntagsrunde wieder rein, ich hatte heute leider vorne einen Kettenabwurf auf die Kurbelgarnitur! Das hat natürlich ordentliche Macken reingeschlagen. Eigentlich sollte das doch nicht passieren. Ich ärgere mich ordentlich drüber.
Ist der Grund dafür erkennbar? Bei Sram gehört das ja gern mal dazu.

Ist der Grund dafür erkennbar? Bei Sram gehört das ja gern mal dazu.
Keine Ahnung, ich war vorne auf dem kleinen Ritzel und hinten in der Mitte. Hab dann hinten weiter nach unten geschalten da Schaltet er vorne ja automatisch aufs große Ritzel, dabei ist das passiert. Ich denk mal da ist die Schaltung nicht richtig eingestellt. Denkt ihr das man das über die Garantie regeln kann?

Keine Ahnung, ich war vorne auf dem kleinen Ritzel und hinten in der Mitte. Hab dann hinten weiter nach unten geschalten da Schaltet er vorne ja automatisch aufs große Ritzel, dabei ist das passiert. Ich denk mal da ist die Schaltung nicht richtig eingestellt. Denkt ihr das man das über die Garantie regeln kann?
Du armer Kerl, das würde mich auch sehr ärgern. Wie oft bist du seit Kauf schon mit dem Rad gefahren?

Was willst du über die Garantie regeln, das korrekte Einstellen/Nachstellen des Umwerfers oder den Schaden an der Kurbel?

Was willst du über die Garantie regeln, das korrekte Einstellen/Nachstellen des Umwerfers oder den Schaden an der Kurbel?

Also besser noch einen Abwurf nach links produzieren damit sich das auch richtig lohnt (Kratzer im Rahmen). Rahmentausch wegen Uneinstellbarkeit des Umwerfers habe ich noch so irgendwo im Hinterkopf. Wird ´ne schöne Sammelklage das.

Also besser noch einen Abwurf nach links produzieren damit sich das auch richtig lohnt (Kratzer im Rahmen). Rahmentausch wegen Uneinstellbarkeit des Umwerfers habe ich noch so irgendwo im Hinterkopf. Wird ´ne schöne Sammelklage das.
Da war vermutlich der Umwerfer nicht korrekt eingestellt. Mit einem korrekt eingestellten Shimano Umwerfer passiert das nicht

So 500 Kilometer seit dem Kauf.
Au weh, das würde mich auch sehr ärgern. Au Garantie ist da ganz bestimmt nichts drin.
Welche Schaltung hast du an dem Rad?
Ich hatte bei meinem Agree Race mit Ultegra Di2 in über 25000 km keinen einzigen Kettenabwurf vorne.
Ich hoffe das bleibt bei meinem nagelneuen Litening Air auch so.

Au weh, das würde mich auch sehr ärgern. Au Garantie ist da ganz bestimmt nichts drin.
Welche Schaltung hast du an dem Rad?
Ich hatte bei meinem Agree Race mit Ultegra Di2 in über 25000 km keinen einzigen Kettenabwurf vorne.
Ich hoffe das bleibt bei meinem nagelneuen Litening Air auch so.
Die Ultegra hab ich.

So 500 Kilometer seit dem Kauf.
Ich hoffe man lässt dich da nicht im Regen stehen. Habe auf Garantie auch die Carbon Sattelstütze getauscht bekommen weil sie reingerutscht ist bei meinen ersten Ausfahrten mit dem Litening Air SLT. Es gibt immer noch genug Werkstatt Unerfahrene die ohne Drehmoment Schlüssel arbeiten. Gerade bei elektronischen Schaltgruppen kann man nicht davon ausgehen, das der Kunde sich immer sofort auskennt. Kettenabwurf nach außen nach noch nicht mal 500 km geht meiner Meinung nach garnicht! Ich würde das reklamieren ganz klar!

Da war vermutlich der Umwerfer nicht korrekt eingestellt. Mit einem korrekt eingestellten Shimano Umwerfer passiert das nicht
Nur ist es so, dass sich die Schaltung resp. der Umwerfer je nach Toleranz des Rahmens bzw. der Umwerferaufnahme gar nicht korrekt einstellen lässt weil der Umwerfer selbst bei maximaler Korrektur via Di2 immer noch zu weit aussen oder innen steht.

An der Situation ist Shimano auch mitverantwortlich, weil der Einstellbereich der Di2 zu gering ist und zudem bei den neueren Di2 die Anschlagschrauben eingespart wurden. Gemäss Info mehrerer Fachhändler und BetterShifting ist das Problem bekannt, auch bei Shimano. Grundsätzlich müsste man in der Software nur je 10 Steps +- mehr programmieren und man hätte dadurch einen um +- 1mm grösseren Range oder die Anschlagschrauben wieder einbauen.

Ja wo denn? Würde mal interessieren, ich kenne hier gleich 2 Leute die wegen nicht sauber einstellbarer AXS Schäden hatten, die Hersteller Sram, Stevens zocken nur rum.

Nur ist es so, dass sich die Schaltung resp. der Umwerfer je nach Toleranz des Rahmens bzw. der Umwerferaufnahme gar nicht korrekt einstellen lässt weil der Umwerfer selbst bei maximaler Korrektur via Di2 immer noch zu weit aussen oder innen steht.

An der Situation ist Shimano auch mitverantwortlich, weil der Einstellbereich der Di2 zu gering ist und zudem bei den neueren Di2 die Anschlagschrauben eingespart wurden. Gemäss Info mehrerer Fachhändler und BetterShifting ist das Problem bekannt, auch bei Shimano. Grundsätzlich müsste man in der Software nur je 10 Steps +- mehr programmieren und man hätte dadurch einen um +- 1mm grösseren Range oder die Anschlagschrauben wieder einbauen.
Wurde die Einstellung überprüft in diesem Fall, oder ist das nur eine Vermutung von dir?

Wurde die Einstellung überprüft in diesem Fall, oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Ja klar, von mir nach Anleitung, zwei verschiedenen lokalen Mechanikern und von Cube im Werk selbst und um ganz sicher zu gehen, wurde sogar der Umwerfer gewechselt und auch mit dem neuen lag das Leitblech viel zu weit aussen.

Letztendlich wurde der Rahmen getauscht und jetzt sieht es besser aus, wobei noch immer die Spezifikationen bezüglich Abstand zur Kette nicht zu 100% eingehalten werden, aber statt 3 Kettenabwürfen auf 100 km hatte ich seither nur noch einen auf 5000 km.

Ich habe auf Grund meines Falles mehrere Geschäfte (Canyon, Rose, Cube, Trek) mit der Zungenlehre besucht und bei vielen lag der Umwerfer hart an der Grenze oder ausserhalb der Specs. Wie bereits geschrieben, haben die Mechaniker in den besuchten Geschäften gesagt, dass man oft an die Einstellgrenzen gehen muss und selbst dann nicht immer 100% korrekt liegt.

Der Betreiber von BetterShifting hat das Problem an Shimano gemeldet aber dort scheint sich niemand dafür zu interessieren.

Passt zum aktuellen Thema hier:
Habe seit einem Monat ein Agree Pro mit Ultegra Di2. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich zwei Kettenabwürfe nach außen, wenn ich vom kleinen Kettenblatt aufs große geschalten habe. Da ich mein Rad bei einem weit entfernten Händler (leider nur dort lagernd) gekauft habe, bin ich zum nächsten Cube-Store in meiner Nähe. Die meinten, dass die Schaltung nicht gut eingestellt war. Mit dem Händler habe ich Kontakt aufgenommen und zumindest eine neue Kurbel (die ich bis jetzt nicht montiert habe, da ich sicher gehen möchte, dass alles funktioniert) rausgehandelt, da diese natürlich ordentlich zerkratzt ist.
Nach weiteren 30 km erneut gleicher Kettenabwurf. Wieder zum Cube-Händler. Diese meinten, dass die Schaltung eigentlich richtig eingestellt ist und fanden es sehr rätselhaft, dass die Kette trotzdem drüber springt. Der von Shimano empfohlene Abstand von 1-3mm wurde dort dann jedenfalls nochmal verringert und auf das absolute Minimum von eben knapp 1mm eingestellt. Seither bin ich ca. 200 km gefahren und hatte bisher keine Probleme mehr - ich hoffe, dass das nun so bleibt.

Passt zum aktuellen Thema hier:
Habe seit einem Monat ein Agree Pro mit Ultegra Di2. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich zwei Kettenabwürfe nach außen, wenn ich vom kleinen Kettenblatt aufs große geschalten habe. Da ich mein Rad bei einem weit entfernten Händler (leider nur dort lagernd) gekauft habe, bin ich zum nächsten Cube-Store in meiner Nähe. Die meinten, dass die Schaltung nicht gut eingestellt war. Mit dem Händler habe ich Kontakt aufgenommen und zumindest eine neue Kurbel (die ich bis jetzt nicht montiert habe, da ich sicher gehen möchte, dass alles funktioniert) rausgehandelt, da diese natürlich ordentlich zerkratzt ist.
Nach weiteren 30 km erneut gleicher Kettenabwurf. Wieder zum Cube-Händler. Diese meinten, dass die Schaltung eigentlich richtig eingestellt ist und fanden es sehr rätselhaft, dass die Kette trotzdem drüber springt. Der von Shimano empfohlene Abstand von 1-3mm wurde dort dann jedenfalls nochmal verringert und auf das absolute Minimum von eben knapp 1mm eingestellt. Seither bin ich ca. 200 km gefahren und hatte bisher keine Probleme mehr - ich hoffe, dass das nun so bleibt.
Wie schon geschrieben, bei mir das gleiche Problem am Wochende beim Agree Race. Werd am Wochenende mal zu meinen Händler fahren, mal sehen was der sagt. Des Weiteren hab ich am Berg in einer bestimmten Pedalstellung in Knacken im Tretlager. Mal sehen was sich da rauskommt.

Zurück